Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

warum iPod ?

+A -A
Autor
Beitrag
Moosman
Inventar
#101 erstellt: 18. Nov 2008, 03:44
...und einen reines fashion statement ist z. B. der Ipod Classic bei 220€ Straßenpreis angesichts der Konkurrenz auch nicht mehr: Die Bedienung stimmt, der Klang (mittlerweile) auch und man bekommt halt Möglichkeiten hinzu, die man mit anderen Playern so nicht hat, wie z. B. die komfortable Bedienung übers (geeignete) Autoradio ohne Speicherplatz- oder Ordner-/Datenbeschränkung.

Klar wird da der notorische Individualist schwermütig (flac/ogg/mpc Unterstützung wäre mir auch recht...), aber was soll man sagen: Gerade die aktuellen Classics sind einfach gute Player, wenn es mit dem Anforderungsprofil hinhaut und man sich mit den Apple-typischen Imperfektionen arrangieren kann!
Morgan06
Stammgast
#102 erstellt: 18. Nov 2008, 08:00
Ja, also ich finde auch, dass der Preis für einen 120er Classic inzwischen ziemlich zivil ist.

Ansonsten will ich den Ipod auch für ca. 1 Jahr als Zuspieler für meine Hifi-Anlage nutzen mit dem Component-Kabel. Da kann man dann schön via Remote am TV die Songs auswählen, grafisch dann auch wesentlich ansprechender als sich durch schmucklose Ordnerstrukturen zu klicken. Deswegen ist Lossless für mich schon ein Muß.

Flashplayer sind zur Zeit noch nichts für mich, da reicht mir einfach der Platz net aus. Klar könnte man sich noch zusätzliche Speicherkarten kaufen, aber das geht auch gut ins Geld und da muss man in Relation doch nen bisserl mehr managen als wenn man alles auf einem Gerät hat. Ich bin beim Musik hören auch sehr sprunghaft, und höre z.B. sehr selten ein Album mal am Stück durch. Deswegen würde es mich schon nerven, wenn ich öfters die Karten auswechseln müsste, weil Song XY nunmal halt auf Karte 3 ist.

Ich verstehe natürlich die Vorteile von Flashspeicher. Sobald die passenden Größen erreicht sind, werd ich sicher auch mit soeinem Gerät liebäugeln. Denn die Vorteile in Sachen Gewicht, Abwärme, Akkulaufzeit, Langlebigkeit und fehlender Geräuschemission durch die Festplatte liegen ja auf der Hand. Festplatten sind wohl auf mittlere Sicht ein Auslaufmodell. Nur sollte man die Festplatten nicht schon in Rente schicken, bevor die Nachfolgetechnik genügend Speicherplatz bietet


[Beitrag von Morgan06 am 18. Nov 2008, 08:18 bearbeitet]
BioMarco
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 18. Nov 2008, 11:58
@Morgan06

Du hast noch nichts zu meiner Frage bzw. meinen Ausführungen bzgl. lossless/lossy gesagt...

Auch wenn ich mich wiederhole: wenn Du in einem ABX Blindtest wirklich nicht mehr zwischen hochwertig kodierten mp3/ogg Dateien und lossless unterscheiden kannst (sehr wahrscheinlich bei lame -V1/-V2, vielleicht sogar -V3), sinken Deine Anforderungen an viel Speicherplatz dramatisch. Und Du hast eine viel größere Auswahl an Playern, die für Dich dann interessant sein könnten.
Moosman
Inventar
#104 erstellt: 18. Nov 2008, 19:24
Das Problem ist halt, dass man als jemand mit einer mittleren bis großen Musiksammlung bei jedem derzeit erhältlichen Flashplayer eine Auswahl treffen muss - auch, wenn man, wie ich, in lame v2 kodiert hat und so Schnickschnack wie Videos nicht berücksichtigt.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 18. Nov 2008, 22:36

Moosman schrieb:
Das Problem ist halt, dass man als jemand mit einer mittleren bis großen Musiksammlung bei jedem derzeit erhältlichen Flashplayer eine Auswahl treffen muss - auch, wenn man, wie ich, in lame v2 kodiert hat und so Schnickschnack wie Videos nicht berücksichtigt.

Ich habe schon absichtlich auf Player mit SDHC Kartenslot hingewiesen. Wenn man einen 16GB Player mit einer weiteren 16GB oder 32GB Karte ausstattet, hat man mit 32GB oder 48GB schon recht ordentlich Platz.
Robby-Tobi
Neuling
#106 erstellt: 19. Nov 2008, 19:39
Kann man denn noch bis Weihnachten mit einer Preissenkung der Ipods vorallem des touchs rechnen?
Gelscht
Gelöscht
#107 erstellt: 19. Nov 2008, 19:41
ich wuerde wenn dann eher nach weihnacten denken
IndiFan
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 19. Nov 2008, 21:43
Hallo liebe Ipod Gemeinde

Ich hab da mal eine frage, unzwar: ich besitze einen ipod shuffle mit 1GB den ich über die Dockingstation am PC auflade, in der bedienungsanleitung steht, das dass aufladen bis zu 4std. dauern kann und während des ladens das lämpchen orange blinkt, was es bei mir auch tut, wenn der aufladevorgang beendet ist soll das lämpchen grün leuchten, was sie bei mir aber noch nie getan hat , obwohl ich den shuffle auch schon wesentlich länger als 4std. aufgeladen habe. somit habe ich leider nie das gefühl das mein ipod komplett aufgeladen ist. kann mir da vlt. jemand weiterhelfen und mir sagen woran das liegen könnte oder ob man bei itunes einen status des aufladens sehen kann, vielleicht hat ja auch jemand die selbe erfahrung gemacht??? Wäre euch sehr dankbar für eine antwort

Gruss IndiFan
arnd
Stammgast
#109 erstellt: 20. Nov 2008, 00:09

Morgan06 schrieb:
Ja, also ich finde auch, dass der Preis für einen 120er Classic inzwischen ziemlich zivil ist.

Ansonsten will ich den Ipod auch für ca. 1 Jahr als Zuspieler für meine Hifi-Anlage nutzen mit dem Component-Kabel. Da kann man dann schön via Remote am TV die Songs auswählen, grafisch dann auch wesentlich ansprechender als sich durch schmucklose Ordnerstrukturen zu klicken.


Funktioniert das Songs am TV auswählen tatsächlich? Ein Freund von mir besitzt einen classic (eine 80er Variante, also 5. Generation oder so) und meinte, der TV-Ausgang wäre nur zum Videos wiedergeben da, navigieren wäre via TV nicht möglich. Allerdings hat er selbst auch kein TV-Anschlusskabel, um das ausprobieren zu können.
Für mich wäre das schon ein wirklich nützliches Bonusfeature. Kann mir jemand bestätigen, dass das tatsächlich geht?
Morgan06
Stammgast
#110 erstellt: 20. Nov 2008, 13:07
Also sicherlich wären ein paar ABX-Vergleiche mal eine interessante Sache, aber eigentlich wollt ich da keine Wissenschaft draus machen. Natürlich habe ich schon einige AB-Vergleiche gemacht, und für mich persönlich gingen halt die .wav Files bisher immer als Sieger hervor. Zuletzt halt vor 1-2 Jahren 320kbit/s CBR MP3 gegen .wav, und da hab ich bei der .wav Datei vorallem im Tiefbass-Bereich Vorteile entdecken können. Objektiv ist natürlich was anderes, aber am Ende sollte doch entscheidend sein, wie man die Qualität persönlich einschätzt und mit welchem Format man sich am besten fühlt.

Aber ich denke Fakt ist ja, dass bei MP3 auch mit 320kbit/s, ob nun CBR oder VBR, Daten verloren gehen. Ob diese Daten nun hörbar sind/waren oder nicht, kommt vielleicht auch immer auf den einzelnen Hörer und auf die technische Austattung an. Kann sich im Laufe des Lebens auch ändern, denn mit dem Alter lässt ja auch die Hörfähigkeit langsam nach. Bei Lossless geht halt nichts verloren wenn es richtig läuft, das kann man ja zur Not selbst im grafischen Vergleich feststellen und brauch sich nicht auf die extrem unterschiedlichen Hörfähigkeiten zu verlassen. Mit Lossless braucht man sich halt nicht um die mögliche Qualität der Files zu kümmern und sich, zumindest bei Apple Lossless, net mit Parametern und sonstigen Dingen beschäftigen.

Wenn Du Dich mit MP3/OGG besser fühlst oder vielleicht aufgrund der Größe Deiner Sammlung drauf angewiesen bist (meine Sammlung ist eher klein), ist das ja völlig OK.

Ganz abgesehen von der Hörqualität ist das für mich auch irgendwo ein Zeichen des Fortschritts, dass man eine kleinere bis mittelgroße Sammlung auch auf nem portablen Gerät in Lossless-Qualität speichern kann. Die Speicher werden halt immer größer und die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, geht zumindest bei mir immer weiter zurück. Man will ja auch was vom Fortschritt haben

Und ja, ich glaube, durch die Werbung über einige Jahre, 128kbit MP3s wären von CD-Qualität net mehr zu unterscheiden, hat das Vertrauen in Lossy-Formate bei einigen Usern doch etwas gelitten. Ich gehöre da auch irgendwie dazu, wobei das bei mir nen längerer Prozess war, der auch nur durch den technischen Fortschritt so möglich gewesen ist, denn um in Lossless oder als .wav zu speichern, braucht man auch entsprechend schnelle Rechner und den passenden Speicherplatz. Als MP3 aufkam, war ja .wav sowohl Platz- als auch Rechentechnisch für damalige Geräte eine ganz schöne Herausforderung.

------

Bzgl. Video-Out beim Ipod. Da gibts ja tatsächlich nen Detail/Fussangel-Alarm. Ich bin da bisher wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass man mit nem AV-Kabel (ob nun Composite oder Component) auch durch die Menus browsen kann, wofür ist sonst bei manchen Kabeln etc. ne Remote dabei? Vom Sofa kann ich jedenfalls das Display des Ipod nicht mehr lesen, wenn der auf meinem Receiver steht. Das wäre natürlich schon nen ziemlicher Dämpfer für meine Pläne, denn die Audio-Kabel sind wiederum net so lang, als ob man bequem auf dem Sofa samt Ipod Platz nehmen könnte. Da müsste wieder ne Verlängerung her, und das geht auf die Soundqualität. Ich hab bei Tube mal nen bisserl gesucht und kein Video gefunden, wo man mittels Ipod auf dem TV durch die Alben browsen kann. Bild kommt nur, wenn man Videos oder Slideshows mit Bildern startet. Wäre da auch für weiteren Input von Ipod-Besitzern dankbar.


[Beitrag von Morgan06 am 20. Nov 2008, 13:18 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#111 erstellt: 20. Nov 2008, 13:13
Hhmm! Da sind ja schon wieder einige Statements zum Thema MP-3 drin...


Aber ein richtiges Fass macht natürlich das hier auf:


Morgan06 schrieb:
Da müsste wieder ne Verlängerung her, und das geht auf die Soundqualität.
Morgan06
Stammgast
#112 erstellt: 20. Nov 2008, 13:29
Also ich wurde ja mehr oder weniger dazu aufgefordert, weiter Statements zum Thema MP3 abzugeben ^^. Es passt imho auch gut zum Thema, denn immerhin ist Apple mit dem 120er Ipod einer der wenigen Hersteller, die noch solche Größen anbieten. Bei vielen anderen Produkten muss man sich ja doch mehr oder weniger mit dem Thema Lossy beschäftigen aufgrund des Speicherplatzes.

Und ich denke, es ist ja grundsätzlich nichts falsch dran, wenn man sagt, dass man bei analogen Verbindungen auf die Länge und die Kabelqualität achten muss. Bei digitalen Verbindung spielt das natürlich auch ne Rolle, in der Regel erreicht man da aber von Haus aus größere Reichweiten. Ich hab jedenfalls weniger Bedenken, 10m optisches Kabel einzusetzen (wovon ich hier auch 2 habe), als 10m Cinch.


Duckshark schrieb:
Hhmm! Da sind ja schon wieder einige Statements zum Thema MP-3 drin...


Aber ein richtiges Fass macht natürlich das hier auf:


Morgan06 schrieb:
Da müsste wieder ne Verlängerung her, und das geht auf die Soundqualität.


[Beitrag von Morgan06 am 20. Nov 2008, 13:36 bearbeitet]
BioMarco
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 20. Nov 2008, 13:58

Morgan06 schrieb:
Objektiv ist natürlich was anderes, aber am Ende sollte doch entscheidend sein, wie man die Qualität persönlich einschätzt und mit welchem Format man sich am besten fühlt.

Da stehen wir einfach auf unterschiedlichen Standpunkten. Meiner Meinung nach kann man so manchen Hifi-Freak 2x ein und dieselbe wav-datei vorspielen und sagen, das zweiten mal wars mp3 320CBR. Allein schon weils lossy ist, wird er einen minimalen, aber für ihn doch hörbaren Qualitätsunterschied feststellen. Du schreibst selber was von "mit einem Format am besten fühlen". Wohlfühlen ist aber eben nicht nur reines Hören, sondern auch Psychologie, da spielen Vorurteile, Resentiments etc. gegenüber dem einen oder anderen Dateiformat mehr als nur eine untergeordnete Rolle. Es rennen genug von diesen "mp3 ist lossy und daher nicht gut genug für mich" Leute hier rum, die noch nie ernsthaft ABX Blindtests gemacht haben.


Morgan06 schrieb:
Wenn Du Dich mit MP3/OGG besser fühlst oder vielleicht aufgrund der Größe Deiner Sammlung drauf angewiesen bist (meine Sammlung ist eher klein), ist das ja völlig OK.

Nun, für meinen mp3-Player reicht mp3/ogg völlig aus. Dennoch habe ich einen Großteil meiner Sammlung mittlerweile auch als FLAC kodiert. Zum einen als Backup (CDs sind bekanntlich vergänglich) und zum anderen für Zeiten, in denen FLAC auf portablen Playern Standard ist, also wenn Speicher keine Rolle mehr spielt und wenn die Dekodierung von lossless nicht mehr so stark auf den Akku schlägt wie heutzutage.
Davon abgesehen: wenn Du einen 120GB iPod Classic mit lossless kodierter Musik vollmachen willst, hast Du Platz für 300-400 Alben. Wenn Du wirklich eine eher kleinere Sammlung hast (was ist bei Dir klein?), könnte trotzdem ein Flashplayer mit SDHC und FLAC support interessant für Dich sein. Auf 32GB Speicher (16GB SDHC karten kosten <50EUR) passen immerhin auch mindestens 80 in FLAC kodierte Alben. Auch nicht gerade wenig...

Aber egal, Du wirst schon wissen, wie hoch Dein tatsächlicher Platzbedarf ist. Und als Zuspieler für die Anlage bis Du mit einem iPod sicher nicht schlecht beraten bei all dem Zubehör am Markt. Mein D2 hängt auch regelmäßig an der Anlage. Zwar nur über KH-Out, weil kein line-out da ist, aber der D2 hat einen ausgesprochen guten KH-out mit 37mW je Sterokanal, das geht schon in Ordnung, zumindest für meine Ansprüche.

Was den Video-Out angeht, so halte ich das für ziemlichen Unsinn, das TV anzuhaben, um Musik aussuchen zu können. Würde mir viel zuviel Strom kosten. Klar, wenn man sich ein echtes Mediacenter einrichtet, wo Musik, Videos, TV etc. alles aus einer Hand verwaltet wird (LinuxMCE z.B.), dann ist das OK, aber so? ich habe in den letzten Monaten ein paar Mediaplayer (externe Festplatten mit Abspielfunktion) ausprobieren können und mich hat da das Bedienkonzept über den Fernseher nicht überzeugen können.
Duckshark
Inventar
#114 erstellt: 20. Nov 2008, 17:38

Morgan06 schrieb:

Und ich denke, es ist ja grundsätzlich nichts falsch dran, wenn man sagt, dass man bei analogen Verbindungen auf die Länge und die Kabelqualität achten muss. Bei digitalen Verbindung spielt das natürlich auch ne Rolle, in der Regel erreicht man da aber von Haus aus größere Reichweiten. Ich hab jedenfalls weniger Bedenken, 10m optisches Kabel einzusetzen (wovon ich hier auch 2 habe), als 10m Cinch.


In der Praxis ist es so, dass die optischen Kabel, wie sie im Consumer-Bereich eingesetzt werden (Toslink)bei größeren Längen weitaus häufiger bzw. mehr Probleme machen, als elektrische Verbindung durch z.B. coaxiales Kabel. Ich z.B. setze lieber 10m Coax-Kabel (Cinch, sowohl digital als auch analog)) ein, als 10m Toslink, wobei 10m auch mit Toslink meist noch keine Probleme machen sollte.
Wenn deine Couch also nicht 50m vom Verstärker entfernt steht braucht man über Leitungsverluste mit klanglicher Auswirkung bei Verwendung eines vernünftigen (kein überteuererter Voodoo-Krempel) Kabels nicht nachzudenken!
Moosman
Inventar
#115 erstellt: 29. Nov 2008, 00:01
Gibt's inzwischen Neuigkeiten zum Uncapping der aktuellen Ipod Generationen?
Milchkaffee
Inventar
#116 erstellt: 29. Nov 2008, 00:19
Nein, und da ist auch nichts absehbar.
Moosman
Inventar
#117 erstellt: 29. Nov 2008, 01:21
hmm, Ok.

Ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abschweifen, aber welche höherklassigen Inears (so ab, sagen wir mal, UE sf 3 Studio) sind denn in Sachen Impedanz und Wirkungsgrad besonders ipodfreundlich - also auch mit Lautstärkespielraum trotz Begrenzung?

Ich selber habe nur Erfahrung mit meinen Übergangshörern, den EP-630, die ich dahingehend für wirklich gut geeignet halte: Auch bei leisen Passagen bei Jazz oder Klassik komme ich selten über dreiviertel.

Vielleicht kann hier der ein oder andere seine Erfahrungen hinsichtlich der üblichen KH-Kandidaten und "Lautstärke-Headroom" mit seinem begrenzten Ipod berichten...

-------------------

Edit: Wie vorgeschlagen, habe ich hier einen entsprechenden Kaufberatungsthread eröffnet.


[Beitrag von Moosman am 29. Nov 2008, 02:57 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#118 erstellt: 29. Nov 2008, 01:28

Moosman schrieb:
Ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abschweifen, aber welche höherklassigen Inears (so ab, sagen wir mal, UE sf 3 Studio) sind denn in Sachen Impedanz und Wirkungsgrad besonders ipodfreundlich - also auch mit Lautstärkespielraum trotz Begrenzung?


Alle
IEM's sind in der Regel niederohmig und damit gut betreibbar am iPod.

Mach lieber einen Thread im Kaufberatungs-Unterforum auf und sag uns:
- Maximalbudget?
- Was für Musik hörst Du?
- Soll es neutral oder bassig sein?
- portable Quelle?
leon4rdo
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 02. Dez 2008, 12:42
Ohne die 2 Seiten vorher gelesen zu haben, muss gleich in die Schule, hier mal meine Meinung/Erfahrung:

Ich habe 2 IPods, einen Nano erster Generation mit flash 2GB, der meiner Meinung nach schneller ist und einen 80GB Classic, für 200 euro gekauft (wtf? wo stimmt hier der Preis nicht???) (Die beiden nennen sich MEtalpod I und Metalpod II ) Den kleinen nehm ich immer mit zum feiern oder joggen und den großen so zum normalen gebrauch. Beide habe ich mehrmals schon runterfallen lassen ohne das ihnen was passiert wäre. Die Funktion und Bedienung ist klasse und das Display taugt auch super zum Filme gucken in langweiligen Schulstunden

Bin halt qualitätsmensch und mag schönes Design
hanns26
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 04. Dez 2008, 16:26
Der iPod ist einfach guuuut.
Wen mann anständige Kopfhörer nimmt ist der Sound auch passabel.
Meine Technik und Disc's
hln|Cat
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 07. Dez 2008, 13:25
Hab seid 3 Wochen auch den Touch 2g und bin restlos begeistert.
Klang astrein für mein empfinden.
Einfach mal kurz emails checken.
Surfen ist ne Offenbarung im vergeleich zu anderen mobilen Geräten.
Jede Menge nützliche Zusatzprogramme. Rund um eine gelungene Sache für mich.
A._Tetzlaff
Inventar
#122 erstellt: 07. Dez 2008, 20:45
Ihr könnt mich für bekloppt halten:



Ein iPod 5G, 2G und 1G, die beiden ersten mit RockBox.
hln|Cat
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 19. Dez 2008, 12:12
Und das funktioniert noch alles so?
tor-bjoern
Stammgast
#124 erstellt: 19. Dez 2008, 19:48
Warum ein iPod?

Hier meine Gründe:

- optisch Ansprechend
- einfache Handhabung (ich stelle den Player ins Dock und alle neuen Titel werden übertragen. Morgens nehme ich den Player aus dem Dock und habe die neusten Podcasts zum Hören bereit)
- Speicherplatz (habe auch Daten gespeichert)
- kompatibel zum Mac (liegt Nahe bei einem Produkt aus eigenem Hause)
- Integration in bestehende Systeme (z.B. im Auto mit Zugriff auf alle Funktionen übers Autoradio)

Für mich ist der iPod einfach ein praktischer Gebrauchsgegenstand. Wie oben schon beschrieben, stelle ich den iPod bei Bedarf in sein Dock, wo er geladen und mit meinem iTunes synchronisiert wird.
Wenn ich dann am nächsten Morgen das Haus verlasse, schnappe ich mir das gute Teil, schließe ihn im Auto an und kann dann ungestört meine Musiktitel anwählen und hören oder wenn ich nichts gescheites finde, wähle ich einen der abonnierten Podcasts an und hab dann halt Radio ohne Werbung.

Ansonsten wenn man mal auf Reisen geht oder gar in den Urlaub fliegt, finde ich es immer sehr angenehm auf dem iPod mal ein paar Serien oder Filme schauen zu können. Der Laptop ist oftmals einfach zu unhandlich oder nicht griffbereit.

Auch muss ich nicht das letzte Quäntchen Ton ausquetschen. Denn auch wenn alle meine CD's als Lossless auf dem iPod liegen (eher für das Abspielen zu Hause), habe ich mobil noch so viele andere Einflüsse durch Umgebungslärm, verschiedene Kopfhörer usw.


Für mich also ganz klar der Favorit: Der iPod (Classic)
f+c_hifi
Inventar
#125 erstellt: 24. Dez 2008, 00:56
Hallo @ all

auch wenn ich mich als Themenersteller hier sehr zurückgehalten habe, so möchte ich doch Danke sagen für den regen Themenzuspruch.
Bei mir ist das Thema noch nicht abgehakt, im nächsten Jahr muss ich auf ein neues Auto umsteigen und habe dabei besonderen Handlungsbedarf, da es in diesem nur noch ein Laufwerk gibt für Navi+Musik, dafür aber einen Line/Aux - Anschluss.

Ich werde also eine Lösung suchen, um einen MP3-Player mit seinen Menüfunktionen "einzukoppeln" und ich hoffe dafür natürlich auch auf den einen oder anderen Tipp von Euch...

Bis dahin aber erst einmal einen fleißigen

und allen ein Fohes Weihnachten- Frank

hln|Cat
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 24. Dez 2008, 15:59
Dir auch eine Frohe Weichnachte!
Coffey77
Inventar
#127 erstellt: 26. Dez 2008, 19:49
Da es ja zum Thema passt und ich weder über die SuFu noch übers Internet auf die Schnelle was gefunden habe:

Können auch die aktuellen Nanos Musik nahtlos wiedergeben bzw gibt es dafür auch Alternativen von anderen Herstellern? Ursprünglich wollte ich ja einen Sony, aber der kann das anscheinend nicht, bzw lässt keine On-The-Fly Playlists zu...
Milchkaffee
Inventar
#128 erstellt: 26. Dez 2008, 20:22

Coffey77 schrieb:
Da es ja zum Thema passt und ich weder über die SuFu noch übers Internet auf die Schnelle was gefunden habe:

Können auch die aktuellen Nanos Musik nahtlos wiedergeben bzw gibt es dafür auch Alternativen von anderen Herstellern? Ursprünglich wollte ich ja einen Sony, aber der kann das anscheinend nicht, bzw lässt keine On-The-Fly Playlists zu...


Meinst du Gapless Playback? Ja, das können fast alle iPods


[Beitrag von Milchkaffee am 26. Dez 2008, 22:06 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#129 erstellt: 26. Dez 2008, 20:27
....bis auf ältere Modelle (s.o.) trotz Firmware-Update - aber man kann ja RockBox bemühen.
Coffey77
Inventar
#130 erstellt: 26. Dez 2008, 23:02
Da ich eher aus der HiFi-Ecke komme...was ist RockBox?;)
BioMarco
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 27. Dez 2008, 02:53

Coffey77 schrieb:
Da ich eher aus der HiFi-Ecke komme...was ist RockBox?;)

www.rockbox.org sagt dazu:

"Rockbox is an open source firmware for mp3 players, written from scratch. It runs on a wide range of players."

tor-bjoern
Stammgast
#132 erstellt: 27. Dez 2008, 12:41

f+c_hifi schrieb:
Hallo @ all

auch wenn ich mich als Themenersteller hier sehr zurückgehalten habe, so möchte ich doch Danke sagen für den regen Themenzuspruch.
Bei mir ist das Thema noch nicht abgehakt, im nächsten Jahr muss ich auf ein neues Auto umsteigen und habe dabei besonderen Handlungsbedarf, da es in diesem nur noch ein Laufwerk gibt für Navi+Musik, dafür aber einen Line/Aux - Anschluss.

Ich werde also eine Lösung suchen, um einen MP3-Player mit seinen Menüfunktionen "einzukoppeln" und ich hoffe dafür natürlich auch auf den einen oder anderen Tipp von Euch...

Bis dahin aber erst einmal einen fleißigen

und allen ein Fohes Weihnachten- Frank




Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?
hln|Cat
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 27. Dez 2008, 13:47
War gerade aus Not (Nano vergessen) mit dem Touch eine Runde laufen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt hätte vom Gewicht her. Wenn man nicht drauf achtet, ist er eigentlich zu merken.

Trotzdem bleibt der Nano natürlich die bessere Wahl.
f+c_hifi
Inventar
#134 erstellt: 28. Dez 2008, 13:22

tor-bjoern schrieb:

f+c_hifi schrieb:
Hallo @ all

auch wenn ich mich als Themenersteller hier sehr zurückgehalten habe, so möchte ich doch Danke sagen für den regen Themenzuspruch.
Bei mir ist das Thema noch nicht abgehakt, im nächsten Jahr muss ich auf ein neues Auto umsteigen und habe dabei besonderen Handlungsbedarf, da es in diesem nur noch ein Laufwerk gibt für Navi+Musik, dafür aber einen Line/Aux - Anschluss.

Ich werde also eine Lösung suchen, um einen MP3-Player mit seinen Menüfunktionen "einzukoppeln" und ich hoffe dafür natürlich auch auf den einen oder anderen Tipp von Euch...

Bis dahin aber erst einmal einen fleißigen

und allen ein Fohes Weihnachten- Frank




Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?


Hallo,
es wird der Insignia von Opel...

Gruß, Frank
hanns26
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 28. Dez 2008, 21:26

f+c_hifi schrieb:

tor-bjoern schrieb:

f+c_hifi schrieb:
Hallo @ all

auch wenn ich mich als Themenersteller hier sehr zurückgehalten habe, so möchte ich doch Danke sagen für den regen Themenzuspruch.
Bei mir ist das Thema noch nicht abgehakt, im nächsten Jahr muss ich auf ein neues Auto umsteigen und habe dabei besonderen Handlungsbedarf, da es in diesem nur noch ein Laufwerk gibt für Navi+Musik, dafür aber einen Line/Aux - Anschluss.

Ich werde also eine Lösung suchen, um einen MP3-Player mit seinen Menüfunktionen "einzukoppeln" und ich hoffe dafür natürlich auch auf den einen oder anderen Tipp von Euch...

Bis dahin aber erst einmal einen fleißigen

und allen ein Fohes Weihnachten- Frank




Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?


Hallo,
es wird der Insignia von Opel...

Gruß, Frank


Schön.
tor-bjoern
Stammgast
#136 erstellt: 29. Dez 2008, 13:31
Hmm, ich weiss nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber Opel liegt glaube in Sachen iPod noch weit zurück.

Hersteller mit iPod-Integration:

- BMW
- Audi
- Ford
- Hyundai
- Mini
- Mercedes

Das sind so die mir bekannten.
Moritz_H.
Stammgast
#137 erstellt: 29. Dez 2008, 17:35

tor-bjoern schrieb:
Hmm, ich weiss nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber Opel liegt glaube in Sachen iPod noch weit zurück.

Hersteller mit iPod-Integration:

- BMW
- Audi
- Ford
- Hyundai
- Mini
- Mercedes

Das sind so die mir bekannten.



Lt. VW bei Passat:

iPod-Vorbereitung Volkswagen Individual im Handschuhfach
Drexl
Inventar
#138 erstellt: 29. Dez 2008, 17:57

tor-bjoern schrieb:

Hersteller mit iPod-Integration:

Vielleicht hat es mittlerweile etwas verbessert, aber diese "iPod-Integration" ist nicht mal annähernd das Geld wert, das die Hersteller dafür verlangen.

Das gilt zwar im Automobilbereich für praktisch jedes Sonderzubehör, aber für diese iPod-Integration gilt das im ganz besonderen.


Die "Integration" sieht meistens so aus:

Es wird ein CD-Wechsler mit bis zu 6 CDs simuliert.

Du legst bis zu 5 Playlists in der Form HERSTELLER1-5 -- also z.B. VW1, ..., VW5 oder BMW1, ..., BMW5 -- an, die Du dann über die iPod-Integration direkt aufrufen kannst. Hinter der sechsten virtuellen CD verbirgt sich die komplette Musiksammlung des iPod.

Innerhalb einer Playlist sieht man jetzt auch nicht die Titel mit ihren schönen Namen, sondern nur "Track 1", "Track 2", usw. Jetzt soll man mal versuchen, in einer 100 Einträge passenden Playlist den richtigen Titel zu finden...

Wer jetzt denkt, "dann kann ich vielleicht noch auf dem iPod-Display den Titel ablesen"; dort erscheint, solange der iPod mit dem Auto gekoppelt ist, i.d.R nur das Logo des Automobilherstellers.

Obige Beschreibung war Stand vor einem Jahr bei VW, aber bei der Innovationsfreudigkeit dieser Industrie glaube ich nicht, daß sich darin bis heute viel geändert hat.
Coffey77
Inventar
#139 erstellt: 29. Dez 2008, 18:55
Dann wäre wohl ein USB-Autoradio die bedientechnisch interessantere Lösung...
Galatian
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 30. Dez 2008, 03:07

Drexl schrieb:

tor-bjoern schrieb:

Hersteller mit iPod-Integration:

Vielleicht hat es mittlerweile etwas verbessert, aber diese "iPod-Integration" ist nicht mal annähernd das Geld wert, das die Hersteller dafür verlangen.

Das gilt zwar im Automobilbereich für praktisch jedes Sonderzubehör, aber für diese iPod-Integration gilt das im ganz besonderen.


Die "Integration" sieht meistens so aus:

Es wird ein CD-Wechsler mit bis zu 6 CDs simuliert.

Du legst bis zu 5 Playlists in der Form HERSTELLER1-5 -- also z.B. VW1, ..., VW5 oder BMW1, ..., BMW5 -- an, die Du dann über die iPod-Integration direkt aufrufen kannst. Hinter der sechsten virtuellen CD verbirgt sich die komplette Musiksammlung des iPod.

Innerhalb einer Playlist sieht man jetzt auch nicht die Titel mit ihren schönen Namen, sondern nur "Track 1", "Track 2", usw. Jetzt soll man mal versuchen, in einer 100 Einträge passenden Playlist den richtigen Titel zu finden...

Wer jetzt denkt, "dann kann ich vielleicht noch auf dem iPod-Display den Titel ablesen"; dort erscheint, solange der iPod mit dem Auto gekoppelt ist, i.d.R nur das Logo des Automobilherstellers.

Obige Beschreibung war Stand vor einem Jahr bei VW, aber bei der Innovationsfreudigkeit dieser Industrie glaube ich nicht, daß sich darin bis heute viel geändert hat.


Falls es einen interessiert: Bei Mercedes wird zu mind. bei den neuem Command die Menüführung ähnlich dem iPod an sich gehandhabt. Leider wird das neue Command System bis jetzt nur in der C und S-Klasse (sowie deren Derivate alá CL (was ein Auto )) verbaut
Drexl
Inventar
#141 erstellt: 30. Dez 2008, 03:26

Galatian schrieb:

Falls es einen interessiert: Bei Mercedes wird zu mind. bei den neuem Command die Menüführung ähnlichAu dem iPod an sich gehandhabt. Leider wird das neue Command System bis jetzt nur in der C und S-Klasse (sowie deren Derivate alá CL (was ein Auto )) verbaut

Auch beim BMW gibt es mittlerweile etwas besseres.

Es gibt (gab?) die iPod-Schnittstelle als Nachrüstsatz für das Handschuhfach. Seit März 2007 gibt es als Sonderausstattung bereits ab Werk die "USB-Audio-Schnittstelle", die für den iPod einen erweiterten Funktionsumfang bietet.

Ich denke aber, daß bei den meisten Herstellern die iPod-Schnittstelle immer noch die von mir weiter oben beschriebene Mogelpackung verkauft wird.
tor-bjoern
Stammgast
#142 erstellt: 30. Dez 2008, 10:46
Auch bei Ford (sogar im neuen Fiesta) gibt es eine komplette Integration ins Audiosystem. Will heissen, dass man genauso durch das Menü navigieren kann, wie man es vom iPod gewohnt ist.
Ist eigentlich generell bei den Systemen mit Y-Kabel (Dock-Connector gesplittet auf Klinke und USB) so. Die Steuerung des iPods erfolgt dann über USB und die Ausgabe über Klinke bzw. Line-Out. Dadurch hat man keine Geschwindigkeitsverluste in der Bedienung.
f+c_hifi
Inventar
#143 erstellt: 30. Dez 2008, 12:06
Hallo,

da noch keiner den Insignia von Opel so richtig gesehen hat, bzw. von den Verkäufern in den Autohäusern wohl noch keiner einen Kunden hatte, der auch gleich einen iPod mitbringt, bleibt sicherlich nur zu hoffen, dass der iPod über den integrierten USB_Anschluss betrieben werden kann - würde das funktionieren?

Gruß, Frank
Galatian
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 30. Dez 2008, 13:26

f+c_hifi schrieb:
Hallo,

da noch keiner den Insignia von Opel so richtig gesehen hat, bzw. von den Verkäufern in den Autohäusern wohl noch keiner einen Kunden hatte, der auch gleich einen iPod mitbringt, bleibt sicherlich nur zu hoffen, dass der iPod über den integrierten USB_Anschluss betrieben werden kann - würde das funktionieren?

Gruß, Frank


Hmm, der iPod funktioniert ja nicht als externe Festplatte und ich nehme an, dass dies notwendig wäre, um ihn per USB zu betreiben. Diese USB Funktion dient imho nur für solche USB Stick/Player Kombis...
A._Tetzlaff
Inventar
#145 erstellt: 30. Dez 2008, 19:01
Kommt drauf an, ob das Radio nach ID3-Tags Ausschau hält oder eine Ordnerstruktur bevorzugt. Ersteres würde mit der normalen iPod-Unordnung funktionieren, hätte aber den Nachteil, dass zuerst alle Tags gelistet werden müssen, was eine hohe HD-Aktivität zur Folge hat.
Ordnerstruktur halte ich für wahrscheinlicher, und hat den Vorteil auch mit ungetaggten Titeln zu halbwegs übersichtlich zu sein.
Wieder ein Vorteil von RockBox, weil sowohl Ordnerstruktur als auch ID3-Tags unterstützt werden, dafür funktioniert das aber nicht mit der iPod-Anbindung einiger Hersteller (externe Bedienung).
Coffey77
Inventar
#146 erstellt: 30. Dez 2008, 21:39

f+c_hifi schrieb:
...bleibt sicherlich nur zu hoffen, dass der iPod über den integrierten USB_Anschluss betrieben werden kann - würde das funktionieren?


Technisch ist das wohl kein Problem, siehe Pioneers iPod Digital-Funktion. Aber ob die Opelaner mittlerweile so fortschrittlich sind...?;)
DavidT
Stammgast
#147 erstellt: 31. Dez 2008, 02:25
Ich hoffe nicht das ich etwas schreibe was schon geschrieben wurde. Aber es wurde hier mehrfach als Contra geschrieben übertagung der Daten zum Ipod nur mit Itunes.

Es wundert mich sehr das so eine Aussage hier gefällt wird, es gibt mehrere Tools die neben Itunes MP3`s übertragen können. Das bekannteste Programm dürfte wohl Winamp sein, dieses schreibt auch Problemlos die Daten für Cover Flow.
Coffey77
Inventar
#148 erstellt: 31. Dez 2008, 12:07
Was ändert das, wenn mit WinAmp die MP3s rübergezogen werden?
DavidT
Stammgast
#149 erstellt: 31. Dez 2008, 12:16

Coffey77 schrieb:
Was ändert das, wenn mit WinAmp die MP3s rübergezogen werden?


Im Vergleich zu was?

Es wurde hier im Thread mehrfach als negativer Punkt genannt das Itunes zwingend notwendig ist. Dies stimmt halt nicht es gibt einige andere Tools und das beste ist imho Winamp dieser schreibt halt auch die Daten für Cover Flow korrekt.

Wenn man mit Itunes zufrieden ist gibt es nicht was Winamp besser kann, außer das komplette Handling.
Coffey77
Inventar
#150 erstellt: 31. Dez 2008, 13:39
Den iPods wird (IMO zu Recht) vorgeworfen, dass sie ÜBERHAUPT etwas brauchen, damit man Musik rüberschaufeln kann.

Jeder, der seine Musik schon nach eigenem Geschmack am Rechner strukturiert hat, muss halt erst recht wieder rumwurschteln, damit das dann auf den iPötten gespielt werden kann
DavidT
Stammgast
#151 erstellt: 31. Dez 2008, 13:48

Coffey77 schrieb:
Den iPods wird (IMO zu Recht) vorgeworfen, dass sie ÜBERHAUPT etwas brauchen, damit man Musik rüberschaufeln kann.

Jeder, der seine Musik schon nach eigenem Geschmack am Rechner strukturiert hat, muss halt erst recht wieder rumwurschteln, damit das dann auf den iPötten gespielt werden kann


Wir haben aber gerade nicht um Software überhaupt sondern um "nur" Itunes gesprochen. Deines ist ein anderes Thema welches man natürlich auch gerne Diskutieren kann nur sollte man nicht Antworten auf eine Frage mit etwas völlig anderem beantworten.

P.S. Deine Tastatur scheint kaputt zusein oder gibt es einen Grund wieso du "Überhaupt" komplett Groß schreibst?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Kaufberatung Mp3-Player (2GB)
sebastibam am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  10 Beiträge
Mp3-Player = Mp3player? Vom Soundausgang keine Unterschiede?
Dukeks am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  32 Beiträge
Welcher MP3-Player - Sony, Cowon oder iPod ?
Layana am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  99 Beiträge
MP3 Player-> Alternative für Ipod
STG-Production am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  18 Beiträge
Günstige passive Lautsprecher für MP3 Player/IPod
_Julian am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  12 Beiträge
bitte um kaufempfehlung
kakashi am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  38 Beiträge
ARCHOS 5 Internet Tablet 32gb als mobilen mp3 player ?
Armeno am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  12 Beiträge
Walkman vs. MP3
meandmyself am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  21 Beiträge
Mp3-player BILLIG ABER WARUM?
-Hunter- am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  4 Beiträge
Ipod oder anderer Mp3-Player
Phiwiko am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213