Bester MP3-Player mit besten In-Ear`s ?

+A -A
Autor
Beitrag
pukfe1
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 13:33
Hallo Leute!
Bin schon lange passiver Konsument eures Forums und möchte allen Teilnehmern mal herzlich danken für die großteils informativen Berichte! Einfach Klasse!
Nun bin ich an der Reihe, denn ein neuer MP3-Player plus In-Ears steht als Weihnachtsgeschenk an, die Freundin zahlt!
Hab den Titel aus dem Grund ein bisschen plakativ gewählt, damit mir auch wirklich viele weiterhelfen können.
Nun konkret:
MP3-Player :D
Mir stehen für den Player ca. 200€ zu Verfügung, wobei ich absolut auf Klang u. Kompaktheit Wert lege. Speicher sollte mind. 4 GB sein.
Ich weiß schon, mit dem Klang ist das so eine Geschichte. Wenn man restriktiv audiophil sein wollte, müßte man sich einen Plattenspieler plus Studiokopfhörer umhängen.
MP3 und der Ausdruck "audiophil" wiedersprechen sich eigentlich schon von selbst! Na egal!
Weiters haben die In-Ears natürlich auch einen großen Anteil. Zumindest solls klanglich schon mal nicht am Player liegen. Kurze Info: Bisher wurde ich klanglich von meinem heißgeliebten iRiver h120 verwöhnt, will aber nun fürs Fitnesstraining a bissl was kleineres! Ach noch was, die 2 x 20 mWatt dürften für mein anscheinend schon etwas taubes Gehör etwas zu wenig sein, also sollte der neue Player auch leistungsmäßig gut im Futter stehen.
So, und nun zu den In-Ears :D
Sollte ins Kopfhörer-Forum, ich weiß, aber es passt ja gleich dazu.
Mein Klanganforderungen bewegen sich im bassbetonteren Bereich mit wohlig warm klingenden, nicht aufdringlichen Mitten und samtigen Höhen. Also keine zischenlden, penetrant um die Mitten plärrenden Stöpseln, bei denen man den EQ vergewaltigen muss, um einigermaßen den Bass zu hören. Preisvorstellung so ca. um die 100 bis max. 150€
Natürlich hab ich auch schon was ins Auge gefasst:
Player - Cowon iAudio 6
Trekstor Vibez
oder gibts schon noch neuere, bessere?
Hörer - Bose Triport
B & O
Westone UM2 mit Vorbehalt wegen des höheren Preises
Meine Musik bewegt sich im Bereich von:
Sarah Brigtman, Wolfsheim, James Blunt, Bon Jovi,Ausflüge in die 80er, Trance und auch mal nicht so schrille Disco-Beats!
Die ins Auge gefassten Produkte kommen von hören-sagen, getestet und für mich nicht entsprechend befundene Produkte auf eigener Testerei waren folgende:
Samsung YP irgendwas, zwar laut aber klanglich na ja
Creative Zen, Bedienung und Optik nix gut
Die meisten Flash Stiks (Sony, Trekstor usw.) zu leise und kein Klang
Bei den Ohrhöhrern folgendes
JBL 220, gehen zwar tief runter, aber höhenmäßig nix da
Sennheiser 300, klanglich mau
alle Sony`s spitz und eher schrill
So, und nun bedank ich mich schon mal im Voraus für eure zahlreichen Meldungen. Ich bitt euch noch inständigst eure Ansagen zu begründen bzw. auf Testberichte zu verlinken, damit auch wirklich alles Hand und Fuss hat!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Schluss noch: Foltert mich bitte nicht und fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, wenn eure Player oder Stöpseln bei den für mich nicht als positiv befundenen Produkten dabei war, is nur eine rein subjektive Sache. Was für meine Anforderungen gut oder schlecht ist, muss es nicht für euch sein, das will hier nur gesagt sein!!!!!!!
pukfe1
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2006, 13:23
Hallo Leute!

Ich weiß, dieses Thema wird x mal besprochen, aber ich würd nicht fragen, wenn ich schon alles, was ich wissen will, hier im Forum gelesen hätte!
Bitte seids so lieb und helft mir a bissl auf die Sprünge!!!!!
Danke
Narsil
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 14:02
Hi pukfe1,

beim Player würde ich zum iAudio 6 greifen da er ähnlich gut oder gleichgut wie der X5 klingen dürften und damit wohl das besste neben iRiver sein dürfte.

Bei den inears gibts imho 2 Kopfhörer,einmal ist das der Zen
Aurvana den habe ich selber und bin überaus zufrieden.
Alternative Westone UM1,klingt wohl noch ne Tick besser als die Aurvanas aber sind auch teurer und müssen importiert werden.


Hoffe ich konnt die helfen
Paesc
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2006, 17:31

Narsil schrieb:
beim Player würde ich zum iAudio 6 greifen da er ähnlich gut oder gleichgut wie der X5 klingen dürften und damit wohl das besste neben iRiver sein dürfte.


Zum Vergleich iAudio 6 mit iAudio X5:
Dem stimmte ich zu. Habe auch mal eine Bestenliste gesehen (war glaube ich von Netzweld.de), nach der der iAudio 6 gar eine Spur besser klingen soll als der iAudio X5. Gehe aber davon aus, dass beide Player in etwa in der selben Liga spielen, allfällige klangliche Unterschiede dürften gering ausfallen.

Zum erwähnen von iRiver:
Meiner Meinung nach WAR iRiver mal wirklich gut. Vergleichbar mit iAudio. Da neue Player aber längst überfällig sind und die H10-Reihe (zumindest klanglich) mehr hätte erwarten lassen (hatte den H10 mit 6 GB), ist iRiver für mich im Moment untendurch. Zum Glück habe ich noch einen iRiver H340. Ein Player aus der Zeit, als man noch zu iRiver hochschauen und staunen konnte.

Zum Titel Deines Threads:
Auf mitgelieferte In-Ears oder Knopfkopfhörer kann man sich meist nicht verlassen. Jene von iAudio und den älteren iRiver sind recht gut und besser als jene vieler anderer Hersteller, genügen mir aber auch nicht. Die beigelegten Hörer von Appels iPod dürften wohl zu den schlechtesten gehören, welche ein Playerhersteller seinen Geräten antut...! Der iPod verdient auch nichts besseres (sorry...).
Für die Hersteller sind die beigelegten Hörer meist bloss eine nötige Pflicht. Gute Kopfhörer kosten etwas, beim Playerkauf achten viele Käufer stark auf den Preis. Daher sind die Hersteller nicht bereit, allzu hochwertige Hörer beizulegen. Aus marketingtechnischer Sicht nachvollziehbar.

Ich empfehle In-Ears folgender Hersteller:
- Sennheiser, Sony, Koss, teils Panasonic. Gibt auch noch gute Hörer anderer Hersteller, hab mich nicht allzu intensiv damit befasst.
- Solltest Du gehobene Ansprüche stellen und das Maximum ausloten wollen: Shure (kommen ursprünglich aus der Tonstudiotechnik). Haben natürlich auch ihren (verdienten) Preis (ab ca. 100 Euro, Top-Modell um 550 Euro). High-End pur für unterwegs. Jedes Detail wird hörbar. Ein echt unvergessliches Erlebnis...!

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 09. Dez 2006, 17:40 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2006, 17:36
Bie deinem iRiver part kann ich nur den Kopf nicken.
Hatte auch mal den H340 als Testsample bei mir und ich war schlichtweg begeistert.
Wenn es ihn noch gäben würde,wäre er eine echt (Klang)alternative zum X5 (den ich mir auch bald kaufen werde.

iPod mit den Aurvanas sind fast schon ein Alptraum
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 19:17

Narsil schrieb:
Wenn es ihn noch gäben würde,wäre er eine echt (Klang)alternative zum X5 (den ich mir auch bald kaufen werde.


Yep! Der H340 (oder sein Bruder mit 20 GB, H320) ist ein wahrhaft toller Player. Mit der Open-Source-Software Rockbox wird er nochmals einiges besser. Alternativ gibts heute nur noch den iAudio X5. Ich habe beide: iRiver H340 (seit 1.5 Jahren) und iAudio X5L 30 GB (seit einem halben Jahr). Sie klingen nicht ganz gleich von der Klangcharakteristik her, unterm Strich sind sie jedoch gleich gut.

Kann den X5 nur empfehlen. Wirst bestimmt viel Freude mit ihm haben!

Nutze meinen X5 seit kurzem auch in meinem neuen Auto. Hab mir ein Autoradio mit Front-Line-In von Panasonic besorgt (gibt's aber auch von anderen Marken). Analog Line-In ist für iAudio-Player klanglich besser als die Verbindung über USB-Anschluss: die D/A-Wandler der iAudio-Player sind besser als jene der meisten Auto-Radios.


Narsil schrieb:
iPod mit den Aurvanas sind fast schon ein Alptraum :cut


Mit dem iPod ist und bleibt es dasselbe: er muss, aus Appels Sicht, massentauglich und möglichst "hübsch" sein. Mir gefällt, auch optisch, der iAudio X5 wesentlich besser... Qualität? Durchschnittliche bis schlechte Qualität reicht dem Kunden mit durchschnittlichen bis tiefen Ansprüchen. Tja, wers so will... Jedem das seine.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 09. Dez 2006, 19:18 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 19:27
Sorry wegen OffTopic;

Wie findest du die Klangeigenschaften eigentlich zwischen H340 und dem iAudio ?
Also in den Verschiedene Bereichen.

Beim iPod war ich bis auf den Klang ziemlich zufrieden aber dieser ist halt dermaßen mies da kann auch das tolle Display und co. nichts mehr retten und auf nen mobilien Khv hab ich werder lust noch Geld


[Beitrag von Narsil am 09. Dez 2006, 19:28 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 19:57
Kein Problem. Der markanteste Unterschied ist der Bass. Der iRiver H340 kommt praktisch linear bis in tiefste Frequenzbereiche hinunter. Ein echter Hammerbass, der, mit guten Kopfhörern (habe den Sennheiser PX 200 für ca. 60 Euro), das Trommelfell so richtig erzittern lässt. Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch und welche Basseinstellung man gewählt hat. Habe den H340 auf Stufe 18 gesetzt, SRS ausgeschaltet. Einen derart guten Bass habe ich so bisher von keinem mobilen Player gehört!

Der iAudio X5 hingegen hat ab dem oberen Bassbereich einen präziseren und räumlicheren Klang. Auch ist er besser für den Anschluss an einer Stereoanlage oder im Auto geeignet: der H340 ist relativ leise an der Anlage. Selbst wenn Bass und Höhen nicht mehr betont sind. Warum probiere ich noch herauszufinden...

Naja, dass der iPod einen verpflichtet, iTunes zu nutzen, finde ich auch einen derben Nachteil. iAudio-Player kann man ganz flexibel mit dem Explorer bedienen, der X5 kann zudem mit von Winamp erstellte Playlists abspielen. Der PC erkennt iAudios als externe Festplatten und handhabt sie auch dementsprechend. Gefällt mir sehr gut

Greez
Paesc
Narsil
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2006, 20:02
Hm klingt fast so als ob der iriver für meinen Musikgeschmack besser wäre aber der iAudio dürfte bei weitem nicht schlecht klingen deiner Meinung nach


Danke
Paesc
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2006, 20:07
Yep, der iAudio X5 ist ein Top-Player, wie der H340 auch. Die flexible Handhabung, Explorer und Playlists, gilt auch für den iRiver H340. Ich nutze beide, abwechslungsweise Allerings hält der Akku meines X5 wesentlich länger durch: habe die Version X5L 30 GB, das L steht für Longplay (bis zu 35 Stunden!).

Greez
Paesc
pukfe1
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2006, 22:16
Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Nach euren Wortmeldungen könnte man den Schluss ziehen, je "größer" der Player, desto "besser" klingt er.
Mein h-120 klingt linear wunderbar voll und rund. Kann das sein, dass in den größeren Playern auch größere "Endstufen" verbaut sind? Kann sein, dass auf Grund der Miniaturisierung der Klang flöten geht?
Der iAudio 6 is ja nun mal relativ klein, wenn ich den h120 und den iAudio 6 hernehme, vergleich ich da Äpfel mit Birnen? Hat schon wer den X5 direkt mit dem iAudio 6 vergleichen können?
Bin schon gespannt!
lg
Herbert
Narsil
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 01:58
Ich denke das kann man so nicht sagen,
hab hier einen Super Talen Mega screen udn hatt ungefähr die Größe eines Nano´s und klingt wunderbar,vielleicht ein wenig Höhen aber im großen und ganzen echt gut.
Und wie schon gesagt ist der iPod Video um einiges größer und schwerer.
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2006, 14:12

pukfe1 schrieb:
Nach euren Wortmeldungen könnte man den Schluss ziehen, je "größer" der Player, desto "besser" klingt er.


Nee, es klingt wohl naheliegend, ist aber nicht so. Bei iAudio klingen alle Player ähnlich - nämlich in der Spitzenklasse. Kleine Unterschiede können aber durchaus vorkommen.


pukfe1 schrieb:
Mein h-120 klingt linear wunderbar voll und rund.


Der H120 von iRiver klingt ähnlich wie jene der H300-Serie, also H320 und H340. iRiver hat früher superbe Player gebaut, vergleichbar mit jenen von iAudio heute. Von den "neueren" iRiver (z.B. der H10-Serie) lässt Du besser die Finger...


pukfe1 schrieb:
Kann das sein, dass in den größeren Playern auch größere "Endstufen" verbaut sind? Kann sein, dass auf Grund der Miniaturisierung der Klang flöten geht?


Nein. Ein guter Hersteller kann auch aus kleinen Playern gediegenen Klang rausholen. Dies zeigt Cowon iAudio eindrücklich mit seinen Playern 6, F2, U3 und T2. Den grossen Platzverbrauch z.B. von iRiver H340/H120 sowie iAudio X5 kommt hauptsächlich von den verwendeten Festplatten, den Displays und, je nach Modell, auch vom Akku her. Die L-Variante des X5, also der X5L, besitzt einen Akku, der bis zu 35 Stunden durchhält im Gegesatz zu 14 Stunden von der Standardversion!


pukfe1 schrieb:
Der iAudio 6 is ja nun mal relativ klein, wenn ich den h120 und den iAudio 6 hernehme, vergleich ich da Äpfel mit Birnen? Hat schon wer den X5 direkt mit dem iAudio 6 vergleichen können?


Bin X5-User und habe mal kurz mal in den 6er reingehört. Sie klingen vergleichbar gut. Habe sogar mal eine Bestenliste gesehen (bin nicht mehr sicher, war glaube ich von Netzweld.de), bei der der 6er sogar eine Spur besser wegkam als der X5. Gross sind die Unterschiede nicht.

Greez
Paesc
teddyaudio
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2006, 16:19
Mit dem iAudio6 liegst Du beim Klang ganz vorn.
Wenn Du Wert auf gute IEM legst und nicht zu viel Geld ausgeben möchtest (UM2, Shure E500) solltest Du Dir bei earphone solutions mal die UE S.Fi5pro (ca. 180 $) oder die UM1 ansehen.
Sh0rtCut
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2006, 00:46
hi zusammen

ich hätte noch eine kleine anregung zu einem andren player.

der Sansa e200 von SanDisk ist meiner meinung nach ein recht vielseitiges teil. (erhältlich als 2, 4, 6, oder 8GB und erweiterbar mit bis zu 2GB) http://www.chip.de/news/c1_news_20329249.html

ich habe ihn zwar selber nie angehört, doch er macht auf mich einen guten eindruck. sehr vielseitiges gerät (musik, bilder, video, diktiergerät), klein, grosses display (für die grösse), solide, einigermassen lange akkulaufzeit und ausserdem recht günstig!

hab mir mal so ein imitat im laden angeguggt. ein nachteil, der relativ schnell auffällt ist tatsächlich, dass die 4 tasten, die um das drehrad (welches übrigens blau leuchtet... ) angeordnet sind, etwas mühsam zu bedienen sind. man braucht sie aber glaube ich auch nicht so häufig wie das drehrad und den grossen knopf in der mitte.


naja, nur so als kleine anregung...

schönen abend noch


[Beitrag von Sh0rtCut am 11. Dez 2006, 00:48 bearbeitet]
Heidjer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Dez 2006, 10:03
@Thorin_2,

hier muss ich deutlich widersprechen. Der Sansa e200 ist als Musikplayer untauglich. Er macht deutliche Störgeräusche, beim Navigieren durch die Menus, beim Nachladen von Musik usw.

Wenn man keine Ohr abdichtende Hörer benutzt, dann kann es gehen aber dann reicht evtl. die Lautstärke nicht mehr aus.

Ich habe den e280 gehabt mit neuester Firmware, ich habe ihn zum Händler zurück geschickt.

Mir gefällt der e280 sonst sehr gut und wenn diese Störgeräusche nicht wären, dann würde ich ihn empfehlen, so aber keinesfalls.

Gruß Heidjer
Heidjer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Dez 2006, 10:40
Hi,

also wenn man nach dem besten Player in Kombination mit den besten In-Ears fragt, dann bleibt da nicht viel übrig.

Die besten In-Ears sind derzeitig die shure e500 und die Ultimate Ears UE-10 Pro. Beide Hörer klingen aber nicht gleich gut an verschiedenen Playern.

Bei den Playern sollten als erstes die Geräte herausfallen, die Störgeräusche verursachen. Sei es beim Ansteuern vom Display, beim Bedienen der Menus oder beim Nachladen von Musik. Leider gibt es hier so einige Geräte die dieses Verhalten haben, diese gehören an den Pranger.

Dann gibt es Player die sehr laute Einschaltgeräusche verursachen, wenn man IEMs im Ohr hat und schaltet ein, dann fliegen die Ohren weg. Also solche Player entfallen dann auch.

Dann geht es weiter, will ich IEMs einsetzen dann sollte der KH-Ausgang nicht rauschen und hier fällt besonders der sonst klanglich sehr empfohlene iRiver H100/300 negativ auf.

Wenn man den besten Klang haben will, dann muss man auch lossless in letzter Konsequenz hören, also fallen weitere Player raus.

Hier mal 2 Empfehlungen von mir, nachdem ich über Jahre sehr viele Player gehabt, getestet und verglichen habe und dies in Kombination mit diversen Ohrhörern und auch in Kombination mit portablen Kopfhörerverstärkern.

lossless -> iRiver H300 -> Rockbox -> SR-71 -> UE-10 Pro, diese Kombination ergibt einen excellenten Klang, der musikalisch und audiphile ist. Leider nicht mehr portabel aber für mobil die beste Lösung die ich derzeit kenne.

Dann kann ich den viel gescholtenen iPod 5.5G empfehlen, dieser rauscht nicht am KH-Ausgang und hat sonst auch keine negativen Eigenschaften.

lossless -> iPod 5.5G -> Rockbox -> SR-71 -> UE-10 Pro, hier unterliegt der iPod dem iRiver. Der Klang ist immer noch sehr gut aber weniger musikalisch, etwas harscher Ton.

lossless -> iPod 5.5G -> shure e500, dies ist meine derzeitige Empfehlung wenn man keinen KHV benutzen will. Die e500 bringen etwas mehr Bass mit als die UE-10, daher gleichen sie den Bassabfall vom iPod gut aus. Sie haben einen angenehmen Klang, ich finde diese Kombi sehr gut.

Wer iTunes nicht mag, der kann Rockbox einsetzen und schon kann man flac hören oder ogg, hat die Ordnerstruktur usw.

Ich messe meine Player auch immer durch. So gut wie alle derzeitigen Player haben einen Bassabfall im Frequenzbereich, nur in der Stärke des Abfalls unterscheiden sie sich geringfügig. Manche fallen aber auch bei den Höhen ab und manche haben Buckel und Tunnel auf dem Frequenzverlauf oder der Frequenzverlauf ist total zittrig.

Mit sehr guten IEMs kann man dies mit geschulten Ohren auch hören.

Der iPod hat bis auf den Bassabfall einen sehr geraden Frequenzverlauf. Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Messfaktoren, auf die gehe ich hier aber nicht weiter ein.

Letztendlich entscheidet beim Klang auch der persönliche Geschmack. Ich versuche meine Betrachtungen in Richtung Reproduktion von Musik zu lenken, möchte also möglichst die Musik so hören wie sie sich auch live anhören würde. Ohne überbetonung vom Bass oder Höhen usw.

Meine Ansprüche sind extrem, daher befinde ich mich wohl immer auf der Suche nach dem Besseren. Aber derzeitig kann ich die beiden obigen Empfehlungen aussprechen. Wer jetzt sagt, das der iPod schlecht klingt der sollte die e500 daran benutzen und auch mal entsprechend qualitative Musik. Es gibt Genres, bei denen die Qualität der Player-Ohrhörer-Kombi nicht so wichtig ist, aber sehr viele Musikrichtungen die erfordern die beste Kombi.

Natürlich muss man auch betrachten wieviel Musik man unterwegs bzw. portabel haben möchte. Ich möchte möglichst viel auf meinem Player haben und da ich nur noch lossless akzeptiere sind die 80GB beim iPod schon ziemlich gut.

Kompromisse sind aber derzeitig bei allen Player-Ohrhörer-Kombinationen vorhanden, daher muss jeder für sich den besten Kompromiss finden.

Meine derzeitigen Empfehlungen habt ihr nun und diese sind durch sehr zeitaufwendige Vergleichstests usw. entstanden.

Gruß Heidjer
pukfe1
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2006, 17:51
Danke Heidjer!

Sehr informativ deine Ausführungen. Ich glaube, dass wir uns ziemlich ähnlich bezüglich der Anforderungen an Klangqualitäten sind. Jedoch befürchte ich, dass du im Bereich 7er BMW und S-Klasse fischst, ich mich preislich maximal in der BMW 5er und Audi A6 Liga befinde. Dieses sprichwörtliche Tüpfelchen, das auch gleich mal ein paar hundert Euro ausmacht, bin ich nicht bereit zu zahlen. Hätte mir nicht gedacht, dass In-Ears bis zum doppelten und dreifachen des Players kosten. Von deinen Ausführungen her zu schließen bist du ein Kenner deines Fachs.
Bin ich nun mit dem Cowon iaudio6 mit den SF5EB näher an der Premium-Golfklasse oder eher bei der Luxus-Klasse. Soll ichs gleich bei iPod nano und Creative in-Ears belassen und mir das ganze sparen?
Ich weiß schon, etwas blöde Fragen, aber hier in Österreich gibts weder Cowon, iriver, shure noch sonst was in diese Richtung käuflich zu erwerben, geschweige denn auszuprobieren. Bei unseren MM`s und 08/15 Saturns liegen lediglich die iPods und Sony-Flash-Player haufenweise herum. Also bin ich auf eure Fachkompetenzen doppelt angewiesen.
Also meine Anforderungen kurz: mind. 4 GB, Preis plus In-Ears nicht mehr als 450€, klanglich wichtig keine aufdringlichen Mitten und angenehm tiefe runde Bässe!!!
Bissl Rauschen is wurscht, fast unhörbare Dellen sind auch egal. Als Vergleich bei mir im Auto sind die Marken DSL-Lautsprecher, JL-Bass, Alpine-Receiver und Genesis-Verstärker eingebaut. So soll dann mein MP3-Player auch klingen, hehe!!!
Heidjer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Dez 2006, 18:53
@pukfe1,

der Vergleich mit den Autos passt schon.

Ich würde den iAudio6 mit den SF5 Pro, nicht EB, nehmen. Allerdings ist diese Kombi schon noch ein Stück weg, von meinen beiden Empfehlungen von vorher.

Leg noch etwas drauf und nimm gleich die Ultimate Ears triple.fi 10 Pro UE SF. Passen mit Sicherheit gut zum iAudio6.

Gruß Heidjer
Paesc
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2006, 01:15

pukfe1 schrieb:
Danke Heidjer!
Also meine Anforderungen kurz: mind. 4 GB, Preis plus In-Ears nicht mehr als 450€, klanglich wichtig keine aufdringlichen Mitten und angenehm tiefe runde Bässe!!!
Bissl Rauschen is wurscht, fast unhörbare Dellen sind auch egal. Als Vergleich bei mir im Auto sind die Marken DSL-Lautsprecher, JL-Bass, Alpine-Receiver und Genesis-Verstärker eingebaut. So soll dann mein MP3-Player auch klingen, hehe!!!


iAudio 6 ist schon mal gut. Gute Alternative (klein und mit bis zu 4 GB Flash-Speicher): iAudio U3. Hier wirst Du im Bassbereich garantiert nicht enttäuscht. Der iAudio U3 ist einer von ganz wenigen Playern, welche auch bis 20 Herz hinab linear sind. Selbst mein iAudio X5 muss da passen... Habe dies bisher nur beim iRiver H320/H340 gesehen.


Heidjer schrieb:
lossless -> iPod 5.5G -> shure e500, dies ist meine derzeitige Empfehlung wenn man keinen KHV benutzen will. Die e500 bringen etwas mehr Bass mit als die UE-10, daher gleichen sie den Bassabfall vom iPod gut aus. Sie haben einen angenehmen Klang, ich finde diese Kombi sehr gut.


Bin ein wenig erstaunt über diesen Tipp... Dies aus mehreren Gründen:

1. Der iPod ist nicht gerade für besonders audiophile Anwendungen bekannt.
2. Der nicht gerade kleine Bassabfall (je tiefer es in den Frequenzkeller geht, umso grösser ist er) kann von keinem Hörer mehr ganz wett gemacht werden. Höchstens etwas gerundet.
3. Apple hat noch nie den Anspruch erhoben, klanglich besonders hochwertige Player zu machen. Das oberste Prinzip lautet hier Lifestyle. Wobei für mich jeder iAudio-Player mehr Lifestyle bietet, nur schon wegen der grösseren Ausstattung, nicht auf iTunes angewiesen zu sein und der besseren Verarbeitungsqualität... Aber jedem das seine.

Allefalls Samsung kommt mit gewissen Playern annähernd an iAudio ran. Eine Empfehlung mit Samsung hätte ich noch eher nachvollziehen können als eine mit einem iPod...

Eine besonders harmonische Empfehlung meinerseits: iAudio X5 mit Sennheiser PX 200 kombiniert. Ergibt eine Duo, dass selbst bei stundenlangen Zugfahrten nicht zu nerven beginnt, Bässe schön knackig rüberkommen, angenehm räumlich und detailliert klingt. Preis dieser Konstellation: ab ca. 350 Euro (je nach X5-Version).

Alternativ ist auch die Kombination iRiver H340 mit dem Sennheiser empfehlenswert. Im Tiefbassbereich bringt der PX 200 dann wesentlich mehr Schub, lässt aber die Präzision des iAudio X5 etwas missen. Da die iRiver H320/H340 offiziell nicht mehr erhätlich sind, hier keine Preisangabe.

Empfehlenswert sind natürlich auch die bereits genannten In-Ears von Shure. Im Kopfhörerbereich liegt man mit Sennheiser, Koss und AKG eigentlich nie falsch - bloss sollte der Hörer für mobile Anwendungen nicht allzu hochohmig sein (max. 100 Ohm). Am besten 16 oder 32 Ohm, dürfte für die meisten Player am besten passen.

Greez
Paesc
sai-bot
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2006, 01:28
Um da mal kurz meinen Senf abzugeben:
Heidjer und Paesc unterscheidet, dass Heidjer weniger Wert auf den Player als auf die Kopfhörer legt - natürlich darf der Player schon ein besserer sein, aber die KH sind über jeden Zweifel erhaben: die Shure E500 sind nicht bloß empfehlenswert, sondern so ungefähr das Nonplusultra im IEM-Bereich, dafür kosten sie aber auch mal 400 Euro. Unterscheidet sich deutlich von den von Paesc favorisierten Sennheiser PX200 - die im KH-Forum nicht eben gerade den allerbesten Ruf genießen.
Ein guter KH kann sehr wohl einiges am Playersound zurechtrücken. Ich würd den KH mittlerweile auch einen größeren Stellenwert als dem Player einräumen. Aber da soll sich jeder sein eigenes Urteil drüber bilden.
Paesc
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2006, 01:45

sai-bot schrieb:
Um da mal kurz meinen Senf abzugeben:
Heidjer und Paesc unterscheidet, dass Heidjer weniger Wert auf den Player als auf die Kopfhörer legt - natürlich darf der Player schon ein besserer sein, aber die KH sind über jeden Zweifel erhaben: die Shure E500 sind nicht bloß empfehlenswert, sondern so ungefähr das Nonplusultra im IEM-Bereich, dafür kosten sie aber auch mal 400 Euro.


Mag soweit stimmen, ja. Allerdings überlege ich mir auch die Anschaffung eines In-Ears von Shure. Wahrscheinlich wirds dann der kleinere Bruder vom E500 sein. Hab mit dem PX 200 von Sennheiser sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe den PX 200 nun schon 3 Jahre beinahe täglich im Einsatz. Selbst Ferien am Meer, Biketouren, im Zug zur Arbeit fahren und der leider obligatorische Militärdienst konnten den PX 200 nicht tot kriegen. Dass heute gewisse Höhrer etwas besser sind, streite ich nicht ab. Wie gesagt: der PX 200 ist schon ein Weilchen auf dem Markt.


sai-bot schrieb:
Ein guter KH kann sehr wohl einiges am Playersound zurechtrücken. Ich würd den KH mittlerweile auch einen größeren Stellenwert als dem Player einräumen. Aber da soll sich jeder sein eigenes Urteil drüber bilden.


Genau so wie ein Lautsprecher macht ein guter Kopf-/Ohrhörer wohl einiges aus, 50% bestimmt. Dem stimme ich zu. Allerdings würde auch niemand auf die Idee kommen, einen Lautsprecher B&W 803 D (8500 Euro) mit einem Verstärker für 500 Euro zu verbinden... Das Verhältnis muss ausgewogen sein. Dann lieber mehr in den Verstärker investieren und beim Lautsprecher ein oder zwei Modelle tiefer schrauben. Bring schlussendlich mehr Klanggewinn.

Wenn der Player was nicht bringt (z.B. Tiefbass), kann der Ohr-/Kopfhörer höchstens noch das Vorhandene möglichst gut wiedergeben. Etwas nicht Vorhandenes aus dem am Kopfhörerausgang anliegenden Signal wieder hervorzuholen, geht leider nicht... Auch wenns schön wäre.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 12. Dez 2006, 01:54 bearbeitet]
pukfe1
Stammgast
#23 erstellt: 12. Dez 2006, 16:20
Hi!
Nach ein bißchen Stöbern bin ich nun auch auf den
Trekstor Vibez gestoßen. Fakt ist, dass es zu dem sehr widersprüchliche Aussagen gibt.
Wie kann man die Leistung des Vibez mit 7,2mW bei 27 Ohm zu den 30mW bei 16 Ohm vom iaudio6 vergleichen bezüglich Lautstärke!
taubeOhren
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2006, 17:04
Hi ...


da ich es mit den tragbaren MP3-Player nicht so habe, aber meiner Freundin einen untern Baum legen möchte, mal ´ne Frage an die Experten im Forum

suche einen

ca. 4GB (muss keine HDD haben)
leicht, klein
vernünftiger Klang
gute Akkulaufzeit
keine komplizierte oder extra software (also nix vom Appel)

und wenn schon jemand am antworten ist - vielleicht kann er ja was zu diesen Teilen sagen

iRiver Clix 4 GB
http://www.netonnet.de/?lr=portal&iid=108021

oder

iAudio U3
http://www.netonnet.de/?lr=portal&iid=108021


Danke
taubeOhren
Paesc
Inventar
#25 erstellt: 12. Dez 2006, 23:12

pukfe1 schrieb:
Hi!
Nach ein bißchen Stöbern bin ich nun auch auf den
Trekstor Vibez gestoßen. Fakt ist, dass es zu dem sehr widersprüchliche Aussagen gibt.
Wie kann man die Leistung des Vibez mit 7,2mW bei 27 Ohm zu den 30mW bei 16 Ohm vom iaudio6 vergleichen bezüglich Lautstärke!


Das ist keineswegs widersprüchlich. Die Angabe von 7.2 mW bei 27 Ohm ist allerdings nicht unbedingt sehr praxisnah... Höhrer werden (zumindest auf dem Papier) meist mit 16 oder 32 Ohm angeboten. Die mW-Angaben werden normalerweise bei 16 Ohm angegeben. Du kannst aber natürlich die Angaben des Trekstor mit Hilfe des ohmschen Gesetzes auf 16 mW umrechnen.


taubeOhren schrieb:
suche einen

ca. 4GB (muss keine HDD haben)
leicht, klein
vernünftiger Klang
gute Akkulaufzeit
keine komplizierte oder extra software (also nix vom Appel)

und wenn schon jemand am antworten ist - vielleicht kann er ja was zu diesen Teilen sagen

iRiver Clix 4 GB
http://www.netonnet.de/?lr=portal&iid=108021

oder

iAudio U3
[url]http://www.netonnet.de/?lr=portal&iid=108021!
[/url]

Forensuche bitte... Habe schon einige Posts zu diesem Thema platziert. Ansonsten kann ich Dir die iAudio-Player F2 und U3 wärmstens empfehlen. Habe bisher bloss einen Test zum U3 in der Stereoplay gesehen. Ergebnis: Testsieger.
Details zu iAudio F2 und U3:

http://www.iaudio.ch/iaudio_f2.html
http://www.iaudio.ch/iaudio_u3.html

Die Angaben können 1:1 für in Deutschland und Österreich erhältliche Player übernommen werden.

Greez
Paesc
pukfe1
Stammgast
#26 erstellt: 13. Dez 2006, 01:53
Hallo Paesc!

Widersprüchlich meinte ich nicht die Angaben an sich, sonder eine Zeitschrift schrieb, dass der Vibez eher ein leiser Player sein soll, eine andere widerlegte diese Aussage. Kannst du mir mit dem Ohmschen Gesetz weiterhelfen, um nun zu bestimmen, wer von diesen beiden Player der "stärkere" sprich lautere ist?
Vibez bei 27 Ohm leistet 7,2 mw
IAudio bei 16 Ohm leistet 30 mw
Paesc
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2006, 03:43
Ok, alles klar. Der iAudio 6 liefert mehr Leistung. Solltest Du einen iAudio 6 wirklich voll ausreizen, besteht bereits nach nicht allzu langer Zeit die Gefahr, dass Dein Gehör geschädigt wird. 30 mW sind für einen mobilen Player immens viel - wenn dann wirklich soviel Leistung wie angegeben rauskommt. Also selbst in grösster Euphorie bitte etwas sachte mit dem Pegelregler umgehen... Ich halte jedoch diesbezüglich von gesetzlichen Einschränkungen nicht viel, jeder trägt eine Selbstverantwortung. Dann könnte man doch gleich eine Begrenzung für den Tabak- und Alkoholkonsum einführen. Gerade letzterer führt zu weitaus schlimmeren Schäden, vor allem auch gegenüber anderen Personen. Aber lassen wir die Politik.

Mein X5 liefert gemäss Datenblatt 20 mW. Diese Leistung reicht schon sehr weit.

Die 30 mW machen durchaus Sinn, dies aber insbesondere bei folgenen Anwendungen:

1. Der Song/die selbst erstellte Aufnahme ist ausserordentlich leise.
2. Du möchtest Dein Player an einer Anlage anhängen und den Lautstärkeregler nicht gleich bis zum äussersten Anschlag drehen müssen. Wenn bei vollem Potentiometer dann die Eingangsquelle auf eine lautere umgeschaltet wird, düften einem evtl. die Lautsprecher um die Ohren fliegen... Auch nicht sehr schonend fürs Gehör.
3. So wird keine klangschädliche Dynamikbegrenzung auftreten. Da vor allem der Bass sehr leistungsintensiv ist, wird bei Songs mit ausgeprägten Bässen bei begrenzter Maximalleistung zu früh ein Trennstrich gezogen. Dabei sind die Hochtöne viel schlimmer fürs Gehör...

Nach wie vor wichtiger ist die Klangqualität und nicht die Quantität fürs musikalische Erlebnis.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 13. Dez 2006, 03:58 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#28 erstellt: 13. Dez 2006, 09:35
@Paesc ...


danke für die Tip´s


Gruß
taubeOhren
pukfe1
Stammgast
#29 erstellt: 13. Dez 2006, 16:52
Recht herzlichen Dank, Paesc!

Jetzt kann ich mir dank deiner Tips auch etwas darunter vorstellen.
Da bin ich voll auf deiner Seite bezüglich Quantität und Qualität. Mein iRiver 120 schickt auch 20mW bei 16 Ohm mit perfekter Qualität raus, nur für meine Verhältnisse muss ich ihn im Fitness-Center, speziell in der U-Bahn fast immer voll aufdrehen. Wenn ich dann zu Hause die Koss Porta Pro noch reinsteck, dann klingt es noch viel besser, aber eben dann doch schon relativ leise.
Der Vibez wird mir dann vermutlich zu leise sein. Und da liegt genau der Punkt bei all den Dingern. Weder iaudio noch vibez bzw. die Ohrhörer Shure, Ultimate und wie sie alle heißen, muss ich auf Grund von Forums-Rezessionen kaufen. Selbst alles durchzuprobieren ist ein Ding der Unmöglichkeit, da man sie in Österreich nirgends live kriegt, also quasi immer die Katze im Sack.
Von den Tests in Zeitschriften mit Laborbedingungen und Frequenzkurven ganz zu schweigen.
Ich hoff, dass im März noch was besseres von iAudio und Konsorten rauskommt und meinen iAudio 6 alt aussehen lässt. Mit den UM2 oder SF5 Pro (EB) bin ich hoffentlich auch auf der basslastigen sicheren Seite.
McMusic
Inventar
#30 erstellt: 13. Dez 2006, 17:05

pukfe1 schrieb:
Mit den UM2 oder SF5 Pro (EB) bin ich hoffentlich auch auf der basslastigen sicheren Seite.


Tu, was Du nicht lassen kannst. Ich rate Dir, die sf5eb nicht zu nehmen. Die können imho nur Bass und sonst wenig. Wenn schon Dual-Driver In-Ears und Ultimate Ears, dann doch bitte die sf5 pro.
pukfe1
Stammgast
#31 erstellt: 13. Dez 2006, 20:30
Hi!

Bei den sf5 schrieb ich deshalb die EB dazu, da ich eigentlich noch daraufhinweisen wollte, dass ich leider Gottes den Großteil meiner MP`s mit 128, 160 und 192 kb aufgenommen habe. Also war meine Befürchtung nur, dass die MP3`s im Bassbereich ein bißchen zu wenig rüberbringen.
Aber wenn du sagst, dass die EB viel zu viel Bass rüberbringen und alles andere auf der Strecke bleibt, dann werde ich auf dich hören und mir entweder die Pro oder die UM2 gönnen.
Danke jedenfalls für deinen Tip.
Hab noch bei inear solutions folgende InEars gefunden:
V-Moda Vibe Crome
Laut Beschreibung der Kundenrezessionen sollten die der Wahnsinn sein.
Kennt die wer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester MP3 Sound?
romeylo am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  24 Beiträge
bester mp3-player in sachen klang
sgattmann am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  15 Beiträge
Klanglich bester (subjektv) Player
horstsack am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Bester Klang - Mp3 oder CD Player
1=2 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
MP3 Player+In-Ear für Dubstep +-50?
speednanty am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung: MP3-Player + In Ear Kopfhörer
heyhihello am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  77 Beiträge
Kaufberatung: MP3 Player & In-Ear Phones
chipkrieger am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  25 Beiträge
in ear kopfhörer plus mp3 player !
Brutalsyndrom am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  15 Beiträge
Kaufberatung Mp3-Player & In Ear Kopfhörer
Pm-Style am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  22 Beiträge
mp3-Player und in ear KH
Penneth am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857