MP3 Player mit Top Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Xxtest83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2006, 21:25
Hallo,

Ich bin, wie das Topic schon sagt, auf der Suche nach einem geeigneten MP3 Player für meine zukünftige Portable Rig, die aus einem UE-10 Pro und einem Emmeline SR-71 bestehen wird.
Folgende Aspekte sind mir wichtig, der Priorität nach angeordnet:

1. Klang (lossless-Format-Unterstützung ist wohl ein muss)
2. Akkulaufzeit und -austauschbarkeit
3. mindestens 4 GB Speicherkapazität

Ich weiß noch nicht mal, ob es ein Flash- oder ein Festplattenplayer werden soll. Der Preis spielt keine Rolle.

Gruß

Stefan
Xxtest83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 15:11
Hat keiner eine Idee, welcher MP3-Player klanglich sehr gut ist, oder ob es überhaupt einen MP3-Player gibt, bei dem man einen sehr guten Klang mit dem oben genannten Kopfhörersystem bekommt ? Braucht man dazu eher einen Top-CD-Player (portabel) ?

Mir geht es darum, die klanglich beste portable Lösung zu finden, wobei ich keine Kosten scheue.
Xxtest83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 10:01
Mach ich irgendwas falsch ? Formuliere ich die Frage zu knapp ? Ich kann leider nicht sagen "Gerät XY und YZ kommen für mich eher in Betracht, weil..", weil ich einfach keine Erfahrung auf dem Gebiet habe. Schreibe ich ins falsche Forum ? Wenn ja, dann bitte sagt mir, welches das richtige Forum ist.
Danke
Hifi-Pinguin
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 10:39
Hallo,

da ich die aktuellen Geräte selbst noch nicht gehört habe hier ein paar links um mal einen Überblick bzw. ein paar Eindrücke zu bekommen:

http://www.netzwelt.de/mp3audio/mp3player-testberichte.html

http://www.testberic...tplatten-player.html

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18415513.html

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19358280.html

Gruß
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 11:16
HI,


Xxtest83 schrieb:
Schreibe ich ins falsche Forum ? Wenn ja, dann bitte sagt mir, welches das richtige Forum ist.


wie wäre es mit dem, wo mobiles HiFi drüber steht?

Ich habe das jetzt mal entsprechend verschoben.
Xxtest83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 14:54
Danke für die Links und fürs Verschieben.
ludilein
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 16:21
Hallo im richtigen Teil

tjaaaaa lossless und Akkuaustausch ist kaum möglich! Die Player bei denen der Akku selber tauschbar ist (also ohne die Garantie zu verlieren) haben keinen lossless-codec....Das einzige was vielleicht in Frage kommen könnte wäre ein ausweichen auf PCM-wav und mehr Speicher zu nehmen.

Da wären dann: sony A-3000 und der kleine Bruder 1000. Und die großen Archöse (AV500, AV420) sollten das auch packen, sind aber vielleicht überdimensioniert! Der Zen Micro hat auch einen austauschbaren Akku, allerdings soll der Klang ein wenig schlechter sein als der des Nanos, und da du ja auf Klang kompromisslos wert zu legen scheinst (anders als ich) fällt der wohl raus. Also die eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden. wenn du mit wav auch leben kannst solltest du die oben genannten Player mal anhören um festzustellen ob der Klang ausreicht. Ich würde behaupten das die hörbaren Unterschiede zwischen lossles und lossy nicht höbar sind, weil die Qualität der audiohardware einfach auf keinem besonders hohen Niveaus ist....

Gruß Ludwig
Xxtest83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2006, 18:14
Bin den Links gefolgt und auf einen interessanten Player gestoßen: den Cowon iAudio X5L.

So lange die Akkulaufzeit so gigantisch ist wie bei diesem, ist die fehlende Austauschbarkeit zu verkraften, da dann selbst bei schwächer werdendem Akku die Laufzeit noch reichen sollte.

"Die abspielbaren Formate umfassen auf der Audioseite MP3, WMA (ohne DRM), OGG und das verlustfreie FLAC-Format". FLAC-Format wird unterstützt, dass ist auch schonmal ein Pluspunkt.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, ob der Player auch klanglich zu den besten Modellen gehört und wenn nicht, welche dem Cowon überlegen sind.

Falls jemand diesbezügliche Erfahrungen hat, wäre ich für Kommentare sehr dankbar.

Und ja, auf den Klang lege ich kompromisslos viel Wert


[Beitrag von Xxtest83 am 27. Apr 2006, 18:16 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2006, 18:54
gehört eindeutig zu den klanglich besten! Da jeder Klang anders empfindet musst du sowieso probehören. Der iriver H320 und der sony Hd5 sind aber auf jeden fall von den Messwerten her noch besser!
Ja, Flac wird unterstützt. Wenn du kompromisslos auf Audioqualität wert legst (wieso denn?) guck dir mal den H320 an. in der grundausstattung dürfte der kein flac unterstützen. Aber wenn man Rockbox (eine alternative Firmware, Garantie ist dann wech) draufspielt, dann hat man gapless-Playback (was der X5 nicht kann) und viele Open Source-Formate auch lossless. Für den X5 ist das in der Entwicklung, das dauert aber noch ein Weilchen. Laut entwickler bis November wenn ich mich nicht irre. Für den H320 habe ich auch schon Anleitungen zum Akku "freilegen" gefunden. Und Akkus gabs neulich wieder bei e-bay. Aber auch da ist die Garantie dan wech.

Lass dich mal nicht zu sehr von der Akkulaufzeit blenden. Ich bin mir nicht sooo sicher ob der auf die versprochnen 30h kommt.....da kann man viel schummeln!

Gruß Ludwig
Xxtest83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2006, 07:19
Hier nach zu urteilen geben und nehmen sich die Player nicht viel in Sachen Soundqualität, wobei der Autor meint, der X5 hätte einen leichten "Overall-advantage" in sachen Sound.
Der sony hd5 ist, wie ich das gesehen habe, ein CD/MP3-Player und damit eher zu wuchtig.
Ich tendiere im Moment eher zum Cowon.
Danke für die Anregungen

edit: oops, der sony ist ja ein festplattenplayer^^. dann werde ich mir dazu auch noch tests und vergleiche durchlesen.


[Beitrag von Xxtest83 am 28. Apr 2006, 07:25 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2006, 14:34
Da siehst du mal das der Klang sich gar nicht so groß auswirkt wie immer behauptet. Deshalb auch meine skepsis warum es unbedingt der beste sein soll!
icco
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2006, 14:40

Der sony hd5 ist, wie ich das gesehen habe, ein CD/MP3-Player und damit eher zu wuchtig.


Das stimmt nicht, der HD5 ist ein HDD-Player mit 20GB, und ist sogar relativ klein!!!
Leider ist er kaum noch zu bekommen..

Mfg Icc0
Carno
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2006, 16:09
hi, schau dir mal bei www.chip.de unter der mp3-player rubrik den gmini xs 202 an der soll ganz gut sein, der ist recht klein.
und auch ich glaube die geben sich vom sound nicht allzuviel!
da hast du aber nur die möglichkeit mit *.wav zuhören.
ludilein
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2006, 17:38
@icco: hat er doch selber schon gemerkt!

Der Gmini ist von den Messwerten hinter einem X5 oder H320. Allerdings fällt das erst bei sehr guten Khs auf!
Carno
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2006, 18:17
sorry hast ja recht, aber er hat glaube ich ganz gute kh, kannst ja mal googlen, preis ist ja nicht immer einzeichen für qualität aber bei dem preis wird das schon nicht ganz schlecht sein.
und wie du in nem anderen threat meintest kann man das schonan nem portapro oder akg k 81 dj hören.
icco
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2006, 18:46
Sorry, den Edit hab ich schlicht überlesen

Bei der sonstigen Ausstattung kann man davon ausgehen, dass auch kleine klanglich Differenzen zwischen den Playern hörbar sind, und da ja auch der Preis keine Rolle spielt würde ich auf jeden Fall versuchen irgendwo probezuhören, nur so kann man sicher sagen, was den eigenen Ansprüchen am nächsten kommt.
Die einfachste Methode wäre einfach beide Player zu bestellen und den schlechteren zurückzuschicken, dank 14tägigem Rückgaberecht.

Also am Probehören führt in deinem Falle nichts vorbei, hat Ludi ja auch schon gesagt, im prinzip kommt es ja nicht auf die absolute Soundqualität an, sondern was dir am besten gefällt!

Mfg Icco
ludilein
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2006, 19:19

Carno schrieb:
sorry hast ja recht, aber er hat glaube ich ganz gute kh, kannst ja mal googlen, preis ist ja nicht immer einzeichen für qualität aber bei dem preis wird das schon nicht ganz schlecht sein.
und wie du in nem anderen threat meintest kann man das schonan nem portapro oder akg k 81 dj hören.

Mit einem Porta wohl kaum. Mit einem K81DJ auch kaum. Aber ich weiß ja nicht wie goldohrig manch einer ist. Ich glaube ich würde auch mit einem K81 nur einen marginalen Unterschied bei manchen Stücken im direkten Vergleich hören. Da liegt glaube ich auch das Problem. Im direkten Vergleich kann man Unterschiede zwar feststellen, aber wenn man dann nur noch einen Player hat merkt man kaum etwas davon. Es gibt Menschen die sind ganz empfindlich auf dieser Schiene, manche haben auch ein absolutes Gehör oder so, bei denen ist es schwierig. Ich denke das du mit einem Gmini auch keinen Unterschied hören wirst. Wenn du unsicher bist dann mach zur sicherheit noch mal einen Test!
Und das der 81DJ zu den besseren gehört sollte heißen das ich mir schon gedacht hatte das da einer auf klang wert legt, und nicht die mitgelieferten oder 30€ in-ear benutzt. Wer weiß was zu hause noch an KHs rumliegt die dann wirklich gut sind .

Bei den KHs kommt man dann in ein Stadium bei dem durchprobieren vielleicht doch noch was bringt (wer hätte es gedacht). Es könnte nämlich auch sein das einer der Player von der Klang"farbe" her besser mit einem der Khs harmoniert als ein anderen.

@icco: ich wollte auch schon loswettern , habe dann aber gemerkt das er doch noch was geschrieben hat....

Gruß Ludwig
Carno
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Apr 2006, 20:05
jo hast wohl recht, das der unterschied eher gering ist als das er einem ins ohr springt.

aber ich hoffe man bezahlt nicht +1000€ für die UE-10 Pro nur weil die dann gut sitzen.

grüße fabian
Xxtest83
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Apr 2006, 07:13
da man die UE nicht probe hören kann, muss ich mich hier auf reviews verlassen, und da habe ich bisher nur sehr gute erfahrungsberichte gelesen, u.a. auch aus diesem forum. das mit dem player bestellen und zurückschicken ist gar keine schlechte idee. ich denke, die UE (und mein gehör ;)) sind gut genug, um auch kleinere unterschiede auszumachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player mit TOP Klang
Guyver1988 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  26 Beiträge
top mp3 player !
powerx am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  22 Beiträge
MP3-Player - nur Klang
ClownyBastard am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  40 Beiträge
Mp3 player mit gutem klang
BimbBamBumm am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  22 Beiträge
mp3 Player mit besten Klang ?
IIfeliXII am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  127 Beiträge
Mp3 Player mit gutem Klang
Knutze am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  97 Beiträge
Welchen MP3 Player -Klang Empfehlung
chrisbert am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  54 Beiträge
MP3 Player - klein, guter Klang
dehein2 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  20 Beiträge
Empfehlung MP3 Player mit Top Kopfhörerklang
Randyandy00 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  7 Beiträge
Mp3 Player.15Gb aufwärts.Bester Klang bis 200?
->SLAYER<- am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen