HK Audio Lucas 300 Nano defekt

+A -A
Autor
Beitrag
chrisdeluxe
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 14:20
Hallo zusammen, hoffe jemand von euch hat eine Lösung für mich. Ich arbeite mit der HK Lucas 300 Nano. Wird für background Terrassenbeschallung Hintergrund Musik von mir genutzt.

Entweder direkt über nen IPad oder über Booth vom Mischpult. Meistens geh ich auf Stereo Betrieb.

Mein Problem. Die rote Limiter Lampe leuchtet dauerhaft. In der Fehlerbeschreibung kommt nur die Info, es stimmt was nicht, Service aufsuchen.

Wenn ich die PA aussschalte und einen Moment warte, ist alles ok. Nach ein paar Minuten ist sie wieder dauerhaft rot. Selbst wenn ich nichts anschließe. Also nur einschalte.

Musik kommt noch Laus. Klingt auch alles klar. Also zerrissen ist nix. Jedoch schaltet sich die Anlage dann nach 15 Minuten spätestens ganz ab.

Leider bin ich grad über die Garantie. Möchte betonenen das ich peinlich genau darauf geachtet habe, das ich die Anlage nicht übersteuer. Ab und zu blinkt der limiter, aber das ist wohl ok. Also definitiv nicht übers Limit gezogen.

Ich hoffe ihr habt gute Ansätze was ich machen kann.
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 15:19
wenn die garantie erst kurz drüber ist, auf jeden fall versuchen, beim hersteller eine kulanzreparatur zu bekommen. zu deinem modell kann ich nichts konkretes sagen, wohl aber zu den vorgängerserien: Diese hatten mechanisch und elektrisch extrem einfach aufgebaute endstufen, der häufigste defekt waren abgebrochene beine der endtransistoren, weil das gewicht der kühlkörper am transistor hing. 80% der defekte waren mechanischer art, der rest gegrillte emitterwiderstände und geplatzte kondensatoren.
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2018, 18:55
Hi

Jup, aus Richtung Endstufe wird der Fehler auchv kommen, das klingt nach "weglaufendem" Arbeitspunkt, der einen ansteigenden DC-Offset nach dem Einschalten verursacht, der zunächst zu einer Warnung und später ganz zum Abschalten der Endstufe führt.

Ab zum Service, das sollte mMn. eine Kulanzreparatur sein, weil vermutlich durch Fehlkonstruktion bedingt...
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 06:11
@xD: Das wäre immerhin ein Fortschritt, die alten hatten gar keinen DC-Schutz...
bierman
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2018, 10:23
M.E. war die Lucas Nano 300 vor ~5 Jahren neu bei HK und hat auch keinen direkten Vorgänger.
Die superleichte Class-D-Endstufe mit Schaltnetzteil wird auch wenig mit der eher konservativ ausgeführten Verstärkertechnik der größeren Lucas-Kisten gemein haben.

Denkbar ist bei dem Fehlerbild ein angeschossener Speaker (VC niederohmig), oder ein defekter Kondensator im Ausgangsfilter des Class-D-Amps. Ist aber fast schon Kaffeesatzleserei

--> ab zum Service damit.
chrisdeluxe
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2018, 08:47
Moin zusammen,
Ich hab mir in Düsseldorf nen Fachhandel gesucht. Hier wurde der Fehler relativ schnell lokalisiert. .

Dadurch das der Sound klar war, konnte man ein zerschießen direkt ausschließen.
DDurch das Fehler auch ohne externen Eingang ausgelöst wurde, blieb nur die Steuereinheit übrig.

Ich hab die meistens im Stereo Betrieb gefahren und die Umschlater Mono Stereo Sehr selten genutzt. Hierdurch haben sich trotz Hülle und co Staubpartikel angesammelt. Somit war das saubere Umschalten nicht mehr gegeben und die Anlage hat permanent zwischen Mono und Stereo geschaltet. Das eben nach gewisser Zeit das Abschalten nach sich zog.

Die haben das System komplett gereinigt. Zwei Tage noch im Dauerbetrieb getestet und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Lieber so als anders. Hat mich unterm Strich 25 Euro gekostet.

Manchmal sind die kleinen Dinge auf die man nicht kommt 🙈🙈🙈
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2018, 08:57
bin erfreut über diese Rückmeldung

viele fragen hier nur,
und bei Problemlösung,
egal wie,
kommt dann garnix mehr,
was zukünftig ja niemand hilft.

den dem Sinn hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Audio Soundhouse One Lucas
michass am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  19 Beiträge
HK Audio Pro 15 defekt
Heiko_MK2 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  53 Beiträge
HK Audio Pro 12 Mittellautsprecher defekt?
ChrisKrah am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  26 Beiträge
HK AUDIO ACTOR DX
JuergenSch am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  25 Beiträge
HK Audio LP-210
DJBarto am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Anlagenaustausch Hk Audio PRO
delki am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  43 Beiträge
HK Audio Actor AT
loetschp am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
HK AUDIO PREMIUM PR:O SET
just7isten am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
mobiler DJ PA - HK Audio
djmuckin am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  4 Beiträge
HK Actor AT Topteil, sicherung defekt
DJ_Hardline am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen