Inears für Ipod Classic 6G

+A -A
Autor
Beitrag
Moosman
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 02:55
Ich suche tendenziell neutral abgestimmte Inears für meinen Ipod. Musikmäßig kommt eigentlich alles auf den Tisch, bis auf Techno und Hip Hop mit klarem Fokus auf Indie/Alternative. Meine Musik ist mit lame V2 oder besser komprimiert.

Bis jetzt höre ich über die Creative EP-630, die mir als Einstiegs- bzw. Übergangshörer eigentlich ganz gut gefallen: guter Tragekomfort und Sitz mit anständiger Qualitätsanmutung.
Allerdings geht die Grundabstimmung für meinen Geschmack gar nicht: Zu viel Bassüberhöhung! Mit "weniger Bässe" ist es dann wirklich Ok für mich - schöner Kickbass und einigermaßen ausgewogener Sound, der bis auf die Abstriche in der Auflösung auch in Sachen Räumlichkeit so in Ordnung geht.

Mein Budget würde eigentlich ganz gut zu den UE super.fi 3 passen, die mich momentan auch sehr anlachen, aber auch z. B. die q-Jays halte ich nicht ganz für ausgeschlossen
Ich will jetzt kein "Highend", aber halt was richtig Gescheites.


Im Speziellen habe ich jedoch folgende Fragen:

1. Wie sieht's mit der Empfindlichkeit bei den höherwertigen IEMs bei den gecappten Ipods aus?

Meine EP-630 kommen sehr gut damit zurecht, so dass ich nur sehr selten über dreiviertel aufdrehe. Die sf 3 sollten da eigentlich ähnlich (oder sogar noch empflindlicher) reagieren, aber wie stehts mit weniger empflindlichen IEMs à la q-Jays? Ihr versteht vielleicht mein Problem...

2. Tragekomfort (vor allem bzgl. sf 3)

Klar, sehr individuell... die Creatives finde ich sehr angenehm - so als Ausgangspunkt.


Danke schon mal
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 09:57
Aloha Moosman.

Ich hab mir damals zur Steigerung ein paar Exoten bestellt: Audio Technica ATH-CK7. Haben einen ziemlichen Wumms im Kickbass, ansonsten hell abgestimmt, es klang alles viel klarer als bei den ep630. Mag aber auch an einer Höhenbetonung gelegen haben.

Für dich kommen bestimmt andere InEars in Betracht, ich wollte nur sagen, dass man nicht immer zwischen den 3-4 hier genannten InEars suchen sollte. Die sf3 sind "neutraler" abgestimmt als die ep630, wenn du allerdings einen leicht betonten Kickbass suchst, dann sind die sf3 wirklich ungeeignet. Die Q-Jays (ist ja gleich mal ne Preisklasse drüber), kenne ich zwar nicht, aber das könnte was sein. Sie sollten meinen E4 nicht unähnlich sein (dann dürften sie eine leichte Höhenbetonung haben bzw. tendenziell eher hell klingen), aber den besseren Bass haben. Da stinkt der E4 nämlich etwas ab...

Zu den speziellen Fragen:
Empfindlichkeit und iPod - bei InEars in aller Regel kein Problem. Wie es mit den q-Jays im Speziellen aussieht - keine Ahnung, haben die denn so einen schlechten Wirkungsgrad? Mit Shure z.B. (auch kein so hoher Wirkungsgrad wie bei UE) haben gecappte iPods auch kein Problem.

Tragekomfort - hmpf. Das ist wirklich schwierig. Als jemand, der Probleme mit dem korrekten Sitz der TF10 hatte, kann ich sagen: Die sf3 passten mir ohne Probleme. Aber unauffällig sind sie nicht, sie stehen von den Ohren ab. Ich fand damals die ep630 besser. Glaub ich

Insgesamt würd ich sagen: Wenn du das Geld aufbringen kannst, robb dich an die q-jays ran. Dual-driver, klein und unauffällig und (angeblich) ziemlich guter Sound. Probehören wäre schon schön, oder?
riotsk
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 13:43
Meine super fi 4 sollen eine Nuance "spaßiger" abgestimmt sein als der 3. Deine Anforderungen an Tragekomfort und Empfindlichkeit erfüllt er in jedem Fall. Selbst in der Ubahn drehe ich meinen ipod nicht mal zur Hälfte auf. Bei dreiviertel finde ich es noch gerade angenehm laut. Darüber mache ich mir Sorgen um mein Gehör, bin aber auch vorbelastet.

Bei solch guten Codierungen, klingen die Hörer sehr gut. Aber die Bassleistung ist sehr gewöhnungsbedürftig allerdings bei Alternative und Indie sicher zweitrangig, denn der gute Mittenbereich ist wertvoll für die Wiedergabe von Gitarren.
Moosman
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 18:08
Danke euch beiden.

Die beiden angesprochenen KH-Modelle sind natürlich nicht gesetzt und wurden von mir in erster Linie gewählt, um die Spannbreite in Sachen Empfindlichkeit darzustellen (gibt aber sicher noch unempfindlichere als die q-Jays).
Ich bin jetzt dahingehend auch nicht zu paranoid, aber ein bisschen Luft sollte lautstärkemäßig in jedem Fall halt noch drin sein.

Was ich nicht will, sind Hörer, die warm im Sinne von "lahm" (bzgl. Schlagzeug z. B.) und zu dumpf (zu starker Höhenabfall) abgestimmt sind - aber sai-bot hat's eigentlich schon gut herausgelsen: Ich mag den Kickbass der EP-630, erhoffe mir aber einfach noch mehr Auflösung/Trennung und "richtigeren" Sound von neuen In-Ears.

Moosman
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2008, 19:56
@ riotsk: Was heißt "gewöhnungsbedürftige" Bassleistung? Im Netz steht vorwiegend was von zurückhaltendem Bass...
riotsk
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2008, 20:02
Ja, sorry, blöd ausgedrückt, aber so war es gemeint: Völlig zurückhaltender Bass. Für Spasshörer mit ep 630 Erfahrung sicher sehr "gewöhnungsbedürftig". Für mich auch btw. Auch ohne 630 in petto.
Moosman
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2008, 20:14
Ok, danke.

Vielleicht liege ich auch völlig daneben, aber die sf 4 kommen mir, jetzt rein von der "Papierleistung" her, etwas teuer vor, wenn man bedenkt, dass es z. B. die q-Jays im Netz für 125€ gibt...
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2008, 23:31

Moosman schrieb:
(...) wenn man bedenkt, dass es z. B. die q-Jays im Netz für 125€ gibt...

Echt? Wo denn? Das wäre ein wirklich guter Preis und allzu lange würde ich dann nicht mehr überlegen. (Dual Driver! Yaaay!) Ich hab noch ca. 170 Euro im Kopf.
Wollen wir mal hoffen, dass das 125 Euro-Angebot kein Fake oder ein Angebot mit versteckten Kosten (zB Zoll) ist.
Moosman
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2008, 23:45
Google ist dein Freund: Die günstigsten Preise für die q-Jays habe ich hier und hier gefunden.

Ich sag ja - bei dem Preis frage ich mich ernsthaft, ob das nicht einfach die momentan beste Preisleistung für Allround-Inears bedeutet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für Ipod Classic 6G bis 200?
grigra am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Gute inears für ipod
Tranci am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  23 Beiträge
InEars für iPod Touch
chaosguy am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge
Neue InEars für Ipod
At23k am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  11 Beiträge
inEars für iPhone / iPod
Foooxhound am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  6 Beiträge
Ipod Classic + mobile Bügelkopfhörer
ruFio am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
in ear KH für ipod classic gesucht
falkenbt am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
bügel-kh für ipod classic - 300 ?
Rumte am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  8 Beiträge
Suche InEars mit Fernbedienung für IPod
curiosity13 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  16 Beiträge
Neuer In-Ear für neuen IPOD Classic
frechdaxxx am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen