MP3-Player für Mac-User

+A -A
Autor
Beitrag
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 00:03
Hi,

leider geht morgen mein frisch eingetroffener Cowon J3 ohne Hörprobe zurück. In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass mir der J3 nach dem verbinden mit meinem Mac komplett abgestürzt ist. Der Vorschlag mit einem entsprechendem Programm das Problem zu umgehen war zwar nett gemeint, kommt jedoch für mich nicht in Frage.

Nun bitte ich nochmals um eure Unterstützung!

Frage 1: Habe ich evlt. nur ein Gerät mit einem Softwareproblem (Sprache etc. hat sich einwandfrei einstellen lassen) erhalten und einfach nur Pech gehabt?


Frage 2: Liegt hier tatsächlich generell ein Problem bei Mac-Usern vor?


Frage 3: Sollte Frage 2 zutreffen, welchen Player mit den Eigenschaften des J3 (bitte kein iPod) würdet ihr mir dann empfehlen?

Gruß Hi-Neff
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 11:09
Hallo,

Player für Mac-User und kein iPod? Fällt mir echt nichts ein.



Warum kein iPod?

Viele Grüße,
Markus
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 12:06
Na ja... hab nen Samsung-Wave und wollte eigentlich nicht noch nen zusätzlichen "Klotz" wie den Touch in meinen Taschen tragen.

Den J3 ließ ich mir eigentlich gerade noch gefallen.

Bisher lebe ich mit einem Nano 3g. Dieser hat mich aber nicht wirklich vom Sound besonders überzeugt.

Wie würdest du den neuen Touch vom Sound her einstufen?

Soll also heißen... tatsächlich von sämtlichen Geräten (außer Apfel) die Finger lassen?


[Beitrag von Hi-Neff am 09. Dez 2010, 12:09 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 12:20
Hallo,


Hi-Neff schrieb:
Na ja... hab nen Samsung-Wave und wollte eigentlich nicht noch nen zusätzlichen "Klotz" wie den Touch in meinen Taschen tragen.


Ist der iPod Touch wirklich sooo viel größer als der J3? Hast du mal den neuen Touch in den Händen gehalten? Die sind kleiner als ein iPhone beispielsweise.

Warum nicht gleich ein iPhone 4?


Hi-Neff schrieb:
Bisher lebe ich mit einem Nano 3g. Dieser hat mich aber nicht wirklich vom Sound besonders überzeugt.


Die Soundqualität des neuen Touch ist schon deutlich besser geworden (ich habe sowohl den neuen Touch als auch die ganzen alten Nanos).

Was sich nicht geändert hat ist, daß der Equalizer nichts taugt. Auch Bass-Extender oder Stereo-Verbreiterungs-Features sind auf Apple Geräten nicht zu finden. Wenn es das ist, was du am J3 schätzt, dann sind die Apple-Dinger nichts für dich.


Hi-Neff schrieb:
Soll also heißen... tatsächlich von sämtlichen Geräten (außer Apfel) die Finger lassen?


Nein, das nicht. Viele lehnen Apple-Player aber generell ab, weil sie sie nicht einfach anschließen und ohne Fremdsoftware Musik draufkopieren können. Wie du jedoch mit dem J3 festgestellt hast, haben solche integrierten und geschlossenen Systeme doch den einen oder anderen Vorteil. Dieses Problem, das du mit dem J3 hast, hättest du mit einem iPod wahrscheinlich nicht gehabt.

Viele Grüße,
Markus

PS: um dir konrete Empfehlungen geben zu können... du schriebst:

"welchen Player mit den Eigenschaften des J3 ...."

Welche Eigenschaften des J3 genau waren es denn, die du so an ihm schätzt? Worauf kommt es dir an?


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Dez 2010, 12:22 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 12:32
106 x 56 x 10 mm (J3) gegen 111 x 59 x 7 mm (Touch 4G), die nehmen sich nicht viel von der Größe

Der Touch hat einen ausgezeichneten Klang wenn man kein Nutzer von EQ's ist.

Wundert mich aber auch dass du beim J3 Probleme am Mac hast... Mit dem S9 hatte ich am Macbook keine und ebenfalls mit den ganzen Sansa Modellen habe ich noch nie Probleme gehabt (unter Snow Leopard).
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 12:34

Uriex schrieb:
Wundert mich aber auch dass du beim J3 Probleme am Mac hast... Mit dem S9 hatte ich am Macbook keine und ebenfalls mit den ganzen Sansa Modellen habe ich noch nie Probleme gehabt (unter Snow Leopard).


Jupp. Dito hier. Ebenfalls Snow Leopard. Ich vermute mal, daß der fragliche J3 irgendwie defekt war. Das kann immer mal passieren, auch bei anderen Herstellern.

Viele Grüße,
Markus
stoske
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 13:28
Hi,

ich hatte den Cowon S9 und damit am Mac massive Probleme. Das Ding
meldete sich während einer Übertragung von selbst ab und zerschoss sich
dabei komplett. Dazu gibt es auch reichlich Infos im Netz, das ist beileibe
keine Ausnahme gewesen oder ein defektes Einzelgerät.

Danach habe ich mir einen Touch 3G geholt, der dem Cowon in quasi jedem
Aspekt haushoch überlegen ist. Heute habe ich einen 4G und kann mir nichts
besseres oder bequemeres vorstellen. Ganz besonders in Kombination mit
iTunes. Einfacher und eleganter geht es doch gar nicht.

Grüße, Stephan Stoske
Uriex
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 13:40
Frage mich nur in der Tat woher es kommt, dass die einen Probleme haben und die anderen überhaupt keine.

Ist ja nichtmal reproduzierbar, da es scheinbar bei gleicher Hardware und dem gleichen Softwarestand beim einen klappt und beim anderen nicht.

Und so gern ich meinen Touch auch habe, die Inkompatibilität mit vielen Video und Audiocodecs nervt schon tierisch, so dass ich auch jeden verstehen kann der den Codeczwang nicht mitmachen will, denn da ist der S9/J3 um Welten Benutzerfreundlicher. iTunes mag auch nicht jeder... Und für EQ-Nutzer ist ein Apfel ja auch nicht wirklich die richtige Wahl, von daher gibt es schon ein paar wichtige Aspekte in denen der Cowon den Äpfeln haushoch überlegen ist, kommt halt immer drauf an wie der Nutzer was gewichtet
stoske
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 13:58
Hi,

also um Filme aus diversen Quellen auf den Cowon zu bringen, braucht es
auch eine Software. Und das war deutlich umständlicher und langwieriger als
z.B. mit Handbrake/iTunes. Das Cowon Media Center (vorher JetAudio) ist
nicht so nützlich, zuverlässig oder fähig, als dass man es ernsthaft vergleichen
könnte.

Der iPod ist auch nicht inkompatibel, alles was man aufspielen kann, funktioniert.
Und was man nicht aufspielen kann, würde auch nicht funktionieren. Beim Cowon
hatten wir oft die Situation, dass wir Dinge aufspielen aber nicht nutzen konnten,
das(!) ist inkompatibel. Abgesehen davon, dass andere Formate überhaupt nicht
einleuchten, wenn sie dasselbe enthalten und sich nur durch den Container unterscheiden.

Beim Cowon ist schon der Dockanschluss ein KO-Kriterium. Wer da zum zehnten
Male minutenlang rumfummelt, weil das Loch, was man genau(!) treffen muss, durch
den Stecker selbst verdeckt wird, wirft das Ding aus dem Fenster.

Grüße, Stephan Stoske
Uriex
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 16:31
Seltsam, ich konnte im MSC-Modus problemlos per Drag&Drop die Videos in den Ordner "Videos" rüberziehen, kann man bebildert auch recht schön auf Seite 14 des Handbuches lesen.

Und wer das Cowon Media Center und nicht Mediamonkey, Winamp oder foobar nutzt ist selber schuld

Und was Inkompatibilität betrifft, da sind wir halt unterschiedlicher Auffassung... Inkompatibel sind beide bei gewissen Dingen, der Unterschied ist nur dass du beim einen erst garnicht was anderes draufpacken kannst, weil die Software es dir verbietet und du beim anderen quasi eine Festplatte hast wo du alles mögliche draufknallen kannst, es aber halt nicht alles abspielt.

Im Prinzip war mit Inkompatibilität auch nur der geringe Umfang der abspielbaren Codecs gemeint.

Wie gesagt ich habe selber einen iPod Touch 4G und bin mit ihm als Musikplayer, da ich eh "flat" höre, sehr zufrieden (hat bei mir ja auch den S9 abgelöst), jedoch hat er auch deutliche Nachteile/Minuspunkte welche für einige ein K.O. Kriterium sein könnten, so dass ich immer ein Bedürfnis habe zu bremsen, wenn er in meinen Augen zu sehr in den Himmel gelobt wird.
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 19:10
Vielen Dank 1 x für die Infos!

War vorher in einem "Gravis-Store" und konnte so alle neuen iPods probehören.

Was mich etwas verwundert hat:

Mein Nano3g, von dessen Sound ich eigentlich weniger überzeugt bin, hat bessere Klangqualitäten als der Touch und gleichwertige mit dem des neuen Nano (es wurde jeweils mit dem gleichen Song getestet!). Das Classic-Modell war ebenfalls eher schlechter im Klang. Getestet habe ich mit meinem eigenen Beyerdynamic T50p.

Gerade die EQ-Funktionen hätten mich beim J3 gereizt sowie die Speicher-Erweiterung. Außerdem wurde der Cowon mehrmals für seine Soundqualitäten gelobt.

Der Klang des Players ist mir eigentlich mit der Speicherkapazität am wichtigsten.

Werd wohl noch 1-2 Nächte schlafen müssen um mich zu entscheiden. Der J3 ist jetzt auf jeden Fall wieder Richtung Amazon unterwegs und muß unter`s Messer !

Bis dann... und Danke nochmals!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Dez 2010, 19:22
Hallo,


Hi-Neff schrieb:
Mein Nano3g, von dessen Sound ich eigentlich weniger überzeugt bin, hat bessere Klangqualitäten als der Touch und gleichwertige mit dem des neuen Nano


Kannst du ein bisschen beschreiben, was genau du mit diesen "Klang-Qualitäten" meinst?


Hi-Neff schrieb:
Gerade die EQ-Funktionen hätten mich beim J3 gereizt sowie die Speicher-Erweiterung.


Aha, ok. EQ scheint also wichtig zu sein. Dann fallen alle iPods 'raus.

Wie wär's mit einem Sansa Fuze+?

Viele Grüße,
Markus
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Dez 2010, 19:35
Na ja, ich fand den Klang etwas satter und deutlicher und auch etwas lauter. Vom Bass her war kein großartiger Unterschied zu hören.

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen einen entsprechenden Player mit gutem EQ zu testen. Deswegen hat mich auch die Sache mit dem Cowon so geärgert.

Den Sansa-Fuzzi werd ich mir mal anhören. Wie sieht`s da mit der Verbindung zum Mac aus?

Gruß Hi-Nef
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Dez 2010, 19:46

Bad_Robot schrieb:
Hallo,


Wie wär's mit einem Sansa Fuze+?

Viele Grüße,
Markus


Hi Markus,

hab mir eben mal die Funktionen des Sansa Fuze+ durchgelesen. Sollte dieser mit meinem Mac kompatibel sein wäre dies durchaus eine Überlegung. Kannst du was zum Sound sagen?

Gruß Stefan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 19:47

Hi-Neff schrieb:
Na ja, ich fand den Klang etwas satter und deutlicher und auch etwas lauter. Vom Bass her war kein großartiger Unterschied zu hören.


Die Unterschiede in der Lautstärke kann von unterschiedlichen Interpretierungen der EU-Lautstärkebegrenzung kommen.

Daß der Player einen Beyer laut genug antreiben können soll, scheint also auch ein wichtiges Kriterium zu sein. So langsam lernen wir, was du eigentlich suchst.

Der Wunsch nach Lautstärke bekräftigt mich in meinem Vorschlag, den Sansa Fuze+ auszuprobieren. Bei dem kann man nämlich auf einfachste Weise die EU-Lautstärkebegrenzung umgehen - einfach, indem man eine andere Region als Europa auswählt. (Die Bediensprache kann man trotzdem auf "Deutsch" einstellen; das ist davon unabhängig.) Dann geht das Ding wirklich tierisch laut.

Hast du drauf geachtet, daß bei den iPods, die du dort ausprobiert hast, überall der Equalizer aus war?


Hi-Neff schrieb:
Den Sansa-Fuzzi werd ich mir mal anhören. Wie sieht`s da mit der Verbindung zum Mac aus?

Gruß Hi-Nef


Sollte kein Problem sein.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Dez 2010, 19:48 bearbeitet]
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Dez 2010, 20:07
Sorry... hab`s mit dem zitieren nicht so.

Den EQ hab ich überall ausgemacht. Das mit der EU... habe ich auch bei meinem Cowon vorgenommen, jedoch war es ja nach gut 4 Minuten mit dem guten Stück vorbei.

Was die Lautstärke angeht. Ich möchte natürlich keinen Hörschaden bekommen. Doch da ich sehr gerne und vor allem viel Musik höre (von Pink Floyd über die 80er, Indy, Punk und Pendulum), sollte die Kiste schon ein wenig auf meine Beyer übertragen.

Bin mal gespannt was der Sansa hergibt.

Gruß Stefan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Dez 2010, 20:15
Hallo,

den Klang vom Sansa+ finde ich makellos. Er geht laut, und er hat einen Equalizer, der richtig gut funktioniert und auch den notwendigen Headroom hat. Lediglich die Bedienung find' ich nicht so gelungen. Ich hab' hier mal etwas zu dem Ding geschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=6615

Edit: ich kann den Fuze+ auch mal dieses Wochenende am iMac ausprobieren. Meinen iMac hat gerade meine Tochter, da komm' ich erst am Wochenende wieder dran.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Dez 2010, 20:16 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Dez 2010, 20:18

Hi-Neff schrieb:
Was die Lautstärke angeht. Ich möchte natürlich keinen Hörschaden bekommen. Doch da ich sehr gerne und vor allem viel Musik höre (von Pink Floyd über die 80er, Indy, Punk und Pendulum), sollte die Kiste schon ein wenig auf meine Beyer übertragen.


Das dumme mit dieser Lautstärkebegrenzung ist ja, daß es nur die Ausgangsleistung des Players drosselt, und nicht die tatsächlich erreichbare Lautstärke. Diese hängt ja vom Wirkungsgrad des verwendeten Hörers ab. Mit hochempfindlichen InEars sind die Player eigentlich immer noch zu laut, und mit einem großen, offenen 250 Ohmer zu leise.

Viele Grüße,
Markus
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Dez 2010, 20:36

Bad_Robot schrieb:

Hi-Neff schrieb:
Was die Lautstärke angeht. Ich möchte natürlich keinen Hörschaden bekommen. Doch da ich sehr gerne und vor allem viel Musik höre (von Pink Floyd über die 80er, Indy, Punk und Pendulum), sollte die Kiste schon ein wenig auf meine Beyer übertragen.


Das dumme mit dieser Lautstärkebegrenzung ist ja, daß es nur die Ausgangsleistung des Players drosselt, und nicht die tatsächlich erreichbare Lautstärke. Diese hängt ja vom Wirkungsgrad des verwendeten Hörers ab. Mit hochempfindlichen InEars sind die Player eigentlich immer noch zu laut, und mit einem großen, offenen 250 Ohmer zu leise.

Viele Grüße,
Markus


Ups... da hast dich ja wirklich ins Zeug gelegt. Hut ab und auch an dickes Lob von mir!

Scheint ja wirklich eine Geburt zu sein den richtigen Player zu treffen.

Morgen werd ich mir den Sansa mal anhören und dir meine Eindrücke schildern. Jetzt muß ich mich leider vom Acker machen. Vielen Dank nochmals für die reichlichen Infos!

Schönen Abend noch... bis demnächst!

Gruß Stefan
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 20:40

Bad_Robot schrieb:
Hallo,



Edit: ich kann den Fuze+ auch mal dieses Wochenende am iMac ausprobieren. Meinen iMac hat gerade meine Tochter, da komm' ich erst am Wochenende wieder dran.

Viele Grüße,
Markus


Das wäre wirklich super... schick dir vorab schonmal eine gute imaginäre Flasche Rotwein .

LG Stefan
Hi-Neff
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Dez 2010, 12:03
Der Fuze+ verträgt sich bestens mit meinem Mac!

Nochmals Danke für alle Infos!
Redbird01
Neuling
#22 erstellt: 20. Dez 2010, 01:46
Hallösche

Im Prinzip das gleiche Problem. Mein Sansa Clip funz am Mäk und man staune der J3 ebenso. Habe ihn bestimmt schon 100 mal oder mehr an und ab-gestöpselt bis alles so war wie ich wollte. Bin von dem J3 begeistert. Habe einen D2 der bedarf einer genau einzuhaltenden Trennungs-Zermonie dann funzt der auch, is schon der 2. D2 Top Gerät. Doch für mich Blindfuchs war die Anzeige nun zu klein.

Gruß und immer Saft auf'm Player Redbird01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon J3 - Softwareproblem
Hi-Neff am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Cowon J3
mario111 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 => Ordnerstruktur ?
Jozan am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  15 Beiträge
Cowon J3 - Ein Frage zur Lautstärke
RedJohn am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
Alternative zu Cowon J3
Hoa_4 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Cowon J3 oder . ?
Joescrib am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Wann kommt der Cowon J3?
Vagabund am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  793 Beiträge
Neuer MP3 Player - Cowon C2 / J3
Domking33 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Cowon J3 - Playlisten erstellen
RedJohn am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  18 Beiträge
Cowon X7 oder doch J3
Woifgnag am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen