Tut´s ein Handy mit MP3-Funktion auch?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkrijan
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 20:29
Abend Forumgemeinde,

da ich schon bald meine Shure Se425 erwarte (die ganzen Reviews dazu haben mich neugierig gemacht ), möchte ich fragen, ob ein Handy mit MP3-Funktion es auch tut? Hab schon einiges hier darüber gelesen, zwar nicht so viel, aber das iPhone wird hier doch oft empfohlen, wenn es um eine portable Musikquelle geht.
Da mir das iPhone doch schon etwas zu teuer ist, suche ich nach einer Alternative, am besten ein Handy als Quelle. Smartphone oder nicht ist egal, hauptsache ich habe eine anständige Soundquali. Mir gefallen die Sony Ericsson Walkman Modelle eigentlich ganz gut, ist die Soundquali gegenüber einen 50 Euro MP3-Player schlechter nur weil´s ein Handy ist?
Ich mag es eigentlich so gut wie garnicht, mehrere Dinge mit mir rumzuschleppen, nur weil ich für eine Funktion ein extra Gerät brauche.
HSTECH
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 21:05
Naja eine Handy mit MP3 Player ist meistens schlechter im klang als normale MP3 Playern.
Ich würde z.b von Sony normal Mp3 Player kaufen so ist dann auch auf jedenfall rein klangtechnisch besser wie Handy mit MP3 Player.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 21:22
Hallo,

gerade mit den Shure SE425 funktionieren weder Sony-Player noch die Sony Ericsson Handys. Warum das so ist, kannst du z.B. im RMAA-Thread nachlesen oder hier, wo ich mal versucht habe, die Problematik zu erklären.

Wenn es ein Handy sein soll, befürchte ich, daß du nur mit einem iPhone 4 die Soundqualität der SE425 richtig nutzen kannst. Sony Ericsson-Handys verbiegen dir den Klang der SE425 komplett, und bei anderen Handys fängst du dir bestenfalls nur einen Bassabfall ein.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Aug 2011, 21:35 bearbeitet]
Darkrijan
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 22:41
Also wenn man schon ein Handy als Musikquelle nutzt, dann kommt man um das iPhone nicht herum?
Ist der Shuffle von den Klangeigenschaften ähnlich wie der iPhone? Kommen ja beide von dem Hause Apple.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 22:57
Hallo,

auch innerhalb der Apple-Familie gibt es Qualitätsunterschiede im Klang. Das iPhone 4 ist am "High-End" Ende, und der Shuffle am anderen Ende.

Der iPod Nano 6G ist z.B. ziemlich gut.

Viele Grüße,
Markus
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 02:21
Moin ,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und hätte bezüglich der Ausgangsimpedanzen von MP3-Playern und den daraus resultierenden Klangauswirkungen mal eine simple Frage:

Wenn ich einen MP3-Player/Handy als Quelle an einen (sehr hochohmigen) Verstärkereingang (HiFi-Amp, Mischpult, Autoradio, Aktivlautsprecher, ...) betreiben möchte, dann ist die Wahl des Players quasi "egal", weil er ohne (nennenswerte) Last läuft?
Unbelastet sollten doch so gut wie alle Ausgänge annähernd linear sein, oder? Mal abgesehen von einem leichten Abfall bei über 15kHz oder so...

Ich werde demnächt mal mein Sony Ericsson K800i testen...

Wie ist das?

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Aug 2011, 02:22 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 08:04
Hallo,

absolut korrekt.

Viele Grüße,
Markus
*fresh*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2011, 13:47
Wie steht es eigentlich um den iPod Touch der neuesten Generation? Weil ich immer nur was vom iPhone 4 lese
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 14:14
Hallo,

das ist nicht ganz so gut wie das iPhone 4, geht aber im Prinzip auch.

Viele Grüße,
Markus
/noidea/
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Aug 2011, 17:02
ist der touch besser als der nano 4g?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Aug 2011, 17:03
Der aktuelle Touch 4G ja.

Viele Grüße,
Markus
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2011, 13:18
...gut, danke!

Nochmal eine "Erweiterung" meiner letzten Frage:
Ich habe mit meinem k800i bei diversen Feiern schon unzählige Anlagen, Radios und Aktivboxen "befeuert" : Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Pegel des KH-Ausgangs naturgemäß DEUTLICH niedriger ist als ein Line-Out von HiFi-Bausteinen (CD, MC, Tuner, ...). Bei HiFi-Amps ist das nicht das Problem, weil deren Pre-Amps meistens genug Aussteuerungsreserven haben, nur bei Autoradios und Ghettoblastern kommt man da schnell an die Grenzen (maximale Lautstärke und es ist nicht laut genug).

Nun ist es ja so, dass bei (niederohmigen) Kopfhörern mit geringer Spannung und vergleichsweise hohem Strom gefahren wird. Bei Verstärker-Eingängen (hochohmig) ist es genau umgekehrt (hohe Spannung, praktisch kein nennenswerter Strom).

Gibt es ein passives (!) Schaltungsglied, womit ich die Leistung aus dem Strom am KH-Ausgang hole und am Ende eine hohe Spannung (Line-Level im 2v-Bereich) zur Verfügung habe?

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 23. Aug 2011, 13:22 bearbeitet]
joewez
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2011, 15:57
Ein (bzw. für Stereo zwei) Audio-Übertrager wären eine Möglichkeit.
Kosten nicht so richtig viel und sind problemlos über
Conrad, Reichelt etc. zu beziehen.
Was da allerdings Klangmäßig bei rüberkommt zeigt nur der Versuch.

Also vielleicht doch lieber ein günstiger pKHV.

LG Jens

Edit:
Die Übertrager müssen natürlich ein Übersetzungsverhältnis höher als 1:1 haben


[Beitrag von joewez am 23. Aug 2011, 16:03 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2011, 16:38
Moin,

ohje...eine Spule! Da kann ich es ja gleich so lassen wie bisher - ich verwende zur Zeit eine Adapterkassette zum anschließen, da ich so deutlich höhere Eingangspegel bekomme als über AUX-/Wechsler-Anschluss... Der Klang ist auch TOP, nur es ist eben nicht elegant und ich würde gerne das Tapedeck schonen...

Naja, funktionieren würde das, dann müsste ich 2 von diesen Spulen (links/rechts) in ein kleines Gehäuse bauen und Klinkenstecker dran machen...

Welche Übertrager wären da geeignet? Ich müsste mal die Sinus-Spannung an einem CD-Player und dem Handy vergleichen. Wenn ich eine Spule mit 1:5 nehme heißt dass, das die Ausgangsspannung 5x größer ist?
Die typischerweise 600 Ohm Eingangsimpedanz sollten dem KH-Ausgang nicht wehtun - nur verbiege ich mit der Eigenimpedanz der Spule da irgendwie den Frequenzgang?

Was wäre denn z.B. eine "aktive" Alternative?


[Beitrag von AlexG1990 am 23. Aug 2011, 16:39 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Aug 2011, 16:39

AlexG1990 schrieb:
Was wäre denn z.B. eine "aktive" Alternative?

FiiO E11.

Viele Grüße,
Markus
AlexG1990
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2011, 17:26
BOAH, nee...60$ für so einen Spaß - und dann bringt der KHV bestimmt auch keine 2V Ausgangsspannung...

Ich werds jetzt damit versuchen:
http://www.conrad.de...-15/0219400&ref=list

Habe gerade die Ausgangspegel vom Handy mit einem 0dB-Sinus und nem Multimeter gemessen: 277mV RMS, d.h. 392mV Spitzenspannung (RMS * Wurzel(2) ) - das mal 5 und wir sind bei ziemlich genau 2V

Wäre das ein Versuch wert? Brauch natürlich 2 von den Dingern...

MfG
Alex
joewez
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2011, 13:32
Klar wäre das einen Versuch wert. (Allein weil es mich interessiert ob es klappt )

Ich würde aber den 1:3 nehmen, da obwohl Standard (soweit man bei Home-Equipment von Standards reden kann),
nicht alle Verstärker 2V am Eingang abkönnen.
D.h. dann müsstest du dein Handy runterregeln, was mit ziemlicher Sicherheit wieder das Rauschen erhöht.

Die angegebenen 50-15.000 Hz Übertragungsbandbreite sollten auch reichen.
Mehr hat UKW auch nicht. (OK da geht' bei 30 Hz los)
Aber da du vorher mit Adaptercassette gearbeitet hast,
was dann auch nichts anderes als ein Übertrager ist,
der sicher nicht besser arbeitet, sollte das schon gehen.

LG Jens
AlexG1990
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2011, 11:57
Moin,

ja ich werds mir die Teile die Woche noch besorgen un ein wenig löten. Die 2V kommen schon hin und die bringt auch der Wechsler, der normalerweise an den Anschluss rankommt.

Ich werde berichten!

MfG
Alex
AlexG1990
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2011, 03:06
...der erste Schnelltest mit Kroko-Klemmen sieht vielversprechend aus! Ich werde das die Tage bauen und dann genauer beschreiben und ein paar Fotos machen

Gruß
Alex
joewez
Stammgast
#20 erstellt: 03. Sep 2011, 03:18
Ick freu mir!
AlexG1990
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2011, 23:10
Ich will nur nochmal vertrösten...ist noch nicht vergessen, die Teile liegen hier auf meinem Schreibtisch

Mache ich die Tage!
ShadeAlbae
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2011, 10:33
ich plane aktuell den kauf neuer ie´s ..
mein pan ist diese im mobilen einsatz an meinem htc desire mit dem mixing player zu nutzen kann mir jemand etwas zu den "hifi" eigenschaften des handys sagen?
bisher habe ich nur die akg 530k an meinem handy gehört..

geplant sind kh´s bis 150taler vermutlich shure315

grüße
joewez
Stammgast
#23 erstellt: 23. Sep 2011, 10:57
Ich tippe, dass es ähnlich klingt, wie das Legend, da es zur gleichen Zeit gebaut wurde und HTC sicher nicht für jedes Handy neue Audioschaltkreise entwickelt hat.

Wenn das so sein sollte, dann hat es ein recht starkes Grundrauschen, außerdem "spratzelt" es in Musikpausen.
Das wirst du über den Shure dann auch sicherlich hören, auch wenn es über den AKG nicht so rüberkommt.
Das nächste Problem ist, dass es einen starken Bassabfall hat.
Das fiel mir damals mit meinem IE8 nicht auf, da der "genug" Bass hat,
aber mit dem SE315 dürfte das schon sehr anämisch klingen, da der ja eh schon 'ne Mittenbetonung hat.
Hier mal der passende Thread: Messwerte Legend

LG Jens

Edit: Den fiesen Frequenzgang wie mit dem Triple.Fi10 wird es mit dem SE315 nicht haben, da der einen einigermassen gleichmäßigen Impedanzverlauf hat.
Könnte eher noch, ein leichter Hochtonanstieg bei rauskommen.
Ich denke, insgesamt keine glückliche Kombination.


[Beitrag von joewez am 23. Sep 2011, 11:04 bearbeitet]
Lyka
Neuling
#24 erstellt: 30. Sep 2011, 16:05
ich weiss nicht, ob das eine rein gefühlte Angelegenheit ist. Fürs FLAC-Hören nutze ich mein HTC-Wildfire (Speicherkarte 16 GB) und meine In-Ears. Ich vermeine fast (Unsicherheiten gibts immer), dass ich mit der http://de.appbrain.com/app/andless/net.avs234 eine bessere Audio-Qualität erfahre als mit meinem Philips GoGear Spark von 2009. Ich nutze bei beiden die UE200-In Ears.

Ich höre viel Klassik und gerade hier brachte mein Wildfire mir durchaus Vorteile beim Hören (beziehe mich z.B. auf Wagners Ringzyklus, den ich als Flac besitze)... es ist verwirrend^^ Alternativ könnte natürlich auch mein GoGear in die jahre gekommen sein...
Bonzo67
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Okt 2011, 17:24
Ich häng mich hier mal ran und oute mich gleich mal als Besitzer des Uralt-Smartphones 5800 XM von Nokia. Weil ich für unterwegs im Zug ein Zweitgerät scheue, höre ich bisher damit mp3 in hoher Qualität in Verbindung mit meinen KH AKG 430. Das klingt jetzt nicht schlecht, aber auch nicht wirklich atemberaubend ...

Weil ich Zuhause viel Musik von CD od. im FLAC-Format höre stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem FLAC-tauglichen, separaten Player ala Fuze+ od. IPod nicht doch auf einen wesentlich besseren Hörgenuss komme? Wie seht ihr das? Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

bonzo67
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Okt 2011, 17:30
Hallo,

in deinem Fall ist, glaube ich, der Kopfhörer der eigentliche Flaschenhals. Auf einen anderen Player zu wechseln und den Hörer zu behalten macht glaube ich nicht viel Sinn.

Viele Grüße,
Markus
ShadeAlbae
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2011, 17:46
demnächst soll ja das HTC sensation XE auf den markt kommen welches mit besonder hoher klangquali umworben wird!
peacounter
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2011, 17:50

Bad_Robot schrieb:
Hallo,

in deinem Fall ist, glaube ich, der Kopfhörer der eigentliche Flaschenhals. Auf einen anderen Player zu wechseln und den Hörer zu behalten macht glaube ich nicht viel Sinn.

Viele Grüße,
Markus


das auf jeden fall, aber das 5800 funktioniert auch mit multi-ba's nicht wirklich toll.
davon hatte ich mir mehr versprochen, als ich es vor 2,5 jahren gekauft habe, aber das kapitel hat bald ein ende.
ich warte noch auf die ersten erfahrungen mit dem 4s und wenn es einen genauso guten kh-out wie das iphone4 hat, wirds gekauft.
ansonsten halt das 4er. das würde mir genauso reichen.

grüße,

P
peacounter
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2011, 17:52

ShadeAlbae schrieb:
demnächst soll ja das HTC sensation XE auf den markt kommen welches mit besonder hoher klangquali umworben wird!


das ist eines von den "beats" handys, oder?
da würd ich erstmal nicht viel drauf geben.
vielleicht ist es ordentlich, vielleicht aber auch nur gehypter, überteuerter durchschnitt wie der rest von monster/beats/dre.

grüße,

P
ShadeAlbae
Stammgast
#30 erstellt: 13. Okt 2011, 18:36
mir hat dr beats bisher auch nix gesagt ...
denke mal da ist warten angesagt.. evtl gibt es ja mal wieder nen schönes handy von se mit guten klangeigenschaften ..oder ich muss wirklich in den " apfel" beißen ;D
*fresh*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Okt 2011, 16:09
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.
Da muss ich dich leider enttäuschen: http://www.engadget....-beats-audio-review/

Wenigstens ist Beats mittlerweile so etwas wie ein Gütesiegel - wo Beats oben steht, ist auf jedenfall nur überteuerter Schrott drinnen


[Beitrag von Bad_Robot am 14. Okt 2011, 16:36 bearbeitet]
Bonzo67
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Okt 2011, 11:45

Bad_Robot schrieb:
...in deinem Fall ist, glaube ich, der Kopfhörer der eigentliche Flaschenhals ...


Tja, das hatte ich schon befürchtet. Könnt ihr mir denn was für den mobilen Einsatz im Preisrahmen bis 150 € empfehlen? Mein Musikgeschmack reicht querbeet - überwiegend jedoch Rock. Klanglich schätze ich die großen, offenen KH für Zuhause mit ihrer guten Räumlichkeit. Die Bauform des mobilen KH sollte ähnlich dem K 430 sein - evtl. auch IE, wobei ich mit wirklich guten Ohrenpropfen noch keinerlei Erfahrung hab.

Das Thema Player hab ich jetzt erstmal hinten an gestellt, zumal ich jetzt für das 5800 XM noch einen Flac-Player gefunden habe (Folder Play 1.8).
Könnte ich das Teil denn zusätzlich mit einem pKHV pimpen?

@peacounter: Sorry, was bitte sind ba's?

Danke & Grüße
bonzo67


[Beitrag von Bonzo67 am 15. Okt 2011, 11:46 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#33 erstellt: 15. Okt 2011, 14:58

Bonzo67 schrieb:

Bad_Robot schrieb:
...in deinem Fall ist, glaube ich, der Kopfhörer der eigentliche Flaschenhals ...

Tja, das hatte ich schon befürchtet. Könnt ihr mir denn was für den mobilen Einsatz im Preisrahmen bis 150 € empfehlen?

Sieh dich am besten mal in der Kopfhörer-Kaufberatung um.

Das Thema Player hab ich jetzt erstmal hinten an gestellt, zumal ich jetzt für das 5800 XM noch einen Flac-Player gefunden habe (Folder Play 1.8).
Könnte ich das Teil denn zusätzlich mit einem pKHV pimpen?

Wenn es nur an Dingen wie Ausgangswiderstand oder Koppelelkos klemmt, na klar. Allerdings kommen nicht viele pKHVs mit den HF-Pegeln in unmittelbarer Nähe von Mobiltelefonen klar. Die Einführung des FiiO E11 etwa hatte sich u.a. durch nachträgliche Entstörmaßnahmen verzögert, nun soll er aber auch recht resistent sein. Ob des Rauschpegels ist der aber wohl nicht unbedingt für Flohhustdetektoren geeignet.

@peacounter: Sorry, was bitte sind ba's?


peacounter schrieb:

das auf jeden fall, aber das 5800 funktioniert auch mit multi-ba's nicht wirklich toll.

Gemeint sind IEMs mit mehreren BA-Treibern (Balanced Armature). Miniaturisierte BA-Treiber stammen ursprünglich aus der Hörgeräteindustrie, wo sie aufgrund der hohen Empfindlichkeit Strom sparen und damit Hörgeräte kleiner machen halfen. Allerdings tun sie sich etwas schwer damit, den gesamten hörbaren Frequenzbereich sauber abzudecken, weswegen hochwertige IEMs als Zwei- oder gar Dreiwege-Systeme ausgeführt sind. Deren Frequenzweichen wiederum sorgen oft für einen stark schwankenden Impedanzverlauf, wodurch schon bei relativ kleinen Ausgangswiderständen des Quellgeräts der Frequenzgang deutlich verbogen wird. Die kritischsten Exemplare bestehen auf <1 Ohm.


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Okt 2011, 19:02 bearbeitet]
gt231
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2011, 15:45
Ich habe neulich mein HTC Desire gerootet und die Cyanogenmod 7.1 Stable Rom drauf installiert. Die hat einen Audio Manager integriert, mit dem man aus dem Desire einen erstaunlich guten Klang heraus holen kann. Und der ist sogar fast meinem Samsung P3 Player ebenbürtig. Das Standard Desire ist für guten Klang absolut nicht zu gebrauchen.
ShadeAlbae
Stammgast
#35 erstellt: 15. Okt 2011, 17:00
mHm das mit der rom hört sich sehr ineteressant an! läuft das ganze stabil?
gt231
Inventar
#36 erstellt: 15. Okt 2011, 17:31

ShadeAlbae schrieb:
mHm das mit der rom hört sich sehr ineteressant an! läuft das ganze stabil?


100%ig. Die neuste Version 7.1 läuft sogar mit Android 2.3.7. Super schnell und zuverlässig und extrem Akku sparend.
trinytus
Inventar
#37 erstellt: 21. Okt 2011, 09:25
Ich gehe immer nach den Tests von GSMArena.com und habe mir das neue Xperia Mini geholt und bin mit der Soundqualität sehr zufrieden.
John22
Inventar
#38 erstellt: 23. Okt 2011, 15:13
Ich hoffe das SonyEricsson mal lernt auch klanglich gute Handys/Smartphones zu bauen. Vielleicht ist das ja mit dem "Live mit Walkman" gelungen:
http://www.sonyerics...hwalkman?cc=ch&lc=de


[Beitrag von John22 am 23. Okt 2011, 22:45 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#39 erstellt: 23. Okt 2011, 20:10
da sony ja nun auch ins ballanced-armature-geschäft einsteigen und sogar einen quad-driver im programm haben (werden), wäre es natürlich sinnvoll, diesbezüglich unkritische geräte im programm zu haben.

wir werden sehen...

ich trau denen beides zu:
einen echt großen wurf in allen disziplinen (in-ears und player) genauso wie die absolute lachnummer auf der ganzen linie.

aber gespannt bin ich auch!

grüße,

P
tux.
Stammgast
#40 erstellt: 25. Okt 2011, 18:11
Aktuelle Entwicklungen zeigen eher einen Rückgang der Smartphone-Tonqualität. Inzwischen hat z.B. das Samsung Galaxy S ja schon den zweiten Nachfolger bekommen, der Wolfson-Soundchip scheint aber nie wiederzukehren.

Nun könnte man argumentieren, dass so ein Smartphone für den HiFi-Freund eh' nicht primär geeignet ist, aber warum man so eine Verschlechterung einführt und beibehält, ist mir ein Rätsel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Handy
GalloNero am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Handy oder mp3-player?
Xystus am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Handy oder mp3-Player?
DannyDark am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Handy + MP3 Player
Master11 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
Ghettoblaster mit MP3-Funktion
scoutvendetta am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Warum MP3 Player und kein Handy?
@Snippy am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  56 Beiträge
handy/mp3 bis ca. 150,-
Wiley am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
Gute Handy/Mp3-Player Kombi?
Nasi84 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
MP3 Player mit Wlan Funktion
Ne_Mic am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Handy Mp3-Player für Hörbücher?
bljage am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen