Welchen Cowon im Jahr 2013?

+A -A
Autor
Beitrag
biaz88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 20:33
Hallo Audiphile,

ich bin erst ganz frisch registriert, hatte so manches aber bereits als stiller Leser verfolgt.

Leider ist mein erst 7 Monate alter Cowon i9, trotz sorgsamen Umgang kaputt gegangen.
Die "Leise-Taste" hat nich mehr "gegriffen".

Klangtechnisch war ich dem i9 super zufrieden, auch mit der Größe.
Besser hätte die Akkulaufzeit und ein vorhandener micro-SD-Slot sein können.

Auf jedenfall soll ein Ersatz- oder Zweitgerät, vorzugsweise von Cowon her, aber welcher?!

Der J3 ist nur noch gebraucht zu bekommen, wäre ansonsten meine erste Wahl.
Oder halten die so lange das der Kauf eine gebrauchten unbedänklich ist?
Der X9, zu groß und zu schwer für unterwegs oder? bescheidenes Display, aber Mortzakku...
Der i10 ist dem i9 sehr ähnlich, richtig?
Der Z2, Wifi brauche ich eigendlich nicht, Android ist ganz nett, Akkulaufzeit ist mäßig (im Vergleich zu anderen Südkoreanern)...
Wenn man den Z2 mit z.B. einem Apple Airport kombiniert, sinkt dann die Klangqualität bei 320 kps mp3´s und Flac?

Der Player soll vorwiegend unterwegs zum Musik hören genutzt werden, soll aber auch an meiner Anlage
des öfteren spielen. Videos schauen ist nicht so wichtig.

Meine Komponenten:
-Shure SE215
-Sony MDR-XB500
-Yamaha RX 497
-Heco Victa 700 (x2)

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage. Hört sich ein Cowon an einer Anlage tendenziell besser an als ein Laptop? (beides Klinke->Chinch)

Vielleicht kann mir der ein oder andere bei der Entscheidungsfindung helfen
Schonmal Danke.


[Beitrag von biaz88 am 13. Aug 2013, 20:41 bearbeitet]
Jorgi69
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 21:48
Cowon hat aktuell den D2 wiederbelebt als D20 mit Unterstützung neuer SD-Karten Standards und längerer Akkulaufzeit. Vielleicht ist der interessant.
Mein S9 hält sich schon seit dem ich ihn zur Veröffentlichung gekauft habe, musste zweimal den Powerbutton tauschen war aber Verschleiß. Ich denke ein J3 kann ähnlich lang "überleben" wenn man gepflegt mit ihm umgeht (denke sogar länger). Meinen S9 hats schon einige male unsanft auf den Boden gepfeffert
manolo_TT
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 07:35
mein ia7 lebt auch schon sehr sehr lange, aber für einen j3 nachfolger wird es langsam zeit
losAntonis
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 10:21
Ich habe momentan den iAudio9 und den Z2.
Den iAudio9 mag ich sehr gerne, da er für mich zum Sporteln genau die richtige Größe hat. Beide funktionieren noch ganz gut, aber man schaut sich schon mal um, falls Ersatz her muss. (Der Z2 kann einen gelegentlich schon mal nerven, weil er gerne mal "abstürzt" oder der Akku schnell lehr geht)
Momentan interessiere ich mich für diese hier:
Fiio X3
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=7053 und
Ibasso DX50
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=8473

Unter Umständen probiere ich erst mal einen dieser Beiden aus und wenn ich mit dem Formfaktor oder Bedienung nicht ganz zurecht komme schaue ich mal, (wenn mein iAudio9 aufgibt) ob der iAudio9+ zu gebrauchen ist, obwohl ich von cowon eher die Finger lassen wollte.
biaz88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 21:43
Danke für die Vorschläge

Der cowon D20 klingt reizvoll, Größe, vorhandener SD-Slot und der Akku punkten natürlich. Also wenn wieder Cowon: diesen.

Den Fiio X3 habe ich mir angesehen, ich frage jetztmal als Laie, was hat es bei dem Gerät mit den 192 khz und den 24 Bit auf sich?
Auch die Geschichte mit dem Wolfson Wandler habe ich noch nicht verstanden...
Und was bewirkt das anschließen von einem DAC, das es dann noch etwas besser klngt ist mir klar, aber warum?

Den Ibasso DX 50 habe ich mir auch angesehen, dieser gefällt mir schonmal optisch am besten, leider gibt es noch keine Referenzen zu diesem Modell.

Vielleicht noch eine generelle Frage oder vielmehr eine Bitte um Einschätzung von euch:
Wird ein Hörer, der seinen Cowon und dessen Presets schätzt, bei einem anderen Hersteller wie
Ibasso oder Fiio glücklich - oder nimmt sich das alles nichts? Oder sind Fiio, Ibasso gar besser?!

Leider noch nicht entschieden...
Skeksis0815
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2013, 22:42
Wenn du einigermaßen firm bist im Umgang mit Computern dann ist der iPod Classic mit Rockbox eine lohende Alternative.
Jorgi69
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2013, 22:51
Den iBasso DX50 finde ich auch verdammt interessant, gerade mit dem austauschbaren Samsung-Akkus!

Den FiiO X3 betrachte ich noch etwas skeptischer, klanglich sicherlicher gut (hab den nie gehört) aber die Umsetzung wird noch hapern, ist halt ne neue Reihe. Die Fehler liegen bekanntlich in den Babyschuhen

Zu deiner letzten Frage: Kommt sicherlich auch auf die Kopfhörer an, die du nutzt. Wenn du teure In-Ears dein eigen nennst, wirst du sicherlich mit jedem dieser Player deine Freude hast. Wenn du aber Kopfhörer hast, die das nicht wiedergeben können was der Player zuspielt, ist der Cowon denke ich die bessere Wahl. Der interne EQ ist für mich einfach schon ne Aufwertung. Er ermöglicht, meiner Meinung nach, dass Kopfhörer, die an anderen Quellen evtl schlecht klingen, am Cowon eben doch noch ganz gut klingen
nobody23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 12:06
Zum Thema 24/196

http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate

Sprich 24/192 Musik hat eine bessere Qualität und die zwei genannten Player können solche Musikdateien wiedergeben.

Der Cowon halt nicht (es gab glaub mal einen ders konnte).

Gruss
Nobody
biaz88
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 21:48
Achso läuft das mit 24/192, danke.

Der Klang ist ja immer nur so gut wie das Schwächste Glied...
Wäre der Kauf eines X3 oder DX 50 angesichts meiner Anlage und meinen Kopfhörern "Perlen vor die Säue"?
Ich bin super zufrieden mit den Shure SE215, Sony MDR XB 500 und der Kombo aus Heco Victas / Yamaha RX 497 , aber ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob
die geringere Laufzeit und die eingeschränktere Mobilität (Größe) vom DX 50 / X3 nur durch Wiedergabe
von 24/192 den Cowon D20 (in meiner Situation) ausstechen.können. Der Player soll hin und wieder an die Anlage.

Also wenn jetzt jemand etwas sagen würde wie: "Der DX 50 und X3 nützt dir bei diesen KH und der Anlage nichts" wäre mir schon super geholfen (D20). Aber auch eine gegenteilige Aussage würde mich weiterbringen.

Ich höre vorwiegend HipHop aus den 90´s , Elektro , Dubstep und D´n´B bevorzugt als FLAC oder 320kbs mp3 - vielleicht hilft das zur Beurteilung.

Bitte kein "das ist alles Geschmackssache", da ich hier keinen Hifiladen habe bei dem ich probehören könnte....

Skeksis0815: Nett gemeint, aber ich bin echt kein Applefan.


[Beitrag von biaz88 am 15. Aug 2013, 21:56 bearbeitet]
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2013, 22:14

Jorgi69 (Beitrag #2) schrieb:
Cowon hat aktuell den D2 wiederbelebt als D20 mit Unterstützung neuer SD-Karten Standards und längerer Akkulaufzeit.

Dabei war der D2 Akku schon mega langlebig, als meiner neu war hab ich vielleicht alle 2 Monate mal aufladen müssen
Interessant wäre ob auf dem D20 dann auch Rockbox läuft, aber habe mir jetzt eh "leider" schon einen X3 gekauft ^^
Jorgi69
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2013, 23:18
Kann mir gut vorstellen, dass auf dem D20 die gleichen FWs laufen wie auf den UR-D2/+ und auch die gleichen Mods funktionieren. Für Cowon wärs zumindest ein logischer Schritt in Richtung Kostenersparnis. Ne funktionierende Software neu entwickelnt wäre bei einem aufgefrischtem Player der größte Kostenfaktor. Würde gern wissen ob er Gapless kann...
Die Akkulaufzeit ist auch etwas, was mich immer an Cowon kettet. Die wenigsten DACs haben bei ähnlich guter Klangqualität eine solch lange Spieldauer

Ich denke du wirst mit einem D20 zufrieden sein. Der DX50 läst noch etwas auf sich warten. Klanglich weiß noch niemand wie er sich schlagen wird, denke aber er wird dem D20 etwas überlegen sein, da Cowon auch beim D20 sicherlich nicht auf den Bassabfall verzichtet hat ;P
Den Fiio X3 würd ich ganz rausnehmen, der Player ist noch unausgereift. FiiO engagiert sich sehr und bindet den Verbraucher in die Entwicklung ein aber ich denke es wird noch eine Weile dauern bis er ausgereift ist. Was ich bisher alles lese wären für mich schon KO-Kriterien.


[Beitrag von Jorgi69 am 15. Aug 2013, 23:22 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2013, 23:39
Also wenn man auf den EQ und die ganzen Einstellungen bei Cowon steht, dann ist der X3 oder der DX50 wohl nichts. Die beiden sind vor allem dafür entwickelt, die Musik möglichst hochwertig und unverfälscht wiederzugeben, so dass man nur kleine Änderungen am Klang vornehmen kann. Einstellungen für richtig starke Bassbetonung oder Änderungen bei der Räumlichkeit gibt es nicht.

Ich denke, an deiner Anlage wirst du keine großen Unterschiede hören. Zumindest wenn der EQ bei allen Geräten aus ist.

Wenn dein Cowon noch nicht so alt ist, würde ich erst mal versuchen, ihn einzuschicken. Da sollte doch noch Garantie bestehen.
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2013, 23:44
Naja die Bedienung des D2 mit original FW war schon nicht der Knüller aber wenn ich mir z.B. die Videos vom GUI des C2 ansehe da stellen sich mir die Nackenhaare auf Habe beim D2 mit Rockbox immer die Tasten zum navigieren genommen und nie den Touchscreen.
Die FiiO Leute sind mir da deutlich sympathischer, die machen den ganzen bunten Grafik Touch Schnick-Schnack nicht mit weil sie Wissen das das Display eh nur so lange an ist bis der/das nächste Song/Album gefunden ist. Obwohl Rockbox auf dem X3 schon eine massive Sprung nach vorn wäre.
manolo_TT
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2013, 07:58
wobei man fairerweise erwähnen sollte, dass die der x3 ibasso50 andere verstärkertechnologie inne haben und deswegen nicht an die super-akku-laufzeiten eines cowons ran kommen (mein ia7 muss auch nur alle jubeltage aufgeladen werden )
biaz88
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Aug 2013, 08:32
@Tob81:Mein i9 hatte gleich ein Crystal-Case und Displayschutz bekommen. Transportiert wurde er auschließlich in der Kopfhörertasche meiner Shure Se215 (passt perfekt rein). Eines Tages nehme ich ihn da raus und die Leisetaste griff nicht mehr. Klar habe ich den eingeschickt, mir ist zwar unbegreiflich wie dieser Defekt auftreten konnte, aber meine Glaskugel prophezeit mir "wir können ihr Gerät nicht im Rahmen unserer Garantie reparieren, da es sich beim Schadensbild um Einwirkung mechanischer Gewalt handelt" ansonsten sieht er durch die Schutzmaßnahmen echt aus wie neu.

Auch unter Berücksichtigung der Aussage:

Der X3 ist definitiv deutlich überdimensioniert für nur die Shure Se 215. Dafür reicht imo auch ein Sansa Clip oder einfach das Smarpthone.
Für nen X3 würde ich mindestens 200-300€~ für 3-wege in-ears ausgeben, sonst verschenkst du zu viel technik beim x3, die die se 215 nicht darstellen können.
( http://www.hifi-foru..._id=214&thread=14410 )
wirds zu 90% der D20.

Wenn mein Gehör im Laufe der Zeit anspruchsvoller wird, komm ich noch mal auf die anderen beiden zurück.

Muss man bei den SD Karten die der D20 verputzt auf etwas wie Datenübertragungsrate oder Class achten?
nobody23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Aug 2013, 08:43
Also bei SD würde ich immer mindestens Class 6 nehmen,
nur schon wegen den Übertragungsraten am PC.
Besser Class 10, UHS-1 hingegen wär dann schon ein bisschen übertrieben.

Wenn du länger warten willst beim Übertragen von Musik, kannste es mit Class 4 probieren.

Gruss
Nobody
Jorgi69
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2013, 11:47
Noch was zum D20:
Er wird leider in Deutschland nicht vertrieben. Cowon scheint seinen Vertrieb in Europa stück für Stück abzubauen...
Du kriegst ihn über Ebay aus dem asiatischen Raum, was natürlich alle Unanehmlichkeiten bzgl Garantieansprüche mitbringt

Hast du deinen Player schonmal aufgeschraubt und nachgeschaut, was da evtl kaputt ist?
Das GUI des D2 lässt sich durch die flashbasierte Software anpassen. Die Internetseite www.iaudiophile.net bietet eine große Auswahl an Custom-UIs
biaz88
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Aug 2013, 15:30
So! Den D20 habe ich bestellt, allerdings nicht in Asien, sondern in der schönen Schweiz.
Sollte mir der Shop so entgegenkommen wie abgesprochen, verrate ich auch bei welchem ich gekauft habe
Das st ja fast unverschämt was Amazon dafür haben will....

@Jorgi69:
Ja das ist mir auch aufgefallen, auf cowon-germany.com steht:

25.03.2013 : Liebe Cowon-Kunden, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir ab sofort nicht mehr der Cowon-Vertriebspartner für Deutschland und Österreich sind. Daher kann unser Servicecenter in Eschborn nur noch Reparaturen im Garantiezeitraum übernehmen.
Darunter fallen Cowon-Player, die innerhalb der 2-Jahresfrist bei den Händlern mp3-player.de, cyberport.de und amazon.de gekauft wurden.


Wundert mich nicht, bei mir im Media-Markt neulich mal nach Cowon gefragt und der Mitarbeiter sah mich an als würde ich arabisch sprechen...
Die Fragestellung "Guten Tag, entschuldigen Sie. Führen Sie auch Cowon" Muss sich für ihn wahrscheinlich folendermaßen angehört haben:
http://www.youtube.com/watch?v=wGrqMvqoQCI

Nee, geschraubt habe ich da gar nix. Das war so ultra bitter...grade in der Türkei, um Urlaub zu machen, gelandet und ich denk mir im Transferbus "und jetzt zur Entspannung ein wenig Musik" - ja nix war. Ich hab halt rumgedoktort, ob da noch was zu retten ist und irgendwann stand er dann auf maximaler Lautstärke und damit für den SE215 viel zu laut. Zu hause, noch vor dem Koffer auspacken, gleich das Paket fertig gemacht.

Unter einer GUI stell ich mir jetzt das Betriebssystem oder Bedienungsinterface vor, damit liege ich richtig?
Warum genau sollte man das ändern oder modifizieren?
Und GUI von D2 und D20 sind kompatibel?

Schonmal danke an Alle
Jorgi69
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2013, 16:59
GUI steht für Graphical User Interface
Also das was du bedienst. Fast alle DACs von Cowon basieren auf Flash und sind demnach relativ einfach mit allerhand extras was die Bedienbarkeit angeht auszustatten.
Das letzte mal als ich einen D2 hatte gabs in dem Forum jemanden der dafür sogar ne Playlist Funktion gecoded hat. Weiß leider nicht mehr wer...
http://iaudiophile.net/forums/forumdisplay.php?f=62
Kannst dich ja mal etwas durch die Threads wühlen, leider hat mit Cowons Abstinenz und mangelnden Neuerung auch die User-Basis abgenommen und somit ist da kaum noch Betrieb..
*sopho*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Aug 2013, 08:04
Ich hätte ja nix gegen den fiio -
aber 15 Stunden sind schlicht unterirdisch.
Offenbar gibt es unter den Entwicklern keinen einzigen, der jenseits der Pauschaltouristik mit Vollpension reist.
In der Pampa wachsen USB-Buchsen nun mal nicht an den Bäumen.
Das sollte man denen mal verraten.
*kopf -> tisch*

Vor 10 Jahren liefen die Iaudios / Irivers ... 40 Stunden mit einer handelsüblichen AA-Batterie (oder eben nem AA-Akku).
Offenbar ist man heutzutage überfordert, etwas zu konstruieren, das nicht laufend nachgeladen werden muss.
Armselig.
Tob8i
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2013, 08:38
Vielleicht solltest du dich erst einmal informieren, bevor du hier sowas schreibst. Da wurde nicht falsch entwickelt, sondern deine Anforderungen sind halt einfach nicht die Zielgruppe. Der X3 benutzt eine andere Verstärkertechnik mit niedrigerem Wirkungsgrad und deutlich höherer Verstärkung. Würden beide die gleiche Technik verwenden, würde der deutlich größere Akku des X3 wahrscheinlich ewig halten. Und es gibt eben Personen, die einen Kopfhörer mit schlechtem Wirkungsgrad auch mal an einem mobilen Gerät betreiben wollen. Für In-Ears und mobile Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad ist das natürlich eigentlich Stromverschwendung, aber das muss sich jeder selbst überlegen.
manolo_TT
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2013, 08:42
b2t: die frage wird doch mittlerweile eher sein, bringt cowon überhaupt noch pmp oder mp3 raus?
biaz88
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Aug 2013, 18:42
der D20 ist da!
Also ich bin zufrieden: sehr solide trotz Plastik, wunderbarer Klang, kompakt und leicht, der Akku ist nach 3 tägigen doch ausgiebigen hören immernoch komplett voll in der Anzeige. Menüführung und Touchscreen sind gewöhnungsbedürftig, passt aber soweit.
4 Equalizer sind komplett definierbar, mangels Kenntnis kann ich dazu aber nichts sagen...
Passt sogar in meine Shure-Kopfhörertasche

Und ja, der Cowon klingt an der Anlage besser als mein Laptop.

Ich mach mal ein bisschen Werbung: Bestellt habe ich den Player bei K55.ch in der Schweiz, wirklich schnell geliefert und vorallem: mit dem Mann kann man reden -
mehr sag ich mal nicht dazu8)

Nochmals danke für die Beteiligung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen Cowon für Mich?
zuhn am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Cowon J3: Welchen Displayschutz und Tasche
Klassikaner am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Cowon F2 - Generelle Fragen
Alton am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Cowon J3 oder . ?
Joescrib am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Cowon S9 + UM3X + AMP?
Mace22 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
Cowon a3 oder cowon q5w?
wuschu21 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Cowon A3 vs. Cowon Q5W
wall_unit am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Cowon D3 im Anmarsch?
LMM am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen