Das Samsung Galaxy S3 ist da !

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwise
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 13:27
Hallo zusammen,

gestern hat Samsung das Galaxy S3 in London vorgestellt.
S3 Daten

Für mich und wahrscheinlich auch Euch ist eines der wichtigsten Kriterien die Audio-Qualität und da gibt es gute Neuigkeiten:

Das Galaxy S3 hat wieder einen Wolfson DAC (S1 hatte Wolfson DAC, S2 Yamaha DAC) !

Genauer den Wolfson Micro WM1811, siehe http://www.wolfsonmicro.com/products/audio_hubs/WM1811/

Wolfson DAC confirmed by Supercurio.

Audio codec:

Wolfson Micro WM1811
Audio Hubs | WM1811 | Wolfson Microelectronics
100dB SNR Class W Heapdhone amp output, ReTune DSP, 3x digital interface.
Like WM8994 in Galaxy S / Nexus S, except:
1x stereo DAC instead of 2x.
2x 2W Speaker amp instead of 2x 1W
Smaller and probably cheaper, same sound quality expected.

Quelle: http://androidforums...irmed-galaxy-s3.html

Man kann also davon ausgehen, dass das S3 gut klingen wird. Und es wird Voodoo-kompatibel sein !

Was der Entwickler von Voodoo vor einigen Stunden auf Twitter postete:

François Simond ‏ @supercurio

I must say, regardless of any other specs or characteristics #GalaxySIII will be the ideal platform for high quality music listening. Yeah!


Auf erste Messungen bin ich gespannt,
Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 04. Mai 2012, 18:39 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 19:36
Ausgangsimpedanz?

Wenn die Akkulaufzeiten nicht so mies wären wie die Technik es maximal ermöglicht dann würde ich mich umso mehr freuen, aber bis sich da nichts tut trage ich 2 Geräte mit mir.
Soundwise
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 20:51
Ausgangsimpendanz - hoffentlich tiefer gelegt ?
Interessiert mich auch - es wird wohl noch eine Weile dauern, bis es da brauchbare Aussagen/Messungen dazu gibt.
Die Wichtigkeit einer niedrigen Ausgangsimpendanz ist ja angesichts der weiten Verbreitung von Multi-BA-Treiber In-Ears weltweit nicht mehr zu leugnen...

Die Akkulaufzeiten sind nicht so schlecht, wenn möglichst viele Verbraucher ausgeschaltet sind. Bei reinem Musikhören im Flight-Modus hält der Akku recht lange bei meinem S1.

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 06. Mai 2012, 21:18 bearbeitet]
Benzen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 15:01
hehe^^.....wenn ich alle verbraucher und in den Flight-Modus vom Handy gehe, um lange Musik zu hören.....könnte ich nicht dann auch einfach nen MP3 Player nutzen;)

......aber mal Ironie beiseite.....in sachen kurze Akkulaufzeit versteh ich schon. Beim S2 gabs ja Ähnliche probleme mit Android 2.3.4 da hielt der Akku kaum nen Tag wenn Wlan und GPS an war. Hatte mir dann nen größeren AKKU geholt, der auch positive baulich Maßnahmen mit sich brachte ;).....und dann ging es mit der Laufzeit. Mit dem neuen Update auf 4.0 hält der Akku nun fast 3 Tage bei mir......das erinnert schon fast an Oldschool Nokia zeiten...... Naja, jedenfalls denke ich, dass das S3 schon eine Ganz akzeptable Akkulaufzeit hat mit Android 4.0, trotz leistungsstarkem IC

LG
HIFIHobby
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2012, 15:41
Hi
Ein neues Modell ist nach meiner Meinung absolut nicht nötig!
Das S2 ist momentan noch völlig ausreichend!
Ich würde mir lieber ein "Samsung Kies" wünschen, dass mit dem Betriebssystem XP stabil und ohne Installationsprobleme läuft!
Aber ein S3 in den Markt zu werfen gibt natürlich sehr viel mehr
Kohle!

Gruss
Alex
anon00
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2012, 17:40
Naja darüber kann man streiten ;),
hau dir doch einfach ne CR drauf kein lästiges Kies mehr
danjo124
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2012, 10:06
.... und ich werde einer der neuen Besitzer sein
Nisza
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2012, 14:38
Mich würde auch die Audioqualität des neuen S3 interessieren, im Vergleich zur "Smartphone"-Player Elite.

Zumal ich vorhabe neue IEs einzuheimsen.
Die Frage ist hier auch welche... aber dazu gibts einen neuen Thread im dazu bestimmten Forum.
Yoshi-87
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 21:29
Ich habe die SE535 von Shure und momentan einen neueren iPod Nano. Wie ist da der Klang im vergleich zum Samsung S3?
newdm
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 22:36
Das Galaxy S3 ermöglicht via Android 4.0 und USB On-The-Go endlich die Ansteuerung eines USB-DAC.
USB-Audio funktioniert aber wohl noch nicht mit allen (portablen) Wandlern, z.B. der Fiio E7 läuft, der Fiio E17 noch nicht.
Dennoch sicherlich eine gute Sache....:*

http://www.head-fi.o...ital-audio-output/75
http://www.youtube.c...ture=player_embedded


[Beitrag von newdm am 11. Jun 2012, 22:48 bearbeitet]
Yoshi-87
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2012, 11:20
Ich wollte eigentlich auf zusätzliche Hardware verzichten.
Also wenn ich die KH direkt ans Handy anschließe klingt es grauenhaft, oder wie?
Soundwise
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2012, 16:12
Die Vorgänger waren nicht besonders gut geeignet für Multi-BA-Treiber Inears.
Beim S3 kommen detailierte Messungen erst - derzeit kann Dir diese Frage wohl noch niemand so genau beantworten.
Viele Grüße
Günther
Soundwise
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2012, 18:19
Erste Messungen des S3, koreanische Version (?):
http://ko.goldenears.net/board/2150223
Ausgangsimpendanz 3,45 Ohm
Damit sollte es für Multi-BA-Inears deutlich besser geeigent sein als die Vorgänger S1 und S2.
Die iPhones 4 und 4S haben trotzdem bessere Werte...
J0Ka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2012, 20:14
Was sagt denn denn Markus dazu? @Bad_Robot: Konntest du das S3 schon testen?
Nisza
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jun 2012, 15:44
Hm, mich stört daran das die Apple Geräte nichts in sich reingeschoben bekommen wollen.
Man ist darauf festgelegt 64GB Varianten zu nehmen und dann zahlt man sich dämlich, wenn man bedenkt das man für gleiche Leistung von anderen Herstellern deutlich mehr geboten bekommt.
Mal von der Klangleistung abgesehen.
Das wurmt mich dann schon.

Wobei mich das weniger kümmert wenn ich in betracht ziehe einen pKHV zu nutzen.
Aber dann ist wohl vieles besser geeignet als ein Smartphone als Zuspieler.
PAfreak
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2012, 16:00
Ein bisschen nervig ist es in der Tat keinen erweiterbaren Speicher zu haben.

Aber im Prinzip komme ich auch mit 16GB klar. Ich bin keiner der sich nur FLAC und WAV Dateien aufs Handy ziehen muss. Im Blindtest hör ich schlicht keine unterschiede.

Und dann reichen 16GB +iTunes Match und iCloud auch locker aus. So viele Titel bekommst Du nichtmal auf nen iPod Classic;-)

Ob man jetzt von anderen Herstellern deutlich mehr bekommt sie mal dahingestellt. Was die an Displaygröße voraus haben machen die iPhone ganz gut durch die ungleich bessere Verarbeitung und den langen Softwaresupport wieder wett. (Versuch mal nen Update für nen 3 Jahre altes Androidentelefon zu bekommen...-.- )

Grüße


[Beitrag von PAfreak am 28. Jun 2012, 16:00 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2012, 07:28
Ich hab gerade erfahren, dass es das S3 in verschiedenen Versionen mit und ohne Wolfson DAC gibt. In Nordamerika ausgelieferte S3s werden einen Qualcomm WCD9310 DAC haben. Die EU-Versionen werden anscheinend alle mit Wolfson Chip ausgeliefert...
Ob die US/Kanada-Versionen schlechter klingen, weiss ich nicht nur diese Modelle werden in Zukunft auch nicht Voodoo-kompatibel sein. Also aufpassen, wo Ihr Eure S3s kauft
Die Voodoo-Implementation für das Wolfson-S3 ist noch in Arbeit.
Viele Grüsse
Günther


[Beitrag von Soundwise am 30. Jun 2012, 10:30 bearbeitet]
Yoshi-87
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2012, 23:13
Ich habe mittlerweile das S3 und konnte es mit dem iPod Nano vergleichen.

Leider kommt der Sound nicht an den iPod ran. Allgemein klingt er flacher und der Bass den man von iPod gewohnt ist fehlt auch irgendwie.
Authentic
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Aug 2012, 14:20
Hallöle, ich habe ebenfalls ein S3 (Europamodell) und war eben bei Schmutzler in Berlin...habe mir dort die Modelle Shure 535, einen von Fischer(Modell ist mir entfallen aber zwei Wege system) und dann die Westone UM3x und zum Pandon den Westone 4 angehört...zuerst war der UM3x dran und dieser war mal eben schon wirklich klasse mit einer aus meiner Sicht deutlich hörbaren unteren Mittenanhebung(kann ich jetzt nicht genauer beschreiben), so dass es dort vorkam, dass mancher Gitarrenkorpus etwas zu voluminös klang...ansonsten unheimlich musikalisch, bis auf den eben erwähnten Effekt sehr ausgeglichen mit sehr guter Räumlichkeit...anschließend bekam ich den Shure gereicht und setzte diesen nach 20 Sekunden wieder ab, da es aus meiner Sicht ein deutlicher Rückschritt war...dann kam der Fischer ran und dieser saß zwar in den Ohren nochmal eine Ecke besser als der Westone UM3x, aber dieser Fischer spielte in etwa in der gleichen Liga wie der Shure 535 und setzte diesen dann auch recht schnell wieder ab...nun kam dann letztendlich der beste, nämlich der W4 und im ersten Moment war er zwar eine Ecke leiser als der UM3x, aber dafür dann doch nochmal mit besserer Auflösung und der spielte über den gesamten Frequenzbereich ausgeglichen mit einer etwas entfernteren Darbietung als der UM3x...ich hatte dann diverse Male zwischen dem UM3x und dem W4 gewechselt und bin am Ende zu dem Schluss gekommen mir den W4 zu kaufen...im übrigen war der Service dort sehr gut...deshalb werde ich mir Anfang September dann auch dort den W4 kaufen(Mühe muss eben auch belohnt werden)...ich freue mich ebenfalls schon auf den Voodooklang, da ich diesen schon vom S1 her kenne und dieser Entwickler wirklich sein Handwerk versteht...ansonsten kann ich allen S3-Usern den Power-amp aus dem Play Store(Androidmarket) sehr empfehlen, da ich zusammen mit nem Kumpel diverse klanglich unter die Lupe genommen hatte und dieser einfach am besten klingt...so dass war so in Kurzform mein heutiger Höreindruck mit dem S3 und den oben gelisteten Inears...Gruss aus Berlin


[Beitrag von Authentic am 20. Aug 2012, 14:47 bearbeitet]
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Aug 2012, 14:38
Moin...

Ich habe auch einen Shure SE535 an einem gerooteten SGS I9000 (CM9, Devil-Kernel) mit Poweramp und Voodoo Sound laufen und ich bin begeistert.

Wenn es diesen Sound am S3 auch gibt - womöglich noch besser, dann kann ich womöglich hinsichtlich S3 nicht widerstehen...

Allerdings hoffe ich, dass die Preise vom S3 noch etwas fallen werden...

LG
funcruiser
Soundwise
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2012, 18:08
Voodoo fürs S3 ist immer noch nicht fertig.
Supercurio schreibt auf Twitter es liegt am schönen Sommer
Mit dem Siyah Kernel soll das S3 besser klingen. Ich hab das S3 nicht, ich kann das daher nicht bestätigen.
Ich genieße immer noch S1 Voodoo und es besteht derzeit kein Update-Bedarf.
Viele Grüße
Günther
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Aug 2012, 21:49
Na ja...

Gut Ding will Weile haben. Hauptsache es wird gut.

Ich habe 2 Freunde, die sich das S3 wohl ziemlich sicher holen werden. Und eine von den beiden, kennt sich mit rooten und dem ganzen Gedöns ziemlich gut aus.

Von daher werde ich da vorher mal einen Vergleich hören können - gerootet und mit Voodoo Sound - und mir das S3 auch sonst einmal näher betrachten.

Eile habe ich auch noch nicht. Mein S1 habe ich auch erst relativ spät gekauft.

Das S2 klang gar nicht, finde ich.
Soundwise
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2012, 17:49
Das Samsung Galaxy S2 klingt nicht, da stimme ich Dir zu. S1 Voodoo ist eine ganz andere Liga.
Mir ist das S3 noch zu teuer. Es widerstrebt mir, mit so teueren Geräten herumzulaufen.
Zu schnell ist so ein Phone verloren, geklaut, Display gebrochen, gewaschmaschient
Viele Grüße
Günther
funcruiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Okt 2012, 21:35
Ungerootet klingt das S3 schon ganz ok...

Jedoch fehlt mir da definitiv der Voodoo-Sound.
Soundwise
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:19
Kann mir jemand sagen, ob ein optimiertes Galaxy S3, also mit anderem Kernel
wie z.b. Siyah, Perseus, Yank's, Boeffla gleich gut klingt wie ein Galaxy S1 Voodoo ?
Danke
Günther
Soundwise
Inventar
#26 erstellt: 08. Sep 2013, 16:38
So, nun beantworte ich meine Frage selbst.
Ich hab mir nun auch ein S3 gegönnt, es gerootet und den Boeffla Kernel installiert mit Boeffla Config und Boeffla Sound app.
Ja es klingt gleich gut wie das S1 Voodoo und hat den gleichen, natürlichen Sound. Rauschen hör ich nix, das kann aber auch an meinen Ohren liegen
Ich sehe momentan keinen Grund auf X3 oder DX50 upzugraden.

Viele Grüße
Günther
Lightless
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2013, 19:48
Mein S3LTE ist mit Perseus gerootet.
Ich hör noch ein Rauschen in Verbindung mit einem CK100Pro. Aber es ist deutlich zurückgegangen.
Simon.S
Inventar
#28 erstellt: 13. Sep 2013, 15:06
hat inzwischen jemand die ausgangsimpedanz am S3 auf dem deutschen markt gemessen? die koreanische version ist ja unterschiedlch. Beim Sony XBA-4 empfehlen sie ja eine impedanz unter 1.
Soundwise
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2013, 16:29
Auf Goldenears wurden Werte von 3,45 (3G) bis 3,96 Ohm (LTE) gemessen. Ich weiss nicht, wie unterschiedlich die Europäischen Versionen von diesen koreanischen sind.
Ich hab heute den Boeffla Kernel richtig eingestellt und mal wie auf Headfi empfohlen andere Player als Poweramp probiert (Neutron, GoMad, VLC).
Also, was da an Klang möglich ist, ist schon

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 13. Sep 2013, 19:06 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#30 erstellt: 15. Sep 2013, 13:11
aber dazu braucht man root, oder?
Lightless
Inventar
#31 erstellt: 15. Sep 2013, 13:52
Natürlich.
Soundwise
Inventar
#32 erstellt: 15. Sep 2013, 17:01
Ich hab mir zuerst Sorgen gemacht wegen Garantieverlust bei Root aber ich hab mittlerweile einen Weg gefunden, wie man das rückgängig machen kann, sollte man die Garantie mal in Anspruch nehmen müssen:
Exakt gleiche Stock Firmware runterladen und im Falle des Falles diese flashen und den "Modifizierungszähler" auf 0 setzen.

Hier steht alles beschrieben.

Viele Grüße
Günther
th0mmi
Neuling
#33 erstellt: 11. Okt 2013, 17:16
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass reaktiviere ich diesen Thread nochmal.

Ich habe mein S3 kürzlich mit der CM 10.1 geflasht und hatte damit einen deutlich schlechteren Klang als mit dem Stock Rom. Als Player nutze ich Poweramp + In-Ears Soundmagic E10. Ich habe auch noch weitere Custom Roms versucht, aber ich höre immer ein deutliches Grundrauschen an leisen Stellen innerhalb eines Titels oder zwischen zwei Titeln (mit Custom Roms schlimmer). Aber auch mit dem Stock Rom ist der Klang schlechter als bei meinem alten iPhone 4.

Ich werde bei Gelegenheit mal das Setup testen, dass Soundwise oben beschrieben hat, vielleicht wird es damit besser. Aber den Klang den einige in diesem Thread beschreiben (z.B. Authentic), kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Kann man irgendwie ausschließen, dass das Rauschen von einem defekten Hardwareteil kommt? Das ist nämlich im Moment meine Sorge.

Grüße!
Soundwise
Inventar
#34 erstellt: 11. Okt 2013, 18:05
Hi th0mmi,

Siyah, Boeffla, Perseus Kernel sollen alle deutliche Verbesserungen im Klang bringen.
Beim S3 ist der Unterschied zu Stock nicht mehr so gravierend wie beim Galaxy S1 von Stock auf Voodoo.

Ich hab mal wo gelesen, dass das Rauschen auch am Player liegen kann.
Poweramp soll da schlechter sein als andere (Neutron,...). Probier mal andere Player !

Viele Grüße
Günther
th0mmi
Neuling
#35 erstellt: 12. Okt 2013, 00:10
Hallo Günther,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal beide Tips ausprobiert und folgendes Resultat:

Das Rauschen und die Klangqualität sind minimal besser mit dem Neutron-Player, allerdings komme ich mit dem Interface nicht klar (intuitiv ist das nicht gerade). Außerdem habe ich den Boeffla + Boeffla Config momentan drauf und falls ich nicht heute einfach schlechter höre als sonst, kann ich eine deutliche Besserung feststellen So wie es jetzt ist kann ich damit erstmal leben.

1000 Dank für deine Tipps!

Ps: Hast du vielleicht noch andere empfehlenswerte Player parat? Das Gesamtpaket Bedienbarkeit + Einstellmöglichkeiten bei Poweramp gefällt mir sehr gut, gibt es da vergleichbares? Gibt ja einige Player, eh ich mich dort durch probiere frage ich lieber jemanden, der sich auskennt
Soundwise
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2013, 05:20
Hi th0mmi,

gern geschehen.

Ich habe schon so einige Player probiert, aber nein, keiner kommt in Bedienung an den Poweramp heran.
Neutron's Interface nervt mich - das ist in Summe ein toller Player aber die Bedienung ist pfui. Schon beim Scrollen bekomm ich Kopfschmerzen

Ich habe auch noch VLC Player (noch in Beta-Version) und Gonemad Player installiert. Beide klingen für mich etwas besser als Poweramp. Leider hat VLC (Beta) noch Probleme mit der Audiowiedergabe und es kommt bei manchen Tracks zu Verzerungen.

Viele Grüße
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Galaxy S3 an Stereo-Anlage anschliessen
Frank2010 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  11 Beiträge
Galaxy S3 + Audio-Technica ATH-M50 sinnvoll?
informatiker am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  9 Beiträge
Samsung Galaxy S WiFi vs. Samsung Galaxy SIII
-Donhennes- am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy S4 - Kleiner Erfahrungsbericht
Vagabund am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  12 Beiträge
samsung galaxy s2 musik tauglich?
tomsta88 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  65 Beiträge
Klangqualität Samsung Galaxy S (i9000)
Avenger_Zero am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  51 Beiträge
Samsung Galaxy S WiFi 5.0?
Felix_DassDu am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  13 Beiträge
Samsung Galaxy S4 Audio Qualität
Soundwise am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Galaxy S2 vs S3 vs Miniversionen - Alternativ-Vorschläge erwünscht:-)
zaundi am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  5 Beiträge
Samsung Galaxy s2 vs iphone
cblank20 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen