CD-Player/KHV HQ möglichst klein

+A -A
Autor
Beitrag
Quintus14
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 10:14
Hi,

kurz: gesucht - eine möglichst kleine Möglichkeit CDs in hoher Qualität per Kopfhörer anzuhören.

Im Detail: Viele CDs habe ich auf FLAC gerippt und per FiiO X5 hört sich das über den K812 (oder notfalls Koss Porta Pro) recht gut an. Ich möchte allerdings nicht alle CDs meiner Sammlung rippen müssen (weil selten gehört), um sie - vorzugsweise im Bett - in HQ anhören zu können...
  • ... mich am Boden vor den AVR X4300 zu setzen und die CD in den BR-Player zu tun - hört sich gut an, ist aber unbequem.
  • ... ein Sony Diskman aus den 90ern - hört sich nur unterdurchschnittlien an (liegt wohl am 1bit DAC & dem miesen KHV).
  • ... über den Sony-Diskman optisch heraus an einen externen KHV mit DAC (z.B. Marantz HD-DAC1 ?) - Idee gut, das optische (Sonder-)Kabel ist leider im schwarzen Loch verschwunden

Mir schwirrt schon vieles durch den Kopf, z.B. einen alten Teac PD-H500 zu reaktivieren - und z.B. optisch über einen (anzuschaffenden) Marantz HD-DAC1 zu gehen ... oder einen Yamaha PianoCraft MCR-N870D anzuschaffen (& auf die Boxen zu verzichten) ... alles bissl groß fürs Nachtkastl.

Gibt's kleinere Alternativen?

Thx
Quintus14


P.S.: weil es die Themen CD-Player, 'möglichst klein' (= portabel), Kopfhörerverstärker mit DAC etc. betrifft, hab' ich nicht gewusst, wo der Beitrag richtigerweise hinein gehört - bitte bei Bedarf verschieben.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 10:19

Quintus14 (Beitrag #1) schrieb:
....... über den Sony-Diskman optisch heraus an einen externen KHV mit DAC (z.B. Marantz HD-DAC1 ?) - Idee gut, das optische (Sonder-)Kabel ist leider im schwarzen Loch verschwunden......


so hatte ich mir seinerzeit eine halbwegs hochwertige KH-Anlage in der Wohnung der Lebensgefährtin aufgebaut.

CD-P >> D/A Wandler >> Lake People KHV >> AKG 701

Bei mir war das aber ein normales TOSLINK-Kabel, nix "Sonder"-Kabel.
Quintus14
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 10:30

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
Bei mir war das aber ein normales TOSLINK-Kabel, nix "Sonder"-Kabel. :?

Normales Toslink-Kabel passt in meinen Sony D-EJ815 nicht rein - ich hab' da einen ca. 2,5 cm langen und dünnen Stecker in Erinnerung.

Thx
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 10:37
Kann das sein, dass du ganz simpel die TOSLINK-Klinke meinst?
Das ist nur ein mechanischer Aufsatz/Adapter für wenige Cent. Oder eben direkt ein TOSLINK-Klinken Kabel.
Quintus14
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2017, 10:46
Danke für den Hinweis - dem werd' ich nachgehen, ob das passt.
Quintus14
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2017, 09:36

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
so hatte ich mir seinerzeit eine halbwegs hochwertige KH-Anlage in der Wohnung der Lebensgefährtin aufgebaut: CD-P >> D/A Wandler >> Lake People KHV >> AKG 701

So ein Lake People G105 sieht schon mal nett aus, auch ein Violectric HPA V90 (welchem wäre der Vorzug zu geben?) ... und was wär' denn ein vernünftiger, kleiner und leistbarer D/A Wandler?

Thx
Quintus14
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2018, 14:31

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
Kann das sein, dass du ganz simpel die TOSLINK-Klinke meinst? ...Oder eben direkt ein TOSLINK-Klinken Kabel.

Danke - Du hattest Recht - das ist tatsächlich ein optischer Klinkenausgang an dem o.g. CD-Walkman. Ich hab' mir ein Kabel besorgt - funzt, wenn man optisch damit in den AVR rein geht .

Somit wäre nachzudenken, was man mit der neuen Erkenntnis macht .... KHV mit eingebautem DAC(?), z.B. den Violectric KHV HPA V100 mit dem - optional erhältlichen - 24/192 optischen (Tos-Link) Eingang zu insgesamt € 950,- ? Empfehlenswert? Preiswertere(?) Alternativen?

Thx
Quintius14
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV oder neuen Player?
_iam_charly am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  13 Beiträge
mp3 player klein & gut
Daniel-ht5 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
iPod + KHV vs. iMod + KHV
horstd am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Suche MP3 Player (klein, <150?, >8gb)
armenia am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  11 Beiträge
Lautstärkenregelung bei KHV
parasport am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  5 Beiträge
kabel klinke-klinke / möglichst kurz / möglichst hochwertig?
air am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
MP3 Player - klein, guter Klang
dehein2 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  20 Beiträge
Probleme mit Zigis KHV
phobos81 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
Mp3-Player an mobilen KHV/DAC anschleißen?
infinity650 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Mobiler KHV für MP3-Player und Handy?
P82 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen