KME-Anlage richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
VW-Niklas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 19:34
Guten Tag allerseits,

normalerweise betreiben wir eine eine KME-Anlage aus einem ASW18 / ASS18 und zwei Tops (PA1122) für ungefähr 200 Leute in einem großen Kneipensaal.

Jetzt haben wir uns noch eine weitere ASS18 und zwei PA1122 von KME geholt.

Die erste Frage ist jetzt, wie viel mehr Leute kann man damit beschallen?
Wir hatten uns in der Ausführung, falls es demnächst wieder möglich sein wird, zwei Türme vorgestellt
--> (ASS18 / ASW18 und 2 Tops eine Seite / ASS18 und 2 Tops andere Seite)


Die zweite Frage richtet sich an die Verkabelung. Bisher haben wir die zwei Bässe übereinander gestellt mit einem Top auf der einen Seite und das andere Top auf der anderen Seite, dann alles mit Audiokabeln und Lausprecherkabeln verbunden und an das Pioneer DDJ 1000 angeschlossen.

Jetzt haben wir natürlich 3 Bässe und 4 Tops die verbunden werden müssen.
Habt ihr da Ratschläge, wie ihr die Türme am besten verkabelt würdet, also die zwei bzw. den einen Bass mit den jeweiligen 2 Tops?

Grüße

Niklas
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2021, 23:42
Hallo,

sehr professionell ist dein "Vorgehen" ja net ... hat hier auch nichts im 'Pro Brett' verloren ... nu soll "die Fachschaft" das hier richten als Kommerzielle Projektierung ... so kostenlos ... ?
Hier sind auch nähere detaillierte Angaben zu allem Material und Raum nötig oder warum sollte hier jemand deinem Material hinter her Googeln bei dem einfachsten Party-PA Zeug wo es wohl x Varinten von gab ? Wenn Ihr schon 2 Topteile hattet währe es auch ein leichtes gewesen diese im Cluster zu testen. Wenn das ein passiv Set war mit passiven Filtern im Sub für Sub und EIN Top pro Kanal passt das SO sicher net mehr zusammen. Sich vor dem weiteren Kauf damit mal zu beschäftigen währe wohl Sinniger gewesen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Mai 2021, 23:48 bearbeitet]
VW-Niklas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 00:39
Dann gehe ich wohl besser zur KME-GmbH und lass mich dort beraten.

Schade, ich wollte ja nur Hilfestellung oder zumindest Tipps bekommen.

Das Thema kann bitte geschlossen werden.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 00:49
Hallo,

deine Informationen zum Material und Vorhaben / Raum sind nicht mal im Ansatz ausreichend ... was soll man da schreiben ??

P@Freak
VW-Niklas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2021, 01:09
Sorry, ich poste hier auch zum ersten Mal so einen Beitrag.

Einmal ist wohl immer das erste Mal, oder?

Ok, die Beschreibung vom Ort ist mager, das gebe ich zu. Ich gelobe Besserung. Ich hole mir bis morgen bzw. übermorgen so viele Details über den Saal ein und poste sie dann hier.

Vorhaben bei Corona ist es mit 100 Personen es testweise wieder zu versuchen, der Saal ist halt ziemlich groß für 100 Leute, normalerweise passen da 500 Leute rein.

Nur über das Material ist schon fast alles gesagt.

4 Tops von KME (PA1122)

3 Bässe von KME ( 2 x ASS18 und 1x ASW18)

Pioneer DDJ Mischpult mit Serato Software auf MacBook

Jeweils 2 Ständer für die Topteile
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2021, 02:21
Und getzt soll 'die Fachschaft' hier weiter Googeln und Orakeln ??

Direkte Links zu den original von dir benutzten Lautsprechern ?
Bilder der Rückplatten / Anschlussplatten der Boxen ?
Bilder zur Bühnen / Aufstellsituation und zum Saal ?

Das ist kein "betreutes Wohnen" hier ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Mai 2021, 02:22 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2021, 05:12
Üblicherweise hilft bei Fragen wie diesen etwas das sich nennt: "Bedienungsanleitung".
VW-Niklas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2021, 10:39
@stoneeh gibt es leider nicht mehr. Der Hersteller hat auch keine mehr, die sind zu alt. (2003)

@P@freak kein Grund ausfallend zu werden. Das war eine normale Frage. Ich beleidige dich ja auch nicht.

Also der Ton hier könnte echt freundlicher sein. Ich habe echt nur etwas gefragt, weil ich es halt eben nicht weiß. Und ja, das ist wohl kein betreutes Wohnen.

Ich will jetzt auch echt keine weiteren Antworten mehr haben, da kommen eh nur unsachliche Unterstellungen.
slaytalix
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2021, 11:48
https://kme-sound.com/

KME ist eigentlich sehr hilfsbereit und es gibt noch eigene Werkstätten und Reparaturen im Werk

Ich habe hier die Nachfolgemodelle als VSS 15. ASS 15 bzw. ASS 18 sind Vorgängermodelle

Zum ASS 15-18 passen dann die passiven Tops, da 2.1 Aktivbaß

https://www.musikhau...200-w-activ/pd/78852

Ob man nun die grauen PU Varianten hat oder noch älter mit Filz, spielt erst mal keine Rolle

Der ASS 15-18 kann 2 passive Speaker betreiben, dann also 2 x Tops pro ASS 18.

Der ASW ist dann ein 1 Kanal Sub. Den könnte man mit Y Kabel mit Zahnlückenaufstellung in die Mitte der beiden ASS 18 stellen und li-re mit XLR out dann mit dem Y Kabel als sog. Monobaßsumme zusammenfassen mit dem Input

https://www.musikhau...-500-w-activ/pd/1673


[Beitrag von slaytalix am 31. Mai 2021, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußballfeld beschallen, Anordnung Tops
jumbo125 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  62 Beiträge
Suche Tops!
gulli808 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  33 Beiträge
Aufstellungsfrage : 6 18"er + Tops
FOGGER-! am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  34 Beiträge
Brauche Hilfe über PA-Anlage von KME
Light-Explosion am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
KME Spezi gesucht.
Ductor am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  10 Beiträge
KME QBH 1181
OLLI**** am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Tops
Renegade am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  22 Beiträge
Was haltet ihr von KME?
kh_tech am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  12 Beiträge
KME QSH 1122 + KME QBH 1181 S PA-Lautsprecher gestohlen
artundvoice am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Welches (druckvolle) Chassis passt in KME VB 18?
DJ_TC am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen