Firewirekabel verursacht Fiepen

+A -A
Autor
Beitrag
derjayger
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 22:43
Hallo alle zusammen!

Folgendermaßen sieht meine Verbindung aus: PC -> Edirol FA-66 -> Adam P22A-Monitore. Dummerweise wird ein ziemlich lautes und nervtötendes Fiepen übertragen.
Ziehe ich das Firewirekabel ab, verschwindet dieser hohe Ton.

- Lautstärkeregelung am PC oder am Interface ändert nichts.
- Lautstärkeregelung an den Boxen hat Einfluss auf den Fiepton.
- Betrieb ohne Firewirekabel (Gitarre -> Interface -> Boxen) funktioniert einwandfrei.
- Interface ohne ext. Netzteil (Bus-Powered) hilft nicht.
- Das Verschieben von Fenstern unter Windows XP birgt ebenfalls Störgeräusche.

Ich hab mal gelesen dass es an der CPU liegen kann. Ich habe einen Intel Core Duo Quad Q6600.

Bitte helft mir, der Ton nervt gewaltig und macht Arbeiten unmöglich. Ich habe bereits den ganzen Abend gegoogled, leider ohne, dass es was gebracht hätte.


Beste Grüße,
Philipp


[Beitrag von derjayger am 19. Aug 2008, 22:44 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 17:01
also ich denke, eher ein treiber am PC verursacht das fiepen, nicht ein fehlerhaftes firewire-kabel.

neue treiber geladen? gibt es asio treiber für dein interface?

ansonsten eine support anfrage an roland schicken...


viel glück
punkrocks
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 17:53
Ich kenne das Problem nur daher, als ich noch mit meinem Notebook aufegnommen hab.
Da hats gefiept, wenn das Netzeil drin war. Zum Recorden habe ich dann immer auf Akku laufen lassen...
War aber keine schöne Lösung auf Dauer, muss ja auch zwischendurch immer wieder geladen werden.
Ich denke das Problem kam von irgendwelchen Einstreuungen/Iduktion, beim Laptop ist ja alles sehr nah beieinander.
Bei meinem Tower läuft aber alles einwandfrei, habe allerdings auch eine seperate FW-Karte, benutze also nicht die OnBoard Buchse.
Kannst es ja auch mal mit einer seperaten Karte versuchen, allerdings ohne Gewähr
Viel Glück!
Und falls du eine andere Fehlerquelle ausfindig machen solltest, sag mir bitte bescheid, das würde mich nämlich auch sehr interessieren
derjayger
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 16:52
Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich hab mir gestern erstmal ein gutes FW-Kabel bestellt und probiere das aus. Ich melde mich wenn es da ist.

Gruß,
Philipp
derjayger
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2008, 18:30
Hallo auch,

ich bin jetzt in eine Studentenbude umgezogen und das Fiepen ist weg. Doch dafür ist jetzt ein tiefes Brummen da.
Hab mir jetzt ein neues, gutes FW-Kabel besorgt, doch es liegt nicht daran. Es liegt an der Netzwerkverbindung. Wenn ich das LAN-Kabel rausziehe, verschwindet das Brummen.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Der Rechner und der ganze Krempel hängt an einer Steckdose, falls es jemanden interessiert. Hab auch schon ein anderes LAN-Kabel ausprobiert. Hilft nix.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

[edit] Gelöst - ich hab am Netzwerkkabel an einem Ende die Metallplättchen an der Seite mit Tesafilm abgeklebt und somit die Abschirmung unterbrochen, damits keine Brummschleife (oder so ähnlich) gibt.


[Beitrag von derjayger am 02. Sep 2008, 00:29 bearbeitet]
derjayger
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 16:48
Erstmal sorry für den dritten Post.

Von wegen das Fiepen ist weg, das Interface wurde nur nicht mehr von Windows erkannt. Habs ersetzt und jetzt ist es wieder da. Es verschwindet, wenn man die Verbindung zw. PC und Interface unterbricht (FW-Kabel ziehen, Digital In aktivieren, rebooten).

Das ist schlimmer als Tinnitus und zehrt übelst an meinen Kräften, also helft mir bitte

Grüße,
Philipp
promocore
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 05:53
Hab das selbe Problem.

Die FA66 an meine Quad 6600 pfeift leise. Am 2ten Rechner, ein ältere Laptop, ist wiederum ist alles ok.
Mit meiner Maudio FW1814 habe ich an beiden Rechnern keine Probleme.

Auf beiden Rechnern ist der selbe Treiber installiert, sowohl maudio als auch edirol.
Es müsste daher ehr an der Hardware selber liegen, bzw scheint die edirol empfindlicher zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Usb Audio Interface als Verstärker?
GoogleFish am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  18 Beiträge
Monitore Rauschen durch Audio Interface
Klongo am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
FireWire Interface
homax am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  15 Beiträge
Edirol USB Audio Interface UA-1Ex
Koenig-Ruebennase am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
DSP Interface
soiza am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
2*8Kanal Adat Interface
Scholl3ss am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
HILFE: Problem mit Verbindung Edirol FA-66 und PC
Lukas-jf-2928 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
2 Monitore und Subwoofer an Interface?
henben am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen