Mitschnitt von Livestreams

+A -A
Autor
Beitrag
Sqarky
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 09:47
Ich wollte mal fragen was ihr von Mitschnitten (nicht Milchschnitten ) haltet. Der Gebrauch liegt zum hören in den eigenen 4 Wänden und auf privat Partys. Zum beispiel bietet ja Musicl ne hörflat an. Hab gehört über Kopfhörer (Sennheiser) soll es von der Qualität ok sein.

- Ist es eigentlich legal Mitzuschneiden?
- Und wenn ja, wie bekommt man das auf ne CD / MD oder in mp3 Forum ohne möglichst viele Klangverluste?
- Wäre CD Brenner (Hifi Komponente) direkt an die Soundkarte ne möglichkeit?


Und noch ne kleine Frage zu was anderem. Ich hab nen Mixprogramm mit dem man auch gleich den Mix als mp3 aufnehmen kann. Wenn die Lieder 128 kbit/s haben, lohnt es sich mit 160 kbits/s aufzunehmen? Wird die Qualität dadurch besser (wohl kaum, wie solls gehen) oder verschlechtert sie sich ehr als wenn ich mit 128 kbit/s aufnehme oder bleibt gleich.

Liebe Grüße

Sqarky
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 12:17
Mir ist gerade der Gedanke gekommen: Ich hab ne externe Soundkarte von Creative (SB Connect) womit ich auch meine Platten archiviere. Der kommt per USB an den PC und ab da kann ich mit nem digitalem Lichtleiterkabel weiter in einen CD Recorder. Dann hab ich es gleich auf CD und kann es in Player schmeissen. Gibt es noch eine Möglichkeit die noch verlustfreier geht?
DerJJ
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 13:30
Es geht um Internetradios?
Was ist Musicl?


- Ist es eigentlich legal Mitzuschneiden?

Keine Ahnung

- Und wenn ja, wie bekommt man das auf ne CD / MD oder in mp3 Forum ohne möglichst viele Klangverluste?

Ich habe dafür ein Plugin namens "Streamripper" benutzt, aber das ist schon ein paar Jahre her. Das hat den Stream mitgeschnitten, die Lieder in einzelne Files abgelegt usw...

- Wäre CD Brenner (Hifi Komponente) direkt an die Soundkarte ne möglichkeit?

Ja, aber das ist doch viel zu kompliziert.
Hast du keinen CD-Brenner im Computer?


Ich hab nen Mixprogramm mit dem man auch gleich den Mix als mp3 aufnehmen kann. Wenn die Lieder 128 kbit/s haben, lohnt es sich mit 160 kbits/s aufzunehmen?

Was für ein Mixprogramm? So DJ-Zeugs?
Es kann schon sein, dass die Aufnahme von MP3s mit 160kb/s weniger Fehler erzeugt als die Aufnahme in 128kb/s, aber besser wird es dadurch nicht. Nur weniger schlecht. Probier es einfach aus.
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 15:02
Das war mal nen Post der richtig weitergeholfen hat.

Wenn es ein Programm gibt, das den Livestream direkt auf den CD Brenner im PC Brennt mit 1x Geschwindigkeit dann immer her damit. Und Musicl = Musicload.

128 und 160 unterschied hab ich schon probiert, aber die Frage ging dann ehr an erfahrene die mir gleich defenetiv sagen können: Bringt was oder bringt gar nix.
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 15:32
also in österreich ist der mitschitt von radio für privatzwecke erlaubt. die weitergabe allerdings nicht. würde mich wundern, wenn das deutsche urheber- recht und rundfunkgesetz hier so viel anders wäre.

allerdings sind einige entwicklungen im web vom gesetzgeber übersehen bzw. noch nicht behandelt werden. ich schätze mal, dass es sehr bald eine EU-einheitliche richtlinie kommen wird (nach der die staaten dann ihre gesetze abändern).

aber wie überall: wo kein kläger, da kein richter.
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 12:42
Nehmen die Hifi CD Recorder eigentlich die normalen CD Rohlinge die man auch für den PC nimmt oder braucht man die Speziellen Audio Rohlinge?
cr
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2009, 12:46
HiFi CD-Recorder nehmen generell keine PC-Rohlinge.
Prof. Recorder wie Tascam schon (aber nur mit wenigen wirst du erstklassige Resultate erzielen, was Haltbarkeit und Fehlerraten betrifft).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD, DAT oder HDD Recorder
WatchDog06 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
Mitschnitt von Radiosendungen ? Welches Medium ? Wie machen ?
Hilmer am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
aufnahmedauer von mp3
Wilke am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
einen einzige MD auf Cd überspielen?
bekr am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Gibt es ein Gerät mit dem ich MDs auf CD brennen kann /ohne Soundkarte etc.
tkwetina am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  7 Beiträge
Externer USB CD-Brenner
themrock am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
aufnahme mit mp3 player?
linnianer1 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Zuverlässigkeit von HI-MD
norbit am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Terratec Phase 26
WatchDog06 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  30 Beiträge
Klangberatung - PC oder CD-Recorder zum kopieren von CD´s
Frunsel am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen