Mac-Software für Hörbuch-Aufnahme gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
der.kaefer
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 20:33
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meiner Freundin zu Weihnachten mit einem selbst aufgenommenen Hörbuch überraschen. Letztes Jahr habe ich es dann aber leider doch nicht mehr geschafft, wird's wohl dieses Jahr...

Da ich auf die Schnelle keinen Verleih für ein anständiges Mikro nebst passendem FireWire-/USB-Interface finden konnte und auch nicht allzu viel in eigenes Equipment investieren wollte und konnte, habe ich mir zu diesem Zweck ein USB-Mikro (Samson UC03) angeschafft.

Ich dachte, ich hätte das meinem Mac beiliegende GarageBand verwenden können, aber das ist Takt basiert und daher eher für musikalische Aufnahmen prädestiniert. Und nun bin ich auf der Suche nach einer Software, die meine Bedürfnisse besser erfüllt.

Hat jemand Erfahrung mit Sprachaufnahmen und kann mir Tipps geben?

Besten Dank!
Der Käfer
rstorch
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 21:45
Audacity gibt es als freware.
http://www.audacity.de/

Ansonsten wäre Logic LE zu nennen.
MjjR
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 11:22
wie rstorch bereits geschrieben hat, ist audacity recht gut geeignet dafür (ruhig die beta 1.3.5 runterladen, funkt bei mir am mac sehr gut).
aber wenn du dich mit garageband bereitsauskennst, wieso nimmst du nicht das? die "einteilung ist ja egal, und den click (metronom) kannst du ausschalten. exportieren kannst du das ganze dann sowieso als .aiff. in garageband könntest du dann noch die "lustigen" soundschnipsel nützen...

find ich aber gut, schon jetzt mit weihnachtsgeschenkebasteln anzufangen...

edit: cubase LE funktioniert leider auf intel macs nicht mehr (angeblich soll blad eine version rauskommen, die wieder funktioniert).

grüße,


[Beitrag von MjjR am 18. Jul 2008, 11:23 bearbeitet]
der.kaefer
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 02:11
Tja, das Geschenk sollte es ja eigentlich schon letztes Jahr geben... vielleicht klappt's ja dann dieses Jahr.

Mit GarageBand kenne ich mich nicht so wirklich toll aus, hatte aber gehofft, das damit lösen zu können. Multi-Take-Aufnahmen scheinen gerade fur den ungeübten Vorleser eine tolle Sache zu sein, aber es schien mir, man könne Sprachaufnahmen auch nur taktweise bearbeiten.

Home-Recording ist für mich absolutes Neuland, weshalb ich da für jeden Tipp dankbar bin.
Hauptmann_Karotte
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:26
Ich habe ein ähnliches Anliegen, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Meine Situation schaut wie folgt aus:

Seit längerer Zeit schwirrt in meinem Kopf die Idee umher, mir als Hilfe fürs Studium quasi Hörbücher für mich selbst zu erstellen. Also erst einmal mir eine Zusammenfassung zusammenzuschreiben und dann diese per PC oder Diktiergerät aufzunehmen.
So, dass ich mir die Zusammenfassungen wie eine Art Podcast auf meinem Minidisc, MP3-Player oder auf der Stereoanlage anhören kann.

Ich hab mich jetzt versucht, ein bisschen in die Materie einzulesen, aber viel schlauer bin ich leider auch nicht geworden. Die einen sagen, dass das Wichtigste das Mikrofon sei, die anderen, dass das Wichtigste überhaupt eine gute Nachbearbeitungssoftware wie zum Beispiel Wavelab sei.
Wenn ich mir Dateien erstellen will, dann möchte ich auch, dass sie sich nicht gerade anhören wie ein Teamspeak per Headset, sondern schon einen Tick besser. Dass ich mit solchen Mitteln (also kein gedämmtes Tonstudio, 1000-Euro-Mikrofon...) keine Tonstudioqualität erwarten kann, ist mir auch klar. Aber zumindestens sollte es sich beim Anhören nicht kreischend, schrill, dumpf oder sonst wie schrecklich anhören.

Würde hierbei mit Windows XP arbeiten.
Hab mir grade ein paar Hörproben von Westpark-Studios angehört, meine Güte klingen die fantastisch. Aber budgetmäßig wohl kaum für mich erreichbar.

Wie man sieht, bin ich nicht wirklich fit in diesem Gebiet ;-)
MjjR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:08
für dich würde schon ein usb mikro reichen.
T.Durden
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 19:33
Hallo,

hatte dasselbe Problem! Bin bei meinen Recherchen über die folgende Seite gestoßen.

http://www.google.com/profiles/bezigoal

LG T.Durden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbuch Zubehör
holycrab am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme?
JustMine am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Aufnahme Software bekommt kein Signal vom Mischpult
hannes1564 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Live Aufnahme
micke_n am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
mac mini?
MjjR am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  6 Beiträge
Equipment ok für gute Aufnahme ?
taigi am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  18 Beiträge
aufnahme
bonethugs333 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Nahfeld-Studiomonitore am Mac?
Wissnix am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  6 Beiträge
Mikrofon und Interface für Rap/Voice-Aufnahme gesucht
TwistedMind am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  5 Beiträge
Software für Studio Mixes
thebad am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen