HILFE: Problem mit Verbindung Edirol FA-66 und PC

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 17:46
Hallo erstmal,

Da mein Freund auch mal aufnahmen machen wollte, haben ich ihn letztens die Creative Audigy 2ZS für den PC besorgt, installiert und funktioniert auch.

An dem Firewire Anschluss der Audigy haben wir dann das Edirol FA-66 angeschlossen, die Treiber von der Edirol Homepage runtergeladen, installiert und neu gestartet.
Natürlich dann auch gleich ausprobiert, Audacity geöffnet, als Input das Edirol gewählt und was aufgenommen.
Hat auch alles wunderbar funktioniert so wie es soll.

Nun gut, nach dem er seinen PC ein paar Tage später wieder hochgefahren hat und Aufnahmen machen wollte funktioniert nichts mehr... Wir können zwar noch das Edirol als Input wählen, aber sobald man dann in Audacity auf den "Record" Button klickt, bewegt sich der senkrechte Strich nicht vorwärts...

Mal dann in den "Sounds und Audiogeräte" geguckt, konnte man nicht aufrufen und demnach nicht aktivieren, das Edirol wird zwar erkannt, aber sind keine Einstellungen mehr vorhanden und kann man somit nicht als recorder oder abspieler benutzen...

Haben uns dann informiert und gelesen, dass es mit Windows SP2 probleme geben können, eine Datei runtergeladen

http://www.musica.at/sforum/messages/6185/11252.html
(die zwei Links unten)

und siehe da, immerhin kann man damit jetzt die Outputs wieder benutzen, aber das Problem mit dem Record besteht immer noch...


Uff langer Text, sry, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 18:16
mal eine andere software als audacity benutzt? zB cubase?

audacity hat leider nämlich so einige bugs...
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 20:27

MjjR schrieb:
mal eine andere software als audacity benutzt? zB cubase?

audacity hat leider nämlich so einige bugs...


Man kann ja von windows selber aus das Gerät garnicht als Aufnahmegerät auswählen.
Nach dem "Update" der Windowsdatei konnte man dann wenigstens die Ausgänge wieder benutzen..

Neuinstallation der Treiber haben wir auch gemacht, aber hat nichts gebracht...

Audacity hat zwar vllt. einige Bugs, aber das FA-66 wird da glaub ich voll unterstützt und vorher gings ja auch alles problemlos Auswählen kann man die ein&Ausgänge ja auch noch, aber gibt warsch. mit Windows ein problem, da er das garnicht erst aktiviren kann (erkennen tuts windows ja auch, aber eben nicht aktivieren)...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 08. Jan 2009, 20:28 bearbeitet]
promocore
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 20:42
Ich betreibe die FA 66 auch unter SP2 bzw neuerdings Sp3 mit TI und VIA FW Chipsatz. Bisher ohne Probleme.

- Evt nochmal die Treiber deinstallieren. Alle verfügbaren Windowsupdates installieren, und FA66 erneut installieren.
- FW Chipsatztreiber deinstallieren/installieren.
- Wenn verfügbar, zusätzliche FW Karte zum testen einbauen.

Hoffe dir hilft irgendwas davon weiter.


gruß promocore
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 21:50
Ja, diese windows updates haben wir ja installiert, treiber hatten wir alle vom Edirol deinstalliert und wieder Installiert, auch von der Soundkarte und audacity auch nochmal neu drauf...

Ging immer noch nicht...

Andere Aufnahmeprogramme haben natürlich auch nicht funktioniert, da Windows von sich aus den ja nicht als aufnahmegerät "freigibt"..

ob ne zusätzliche Firewire Karte die Lösung ist weiß ich nicht, glaube aber nicht, hatte ja alles funktioniert bis der PC ein paar Tage später wieder hochgefahren wurde.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 21:55

Lukas-jf-2928 schrieb:
Ja, diese windows updates haben wir ja installiert, treiber hatten wir alle vom Edirol deinstalliert und wieder Installiert, auch von der Soundkarte und audacity auch nochmal neu drauf...

Ging immer noch nicht...

Andere Aufnahmeprogramme haben natürlich auch nicht funktioniert, da Windows von sich aus den ja nicht als aufnahmegerät "freigibt"..

ob ne zusätzliche Firewire Karte die Lösung ist weiß ich nicht, glaube aber nicht, hatte ja alles funktioniert bis der PC ein paar Tage später wieder hochgefahren wurde.


Du schreibst, das du SP2 installiert hast. Ich würde alle zu verfügung stehen Updates installieren. Also mindestens Sp3 und dann die 20-30 weiteren "single" updates.

Hast du auch schon die kompletten Firewire Chipsatztreiber mal deinstalliert? Bzw. in einem zug die aktuellsten installieren.
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 15:50

promocore schrieb:

Hast du auch schon die kompletten Firewire Chipsatztreiber mal deinstalliert? Bzw. in einem zug die aktuellsten installieren.


Wo genau find ich die denn?

Hab ja auch die ganzen Treiber der Soundkarte (da sind ja denk ich auch die vom Fire Wire mit drauf) deinstalliert und installiert. Die Treiber sind die neusten von der Homepage runtergeladen

Wo find ich denn die ganzen single updates, die für mich interesannt sind?

Will jetzt bei meinem Freund auch nicht allen möglichen Kram raufmachen und seinen PC damit zuspammen...

Wieso hats denn erst funktioniert?
promocore
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2009, 16:01
Fehrndiagnosen sind immer schwer. Warum das jetzt auf einmal so ist, weiss ich auch nicht. Ich würde nur mal alles aktualisieren. Da du keine SP3 drauf hast, hast du mind. 9 Monate keine Updates gefahren, was für das Betriebssystem Windows XP doch ne lange Zeit ist.

Windows Updates findest du hier:

http://windowsupdate.microsoft.com/

Die Treiber für deinen FW Chipsatz könnte man aus der Motherboardbezeichnung raus kriegen. Was für ein Motherboard hast du denn?

Die Edirol Treiber sind nur für die Verwaltung bis zur Firewireschnittstelle da und haben nichts mit der Hardware in deinem Rechner zu tun. Daher benötigt man extra Treiber..
Deinstallieren kann man sie über den Gerätemanager.

Gruß promocore
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 02:26
Ok, danke

Hab ihm jetzt gesagt, dass er sich einfach mal alle Updates (SP3) installiert und dann mal guckt, hoffentlich klappts

Ja, im Gerätemanager hab ich auch die treiber gelöscht bzw. deinstalliert (die von der Soundkarte, da war auch der von der Firewire Schnitstelle dabei) nunja, jetzt mal mit den Updates probiern

Falls es dann immer noch nicht klappen sollt, meld ich mich einfach nochmal wieder

dann bedanke ich mich erstmal für die Hilfe
promocore
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2009, 06:41
Kein Ding, jetzt hat man erstmal ne Basis auf die man mit der Diagnose aufbauen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelle Frage: Alesis Multimix 16 - VS - Alesis IO 26 oder Motu oder doch Edirol FA-66?
TryZen am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  17 Beiträge
Marker setzen mit Edirol?
zooey10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Edirol R1
WildWilli am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Edirol r-1 rauschen entfernen?
RadioFm am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Edirol 9
Wilke am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Firewirekabel verursacht Fiepen
derjayger am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Roland Edirol R1
Duncan_Idaho am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  34 Beiträge
Fragen zum Edirol 1
Wilke am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Aufnahmen teilen bei Edirol R-09HR
Thomas_Scherbel am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
Edirol r-09 + OKM Rock
Slipknot1 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen