Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Diskussion zu >>Kurzübersicht über aktuelle Player 2015<<

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#151 erstellt: 19. Aug 2016, 22:14
@fqr

Erste Shops sagen 369,- USD da gehtsicher noch was.

@Exploding_Head

Nein natürlich nicht. Steht doch da im Bild und auch im Link was für Anschlüsse vorhanden sind, symmetrisch bekommt man nur mehr Leistung, wie bei richtigen KHV auch der Fall.

TF ist einfach nur ein Überbleibsel aus alten Zeiten was die Namensgebung angeht, ist nichts anderes als mircoSD.
Exploding_Head
Inventar
#152 erstellt: 20. Aug 2016, 00:27

AG1M (Beitrag #151) schrieb:
Steht doch da im Bild...

Nun, ich hatte in die Specifications oben geschaut... und da steht nur was von balanced. ich hab sowas nicht, daher weiss ich darum auch nix. Und es gab durchaus mal ein Modell von Hifiman vor einiger Zeit, das hatte tatsächlich nach allem, was ich drüber gelesen hatte, auch nur einen balanced-Ausgang, weswegen damals ein IEM von Hifiman beigegeben war. War so ein flaches 8GB-Teil, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht der HM700, jedenfalls sah er so aus.
BartSimpson1976
Inventar
#153 erstellt: 20. Aug 2016, 03:12
320mW Leistung und 22 Stunden Batterielaufzeit? Das klingt sehr interessant, auch wenn ich es kaum glauben kann.

Schade dass man noch auf einen unzeitgemaessen Mikro-USB Anschluss setzt.
AG1M
Inventar
#154 erstellt: 20. Aug 2016, 10:43
@Exploding_Head

Jupp quasi der alte Vorgänger/Vorlage von dem SuperMini, aber der kann auch mit unsymmetrischen Hörern betrieben werden aber mit so einem hässlichen Adapter, dann lieber 2 getrennte Ausgänge, dann hat man keinen Kabelsalat am Ende.

@BartSimpson1976

Der für mich einzige richtige Vorteil bei USB-C bei DAPs ist, zumindest wenn der Hersteller dies auch technisch umsetzt (Akku muss das ja auch mitmachen), wäre die Schnellladefunktion. Ist der i5 in etwas über einer Stunde von 0 auf 100% wieder aufgeladen, oder wie lange benötigt das komplette Laden?
BartSimpson1976
Inventar
#155 erstellt: 20. Aug 2016, 12:04
schoen waer's...Laden von 15 auf 100 dauert so 3 bis 4 Stunden. Trotzdem sollte man langsam dazu uebergehen USB C
als Standard zu betrachten. Solange die DAPs und Smartphones immer noch mit Mikro-USB ausgeruestet sind werden die
ganzen Kabelhersteller nicht nachziehen,
AG1M
Inventar
#156 erstellt: 20. Aug 2016, 13:57
Na dann schöner Fail vom Hersteller, wozu dann groß die Vorteile von USB-C aufzählen "Fast Charging..." wenn gerade der schönste Vorteil nicht zum Tragen kommt. Was für USB-C Kabel brauchst du denn noch für den i5 sind doch alle notwenigen im Zubehör enthalten. Reguläre USB-C Kabel/Adapter kann man auch normal kaufen, so exotisch ist es schon lange nicht mehr.
BartSimpson1976
Inventar
#157 erstellt: 20. Aug 2016, 14:10
momentan gar keins, da der i5 autark benutzt wird. Eventuell mal ein USB-C auf Koax, aber das ist ja relativ problemlos.

Im Head-fi Thread ueber den Shanling M1 wird sich aber bitterlich beklagt dass nur ein USB-C Anschluss spendiert wurde.
AG1M
Inventar
#158 erstellt: 20. Aug 2016, 14:32
USB-C auf Koaxial ist kein normaler Standard. Das geht in dem Fall bei deinem DAP, weil das vom Hersteller so implementiert wurde, also muss auch der Hersteller die notwendige Elektronik in einen solchen Sonderadapter stecken, weil ja nur der weiß wie man die notwendigen Signale dann abgreift, das diese per Koaxial ausgegeben werden können.

Der Shanling M1 ist winzig, wozu einen zweiten USB Port, wer Aufladen, USB Audio zu einem DAC und gleichzeitig hören möchte wird idR eh mit Störsignalen bestraft. Bin ja eh gespannt wie die Firmware mit den USB Class 2.0 Geräten klarkommen wird, bin ja noch sehr skeptisch, wie auch beim FiiO T3, denn ohne Android als Unterbau ist USB Audio (bis auf einige Sony HiRes DAPs und der neue A&K AK70) kein Hersteller der dies bietet per Firmware die nicht auf Android basiert. Aber den USB Audio Kram spare ich mir lieber und nutze Koaxial, das geht immer unkompliziert, selbst Custom Kabel kosten so gut wie nichts und Null Probleme egal was man macht.
T.Weidner
Neuling
#159 erstellt: 25. Aug 2016, 16:01
Der Colorfly C10 hat ein neues Update bekommen.

The Colorfly Pocket HIFI player C10 got a new Firmware Update. New function were added.
You can download now:

http://www.colorfly.eu/download.html

Upgrade version from 25.08.2016
(1) increase the USB-DAC function, you can play the music through connecting your PC and C10
(2) increase the cover of the playing albums
(3) optimize the sonic boom appeared when changing the song
(4) optimize the occasional sonic boom when DSD music is playing
(5) modify the boot screen
(6) modify the occupation of system to the CPU, thus improving the reaction rate
PhilAu
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 29. Sep 2016, 15:30
Hallo ,

Da ich mir wider ein mal die Aktuelle Liste angeschaut habe ist mir auf gefallen das beim A&K Jr. als plus Punkt steht das es eine Dockingstation gibt.
Habe natürlich gleich voller Freude das www durchsucht aber leider ohne Erfolg
Wenn es eine Gibt Bitte Bitte sofort einen Link
Dann wäre ich 100% zufrieden mit meinen Jr.


Ps: Tolle Liste hat mir bei meiner Suche geholfen weiter so !

Lg.Phil
AG1M
Inventar
#161 erstellt: 29. Sep 2016, 18:15
Leider kenne ich nur vom AK 100/120 II die Docking Station, zum AK Jr. habe ich das noch nie gesehen, ob diese Docking Station mit dem AK Jr. kompatibel ist kannst du ja mal bei deinen HiFi Händler oder AK direkt nachfragen.

P.S. ja ich müsste mal die Liste trotzdem mal wieder aktualisieren, hab nur derzeit keine Zeit ist ja einiges Neues dazu gekommen usw.
Exploding_Head
Inventar
#162 erstellt: 30. Sep 2016, 00:09
Meine Erfahrung mit Dockingstationen ist negativ:
Zwar kann man diese idR ans Stromnetz anschliessen, aber die Stromversorgung im stationären Betrieb per Netz wird nur vorgegaukelt: In der Praxis wird der Strom aus dem Akku gezogen, der permanent nachgeladen wird - mit der Folge, dass der Akku ratz-fatz mobil nicht mehr zu gebrauchen ist. So geschehen an meinem Cowon iAudio X5V, dessen Akku nach gut 6 Monaten DockingStation-Betrieb absolut platt war.


[Beitrag von Exploding_Head am 30. Sep 2016, 00:11 bearbeitet]
PhilAu
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 30. Sep 2016, 22:24
Ja sollte passen.
Aber hat dann nicht den gewollten Effekt

Bis jetzt hatte ich eigentlich nie negative Erfahrungen gemacht mit diversen Docks.

lg.
Siriuskogel
Stammgast
#164 erstellt: 05. Okt 2016, 04:23

T.Weidner (Beitrag #159) schrieb:
Der Colorfly C10 hat ein neues Update bekommen.



Leider funktioniert gapless immer noch nicht. Sonst wäre das ein toller Player.
T.Weidner
Neuling
#165 erstellt: 06. Okt 2016, 11:08
Der C10 unterstützt nach Firmware-Update USB DAC Funktion und zeigt inzwischen Album Cover während des Abspielens.
Nach Installation ASIO Treibers Version 2.8.40 für 64 Bit Windows erkennt der Gerätemanager die Colorfly HIFI Player C10 und C200.

ASIO driver 2.8.40 for Colorfly C10 and C200
Exploding_Head
Inventar
#166 erstellt: 09. Okt 2016, 16:21
Was bin ich froh, dass es noch Geräte gibt, die ein verschraubtes und kein geklebtes Gehäuse haben und innen übersichtlich aufgebaut sind. Hatte letzte Woche an meinem DX50 Aussetzer auf dem rechten Kanal, die mit leichtem Wackeln am Stecker zunächst weg waren, dann aber immer schlimmer und letztlich gestern auch zu Aussetzern links wurden (lag wohl ursächlich daran, dass mir das Ding aus der Hand gerutscht ist und dann am - aufgesetzten - KH in der Luft hing; das mochte die Buchse wohl nicht so). Übrigens der Defekt, weswegen ich früher meine Walkmen/Cassetten-Player oft austauschen musste - die KH-Buchsen sind wohl eine der Schwachstellen bei mobilen Geräten.

Also, DX50 aufgeschraubt, Gehäuse-Unterteil abgenommen - und mich gefreut, drinnen alles sehr aufgeräumt und recht zugänglich vorzufinden. Die KH-Buchse war mit drei Sockeln auf die Platine gelötet, von denen zwei Lötstellen gebrochen waren. Ohne Probleme mit meinen beiden linken Händen (und einem Lötkolben) wieder festgelötet, zusammengebaut und: voila - das Ding funzt wieder wie neu.

Bei meinen Cowons der neueren Generationen (J3, X9) wüsste ich nicht, wie ich da überhaupt die Gehäuse geöffnet bekomme. Und die alten Cowons (X5) sind innen so derart vollgestopft und die Platinen teilweise mit den Akkus verklebt, dass man da bei Reparaturversuchen eher noch mehr kaputt macht, wenn man nicht genau weiss, was man tut.


[Beitrag von Exploding_Head am 09. Okt 2016, 16:25 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#167 erstellt: 27. Mai 2017, 11:43
So habe mal Zeit gefunden alles zu Aktualisieren und Neues hinzufügen, wenn jemand noch weitere verfügbare vor allem in der DACH Region beziehbare DAPs für den Sammelthread kann das gerne mitteilen.
BartSimpson1976
Inventar
#168 erstellt: 27. Mai 2017, 12:33
Vielen Dank. Der Markt wird ja gerade etwas unuebersichtlich, eventuell kann man bei den Einstiegsplayern noch den Cayin N3 und den Shanling M2s dazunehmen. Vielleicht auch den XDuoo X10? Der X3 ist ja weistestgehend tot.

Im mittleren Segment eventuell den Cayin i5. Die beiden neuen kleinen Pio und Onkyo sind ja eigentlich mit ihren grossen Bruedern identisch.

Bei den Luxusplayern fehlt noch der Sony. Die alten ZX1 und ZX2 und den kleinen A15 kann man imho auch inzwischen weglassen.

Vielleicht koennen wir den Threadtitel auf aktuelle Player 2017 anpassen?


[Beitrag von BartSimpson1976 am 27. Mai 2017, 12:35 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#169 erstellt: 27. Mai 2017, 12:48
Auch von mir vielen Dank

Wäre eigentlich klasse, wenn man (die Moderation? ) am Ende jedes Jahres einen Schnitt machen würde und den Thread entsprechend konserviert. So hätte man eine schöne Übersicht über relevante aktuelle und vergangene (gebraucht erhältliche) Player jedes Jahres.
AG1M
Inventar
#170 erstellt: 27. Mai 2017, 13:56
Habe eine PN an die Moderation bereits geschrieben bezüglich Threadtitel.

@BartSimpson1976

Stimmt die zwei neuen Sony DAPs hatte ich ganz vergessen, den neuen Shanling M2s und Cayin N3 bekommt man nicht direkt in der DACH Region im Moment, den X10 kann ich gegen den X3 noch tauschen, den kleinen Sony A15 finde ich immer noch als Langzeit DAP sehr gut.

@bartzky

Ich habe alle paar Monate etwas geändert, da würde es sicher um die 12 Revisionen seit 2015 geben, glaube das würde nicht klappen als Archiv.
John22
Inventar
#171 erstellt: 27. Mai 2017, 14:29
Im Thread "Kurzübersicht über aktuelle Player 2015 (20 Hi-Res Player im Überblick)" steht beim "Apple iPod Touch 6G 128GB" die Besonderheit "*Alternative Musik Apps können installiert werden für bessere Formatunterstützung/USB DAC Unterstützung". Für das "*" am Anfang finde ich aber keine Auflösung im Sinne von namentlich genannten alternativen Musik-Apps oder ist damit was anderes gemeint.
bartzky
Inventar
#172 erstellt: 27. Mai 2017, 14:40

AG1M (Beitrag #170) schrieb:
@bartzky

Ich habe alle paar Monate etwas geändert, da würde es sicher um die 12 Revisionen seit 2015 geben, glaube das würde nicht klappen als Archiv.

So meine ich das doch gar nicht Ich meine immer nur die letzte Revision - meinetwegen immer die vom 31.12. archivieren. Dann hätte man eine Übersicht über alle Jahre, die man irgendwo gebündelt verlinken könnte. Dann musst du auch keine Skrupel haben alte Player, die nicht mehr erhältlich sind aber trotzdem noch Relevanz haben, im neuen Jahr nicht mehr aufzuführen. Die Daten wären dann ja noch in einer der alten Übersichten gerettet
AG1M
Inventar
#173 erstellt: 27. Mai 2017, 14:47
@John22

Im Apple Store einfach nach HibyMusic und Konsorten suchen, da gibt es einiges zur Auswahl, gibt es auch für Android basierte DAPs. Die Übersicht ist eine Übersicht alles kann ich nicht aufzeigen, wird sonst zu viel Information.

@bartzky

Dafür ist es schon zu spät, die Daten von sehr vielen älteren DAPs sind ja schon (lange) weg, wie gesagt das meiste habe ich noch Original für den Fall der Fälle.
fqr
Inventar
#174 erstellt: 27. Mai 2017, 15:49
Danke @AG1M für die auffrischung der übersicht.

mir würde noch der ibasso dx200 einfallen, ist auch in D und EU erhältlich.
AG1M
Inventar
#175 erstellt: 03. Jun 2017, 15:58
Ja danke ist hinzugefügt, sehr toller DAP btw. hat nur kleines Manko mMn, nur 1x microSD statt 2x microSD oder 1x SD / microSD, trotzdem wäre der DX200 der einzige DAP den ich mir kaufen würde wenn ich aktuell suchen würde, denn vom Gesamtkonzept und der Leistung kommt da kein aktuell kein DAP heran.
fqr
Inventar
#176 erstellt: 03. Jun 2017, 17:53
mir isser im augenblick etwas zu teuer ;-)

ausserdem bin ich wirklich zufrieden mit dem dx80, aber wenn ich mir vorstelle, der dx80 in noch besser... ja, doch könnte mir gefallen
RunWithOne
Inventar
#177 erstellt: 04. Jun 2017, 12:34
Schick sieh er aus, macht auch einen Super Eindruck.

Vielleicht würde ich persönlich dann doch lieber die 100€ für den KANN drauf legen, wenn ich einen neuen DAP bräuchte.
Was stört micht konkret: Verstärkerleistung geringer, kein AptX HD. Denke das man damit meine 250 Ohm KH zwar laut hören kann, aber dynamisch nicht alls raus holt.

Die Zeit wird es zeigen.
AG1M
Inventar
#178 erstellt: 04. Jun 2017, 14:00
Du sprichst schon vom iBasso DX200 oder? Ich kenne aktuell keinen stärkeren DAP was die KHV Leistung angeht, der macht über 1,1 Watt bei 32 Ohm Last zeig mir einen DAP der mehr bietet. Des weiteren sind 250 Ohm bei einem Kopfhörer absolut nichts aussagend. Entscheidend ist die Empfindlichkeit des Kopfhörers, die ist bei meinem z.B. Sennheiser HD 800 bei 102 dB/mW sehr recht effizient, mein mobiler Verstärker (4 Vrms @ 16 Ohm) ist schon Stufe 25 von 100 schon wirklich sehr laut und der mobile Verstärker hat deutlich weniger Leistung als der iBasoo DX200. Einen für den ersten Blick so "schwer anzutreibenden" 600 Ohm Beyerdynamic DT-880 kann man aber z.B. viel leichter antreiben als einen Hifiman HE-6 welcher nur lächerliche 50 Ohm hat, denn der Wirkungsgrad ist beim 50 Ohm Hifiman verglichen zum 600 Ohm Beyerdynamic einfach nur grottig. D.h. er braucht viel mehr Leistung um auf die gleiche Lautstärke wie der 600 Ohm Beyerdynamic zu kommen, der DT-800 hat 94 dB SPL/mW d.h. er braucht 4 mW / 1,57 Vrms um 100 dB SPL zu erreichen, der HE-6 hat zwar Laut Datenblatt 83 dB SPL/mW, aber Tyll von InnerFidelity hat sogar nur 77 dB SPL/mW gemessen, also noch schlechter und braucht im Vergleich 199,5 mW / 3,16 Vrms um auch auf 100 dB SPL zu kommen. Ich nehme in deinem Fall an du sprichst von deinem Beyerdynamic DT 1770 PRO mit 250 Ohm, welcher absolut kinderleicht anzutreiben geht mit 102 db/mW, nichts mit "Dynamik" fehlt und Co. erst recht nicht mit der extrem hohen Leistung des iBasso DX200.
RunWithOne
Inventar
#179 erstellt: 04. Jun 2017, 19:06
@AG1M
Danke für die Info, hatte nur etwas von 1,8Vrms an 32Ohm gelesen. 1,1 Watt ist natürliche ne Nummer. Das wäre in der Tat der Hammer. Grundsätlich finde ich den Player schon klasse, zumal gerade 870€ bei amazon. Das er 1770/1990 einen guten Wirkungsgrad hat kann ich aus eigenem Hören bestätigen. Habe selbst noch einen 770 hier, alle 250 Ohm. Da hört man das ganz deutlich. Mir ging es auch nicht primär ums laut hören. DAs kann mein AK70 mit 2,3Vrms auch und das konnte damals auch mein X1 der deutlich weniger Leistung hatte.

Möglicherweise bin grundsätzlich auf dem Holzweg? Habe gerade einen WHD A20 da. Der bringt bei Netzanschluss 170mW an 250 Ohm, also 6,5V. Der A20 verleiht dem 1990 mehr Dynamik? Jedenfalls klingt er wuchtiger , z.B. bei Drums. Kann natürlich auch am 100 Ohm Kopfhörerausgang liegen, der die Frequenz verbiegt. Mit dem 1770 macht das Ding jeden falls keinen Spaß.

Verstehe dann die 1,8Vrms bei 32 Ohm des DX200 jedoch nicht ganz. Mit P=UI und U=RI findet man P=U^2/R und erhält mit 1,1W bei 32 Ohm beachtliche 5,93 Volt. Was hat der DX200 den für eine Spannung auf dem Akku um das hin zu bekommen? Vielleicht bin ich auch zu mechanisch ausgebildet um das ordentich nachzuvollziehen, von wegen Wirkungsgrad o.ä. Ich hoffe mal das zerredet den Fred nicht.

Auf die Schnelle habe ich gar keine Herstellerseite zum DX200 gefunden. Kannst du mir da freundlicherweise helfen?
AG1M
Inventar
#180 erstellt: 04. Jun 2017, 19:52
Ich spreche nicht vom unsymmetrischen Ausgang, sondern vom symmetrischen Ausgang beim DX200, die Leistungsangaben beziehen sich ausschließlich darauf, würde nie den DX200 kaufen, nur um dann den unsymmetrischen Ausgang zu verwenden, um dann so viel Leistung und bessere Werte zu verschenken, da geht es auch deutlich günstiger.

Ich kenne den Impedanz/Phasenverlauf vom DT 1770 PRO nicht, aber die 100 Ohm Ausgangsimpedanz am KHV machen bestimmt eine Veränderung am Frequenzverlauf aus, was deine Höreindrücke bestätigen.

iBasso ist der Hersteller und auf ibasso.com findest du auch alle Produkte.
RunWithOne
Inventar
#181 erstellt: 04. Jun 2017, 21:25
Danke für die Info. Habe mir gerade das Manual angesehen. Wirklich toller Player.

Hat 6 bzw 3 Vrms am Ausgang, kommt man wirklich aus 1,125 bzw 0,281 W bei 32 Ohm.
Bei 250 Ohm sind es dann nur noch 144 bzw 36 mW.


[Beitrag von RunWithOne am 04. Jun 2017, 22:07 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#182 erstellt: 05. Jun 2017, 18:39
Was heisst bitte "nur" 144 mW bei 250 Ohm? Was erhoffst du dir von mehr Leistung, du hast mehr als genügend Reserven damit.

Mal ein kleines Beispiel aus der Praxis - mein stationärer KHV macht 6 Watt an 50 Ohm und 1,1 Watt an 300 Ohm - ich denke das ist Leistung genug zum Vergleich. Was ist nun der Unterschied zu meinen mobilen KHV der deutlich weniger Leistung bietet? Ich muss beim stationären KHV die Stufe 8 von 80 nehmen um die gleiche Lautstärke wie am mobilen KHV mit 25 von 100 zu erreichen - Klangliche Unterschiede = nicht vorhanden, beide Varianten sind auch symmetrisch angeschlossen. Diesen starken stationären KHV habe ich nur, weil ich neben Kopfhörern, auch noch meinen STAX Energizer und meine aktiven Studio Monitore verwende, da sind die zwei variablen leistungsstarken XLR Line-Out perfekt.
derSchallhoerer
Inventar
#183 erstellt: 05. Jun 2017, 19:36
Zumal die Leistungsangaben von iBasso auch der Realität entsprechen. Im Gegensatz zu den von Astell & Kern. Im Moment gibt es keinen leistungsstärkeren Player als den DX200 auf dem Markt. Kein anderer DAP pumpt mehr als 1 Watt bei einer Last von 32 Ohm. Das ist also schon absolut beeindruckend.

Ich hadere immer noch mit mir, den einfach mal bei Amazon für die 870€ zu bestellen. Versand ist über Amazon, also auch keine Probleme bei einem Widerruf. Wahrscheinlich werde ich doch noch schwach.


[Beitrag von derSchallhoerer am 05. Jun 2017, 19:36 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#184 erstellt: 05. Jun 2017, 20:14
Habe einfach nur gerechnet, mehr nicht. Nicht so viel rein interpretieren.


Habe mir gerade das Manual angesehen. Wirklich toller Player.


Wobei für mich die 36mW zählen, das ist dann wirklich nicht wehr viel im Vergleich zu 1,126W.
derSchallhoerer
Inventar
#185 erstellt: 05. Jun 2017, 21:25
Dann hast du leider keine Ahnung wie sich die Impedanz zur Leistung verhält.
RunWithOne
Inventar
#186 erstellt: 05. Jun 2017, 21:55
Wäre nett wenn du mich konkret aufklären kannst.
derSchallhoerer
Inventar
#187 erstellt: 05. Jun 2017, 22:04
Es ist ganz normal das die Ausgangsleistung bei zunehmender Last abnimmt. Du kannst nicht die 1.2 Watt bei 32 Ohm Last mit der Leistung bei 250 Ohm vergleichen.
BartSimpson1976
Inventar
#188 erstellt: 06. Jun 2017, 14:25
Hm...nachdem ich meinen i5 verkauft habe und auf das Erscheinen des Shanling M2s (und vielleicht des HiDisz AP200) warten wollte nutze
als Zwischenloesung mein Smartphone (Galaxy A5) und stelle fest dass das eigentlich fuer mein holzohriges Empfinden sehr gut klingt und ich
mir nun nicht mehr sicher bin zumindest fuer die mobile Nutzung ueberhaupt noch einen DAP zu benoetigen....
RunWithOne
Inventar
#189 erstellt: 06. Jun 2017, 15:08

derSchallhoerer (Beitrag #187) schrieb:
Es ist ganz normal das die Ausgangsleistung bei zunehmender Last abnimmt. Du kannst nicht die 1.2 Watt bei 32 Ohm Last mit der Leistung bei 250 Ohm vergleichen.

Puuh, jetzt überrascht du mich aber. Nicht anderes habe ich ausgerechnet.


mir nun nicht mehr sicher bin zumindest fuer die mobile Nutzung ueberhaupt noch einen DAP zu benoetigen....

So mache ich es inzwischen auch. Draußen, was selten vorkommt, nutze ich mein Note 4. Es eh genug Ablenkungen vorhanden.
Daheim nehme ich den DAP und kann damit entspannt Musik hören.
derSchallhoerer
Inventar
#190 erstellt: 06. Jun 2017, 17:28
Dann verstehst du mich nicht oder du weißt selber nicht genau, auf was du eigentlich achten musst. 36mW in 250 Ohm liefert dir kein anderer Player unsymmetrisch. Was willst du nun eigentlich?
RunWithOne
Inventar
#191 erstellt: 06. Jun 2017, 19:01

derSchallhoerer (Beitrag #190) schrieb:
Dann verstehst du mich nicht oder du weißt selber nicht genau, auf was du eigentlich achten musst.

Eigentlich auf nichts, denn ich will keinen DAP kaufen.


derSchallhoerer (Beitrag #190) schrieb:
36mW in 250 Ohm liefert dir kein anderer Player unsymmetrisch.

Rein rechnerisch der AK KANN mit 64mW.


derSchallhoerer (Beitrag #190) schrieb:
Was willst du nun eigentlich?

Auf keinen Fall den Player schlecht machen.
derSchallhoerer
Inventar
#192 erstellt: 06. Jun 2017, 19:08
Nein, hat er nicht. Astell & Kern gibt die Ausgangsleistung ohne Gegenwiderstand an. Das ist ein Wert der auf dem Papier toll aussieht, im praktischen Einsatz aber nicht real ist.
RunWithOne
Inventar
#193 erstellt: 06. Jun 2017, 19:11
Welche Leistung geben Sie denn an?
derSchallhoerer
Inventar
#194 erstellt: 06. Jun 2017, 19:57
Unsymmetrisch 4Vrms. Aber das ist die Ausgangsleistung ohne Gegenwiderstand.
bartzky
Inventar
#195 erstellt: 06. Jun 2017, 20:18
Also für den AK Kann finde ich nur:
High: Unbalance 4Vrms/ Balance 7Vrms

Und für den iBasso DX200 nur:
2.5mm Balanced Output: Output voltage 6Vrms
3.5mm Single-ended Output: Output voltage 3Vrms


Angaben, wie die Werte unter Last aussehen, kann ich bei beiden nicht finden..
derSchallhoerer
Inventar
#196 erstellt: 06. Jun 2017, 20:45
Ich bin der Meinung schon Messungen des DX200 auf Headfi gesehen zu haben. Und dort war meiner Meinung auch eine Last angegeben. Wenn ich das finde, verlinke ich es hier.
AG1M
Inventar
#197 erstellt: 06. Jun 2017, 23:22
Einfach in da offizielle Handbuch (Seite 7) vom DX200 auf ibasso.com schauen: http://www.ibasso.com/uploadfiles/20170123/201701230405436442.pdf da steht alles Schwarz auf Weiß.
RunWithOne
Inventar
#198 erstellt: 07. Jun 2017, 07:59
Moin,
Bartzky hat des auf den Punkt gebracht. Nominell ist der AK der stärke Player. Bleibt zu hoffen das alle nach dem gleichen Verfahren messen.

@Schallhörer Vrms ist keine Leistung. RMS=root mean square = Effektivwert der Spannung = V = Volt

Die Werte aus dem Handbuch des DX 200 habe ich für die Berechnung benutzt. Alles in allem bleibt es ein starker Player. Freue mich auf die ersten Erfahrungsberichte.
bartzky
Inventar
#199 erstellt: 07. Jun 2017, 12:43
Der Einwand von derSchallhörer war natürlich berechtigt: Die Spannung, die ein Gerät ohne Last (bzw. nahezu im Leerlauf) bringt, schafft das Gerät in der Regel nicht unter Last und schon gar nicht in niederohmige Lasten. Einfach von den angegebenen Werten ohne Last auf Spannung oder Leistung bei 250 oder 32 Ohm zu schließen ist daher zu optimistisch. Das gilt natürlich für iBasso und A&K.

An den technischen Daten vom JDS Labs C5D kann man das beispielsweise sehr schön sehen:

Max Output @ 600Ω: 4.146 VRMS
Max Output @ 150Ω: 3.580 VRMS
Max Output @ 32Ω: 1.182 VRMS

Quelle: https://www.jdslabs.com/mobile/products/84/c5d-amplifier-dac/


Von Leistungsangaben bin ich ehrlich gesagt eh kein großer Freund. Diese suggerieren schnell, dass ein Gerät unglaublich viel lauter als ein anderes ist, obwohl das gar nicht der Fall ist.

Mal ein Beispiel: Irgendwo war die Rede von 170mW in 250 Ohm beim A20. Das sind rund 18,5 dBu in 250 Ohm.
Wenn im Vergleich von 36mW die Rede ist, wirkt das natürlich so, als wäre der A20 mehr als 4x so laut - das ist aber nicht so. Die 36mW entsprechend ungefähr 11,8 dBu in 250 Ohm. Demnach trennen beide Geräte rund 6,7 dB, wobei 10 dB mehr subjektiv als doppelte Lautstärke wahrgenommen würden.
Also: Das Gerät hat zwar die 4,7-fache Leistung, spielt aber subjektiv nur 1,6-mal so laut. Leistungsangaben funktionieren wunderbar im Marketing, sind in der Praxis aber wenig anschaulich. Wirklich anschaulich sind Angaben in dBu (oder dBV), für Marketing-Zwecke allerdings kaum zu gebrauchen.
bartzky
Inventar
#200 erstellt: 16. Aug 2017, 15:23
Huo hat sich mal drei beliebte Player aus dem aktuellen DAP-Markt vorgenommen und einen über 5000 Wörter langen Tripple-DAP-Mega-Showdown abgeliefert
Testkandidaten waren AK70, X5 III und DX200. Messungen gibt's auch: http://headflux.de/showdown-ak70-x5-iii-dx200/
RunWithOne
Inventar
#201 erstellt: 17. Aug 2017, 12:44
Toller Beitrag, sehr schön geschrieben.

Kleine Anmerkung zum AK70, 3 Displayschutzfolien waren bei mit in der Verpackung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionsthread zu "Kurzübersicht über aktuelle Player"
ruebyi am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  444 Beiträge
Kurzübersicht über aktuelle Player (Tips zu "Suche Player mit gutem Klang")
Bad_Robot am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Kurzübersicht über aktuelle Player 2017 (20 Hi-Res Player im Überblick)
AG1M am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
iPod Diskussion
Taurui am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  212 Beiträge
Aktuelle Referenzqualität
HifiTux am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  30 Beiträge
Kaufberatung: MP3 Player mit Lautsprecher
pixeljuice am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Auswahlhilfe bei DAP mit Android
Smut0r am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  17 Beiträge
Aktuelle Alternativen zum Sansa Clip+
d.saffection am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  67 Beiträge
Motorola Moto G (2015) USB-DAC und USB-OTG
tobbes_ am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  26 Beiträge
Aktuelle Sonys mit NWZ-A818 vergleichbar?
DerMitch am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941