Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Creative Zen 8GB – mein Review

+A -A
Autor
Beitrag
boogi4
Stammgast
#251 erstellt: 23. Jan 2008, 11:24
is nich oberfaul, gibt es ne logische erklärung für. das aufblitzen kann man nach ziemlich exakt 2 stunden beobachten. das hängt damit zusammen, dass der player, wenn man ihn ausschaltet, zunächst in einer art stand-by mode verbleibt. ihr werdet beobachten, dass man den player, nachdem man ihn ausgeschalten hat, in den ersten zwei stunden danach beim erneuten einschalten überaus schnell bootet. also innerhalb von 1-2 sekunden startklar ist.

so... nach zwei stunden schaltet sich der player von allein vollständig ab und verlässt den stand-by mode. danach benötigt der ZEN für das booten wieder um die 8 sekunden. dieses selbstständige abschalten verursacht das kurze aufblinken.

das ist das geheimnis hinter der ganzen sache. ganz glücklich bin ich damit nicht, da der player nach meiner einschätzung zu viel strom zieht in diesen besagten zwei stunden. ich komme kaum auf die 25 stunden. wenn ich den player durchlaufen lasse, dann komme ich schon auf 25 oder sogar mehr. im täglichen gebrauch, mit ein - und ausschalten jedoch schaff ich kaum mehr als 15. reicht zwar aus, aber irgendwie...

ich hoffe, die finden noch ne andere lösung, um die start.up zeit zu verkürzen...
thoas1980
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 24. Jan 2008, 18:34
krass. sehr interessant. also muss ich keine angst haben das ding fliegt mir um die ohren oder so
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#253 erstellt: 25. Jan 2008, 18:42
Meine Creative ZEN Eindrücke

Nach langem Recherchieren und Überlegen habe ich mich für den 8GB ZEN entschieden. Der einzig übriggebliebene Konkurrent war der Meizu M6 Miniplayer, ebenfalls mit 8GB.

Die beiden sind sich in Funktion, Format und wahrscheinlich auch in der Wiedergabequalität sehr ähnlich, daher haben den Ausschlag schließlich zwei andere Sachen gegeben: 1)die Information, dass Creative mit der neuesten Firmware den Speicherkartenzugriff verbessert hat, was auf eine vollständige Integration irgendwann hoffen lässt (sollte man sich aber nicht drauf verlassen) 2)Bilder der jeweiligen Menüs der Player, die ich auf der anythingbutipod website gefunden habe; die Menüs des ZEN passen imo einfach besser zu einem Multimediaplayer als die eher nüchternen des M6 (kann sich natürlich mit Firmwares noch ändern). Außerdem gefällt mir die Form des ZEN noch etwas besser.

Der erste Anschluss des Players an den PC hat mich einige Zeit und Nerven gekostet. Ich konnte die Software zwar leicht installieren, allerdings wurde der ZEN nicht vollständig erkannt und eine Datenübertragung war nicht möglich. Der Fehler lag dann aber im Windows Media Player 11, der irgendwie Probleme mit MTP Geräten hat. Dieser muss durch den WMP10 ersetzt werden, dann ist alles völlig problemlos. Die Entfernung des WMP11 ist aber nicht ganz leicht und muss vollständig geschehen, da sich WMP10 sonst nicht installieren lässt. Anleitung hierzu kann man aber ergoogeln, vllt. kann man die Windowstreiber aber auch separat irgendwo runterladen. Der zweite Schlag war ein Firmwareupdate, das mit einer Fehlermeldung endete und ein daraufhin nicht mehr reagierender Player. Beim erneuten Anschließen an den PC war aber alles ok und die neue Firmware war auch drauf.

Die Datenübertragung ist dann ganz leicht und die sogenannte Zwangssoftware ist völlig harmlos. Ich hatte da mit einer völlig vergurkten Benutzeroberfläche und umständlichen Menüs gerechnet, dabei fügt sich der sogenannte ZEN Explorer absolut nahtlos praktisch als neues Laufwerk ganz schlank in den Windows Explorer ein und man kann auf gewohnte Weise Ordner und files kopieren, löschen, umbenennen usw, auch drag&drop. Zusätzlich kann man in Untermenüpunkten halt noch Sachen auswählen wie AudioCDs rippen, Videos konvertieren und anderes. Bei Gelegenheit werde ich mal testen, wie sich der Player an einem PC mit WMP10 verhält, auf dem die Creative Software nicht installiert ist, Stichwort Wechseldatenträger. Im Arbeitsplatz kann man jedenfalls den ZEN als tragbares Mediengerät und die Speicherkarte als Wechseldatenträger darstellen lassen.

Die Tatsache, dass man nur anhand von Tags navigieren kann, ist für mich überhaupt kein Problem. Mit tools wie Mp3Tag kann man Tausende von Mp3s innerhalb von Sekunden mit ordentlichen Tags versehen; sofern man noch keine Tags an seinen Mp3s, diese aber mit ordentlichen Dateinamen versehen hat, übernimmt das tool einfach die Dateinamen als Tags. Man kann auch jeder Anzahl von mp3s ein Cover zuordnen. Der ZEN kann dann nach Album, Interpret, Titel, Genre, Cover usw. sortieren. Sollte man seine Ordner nach speziellen Namen sortiert haben, wie ich z.B. nach geladener und gerippter Musik, könnte man diese Namen z.B. als Genre angeben und wie gewohnt navigieren. Man braucht auch die files nicht aus den Ordnern zu nehmen, soweit ich das sehe, kann man einfach alle Ordner kopieren. Der ZEN erkennt alle Musikfiles.
Besonders cool ist es, nach Covern zu sortieren, diese können dann auch passend zur Musik groß auf dem Diplay dargestellt werden. Genauso kann auch jedes jpeg Bild als Hintergrundmotiv für die Menüs gewählt werden, die im Übrigen wie vieles andere frei konfigurierbar sind.
Die Tasteneingaben werden bei mir übrigens verzögerungsfrei im Menü umgesetzt.

Die angeblich etwas lange Zeit zum Starten des Players, von der ich mal gelesen hatte, hätte ich von alleine nie bemerkt. Wenn man den Player nach längerer Auszeit (über Nacht oder so) einschaltet, kann es vllt. wirklich ein paar sek. dauern (so 8-9s, gemessen hab' ich es nicht), aber längst nicht stören. Das Display geht an, der Creative Schriftzug erscheint, "ZEN" leuchtet groß auf und der Player ist da. War er nur kurz ausgeschalt (bis zu ca. 2h, wie ich weiter oben im thread lesen konnte)ist der Player nach zwei sek. (das habe ich gemessen) an genau der Stelle, an der man ihn ausschaltete, auch mitten im Lied oder Video. Das wirkt alles sehr ausgereift und benutzerorientiert.

Ach ja, man kann zwar ganz leicht mit dem eingebauten Mikro alles mögliche aufnehmen, anscheinend aber nicht aus dem Radioempfang, was eigentlich auch die einfachsten Player mit Radio und Aufnahmefunktion beherrschen. Wenn das auch mit einer Firmware zu realisieren wäre, sollte Creative das imo schon machen.

Alle anderen Eigenschaften wie Klang- und Bildquali, Radioempfang und besonders die Verarbeitung, über die alle man ja in den zahlreichen Tests viel erfahren kann, sind für mich über jeden Zweifel erhaben (ich habe allerdings keine high-end Kopfhörer); der ZEN wirkt wie aus einem Guß, besonders die Rückseite aus mattem Kunststoff, der ähnlich einer Mx518 sehr resistent gegen Verschmutzung und Beschädigung zu sein scheint. Meinetwegen könnte man den ganzen Player aus diesem Material fertigen, dann bräuchte man sich um Fingerabdrücke außer auf dem Display keine Gedanken machen. Ich habe mir übrigens die Silikonhülle mitbestellt, weil's die im Set für einen Euro dazugab, die ist aber wirklich gut. Als Displayschutz habe ich eine Schutzfolie für Digitalkameras genommen, weil es die billig im Technikmarkt gibt, und passend geschnitten; man braucht also keine extra ZEN Folie.

Jetzt, da ich den ZEN schon einige Tage benutze, kann ich sagen, dass alle Bedenken, die ich hatte (Softwarezwang, Verarbeitung der Tasten, keine Ordnernavigation, max. Lautstärke, Akkudauer), beseitigt wurden, vllt. bis auf die max. Lautstärke. Keine Angst, man kann nicht wirklich behaupten, der ZEN sei immer zu leise, aber bei älteren CDs, die ich ohne Clipping nicht lauter als 89-90dB rippen kann, muss ich den Player schon ziemlich aufdrehen. Erst bei einer Mp3-Durchschnittslautstärke von ca. 95dB habe ich das Gefühl, noch für alle Situationen genug Luft nach oben zu haben. Ich habe z.B. noch einen ganz "alten" Player mit 128MB, der kleiner als eine Streichholzschachtel aber lauter als der ZEN ist. Allerdings ist die Wiedergabe beim ZEN auch auf Maximum völlig sauber. Außderdem scheint die max. Lautstärke auch Firmwareabhängig zu sein; der Player ist jedenfalls mit 9mW pro Kanal angegeben.

Fazit: Wenn eine kommende Firmware tatsächlich die Speicherkarte völlig in die Musikbibliothek einbinden und die Lautstärke noch ein wenig erhöhen könnte, wüsste ich keine Verbesserung mehr.


Nachträge: Wenn man den Equalizer eigentlich nicht benutzt kann man ihn zum Erhöhen der Gesamtlautstärke verwenden indem man alle Bereiche auf Maximum erhöht.
Mittlerweile hat mich der ZEN so überzeugt, dass ich ihn als meinen Standardplayer für viele kommende Jahre nutzen möchte; um speicherseitig ganz sicher zu gehen habe ich ihn vorsichtshalber gegen die 16GB Version getauscht, die ja schlagartig ca. 40€ günstiger wurde.
Übrigens verlief auch bei dem 16GB ZEN das Firmwareupdate wie oben bechrieben.

Grüße
boogi4
Stammgast
#254 erstellt: 25. Jan 2008, 18:49
schöne review!! :-)
thoas1980
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 29. Jan 2008, 02:59
jap sehr nett... will meinen auch ncih mehr hergeben...

ALLERDINGS was mich nervt an meinem player. immer wenn ich den akku VOLL auflade, dann den player abziehe in aus und anschalte. - dann kann ich ca. 20 mal anschalten und der bildschirm bleibt schwarz. erst danach geht er irgndwann an und ab dann läuft alles normal.

kennt das wer? hab das jetz schon bei 2 playern erlebt. immer nachdem der akku komplett voll war.
hims
Stammgast
#256 erstellt: 29. Jan 2008, 10:16
das schreit allerdings nach defekt....
so probleme hab ich nicht
thoas1980
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 29. Jan 2008, 15:33
ja scheint n defekt zu sein, womit ich aber leben kann bei dem günstign preis den ich bezahlt hab... naja.
Dark_Flamer
Stammgast
#258 erstellt: 01. Feb 2008, 23:02
Wie geht das den mit dem pocketDivXencoder? Bei mir wenn ich auf Jetzt umwandeln drücke kommt immer ein Fehlermeldung zuwenig speicher...
kan mir wehr helfen?
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#259 erstellt: 02. Feb 2008, 15:03
dark flamer, ich weiß ja nicht, wie bewandert du mit dem pc bist, aber das kann sich eigentlich nur auf den Arbeits- oder Festplattenspeicher beziehen.
Überprüfe beides. Der Ordner in den der pocketencoder die umgewandelte datei speichern will, muss auf einer Festplatte mit genügend Platz sein.
Arbeitsspeicher habe ich 2GB und massig Platz auf der Festplatte, daher läuft das Programm bei mir gut.

Grüße
Dark_Flamer
Stammgast
#260 erstellt: 02. Feb 2008, 19:14
ja auf der festplatte hab ich platz genug aber arbeitsspeicher nur 256mb... hoff das ist nicht nicht zuwenig...
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#261 erstellt: 02. Feb 2008, 20:28
Wenn du vorhast öfter videos zu bearbeiten, würde ich den Speicher auf min. 1GB aufrüsten.
Wenn du DDR2 nutzen kannst, gibt es egtl. keinen Grund, nicht gleich 2GB zu nehmen.

Gruß
nobatti
Neuling
#262 erstellt: 05. Feb 2008, 13:48
Hallo zusammen,

möchte mich auch kurz einklinken und etwas zum Zen sagen:
ich hab seit 3 Tagen das 8GB-Modell, nachdem ich vorher bestimmt 5 oder 6mal beim Planeten-Elektromarkt war und mich nicht entscheiden konnte.
Was soll ich sagen: ich bin von dem Player absolut begeistert! Klang, Bedienung, Menüstruktur, Aussehen und Stabilität sind soweit ichs bis jetzt beurteilen kann, klasse. Die Software, na ja: die Installation eine Katastrophe, die Bedienung selbst gewöhnungsbedürftig; aber nach ein paar Minuten rumspielen selbsterklärend und völlig problemlos anzuwenden (auch wenn ich mittlerweile MediaMonkey installiert hab).

Was mich enttäuscht: der Lieferumfang. Es kann doch nicht sein, daß bei einem Gerät mit diesem Funktionsumfang und den doch relativ stolzen Anschaffungskosten keine vernünftige Bedienungsanleitung mitgeliefert wird. Sogar der 20€-MP3-Player meiner Kids von Philips hatte ne vernünftige Beschreibung in Papierform dabei! Ebenso vermiss ich eine kleine Schutzhülle. Die Dinger sind kostenmäßig im Cent-Bereich; ich versteh nicht, wieso man dem Kunden wegen ein paar Cent die Anfangsfreude dämpft; dann kostet der Player meinetwegen auch 50Cent mehr, die keinem Kunden wirklich auffallen, oder?


Aber wie gesagt: der Player ist top und ein wahrer Hörgenuß.
Video hab ich noch nicht getestet, dafür Fotos; und zwar in Originalgröße mit 3 - 4MB; die Slidehow läuft völlig ruckelfrei durch trotz der Dateigröße, Bildqualität ist klasse.


2 Fragen hätt ich noch an Euch Zen-Besitzer und -Nutzer:

- Die "zurück"-Taste hat bei mir einen weniger gut bemrkbaren Druckpunkt als die übrigen; auch sitzt diese taste minimal tiefer im Gehäuse als die übrigen. Ist das normal oder muß ich mir Gedanken machen?
- Beim Einstecken der Kopfhörer (Player selbst ist ausgeschalten) leuchtet für nen Bruchteil einer Sekunde das Display kurz auf. Wieder die Frage: Ist das normal oder muß ich mir Gedanken machen?

Schon mal danke für die Rückmeldung und uns allen viel Spaß mit diesem Wunderwerk der Technik....!
boogi4
Stammgast
#263 erstellt: 05. Feb 2008, 15:33
1. bei meinem sind die druckpunkte eigentlich überall gleich. kann sein, dass die rücktaste bißchen anders reagiert, aber kann auch sein, dass mir das jetzt nur auffällt, weil du das angesprochen hast :-) denke aber nicht, dass du dir deswegen gedanken machen musst.

2. das ist normal. woran das liegt, weiß ich nicht. hat sich auch mit der neuesten firmware anscheinend nicht beheben lassen.

die firmware solltest du auf jeden fall updaten. kommen einige neue funktionen dazu, kannst z.b. auch dateien von der karte auf den player kopieren. außerdem gibt es neue versionen zu der ZEN software.

ZEN downloads

hier unter "kundendienst", "downloads" findest du alles.

fe
nobatti
Neuling
#264 erstellt: 05. Feb 2008, 16:30
@boogi4

beruhigend zu wissen, daß es bei anderen (zumindest gefühlsmäßig) genauso ist.

Neuste Firmware hab ich bereits drauf, wobei ich den Dateitransfer von Karte auf Flash, weil mir die 8GB momentan dicke reichen. Testen will ichs auf alle Fälle mal, weil ich den Player ab und an schon für Musik-Videos, Konzertmitschnitte vom TV oder Broadcasts nutzen will, wobei ich für letzteres noch keine wirklich gute Seite gefunden und mich mit dem Thema (wie man sowas downloadet) auseinandergesetzt hab.

Jetzt brauch ich erstmal noch ne gute Tasche/Schutzhülle für das edle Teil; um mein Display hab ich schon ein bischen Angst....
thoas1980
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 06. Feb 2008, 03:27
kauf dir bei ebay so ne silikonhülle oder ledertasche, da is ne folie fürs display gleich mit bei (zumindest bei den meisten). hatte was über knapp 10 euro bezahlt für silikon hülle und folie - angeliefert aus singapur und passt 1A!

das mit den kopfhörern hab ich auch, dass der player dann angeht. diese zen teile ham im übrigen durchaus ihre macken. aber WENN sie funktionieren sind sie erste sahne!!!


[Beitrag von thoas1980 am 06. Feb 2008, 03:31 bearbeitet]
Dark_Flamer
Stammgast
#266 erstellt: 06. Feb 2008, 21:54
oooohman hab mir heute 2 riiiiieeeeßßßßeeen kratzer in den Bilschirm gemacht.... ach kakke
umpedingt schutzhülle kaufen...!!!
boogi4
Stammgast
#267 erstellt: 07. Feb 2008, 01:01
also ich hab den ZEN jetzt seit anfang oktober und die kiste läuft einwandfrei und ohne kratzer. hab auch keine hülle. mein bruder hat auch einen, der hat schon ordentlich kratzer. sollte halt nicht in die selbe hosentasche wie der schlüssel wandern. dann is ne hülle unabdingbar...
nobatti
Neuling
#268 erstellt: 09. Feb 2008, 12:42
Jetzt muß ich nochmal ein paar Fragn ins Forum werfen, die andere bestimmt auch interessieren bzw. vielleicht schon ne Antwort/Meinung dazu haben:

- der Video-Converter er mittgeliefertn Software haut mich nicht unbedingt um; zudem mußt ich feststellen, daß DVD-Filme damit scheinbar nicht konvertiert werden können; zumindest wird mir beim Versuch, testweise meine (Original-)Lord-of-Dance-DVD zu konvertieren, angezeigt, daß die Dateien (.VOB) von der Software nicht konvertiert werden können. Welche Konverter-Software verwendet Ihr und gibt s empfohlene Einstellungen? Möchte den Player schon gerne nutzen, um ab und an mal ne Serie anzusehen (kennt jemand ne gute Seite für legale(!) Video- oder Broadcast-Downloads für Ratgeber, Reiseberichte, Wissensmagazine(in der Art von TerraX, Ratgeber Heim und Garten, Galileo...?)

- Hat schon jemand getestet, ob der ZEN auch wie ein normaler USB-Speicher als ext. Gerät an nem Autoradio mit USB-Eingang genutzt werden kann? Trau mich nicht so recht, es einfach zu testen.

- Nach Installation der Creative-Software taucht jetzt bei jedem Rechnerstart der Creative-Ordner auf meinem Desktop auf; in der Autostart ist jedoch kein Eintrag. Kann man das unterbinden?

2 Infos:
- Bei der Software-Installation wurde ein www-Link auf meinem Desktop für in kostenloses Hörbuch angelegt; beim Anklicken des Links kommt man jedoch auf eine Seite von audible.de mit dem Hinweis, daß die Seite nicht gefunden werden konnte.

Hab beim Support ne Anfrage deswegen laufen, bis jetzt (nach 6 Tagen!)aber noch immer keine Antwort trotz Eingangsbestätigung; dauert das immer so lange?
Werd jedenfalls die Antwort hier posten sobald/sofern ich eine bekomme.

- Man liest immer wieder, daß beim ZEN das Display angblich nicht abschaltbar sein soll; daher die Info: das Display schaltet sehr wohl ab, allerdings nur, wenn man die Hold-Taste aktiviert.
boogi4
Stammgast
#269 erstellt: 09. Feb 2008, 13:29
also das mit der hold taste ist wohl hinreichend bekannt. da sieht man mal, wie wenig sich manche tester mit den geräten auseinandersetzen...


als konvertierungs programm benutze ich pocket divx encoder

irgendwo in diesem thread steht euch was von den settings dazu. n beitrag von mir. der is etwas schneller als die creative software, allerdings kann man die qualität höher schrauben und die synchro ist bedeutend besser. musst mal nach dem beitrag suchen.
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#270 erstellt: 09. Feb 2008, 22:53
Also ich hatte bis jetzt 3 ZENs in Händen; einen 4GB im MediaMarkt, meinen ersten 8GB und meinen aktuellen 16GB.

Wegen dem im MediaMarkt hatte ich mir auch vor der Bestellung des 8GB Sorgen über die Tastenqualität gemacht, denn die war schon eher mäßig (etwas wackelig und knatschend) verglichen mit der restlichen Verarbeitung.
Nachdem ich den 8GB erhalten hatte, habe ich das aber auf die häufige Benutzung im MediaMarkt zurückgeführt (Vorführmodell), denn beim 8GB waren die Tasten absolut makellos, alle gleich hoch, gleich sauberer Druckpunkt usw., einfach perfekt.
Beim 16GB habe ich gleich gemerkt, dass die Tasten doch leichten Verarbeitungsschwankungen unterliegen. Die Nach-Links-Taste stand eine Winzigkeit höher als die anderen und die Nach-Oben-Taste knarzte etwas.
Ich muss allerdings sagen, beides war minimal und hat sich mittlerweile ziemlich gegeben; außerdem wäre es unter der Silikonhülle nicht zu bemerken.

Andere Frage: Benutzt einer von euch ein Zusatznetzteil zum Aufladen? Also nicht das von Creative, sondern ein günstiges Standard USB-Netzteil. Wenn ja, funktioniert das gut?

Danke und Grüße
hims
Stammgast
#271 erstellt: 09. Feb 2008, 23:07
logo funktioniert das. hab keine ahnung von netzteilen, aber was soll da nicht funktionieren?
hab so nen artwizz-teil. klappt mit allen arten von geräten. der zen braucht damit ca. 1 1/2h von ganz leer bis randvoll
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#272 erstellt: 09. Feb 2008, 23:25
Nee, gibt da Berichte im Netz, nach denen der ZEN nicht mit allen Netzteilen funktioniert. Wegen dem 5. Pin beim Mini-USB Stecker oder so.
boogi4
Stammgast
#273 erstellt: 10. Feb 2008, 02:47
also ich benutz zum aufladen das zen kabel in verbindung mit nem netzteil von meinem alten sony nwa 1000. funktioniert einwandfrei.

mein bruder lädt den ZEN mit dem netzteil seines motorola handys... so n standart teil. funktioniert wunderbar!
mr.potter
Neuling
#274 erstellt: 10. Feb 2008, 14:23
Hallo Leute,

ich habe mir ebenfalls den Creative Zen bei Amazon gekauft.
Habe die neuste Firmware drauf.
Habe den Player nach dem Auspacken direkt per USB vollaufgeladen.
Um zu schauen wie lange der Akku nun tatsächlich hält habe ich ein Hörbuch mit knapp 27 Stunden draufgeladen und den Player mit vollgenden Einstellung die NAcht über durchlaufen lassen:

Bass Boost an
Lautstärke auf 19 (Kopfhörer jedoch nicht angeschlossen)
Lichtintensität auf 30% und Abschaltung nach 5 sec.

Habe den Player um 22:15 gestartet und um 10:14 war der Akku leer. Also gut 12 Stunden.
Das man nicht unbedingt auf die versprochenen 25Std. kommt ist mir klar aber das kann doch nicht normal sein oder ?

Bin gerade dabei den komplett leeren Akku wieder aufzuladen.
Kann es sein das es nun wenn er komplett leer war seine volle Leistung zeigt oder ist das Gerät defekt ?

Wie lange braucht euer Player bis er per USB voll aufgeladen ist?

Gruss
nobatti
Neuling
#275 erstellt: 10. Feb 2008, 14:41
hat sich das Display tatsächlich abgeschalten (dazu muß die "Hold"-Taste aktiviert sein)?
Wenn ja, würdn mich die 12 Stunden wundern.
Dauerbetrieb hab ich noch nicht getestet, aber ich komm insgesamt so auf 25 Stunden, wobei ich jeweils so 2 Std. das Gerät anhab...

Übrigens muß der Akku erst mehrmals ent- und wieder beladen werden, bis er seine volle Leistung erreicht (trotzdem sind 12 Std. meiner Meinung nach eindeutig zu wenig).

Hat zufällig noch jemand ein paar Antworten zu meinen Fragen von obigem Beitrag? Wär super...

- Kennt jemand ne gute Seite für legale(!) Video- oder Broadcast-Downloads für Ratgeber, Reiseberichte, Wissensmagazine(in der Art von TerraX, Ratgeber Heim und Garten, Galileo...?

- Hat schon jemand getestet, ob der ZEN auch wie ein normaler USB-Speicher als ext. Gerät an nem Autoradio mit USB-Eingang genutzt werden kann? Trau mich nicht so recht, es einfach zu testen.

- Nach Installation der Creative-Software taucht jetzt bei jedem Rechnerstart der Creative-Ordner auf meinem Desktop auf; in der Autostart ist jedoch kein Eintrag. Kann man das unterbinden?


[Beitrag von nobatti am 10. Feb 2008, 14:42 bearbeitet]
mr.potter
Neuling
#276 erstellt: 10. Feb 2008, 15:07
Nein das Display hat sich nicht ausgeschaltet das kann ich defenetiv sagen.
Habe die Hold-Taste nicht betätigt(wusste davon auch bis gerade nix).
So das der Player die 12 Stunden nur mit gedimmten Display durchgelaufen ist.
Aber kann das diese grosse Differenz erklären oder liegt es an dem Dauerbetrieb ?
Ist das sicher das der Akku seine volle Leistung erst nach mehrmaligen End- und Aufladen erreicht?
Ist nämlich jetzt das erste mal das er komplett leer war.
Will nur sicher gehen das sich das mit dem Akku gibt.
Wegen dem Rückgaberecht falls damit was nicht stimmt...

Gruss
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#277 erstellt: 10. Feb 2008, 15:50
@nobatti:
warum traust du dich nicht, es am Autoradio auszuprobieren? Da kann doch eigtl. nichts passieren, oder?
Ich vermute aber, dass es den ZEN Hauptspeicher nicht erkennt, vllt. aber die SD-Karte.

Um alle Autostarts zu prüfen und ggf. zu deaktivieren, versuche doch mal ein tool wie Autoruns. Imo können sich Autostarts an mehreren Stellen einnisten.

@mr potter:
ich glaube, das nur gedimmte Display könnte die Akkulaufzeit schon so verkürzen, wie du es beschrieben hast. Video Wiedergabe z.B. verkürzt sie ja auf ca. 5h.

Gruß


[Beitrag von parodius4 am 10. Feb 2008, 15:53 bearbeitet]
boogi4
Stammgast
#278 erstellt: 10. Feb 2008, 21:35
das passt schon mit den 12 stunden. wenn du die hold taste aktivierst und das display abschaltest dann schafft der ZEN mehr als das doppelte.
nobatti
Neuling
#279 erstellt: 11. Feb 2008, 14:04
langsam enttäuscht mich die Firma Creative:
hab 2 E-Mail-Anfragen an den Support gestellt, die erste letzten Montag, die zweite letzten Mittwoch; für beide Mails aber immer noch keine Antwort erhalten (abgesehen von der Eingangsbestätigung).

Der Player dagegen ist nach wie vor SPITZE!!!
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#280 erstellt: 22. Feb 2008, 21:34
Hallo,
ich habe nach all den unterschiedlichen Erfahrungen mit der Akkulaufzeit jetzt mal meinen eigenen Dauertest gemacht.

Bedingungen:
Der ZEN war vorher vollständig entladen, d.h. er schaltete sich im Radiobetrieb selbst ab. An meiner USB-Buchse am PC hat der komplette Ladevorgang ca. 2,5h gedauert, und zwar bis das Vollaufgeladen-Zeichen oben rechts erschien.
Danach habe ich ihn über Nacht liegen lassen und am nächsten Morgen um 8.15 Uhr wie folgt angeschaltet:
Nach dem Start sofort im Menü auf Random endlos für alle Titel gestellt und dann gleich die Hold Funktion aktiviert, damit sich das Display abschaltet. Das Display war also insgesamt höchstens eine Minute an, auf 20% Helligkeit übrigens. Die Lautstärke war 18 von 25 und der Equalizer war aus.
Um es kurz zu machen, am nächsten Morgen um 8.15 lief er immer noch, um 9.15 auch. Die Vorgabezeit war also kein Problem. Da ich eher mit einer etwas kürzeren Zeit gerechnet hatte, konnte ich den ZEN danach nicht mehr so regelmäßig kontrollieren, aber ich war schon überrascht, als er um 13.15 Uhr immer noch lief; um 15.00 war er dann aber aus.

Fazit: Mit der beschriebenen (natürlich etwas unrealistischen) Testweise betrug die Akkulaufzeit für Musikwiedergabe (mp3) etwas über 30h.

Grüße
Dark_Flamer
Stammgast
#281 erstellt: 22. Feb 2008, 21:52
Jo bei mir hielt der akku am anfang auch nur etwa 12h im nomalbetrieg jetst hab ich ihn etwa 2 monate und der aukku leuft nun auch auf die 25h rauf... dh. ich muss ihn bei dem was ich höre etwa 1mal die woche aufladen...
OriginalBuckRogers
Stammgast
#282 erstellt: 23. Feb 2008, 01:43
ich hab meinen 16GB-zen jetzt wieder zurückgeschickt. mit dem klang war ich irgendwie überhaupt nicht zufrieden, es fehlte die dynamik und fülle (im vergleich zu meinem iriver h120).

die lautstärke ist wohl ein schlechter witz. bei neuen CDs gehts ja noch (loudness-race sei dank *hüstel*) war da aber auch immer im oberen bereich unterwegs also mind. 21 von 25 z.b. zum einschlafen aber bei älteren alben die etwas leiser abgemischt wurden hatte ich ein flüsterkonzert...

der "trick" beim equalizer einfach alles auf maximum zu stellen um noch ein bisschen was rauszuholen ist nur bedingt brauchbar da der EQ leider den klang zerhackt und der player dann einfach übersteuert um nicht zu sagen angestrengt klingt. im vergleich zu meinem alten aber seligen iriver h120 kommt da einfach keine freude beim hören auf.

es hängt auch von den kopfhörern ab. wer gut abschirmende in ears verwendet wird mit der lautstärke weniger probleme haben als jemand der offene on ears bevorzugt. leider find ich in ears persönlich sehr unangenehm in den ohrkanälen

beim iriver hatte ich irgendwie nie probleme, rockboxed ging ich nie über 50% der lautstärke, der equalizer war wesentlich besser und der klang war voller, dynamische, wärmer und generell einfach besser. leider scheints wohl mittlerweile kaum mehr geräte auf dem markt zu geben die noch ein derartig guten klang haben. da heißts nur hoffen dass der iriver noch lange hält auch wenn ich eigentlich vorhatte auf etwas kompakteres umzusteigen.


[Beitrag von OriginalBuckRogers am 23. Feb 2008, 01:49 bearbeitet]
boogi4
Stammgast
#283 erstellt: 23. Feb 2008, 15:03
hmmm... habe abschirmende in-ears von creative und höre so auf 10-12, mit meinen offenen so auf 16 und das is mir allemal laut genug. wenn ich mit offenen lauter drehe, dann is das störend fuer die umgebung, denke ich. von meinen ohren ganz zu schweigen, kann nicht gesund sein. aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich schnell daran gewöhnt ständig so laut zu hören. und dann reicht der ZEN wohl nicht.
OriginalBuckRogers
Stammgast
#284 erstellt: 23. Feb 2008, 16:34
es kommt sicher auch auf die musik an, bei neueren cds hats bei mir auch gereicht aber alles was vor ca. 1995 erschienen ist war der zen überfordert. eventuell bin ich generell von meinem iriver h120 verwöhnt, der soll ja was man hier so liest eines der besten geräte gewesen sein das jemals auf dem deutschen markt erschienen ist.

schwerhörig bin ich übrigens nicht, sehr oft wann ich an dem MP3-player eines freundes mitlauschte war mir das oft zu laut
Silent117
Inventar
#285 erstellt: 23. Feb 2008, 16:34
Eu firmware ist beschränkt , das wisst ihr?!
OriginalBuckRogers
Stammgast
#286 erstellt: 23. Feb 2008, 16:35

Silent117 schrieb:
Eu firmware ist beschränkt , das wisst ihr?!


hatte die US-firmware draufgespielt.
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#287 erstellt: 24. Feb 2008, 15:36
Das mit der Lautstärke war bei mir auch so eine Sache, wie man ja in meiner Review weiter oben lesen kann; allerdings habe ich bei mir gemerkt, dass man sich auf so was auch schnell einschießen kann.
Nachdem ich den 8GB gegen den 16GB getauscht hatte, habe ich auf die Lautstärke gar nicht mehr geachtet und jetzt höre ich ganz unbewußt, also ohne auf die Anzeige zu schauen, eigtl. immer auf 18.
Also entweder ist der 16GB lauter oder ich habe bei dem 8GB so erwartet, er könne vllt. zu leise sein, dass ich das dann auch tatsächlich so gehört habe.


Übrigens, das mit der Firmware heißt doch nur, dass da schon die Lautstärkebeschränkung aus dem Menü automatisch aktiviert ist, oder? Weiß es nicht genau.

Grüße
Dark_Flamer
Stammgast
#288 erstellt: 25. Feb 2008, 17:59
also ich hab die creative zen aurvana in-ears und hörre eigentlich immer auf 10 manchmal sogar auf 7 im buss...
Equilizer ziemlich weit oben und Bass-Poost an...
hims
Stammgast
#289 erstellt: 25. Feb 2008, 18:46
will ja niemandem zu nahe treten, aber vielleicht solltet ihr generell mal ein wenig leiser hören...

im vergleich zu freunden/bekannten hab ich nun wirklich keine übermäßig empfindlichen ohren, aber selbst meinen akg k601 mit 120 ohm und nicht gerade super-empfindlichkeit kann ich bei voll aufgedrehtem zen nicht mehr aufn kopf ziehen.

daher ist es mir ein rätsel, wie man über zu wenig lautstärke klagen kann (es sei denn, man hat hd600/650 oder große beyerdynamic dran; also wohl eher kaum )
OriginalBuckRogers
Stammgast
#290 erstellt: 25. Feb 2008, 21:30
also ich hab mir jetzt den sony NZW A818 geholt und muss sagen da liegen schon welten in der klangqualität. der sony kommt ja wirklich fast an den iriver ran, der klang ist wärmer und voller. aber wem das immer noch nicht reicht, er hat doch bei weitem mehr reserven als der creative, beim sony hör ich jetzt auf ca. 20/30, also noch spielraum nach oben. schade dass es keine 16GB gibt aber im prinzip ist der kern meiner musiksammlung ja eh nicht viel größer.

auf jeden fall ein danke an denjenigen der hier den sony empfohlen hat, weiß leider nicht mehr wer es war aber das bierchen hier geht auf dich ->
parodius4
Schaut ab und zu mal vorbei
#291 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:36
Hallo,

Neuigkeiten:

1. Gibt seit dem 28. eine neue firmware (1.21.01e).

2. Im anythingbutipod-Forum posted jemand, er habe von zwei Creative Mitarbeitern erfahren, die neuausgelieferten ZENs hätten jetzt voll integrierte SD-Karten Funktion (wahrscheinlich durch eine neue firmware). Außerdem sollen die älteren ZENs angeblich durch diese neue firmware dann auch auf volle SD-Funktion upgedatet werden.


Allerdings:

1. Wenn so eine firmware existiert, scheint es nicht die vom 28. zu sein. Habe ich mangels Karte aber noch nicht getestet.

2. User mit neugekauften ZENs haben die Funktion trotzdem (noch?) nicht.

Spekulationen sind also möglich, wie etwa dass die Information falsch sei und die Karten nie voll integriert werden oder dass neugekaufte ZENs natürlich nicht unbedingt neuausgelieferte sein müssen.

Man kann also warten auf Neuigkeiten. Vllt. könnte ja jemand mit einer Karte mal die neue firmware testen?

Grüße
boogi4
Stammgast
#292 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:18
also ich hab noch keinen unterschied diesbezüglich gemerkt. kann aber natürlich sein, dass - sofern die infos aus dem anythingbutipod forum richtig sind - die firmware erst noch released wird!
boogi4
Stammgast
#293 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:29
hier mal noch ein thread im forum von epizenter.net, in dem die videosettings für alternative konvertierungsprogramme behandelt werden um optimale ergebnisse für den ZEN zu erzielen. vielleicht für den ein oder anderen interessant! epizenter forum
hims
Stammgast
#294 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:27
vielen lieben dank
boogi4
Stammgast
#295 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:53
ebenfalls aus dem forum von epizenter.net:


Hi

I dont want to get peoples hopes up but I have been emailing Creative Customer support for the last month about my wma playback problems. These have now been fixed with the new firmward 1.21 and I confirmed this to them in my final email last week. At the end of the email I cheekily said all we now need is SD card integration and this was the response I got:


Dear Brett,

Yes, hopefully by the next firmware update for the player it will be
added as a feature.

Should you have any inquiries about our product's, feel free to contact

us anytime.


Best Regards,


das lässt hoffen!!
Dark_Flamer
Stammgast
#296 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:19
ist wem was aufgefallen was die neue Firmware verbessert? mir ist besjetzt nichts neues aufgefallen...
boogi4
Stammgast
#297 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:51
soll ja nur die wma wiedergabe verbessern.
Kizuna
Neuling
#298 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:14
Hallo allerseits!
Hab mir den Zen jetzt auch bestellt und warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung. Allerdings hab ich scheinbar einen schlechten Zeitpunkt erwischt da das 16gb Model jetzt (nach 2 Tagen) bei Amazon plötzlich um 30€ billiger ist... Vermutlich wegen dem 32gb Model das da kommt...

@boogi4: Du hast es mir erspart das Netzgerät zu kaufen. Ich hatte bzw. habe bis jetzt auch den nwa 1000 von sony und hatte die Überlegung ob ich nicht dieses Netzgerät verwenden könnte... Nach googelsuche bin ich dann auf deinen Post gestoßen, der meine Vermutung bestätigt hat. Danke!
hims
Stammgast
#299 erstellt: 06. Mrz 2008, 02:45
nebenbei. einfach mal bei amazon nachfragen. hab ich auch mal gemacht (bin eigentlich nich so dreist ) und meinte, sonst würd ich rückgaberecht nutzen und neu bestellen.

kundendienst sagte, dass es kein problem wär und ich hab die differenz gutgeschrieben bekommen
Kizuna
Neuling
#300 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:03
Danke für den Tipp. Ich hab mir nämlich wirklich schon überlegt das Teil zurückzuschicken und einfach neu zu bestellen... Aber das ist auch einen Versuch wert!
mani_maco
Neuling
#301 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:16
Hallo Leute, ich bin in der suche zu einem geignetem mp3-player und bin sodurch zu Creative zun gekommen. Was ich fragen wollte ist, ob der Zun emphelenswert ist oder ob es einen anderen (nicht zu teuren) guten giebt :?.

Also, ich danke schon im Vorraus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
creative zen
sgattmann am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  132 Beiträge
Crative Zen 8GB ?
mooN1619 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
CREATIVE 8GB - Frage
Arne_90 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Creative Zen oder Creative Zen X-Fi
TooT am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
Creative Zen oder Creative Zen mozcaic
James-Cole am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  7 Beiträge
MEIZU M6 oder CREATIVE ZEN
dom89 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Creative ZEN Dateien übertragen
crankg am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
creative zen touch ersatz
Belen am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Creative Labs ZEN Vision:M
Schoscha am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  14 Beiträge
Creative Labs ZEN Vision:M
Schoscha am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766