Bezaubernde MP3-Sound-Kombi gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
_suchender_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 22:12
Hallo,

ich möchte mir eine neue mobile Lösung zulegen, um meine Lieblingsmusik zu hören (Schwerpunkte: Jazz/Singer&Songwriting/Gitarrenmusik).

Schwerpunkt sollte eindeutig auf einem detailreichen Klang liegen und einer angenehmen Räumlichkeit, nicht auf kraftvoll dröhnenden Bässen oder irgendeinem Design-Schnickschnack. Die Lautstärke sollte schon so laut einstellbar sein, dass man bei Bedarf aufdrehen kann.

Deshalb suche ich:

+ MP3-Player (8 GB aufwärts, muss FLAC spielen können)
+ In-Ear-Kopfhörer
+ In-Ear Pads oder Sticks für einen durchschnittlich großen Ohrkanal, Kunststoff oder Schaumstoff
+ Eventuell Kopfhörerverstärker

Ich besitze bereits Cowon iAudio X5L 30 GB, einen Sony NW-S205FB sowie einen iPod Touch (aktuelle Generation).

Folgende Fragen sind also offen:

1) Ist einer der Player in meinem Besitz schon vergleichsweise sehr gut in seinen klanglichen Eigenschaften? Wie groß ist die Rolle des Players in Bezug auf Soundqualität überhaupt?

2) Wäre bei dem iPod mit in-ears ein Kopfhörerverstärker notwendig?

3) Welche Kopfhörerverstärker kämen in Frage?

4) Wären außer den UE 10 bei oben beschriebenem Hörverhalten andere Kopfhörer noch stärker zu empfehlen?

5) Da man die Hörpolster nicht so wirklich gut testen und zurückgeben kann: sind Kunststoffpads wirklich derart unbequem, dass man es gleich lassen sollte?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Urs


[Beitrag von _suchender_ am 13. Mai 2009, 22:13 bearbeitet]
nekro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 00:05
Zu 2) Nein sie sind laut genug (niedrige Ohm), ich rate von In-Ear Kopfhörern ab. Aber ist ja auch eine subjektive Meinung.

Zu 3) Gegen ein pkHV spricht gar nix, ausser Kabelsalat. Ich selber betreibe den Fiio E5 in Bezug auf die Sennheiser PMX2000 an einem Ipod Nano 2G. Und was dort an Lautstärke raus kommt (inkl. BassBoost) ist schon sehr heftig, aber gute Musik kann man leider nur laut hören => so wird mein geschlossener KH zu einem offenen KH
horstsack
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 07:20
zu 4) meinst du die Trple Fi 10 oder wirklich die UE10? Wie wärs mit dem UM3x
_suchender_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 10:11
Hallo,

ich meinte die triple.fi, ich denke, dass man die Maßkonfektionierung auch durch das Finden der richtigen Ohrpads oder Ortoplasten ersetzen kann.

Es gibt die Westone UM3, die Shure SE530 - aber von diesen alten Bekannten abgesehen noch andere, die man ernsthaft in die Auswahl einbeziehen sollte?

In-Ears sind natürlich ein Kompromiss, ich habe auch halboffene große Kopfhörer, aber die kann man nun einmal nicht klein und kompakt mit nach draußen nehmen in jedem Fall. : /
Intraaural
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 00:57

_suchender_ schrieb:
In-Ears sind natürlich ein Kompromiss, ich habe auch halboffene große Kopfhörer, aber die kann man nun einmal nicht klein und kompakt mit nach draußen nehmen in jedem Fall. : /

In-Ears sind nur ein Kompromiss in Sachen Räumlichkeit. Ansonsten kann sich die Klasse um TF10 & Co wirklich sehen lassen.

zu 1)
Der aktuelle Touch wird von nicht wenigen hier klanglich als "auf der Höhe der Zeit" angesehen. Der Cowon war früher - zu HDD-Player-Zeiten - auch sehr angesehen.
Die Rolle des Players ist definitiv kleiner als die des KH, wenngleich ich in Anbetracht meiner eigenen Beiträge hier im Forum jetzt nicht behaupten kann, das sie unter den Tisch fällt.
Wenn Du partout mit allen 3 Marken im Haus nicht glücklich werden solltest, bist Du wahrscheinlich ein Fall für den Meizu M6...

zu 2)
aus Gründen der Lautstärke bei In-Ears nicht.
Bzgl. Klang ist das Ansichtssache. Jedenfalls profitiert unter Nutzung der TF10 auch ein Meizu M6 SL ein wenig von einem pKHV, der Cowon D2 sowieso. Dies liegt aber i.d.R. an der besseren Impedanzanpassung durch den pKHV, nicht daran dass der Soundchip generell Mist wäre, zumal sehr häufig das Signal sowieso über den Soundchip des Players läuft (mangels Line-Out). Komplett anders wird der Klang durch einen pKHV auch nicht, den Cowon D2 würde ich als Grenzfall ansehen, da ist der Unterschied schon heftiger. iPod und X5L kann ich nicht beurteilen.

zu 3)
Wenn man mit TF10 & Co. hört, darf es schon ein Gerät in der Klasse von iBasso (www.ibasso.com) oder Jan Meier (z.B. Corda 3move) sein.
Oder halt ganz bleiben lassen. Ich habe so einen pKHV aus ganz anderen Gründen gekauft. Weil er schon mal im Haus ist, wird er eben häufiger eingesetzt als vorher gedacht. Dafür extra Geld ausgeben ist eine andere Geschichte, am besten erst einmal ohne testen.

zu 4)
Im KH-Forum gibt's genügend Threads dazu. Ist in meinen Augen aber definitiv die wichtigste Entscheidung. Was da falsch entschieden wird, ist durch keinen Player oder pKHV mehr zu beheben.

zu 5)
Kunststoffpads? Du meinst wohl die Silikon-Aufsätze, oder? Ich finde gerade bei den TF10 die Schaumstoff-Aufsätze relativ unbequem, da sie gar nicht so flauschig sind, sondern relativ hart, gerade die Abschlusskante. Bei mir gibt's keine Silikon-Probleme, weder mit UE-, noch mit Shure Silikon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer MP3 Player gesucht
aeKe am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Mp3-Player & In Ear Kopfhörer
Pm-Style am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  22 Beiträge
mp3-Player und in ear KH
Penneth am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
MP3 Player bis 100? (4-8 gb) gesucht.
tommy_e am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  11 Beiträge
in ear kopfhörer plus mp3 player !
Brutalsyndrom am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  15 Beiträge
mp3 player gesucht
GI_Joe am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  11 Beiträge
Kaufberatung: MP3-Player + In Ear Kopfhörer
heyhihello am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  77 Beiträge
MP3-Player gesucht!
garbel am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
MP3 Player mit herausragendem Sound?
shockwolf am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  20 Beiträge
Suche neuen "MP3" Player
hotrs am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen