Equipment für einfachen (Fremdsprachen)Podcast?

+A -A
Autor
Beitrag
Talita
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 19:43
Hallo,

Ich betreibe einen kleinen Fremdsprachen Blog mit bescheidenen Podcasteinlagen.

Bisher zeichne ich alles ganz einfach über Audacity auf, mit meinem Logitech Mikro (Klinke) das an meiner X-Fi Soundkarte hängt.

Das Ganze ist nur ein kleiner Zeitvertreib und non-profit, ich möchte auch nicht, dass sich dies ändert, daher brauche ich wirklich keinen gedämmten Raum oder richtig gutes Equipment, auch wenn ich sowas natürlich gerne hätte

Trotzdem habe ich überlegt ob ich mit Einsatz von.. sagen wir 40-80 Euro (mehr wirklich nicht) etwas (spürbares) für die Aufnahmequalität tun kann? Vielleicht eine USB Lösung, vielleicht auch etwas Gebrauchtes?

Wie gesagt es geht um Podcasts bzw. Lesungen, also rein Stimme.

Oder meint ihr unter diesen Vorrausetzungen belasse ich besser alles so wie es ist weil man mit diesem Budget keinen wirklichen Mehrwert erbringen kann?


Ich nutze übrigens manchmal auch Skype, deswegen sollte eine neue Lösung dies nicht ausschließen.

Falls es etwas zur Sache tut: ich benutze Win 7 (x64) und habe 2 Soundkarten, eine X-Fi und eine CMI Media irgendwas.


Bestens, Talita
Bjoernman
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 19:49
Hallo!

Du hast recht bei dem Budget ist wirklich nicht sooo viel drinne,
aber vielleicht ist so ein USB-Mikrofon was für dich.
Vielleicht noch ein solches Stativ dazu und es sollte auf jeden Fall brauchbarer werden als mit der jetzigen lösung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Podcast Setup
Praktikantenpodcaster am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  4 Beiträge
Akustik für Podcast verbessern
#sinnerman am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  4 Beiträge
Podcast Setup gesucht
mocede am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
Equipment für Aufnahmen für Podcasts
Deodatus am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Probleme/Fragen wegen Gruppenaufnahme/Podcast!
JOSH! am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  18 Beiträge
Klassische Musik aufnehmen - Equipment?
sound67 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  15 Beiträge
für den Anfang simples Setup für Podcast gesucht
arbilac am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  16 Beiträge
Rode NTG2 - Equipment und Anschluss
DuncanIdaho88 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Equipment Aufstocken
MnemonicDevize am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
Equipment für Bandaufnahmen?
Alleinikov am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen