Monitore Für Techno Produktionen

+A -A
Autor
Beitrag
Gamaghandi
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 00:46
Hallo allerseits.

Ich suche gute Monitore für Techno Produktionen. Am liebsten wären mir Aktiv- Monitore.

Dazu muss ich sagen, das ich nebenbei auch als DJ tätig bin und eine "laute" Anlage habe. Ich erstelle meine Tracks mit Kopfhöhrern am PC ( ich weis, totsünde ). Und wie sollte es auch anders sein, klingen meine sachen auf den Kopfhöhrern 1a und auf der anlage auf der ich mixe... naja lassen wir das^^

Deshalb bin ich nun auf der suche nach entsprechenden Monitoren. Preislich liegt meine Schmerzensgrenze bei
ca. 500 - 700 Euro pro stück. Gutes Audio Interface (RME Fireface 400) ist vorhanden.

MFG Gama
soxzee
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 01:14
ich schätze dann ist sowas in der richtung was für dich:
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 08:01
Hi,

bei Ausreizung des Budgets würde ich mir mal eine Genelec 8040 näher anhören.

Grüße

Frank
rebzilla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 10:37
@Gamaghandi.

Wie wäre es damit?

2x Genelec 8020 APM

und für die Bässe

Genelec 7050 BPM

und dann noch einen

SM Pro Audio iNano

eventuell, wenn es das Budget noch zuläßt den großen Bruder statt des kleinen Monitorcontrollers.

SM Pro Audio MPatch 2

Dazu noch 4 XLR-Mikrofonkabel für die Kommunikation zwischen den Boxen und den Subwoofer und den Monitorkontroller.


Der Subwoofer ist Gold wert. Durch ihn höre ich die Unstimmigkeiten in den tiefen Tönen. Sie decken selbst da Unstimmigkeiten auf wo man sie ohne Subwoofer nicht vermuten würde. Der Monitorcontroller bewärt sich da, wo man dann mal schnell die Abhörlautstärke kontrollieren möchte. Am Computer ist das nicht immer so prickelnd ...
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 14:05
am besten mit den eigenen sachen probehören gehen.

wenn's was mit subwoofer werden soll, wird das leider das budget sprengen... vielleicht reichen dir aber schon antändige monitore mit 8" woofer.
rebzilla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2008, 16:29
@MjjR.


MjjR schrieb:
wenn's was mit subwoofer werden soll, wird das leider das budget sprengen... vielleicht reichen dir aber schon antändige monitore mit 8" woofer.



Achte auf die Preise. Ich bin im vorgegebenen Preisrahmen (1400 Euro für das Pärchen) geblieben.
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2008, 17:23
@rebzilla: sorry, war unaufmerksam beim lesen und hab nicht gesehen, dass es da um stückpreis geht (dachte 700€ gesamt).

so hast du natürlich recht.
Gamaghandi
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2008, 20:33
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir die Genelec sachen mal näher anschauen.

Besonders der Vorschlag von rebzilla sieht sehr interresant aus.

Thx
promocore
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 09:22
Um die Liste zu ergänzen,...

Yamaha MSP7

haben mir gegenüber Genelec 8030 besser gefallen, was aber sicherlich Geschmacksfrage ist.
Der Monitor ist auf jedenfall auch ein Hörtest wert.
Viel Spaß beim testen, bei der Preisklasse wirdst du auf jedenfall glücklich mit den Monitoren
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2008, 17:04
Das könnte auch eine philosophische Frage werden , wenn du mal richtig drüber nachdenkst :

Wo werden deine Mixe gespielt ?

Gute Hifilautsprecher sind total ausreichend , dieser "monitorwahn" ist absurd , viele der gepriesenen Monitor / Nahfeldlautsprecher klingen sowas von "subjektiv " das man sich imGebrauch auch erstmal "einhören" muss.

Überleg dir auch wie du sie aufstellst , wie groß die Entfernung ist und wie laut du damit hören möchtest .

Statt einen ganz großen Schein für pseudo Hightech rauszuwerfen würde ich mir lieber 2-3 paar kaufen , auch gebraucht , und dann vergleichend hören .

Breitbänder sind dabei übrigens auch nicht schlecht ..

Ich selbst nutze 4 versch. Lautsprecher , von der offenen 18 cm Breitbandkiste bis zum 150 Liter JBL Speaker , und jeder der Speaker kann mich jederzeit mit Details überraschen die bei den anderen unterschlagen werden ...

Rock on !
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Dez 2008, 13:29
@killnoizer

naja, man kann da schon ziemlich einfahren mit hifi-lautsprechern (gerade im bass). mMn kommt man um gute monitore nicht herum.

deine "methode" hat natürlich auch etwas, aber wer hat schon LS in 4 größen daheim stehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Monitore für Minimal/Techno
rumper am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
Passive Monitore
zwaps am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Kabel für Monitore
Tho76mas am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  14 Beiträge
monitore gesucht
am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Monitore brummen
Basstian85 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  3 Beiträge
Instrumenten- oder Lautsprecherkabel für Monitore?
Aton1987 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  6 Beiträge
suche Monitore für djing & studio
Vossybär am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
hilfe!!! studio referenz monitore
provokult am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
aktiv monitore gesucht-
pat0606 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Welche Abhöre Monitore?
czry am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen