Cowon iAudio X5 --> .flac-Dateien kratzen, dröhnen und hängen unerträglich

+A -A
Autor
Beitrag
speznas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 21:18
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen iAudio X5 60GB, der Marke „Cowon“ gekauft. Das Problem ist, dass er, warum auch immer, massive Probleme mit dem .flac-Dateiformat hat. Diese Dateien kratzen und dröhnen teilweise unerträglich. Hin und wieder kommen auch kurze Unterbrechungen. Manchmal stoppt der Player, als wenn der Track zu Ende wäre, und beginnt das nächste Lied. Hänger, so dass gar nichts mehr ging, gab es auch schon. Es scheint, als wären die Dateien defekt… .
Jedoch habe ich noch einen weiteren iAudio X5 (30GB) hier herumliegen. Bei diesem gibts keine Probleme! Auch mein früheren X5, mit 60GB, konnte alles korrekt wiedergeben. Nun bin ich langsam aber sicher am Ende. Mittlerweile habe ich alternative Firmware Versionen getestet (mal mit etwas besserem, mal mit etwas schlechterem Ergebnis), aber die Störgeräusche, als solches, sind immer geblieben. Dann habe ich die „fehlerhaften“ Dateien nochmals konvertiert (Software --> dbpoweramp) und/oder diese nochmals von den CDs gerippt. Teilweise gingen die Probleme sogar zurück. Teilweise blieben sie aber auch bestehen, notfalls an anderer Stelle.
Was mich bei dem Ganzen so verwirrt, ist die Tatsache, dass bei meinen anderen beiden MP3-Playern keiner dieser Fehler aufgetreten ist. Also können die Lieder nicht fehlerhaft sein, so wie es mir mein „Problemgerät“ weiß machen will. Wo könnte der Fehler liegen? Hardwaredefekt (wovon ich mittlerweile auch ausgehen muss…)?

Danke für die Hilfe!

MfG
speznas
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 18:02
Ich habe auch flac-Dateien, die springen. Das liegt aber einfach daran, dass beim Auslesen wohl Probleme aufgetreten sind

Hast du denn Dateien, von denen du ausgehen kannst, dass sie 100%ig gut gerippt wurden? Ansonsten nutze mal eac -> http://www.exactaudiocopy.de/
speznas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 19:32
Hallo,
danke für Deine Antwort!

Um sicher zu gehen, werde ich das Ganze nochmals (mit Deinem vorgeschlagenen Programm) testen!

Allerdings frage ich mich trotzdem warum die selben Dateien, mit den gleichen MP3-Playern (X5 60GB (diesen hatte ich über drei Jahre und nie Komplikationen mit irgendwelchen Dateiformaten) und X5 30GB) UND identischer Firmware, funktionieren.
Das will bei mir nicht rein.

Vielleicht wurde das Gerät auch durch seinen Vorbesitzer, in irgendeiner Form, schädlich behandelt.


MfG
speznas


Nachtrag:
Ich habe mich mit dem leidigen Thema nun noch einige Stunden beschäftigt/ herum geplagt. Dabei ist mir aufgefallen, was mir eigentlich hätte schon viel früher auffallen müssen), dass die Musik auf dem Computer (habe mittlerweile auch am Laptop getestet) in bester Ordnung ist (kein Rauschen, kein Garnix). Erst, wenn die Dateien auf den MP3-Player transferiert werden, "verseuchen" sie (so scheint es nun zumindest). Dies ist mir auch bei den Bildern, der CD-Cover aufgefallen. Sie enthalten Fragmente, die dort überhaupt nicht herein gehören, bzw. sehen wie ein Download aus, der nicht vollendet wurde.
Nur, was kann man dagegen tun? Ich habe hier zwei Computer, eine Dockingstation, zwei dieser Kleinen Adapter und drei USB-Kabel. Und irgendwie funktioniert bisweilen nichts richtig. Mal besser, mal etwas schlechter. Mal funktioniert es sogar auch ganz. Aber nichts, wo man (bis jetzt) sagen könnte, es sei "dauerhaft".
Mittlerweile meckert mein "intakt geglaubter" X5 mit 30GB auch, gleiches Phänomen.
Betriebssysteme sind Win XP Prof 86x, sowie Win 7 Prof 64x.
Die Hardware entferne ich über das "sichere Entfernen". Eigentlich ist es für ein schnelles Abkoppeln optimiert, aber sicher ist wohl sicher. Dennoch gibts gezicke.


Nachtrag Nr. 2: Interessant ist demnach auch, dass die Kopie der Dateien, die sich anschließend auf der HDD des X5 befindet, exakt so grauenhaft klingt, wie sie es tut, wenn man sie direkt vom MP3-Player abspielt.


[Beitrag von speznas am 06. Apr 2010, 01:55 bearbeitet]
Prog-Rock
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 14:30
Das heißt ja, dass es am PC liegt, wenn es jetzt auch auf den anderen Playern auftritt und die Dateien nach dem Übertragen beschädigt bzw. unvollständig sind.
Komisch ist, dass es auf 2 PC's auftritt.
Da bin ich ehrlich gesagt leider überfragt kannst ja mal schaun, ob du es an einem Dritt-PC probieren kannst, bei einem Freund oder so.
Wenn da das gleiche Problem auftritt wären ja die beiden Player defekt

Grüße,

Dominik
speznas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 11:26
Hallo,
danke für Deine Antwort!

Ich habe das Gerät/ die Gerät nun mittlerweile an drei verschiedenen Computern, zwei verschiedenen Betriebssystemen, drei verschiedenen USB-Kabeln, zwei Adaptern und einer Dockingstation betrieben.
Unterm Strich kann ich nun sagen, dass es letztendlich immer auf den MP3-Player zurück fällt.
Der andere X5 mit 30GB scheint (glücklicherweise) in Ordnung zu sein.
Alle kopierten Dateien habe ich mittels der MD5-Summe überprüft, vor und nach dem Transfer. Und bei jeder defekten Datei hat sich dieser Wert zum Ursprung unterschieden. Bei meinem anderen X5 gab es keinerlei Defizite.

Nun stellen sich mir die Fragen, wo der Fehler liegen könnte und ob dieser (ohne allzu große Kosten) zu reparieren ist?

MfG
speznas
Prog-Rock
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 13:29

speznas schrieb:
Hallo,

Nun stellen sich mir die Fragen, wo der Fehler liegen könnte und ob dieser (ohne allzu große Kosten) zu reparieren ist?


Tut mir Leid, da kenne ich mich gar nicht aus
Das Gerät hat doch eine Festplatte oder? Vielleicht ist diese defekt, die könnte man auch austauschen, aber sonst kann ich leider nichts zur Behebung des Problems beitragen
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 13:47
Gibt's die Möglichkeit ein Firmware-Update durchzuführen?
speznas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 14:04
@djdomi92: Ja, der hat ne Festplatte drin. Ich werde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen.

@zuglufttier: Firmwareupdates (Original + Rockbox) habe ich schon mehrere durchgeführt. Hat aber auch nix gebracht.
froes
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 15:34
Lässt sich die eingebaute Platte irgendwie formatieren?
Vielleicht hat ja nur das Dateisystem eine Macke.
speznas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 15:52
Formatiert (FAT32) habe ich leider auch schon mehrfach. Hat keinerlei Besserung gebracht. :\
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2010, 16:04
Auf der Platte sollte sich auch nur die Musik befinden. Der problematische Teil befindet sich aller Wahrscheinlich in einem Bereich, der nicht durch Benutzer einfach so beschreibbar ist.

Wenn ein Firmware-Update nichts bringt und auch eine alternative Firmware keine Änderung zeigt, würde ich ganz stark von einem Hardwaredefekt ausgehen und den kann man selber meistens nicht so einfach beheben.
speznas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2010, 17:32
Ja, das ist mittlerweile auch meine Befürchtung! Wüsste auch nicht, was ich sonst noch tun könnte.
Laut dem Support von "Cowon" soll ich das Gerät dahin schicken, erst dann können sie mir weitere Informationen geben. Naja, war ja auch fast nicht anders zu erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FLAC auf iAudio X5
Reiner_Klang am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  11 Beiträge
cowon iaudio x5
Tito am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
Cowon iAudio X5 Cradle
m_schilke am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Cowon iAudio X5(V) Entscheidungshilfe
M.Hulot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Frage zum Cowon iAudio X5
Techno_Maus am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Cowon Iaudio X5 60GB Hilfe
flimmerlümmel am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
TXT lesen auf dem cowon iaudio x5?
LMM am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
iAudio X5 formatiert
THOMAS_D am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  18 Beiträge
Cowon iAudio X5: Position in Mp3-Dateien merken/schneller vorspulen
blogage am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen