DB Technologies Sigma S115 oder HK AUdio Linear 5 115fa

+A -A
Autor
Beitrag
Elia_Ha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 16:45
Guten Abend,
Ich brnötige klanglich sehr präzise und Leistungsstarke aktive (am besten 15er) Tops für meine (momentan 2, später 4-6) B&C Basshörner für In- und Outdoorpartys. Da über das System hauptsächlich Drum and Bass gespielt werden soll, ist es mir wichtig, dass die Tops weniger weich und mehr "aufdringlich und agressiv" klingen, da sonst bei der Musikrichtung auch schnell alles verwaschen klingt.

Momentan frag mich ob das Top von DB Technologies oder das Top von HK dafür besser geeignet ist.
Hat da evtl jemand Erfahrung mit beiden und kann was dazu sagen / eine Art vergleich mit Fazit ziehen?
Kennt jemand Vergleichbare Tops in dem preissegment?
Die Bässe werden mit einer Proline befeuert, DSP Controller ist auch vorhanden und werden ab 100hz getrennt.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen:)
LG und ein schönes Wochenende!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 19:45
Hallo,

also nach Profi Beschallung klingt dein Vorhaben nicht so wirklich ... ist wohl viel Wunschdenken dabei.
15" Top passt zudem nicht mit deinen Vorstellungen / Einsatzzweck zusammen ... dazu nimmt man seit Uhrzeiten genügend Clusterfähige doppel 12" Touring Topteile !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Jan 2020, 20:39 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2020, 00:05

Elia_Ha (Beitrag #1) schrieb:
Ich brnötige klanglich sehr präzise und Leistungsstarke aktive (am besten 15er) Tops für meine (momentan 2, später 4-6) B&C Basshörner für In- und Outdoorpartys. Da über das System hauptsächlich Drum and Bass gespielt werden soll, ist es mir wichtig, dass die Tops weniger weich und mehr "aufdringlich und agressiv" klingen, da sonst bei der Musikrichtung auch schnell alles verwaschen klingt.

...

ab 100hz getrennt


Wenn du weich und verwaschen willst, dann nimm Aktivtops Je nach Produkt wird ggfalls. das Ampmodul bei Pegel mit komplexeren / dynamikstarken Signal nachgeben, und/oder das eingebaute DSP zum Schutz der Lautsprecher komprimieren / zurückregeln.
Wenn volle Dynamik (= subjektiv empfundene "Härte") gefragt ist, darf nichts in der Signalkette komprimieren und/oder limitieren. Das fängt beim Musikmaterial an, und gilt genauso für den Rest der Signalkette (= alle Geräte vom Zuspieler bis zum Lautsprecher).

Abgesehen davon, wie schon erwähnt, was willst du mit zwei Direktstrahler-Tops über 4-6 Basshörnern? Entweder via Membranfläche, elektrischer / mechanischer Belastbarkeit, oder wirkungsgraderhöhenden Massnahmen (wie Hornladung) müssen die Tops im Pegel mit den Subs mithalten können. Je niedriger man trennt, desto schwieriger wird das zu realisieren.
Elia_Ha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2020, 03:43
Okay danke für eure Tipps, bin relativ neu in dem Gebiet, aber konnte alles soweit nachvollziehen:)
Horntops wären mir sowieso am liebsten, aber da die so teuer sind dachte ich, dass ich zwangsweise auf direktstrahler umsteigen muss, da mein max budget bei 1200€ pro top liegt. :/

Der Pa Markt ist für mich dazu noch nicht ganz überschaubar, deswegen würde ich mcih über einige Vorschläge von geeigneten Tops (falls das überhaupt möglich ist) in meiner Preisklasse freuen.

Und welche Trennfrequenz meiner Basshörner könnt ihr mir empfehlen? In anderen Beiträgen wurde mir 100hz ggf sogar nur 80hz empfohlen. Getrennt wird mit einem Behringer ultradrive dsp.

LG
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2020, 05:13
Wenn begrenztes Budget, dann Selbstbau, oder gebraucht.

Die optimale Trennfrequenz ist schwer zu bestimmen. Dazu bräuchte man den gemessenen Frequenzgang von Subs und Tops. Geht alternativ auch per Ohr, aber auch nur mit der entsprechenden Erfahrung und/oder Feingefühl.
Elia_Ha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2020, 18:00
Danke für deine weitere Antwort Stoneeh,
dann würde ich die Trennfrequenz nach Gehör einstellen:)
Kann jemand irgendwelche Horntopteile empfehlen?
was is mit single 12- oder 15er?
Eigenbau wäre meine letzte Option, da wenig zeit:/

LG
Fenderbender
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2020, 01:02
Was eine Variante wäre sind diese hier.
Stell dich aber bei solchen Kisten darauf ein das:

Für den Aufbau mindestens 2 Mann, besser mehr, benötigt werden (bei einem Gewicht von 75kg pro Top entfällt natürlich auch das Lautsprecherstativ, dafür braucht man dann wieder Gabellifte oder große Stacks).

Ähnliche Tops gibt es von GAE (Director), EAW etc... aber alles Systeme die entsprechend Gewicht mitbringen und auch einen fähigen Techniker verlangen, um jedes Quäntchen an Performance liefern zu können.
Elia_Ha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2020, 14:00
Vielen Dank für deine Vorschläge, was lässt sich denn über die Qualität der HK Horntops sagen? Die sind ja recht billig:o
LG
Fenderbender
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2020, 20:21
Die R-Serie von HK ist eine amtliche Kiste, allerdings braucht etwas Erfahrung und einen Controller mit gescheiten Presets. Was die Dinger halt günstig macht ist einfach das enorme Gewicht, das will heute keiner mehr schleppen, außerdem sind dicke Horntops momentan nicht mehr so "in", aktuell dreht sich alles um Line-Arrays

Hier verkauft auch einer eine komplette HK R-Serie mit Tops, Subs, Amps und Controllern --> Klick mich hart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB Technologies?
xtrashyx am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
DB TECHNOLOGIES
frontside300 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
DB TECHNOLOGIES CLUB XD15 SYSTEM
brauNscher am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  22 Beiträge
dB Technologies Sigma 7.6 und dbx Driverack PA (Setup)
Fox01 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  9 Beiträge
DB Technologies zu sammenstellung
DJ_flogy am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  77 Beiträge
dB Technologies DSX2040 Controller
jeoka am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
dB Technologies sub 18H
pocketcoffee2009 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  6 Beiträge
dB Technologies SUBs 18D scheppern
Marcet am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Eure Erfahrung mit DB Technologies
Ouzo01 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
DB technologies hilfe t4-s30n
Trommelfell_88 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen