Taub + voller Musikgenuss ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ratzch
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 18:53
Hallo allesamt,

kurz zu meiner Person.
Ich heiße Kai, bin 26 Jahre alt und und seit meinem 5 Lebensjahr auf meinem rechten Ohr komplett Taub.
Das rechte Ohr ist komplett "tot" sozusagen da geht gar nichts mehr, auf dem linken sind es noch ca 80%.
Dazu kommt aber das ich einfach ein totaler Musik Liebhaber bin und immer und überall einfach hören möchte.
Durch die Taubheit bedingt, ist Musik und das Hör-Erlebnis mit dieser, immer etwas besonderes, wertvolles für mich.
Denn es besteht auch immer das Risiko, dass auch mit der Zeit mein Linkes Ohr den Geist aufgibt.
Zu Hause ist das alles kein Problem, da habe ich meine Anlage mit den Plattensplieren etc. um zu hören, es ist nichts besonderes, aber für mich reichtes. Im Moment

Ich habe um unterwegs Musik zu hören einen stinknormalen alten Mp3 Player mit einem Mono-Adapter verwendet, da ich nur alle Töne auf einem Ohr hören kann. Der Sound war natürlich nicht sonderlich berauschend, wie ihr euch sicher vorstellen könnt
Ich dachte immer mehr Sound, Qualität und Klarheit der Musik werde ich nicht erreichen können, durch meine Einschränkung der Hörfähigkeit.
Doch dann habe ich vor ein paar Wochen meinem Bruder besucht und ein Freund war gerade bei ihm. Dieser Freund hatte diese schicken Kopfhörer mit einem tollen Player dabei, von denen ich immer noch total begeistert bin, es waren die Audeze LCD 2 mit einem Astell&Kern.

Ich habe ein bisschen damit hören dürfen und war, obwohl ich nicht alles auf meine linken Ohr hören kann was aus dem KH kam, durch das Stereo,hin und weg von der Qualität und dem Sound! Dieser Master Quality Sound der Musik-Dateien war einfach atemberaubend, selbst mit einem Ohr.
Seit dem möchte ich so gern solch einen Klang natürlich auch für mich haben.

Da stellt sich mir die Frage ob der Klang auch noch so gut sich anhören würde wenn ich das ganze Mono höre.
Dafür müsste ich wider einen Adapter nehmen um Stereo zu Mono zu machen, oder ?
Oder könnte ich diese Musik-Files ohne Qualitätsverlust in Mono umwandeln am PC und dann aufspielen?

Ich entschuldige mich für diesen langen Text, ich kann mich immer sehr schwer kurzfassen.
Trotzdem bedanke ich mich schon mal im Vorraus für euer durchlesen und eventuellen folgenden Rat

MfG Kai
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2014, 00:00
Einen Mono-Downmix macht man am elegantesten beim Abspielen in Software. Der Rechenaufwand ist minimal, und das sollte jeder Player für den fortgeschrittenen Benutzer können. Jeder Standalone-Player mit Rockbox kann das (und bietet zudem noch einen einfachen Kompressor), Foobar2000 hat ebenso ein DSP-Plugin dafür, und in Winamp habe ich seinerzeit das Signal Processing Studio benutzt. Per Adapter aufsummieren ist in mehrerlei Hinsicht problematisch.

80% sagt mir nichts - kannst du das mal als Empfindlichkeitsverlust in Abhängigkeit von der Frequenz aufschlüsseln oder so (bzw. gibt es noch Einschränkungen nach oben)? Hast du eine Ahnung davon, wie laut du hörst?

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß eine zumindest brauchbare Isolation beim Hörer und ggf. ein Kompressor beim Player hilfreich wären. Als Einohriger hast du es ja weit schwerer, Musik und Nebengeräusche zu trennen, was unterwegs ein besonderes Handicap ist. (Zuhause wirst du dafür mehr als der Durchschnitt auf die Minimierung des Diffusschalls achten müssen.) Also gilt es den Störabstand möglichst zu maximieren. Wo hörst du denn so? In ÖPNVs kann es doch schon teils ziemlich laut werden, wenn ich da an Dieseltriebwagen oder mit Schülerchen vollgestopfte Busse denke.

So ein LCD-2 ist generell ein sehr guter Hörer, gerade im Tieftonbereich. Ich schätze aber, daß die von dir bisher am Player eingesetzten Hörer auch einfach nicht sehr gut waren (womöglich einfache Beipackstöpsel?). Du hast ja schon selber festgestellt, daß da trotz Hörschaden noch reichlich Luft nach oben ist. Bei der Auswahl des Hörers wirst du ggf. mehr als üblich auf das Selbsthören angewiesen sein.

Wenn es das Budget hergibt, würde ich sowas wie einen Shure SE535 ins Auge fassen - ein sehr gut isolierender IEM mit gutem Klang. Guter Klang allein ist auch erheblich günstiger zu haben, aber wenn man gute Isolation dazu braucht, wird es sehr schnell teuer.

Für den Anfang kannst du dir ja mal zum Einfuchsen einen Clip+ (zzgl. Silikonhülle) und vielleicht einen Soundmagic E10 (klingt gut, Isolation so la-la) besorgen. Damit kann man gut was anfangen und ist mit <100€ dabei. Dann holst du dir später noch einen "amtlichen" Hörer dazu, wobei das tendenziell meist eher zwei werden (1x unterwegs, 1x zuhause).
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2014, 09:03
Nicht übelnehmen bitte, der Post enthält in diesem Fälle zwangsläufig ein wenig eigenwerbung aber darauf kommt es mir wirklich nicht an.
Als (ehemaliger) hörgeräteakustiker werd ich immer besonders aufmerksam wenn es um hörstörungen aller Art geht.
Zum grundsätzlichen ist das meiste zwar gesagt, aber ich wollte noch drauf hinweisen, dass custom-in-ear-Hersteller idr auch einseitige Lösungen anfertigen, was die kosten natürlich enorm senkt.
Den se535 halte ich grundsätzlich auch für eine gute Wahl in diesem fall (ba's. lösen halt sehr gut auf was gerade in solchen Fällen sehr hilfreich ist und die hohe Abdämpfung von störgeräuschen ist ebenfalls vorteilhaft) aber fürs gleiche Geld dürfte man auch einen einseitigen custom aus der Oberklasse bekommen.
Oder man sucht (wenn man sparen will) mal konkret nach einseitig defekten ba-Hörern bei eBay.


[Beitrag von peacounter am 25. Sep 2014, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einseitig Taub Lösung gefunden ?
Guitarfelix am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4 Beiträge
Neue Kopfhörer + MP 3 Player für Musikgenuss !
KillaKermit am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  24 Beiträge
Mobiler Musikgenuss im Urlaub für HiFi-verwöhnte Ohren?
robertternes am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
Suche Player-KH-Kombi für Hörbuch- und MusikGENUSS
Hörratte am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon go play mit mp3 player - Lautstärke
kledirob am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
iTunes-CD-Rippen: Danach völlig unterschiedliche Lautstärken!
Techno15 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Cochlea implantat mit Lautsprecher/Radio verbinden
Soller am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
ipod lautstärke problem
maggusxy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  13 Beiträge
Walkman vs. MP3
meandmyself am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  21 Beiträge
portabler Player für Sennheiser HD25
HIFIFE am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen