Sony gibt Atrac auf

+A -A
Autor
Beitrag
MD-Michel
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 21:11
Sony gibt Musikformat Atrac auf:

Sony scheint nun endgültig den Konkurrenzkampf bei Formatstandards verloren zu haben. Mit der Aufgabe des hauseigenen Musikcodecs Atrac und dem Wechsel zu AAC gesteht Sony dies nun endgültig ein.

Das Unternehmen will künftig auf Komprimierungs-Technologien setzen, die mit einer Reihe von Konkurrenzformaten kompatibel sind - miteingeschlossen das von Apple verwendete AAC-Format.

Lange Jahre versuchte Sony sogar das MP3-Format durch das selbstenwickelte Format Atrac zu verdrängen. Doch bereits vor etwa eineinhalb Jahren räumte man bei Sony ein, dass es ein Fehler gewesen sei, ausschließlich auf das Atrac-Format zu setzen. Die endgültige Abkehr vom Hauseigenen Format hin zu AAC und anderen Formaten bedeutet nach Ansicht einiger Analysten auch eine gewisse Anerkennung der Marktdominanz von Apple durch Sony.
Atrac wird AAC

Sony setzt nun auf den Industriestandard AAC. Dieser Codec wurde unter anderem von den MP3-Entwicklern des Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen in Erlangen mitentwickelt, von der MPEG-Gruppe anerkannt und als Weiterentwicklung des MPEG-2 Standards spezifiziert!

Jedoch ist es nicht möglich über iTunes gekaufte Musik auf Sony Portablen abzuspielen.
Bei über iTunes gekauften Songs verhindert Apples DRM Fairplay, dass sie auf Nicht-iPods abgespielt werden können!

Auch das Update von SonicStage scheint diese Theorie zu bestätigen!Ebenfalls das Erscheinen der Sony Flashwalkman CP-E Serie in China die komplett ohne Atracsupport erscheinen, waren wohl ein Anzeichen dafür.


link
ludilein
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 21:21
ja das mit der Aufgabe von Atrac war nach der CP-E-serie abzusehen. Leider mach Sony imo einen Schritt in die falsch Richtung, weil sie ein Format aufgeben, das zwar nicht wirklich verbreitet war, auf den Playern dafür aber gapless abgespielt wurde. Ob das jetzt mit mp3 oder anderen Formaten weitergeführt wird ist fraglich. Man kann nur hoffen das Sony nicht stehen bleibt, also zwar gesellschaftsverträglichere Formate einsetzt, dafür aber beim gapless spart, sondern einen Schritt nach vorn macht. In der ganz letzten Zukunft habe ich ja wieder Hoffnung bekommen was das weitere bestehen von Sony im DAP-Bereich angeht. Allein das neue SoS zeigt das Sony evtl. doch noch Interesse für kunden hat. Als eine anerkennung von Apple als Marktführer würde ich das nicht bezeichnen, denn das sollte jedem auch schon vorher klar gewesen sein. Ich denke das Sony versucht auf den Kunden (der sich ja immer über das Spezialformat aufgeregt hat) einzugehen. Wenn sie jetzt noch das Design in den Griff bekommen wird Sony wieder aufleben, auch wenn die Softwarebindung immer archaischer wird. Da wird Sony nachbessern müssen. Vielleicht mit der nächsten, wohl eher übernächsten (die nächste soll sicher mit SoS4 kooperieren, sonst wäre der Aufwand sicher zu groß) Generation an portalben Audiogeräten (wohl ohne die MD...).

Gruß Ludwig
icco
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 10:18
Irgendwie finde ich es schade, dass Sony Atrac komplett aufgiebt, allein schon die Fragen, wenn man erklärt, dass man Atrac-Dateien hört...

Allerdings war das Formatwirrwarr bei Sony Grund für viele zu anderen Player zu greifen.
Ich hoffe aber, dass Sony in Zukunft noch mehr Formate unterstützt, z.B. Ogg, wenn dann richtig!!!

Mfg Icco
ludilein
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 11:06
das Problem was jetzt auftaucht ist, dass viele eingefleischte Sony-fans ihre Sammlung in atrac haben. Die können für neue Player dann alles wieder umcodieren/neurippen. Ein ogg oder mpc-support würde über die Softwarebindung hinwegtrösten. Auch ein lossles-codec wäre gut.
JetztAber
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 15:23
hi,

hat Atrac eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber den anderen Formaten? Habe bis jetzt nur schlechtes über Atrac gehört, warum weiss ich nicht.
Ahja die "Analysten" finde ich wieder komisch , das die AAC gleich mir Apple setzten. Aber ich finde AAC ist immernoch besser als WMF.

gruß

Oli
MD-Michel
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 15:26
ja mit atrac erreicht man sehr hohe akkulaufzeiten!!
ludilein
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 16:21
eigentlich ist kaum ein Unterschied bei den Formaten zu spüren. Man kann halt nicht Gold herstellen. Es ist also einfach physikalisch nicht möglich, dass ein Format durch einen besonders intelligenten Algorithmus plötzlich bei gleichem Klang die hälfte an Speicherplatz braucht. Das kann im Niedrigbitratenbereich gehen, weil die Qualität oft so schlecht (durch die geringe Bitrate) ist das man weiter Informationen weglassen kann oder das man die psychoakustik verstärkt. Es ist aber möglich das die Dateigrößen von acc, mp3 ogg und atrac bei gleichem Song und Klang (ist realitätsfern aber als denkbeispiel) minimal unterscheidet, aber das unterscheidet sich auch von Song zu Song. Man kann also eher davon ausgehen das das Format das richtige ist von dem man das Meißte codiert hat oder welches am weitesten verbreitet ist oder bald sein wird. Die hohen Akkulaufzeiten der atrac-Geräte beruhen darauf das Sony die Geräte für die atrac-wiedergabe optimiert hat, also die Algorithmen und vielleicht auch die Hardwäre auf den atrac-codec zugeschnitten hat. Ich denke sie hätte auch bei mp3 so hohe Laufzeiten erzielen können wenn sie sich stärker auf die Optimierung von mp3 konzentriert hätten anstatt auf atrac.

JetztAber: du musst beachte welche WMV-Codec du meinst, der neuste ist lame-mp3 und acc ebenbürtig, der ältere nicht! Das man viel schlechtes über Atrac hört liegt sicher auch daran, dass Sony früher die codierung in das Format aufgezwungen hat, dadurch entstanden Qualitätsverluste und die Konumenten wurden wütend weil ihre mp3-sammlung unbrauchbar war. Deshalb hört man vielleicht so viel negatives über Atrac weil sony atrac einfach aufgezwungen hat (auch durch klangverschlechterung von mp3-files), mit Zwang sind ja viele unzufrieden, außer Macern vielleich...

Gruß Ludwig
JetztAber
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2006, 16:52
@ludilein: ich weiß das Windows Mediadings jetzt auch besser ist. Ich mag halt MS nicht und hab mich komplett von WIndows losgesagt .

Bin mal gespannt wies da weitergeht, vieleicht kommen Sony und Apple sich näher .

gruß

Oli
ludilein
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2006, 16:54
achso, du bist einer von den Bootcamp verweigerern

Sony und Apple hassen sich glaube ich wie....äh such dir was schlimmes aus. Aber ich bin gespannt was iriver zusammen mit MS fertig gebracht hat, hoffentlich hat MS nicht zu viel mitgewirkt sondern eher die Kundenwünsche vermittelt, denn sonst........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATRAC
Cyza am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Sonic Stage alternative für ältere Sony Walkman Player (ATRAC, OpenMG)
deroms am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  5 Beiträge
256 Atrac plus vs. 192 mp3
schnad am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  73 Beiträge
Sony ZX1 Highres Audio Highend Walkman vorgestellt
T.W.G am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  151 Beiträge
Sony nun DRM Frei!! Sonic Stage 3.4
MD-Michel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  8 Beiträge
Sony Walkman NW-A808
TSchnurr am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  17 Beiträge
Sony NW-HD1 spielt keine Songs mehr
footas am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Sony NW A1000
Bledknedel am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  393 Beiträge
Ich breche eine Lanze für Sony Walkman
neworpheo am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  18 Beiträge
IPOD nano - Sony A81x - iAudio 7/U3
eagle1985 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen