Probleme/Fragen wegen Gruppenaufnahme/Podcast!

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JOSH!
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2021, 13:20
Starttext deleted!

Edit:
1. Sry, für die ganzen neuen Beiträge

2. Ja, durch die GameCapture gibt es einen Sound.

3. Hat dieses Interface irgendwelche Vorteile zu dem Rodecaster Pro?

4. Hab die Antwort auf das doppelt hören nicht ganz verstanden. Um genau zu sein habe ich jetzt nicht ganz verstanden ob es ein Ja für: Rodecaster + 2*Shure SM7B würde funktionieren für Gruppenaufnahme.
Oder nein für: Rodecaster+ 2*Shure SM7B würde nicht funktionieren für dieses zweier Konstellation.

Also aus der Sicht wie es JETZT alles verstanden habe, kann ich den genannten Plan weiter verfolgen. Soweit ich mich richtig Informiert habe, macht dass ein Größerer Deutscher YTber, Streamer auf die gleiche weise.
Man muss ja auch nicht direkt nebereinander sitzen. Man könnte auch so ausgerichtet sitzen dass sich unsere Blick zu einer Pfeilspitze treffen.
400px-01-Winkel-1.svg

(Genau das selbe steht auch ganz unten, bitte nicht wundern xD)


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 19:32 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 13:45
Nur um das mal kurz zusammenzufassen:
du möchtest
etwas zu Zocken und dass Aufzunehmen
und hast dafür Equipment für 1.400€ gekauft

(2x SM7B, 2x Cloud, 2x DBX)

Wie kommt der Sound denn an den PC? Hast du ein USB-Interface?


Wie ermöglicht man es, wenn wir beide Kopfhörer tragen, den jeweils anderen zu hören dich selbst aber nicht.

Bei einem normalen Mischpult nutzt man dafür die Monitor/Aux-Wege. Klassischer Anwendungsfall: Sänger möchte sich selbst und die Instrumente hören, der Gitarrist natürlich sich selbst am lautesten etc.
Wie du das umsetzt kommt natürlich auf den "Mischpult" bzw. Interface an.


wird es dann ein Problem mit double Voice geben?

Vermutlich schon. Stellt sich die Frage, wie schlimm das ist und wie stark die Einflüsse sind. Umso weiter weg ihr jeweils vom Mikro seid und umso halliger der Raum, umso mehr wird das Signal eines Sprechers auf beide Mikrofone Einfluss nehmen. Da hilft auch ein Noisegate nur bedingt: wenn ihr beide sprecht, sind ja beide Noisegates offen.

By the way:
Das Sm7B ist ja ein super Mikro, keine Frage. Dass aber mittlerweile JEDER Streamer mit drei Zuschauern eines braucht, verstehe ich nicht so wirklich.
Naja, Shure wirds freuen
JOSH!
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 14:23
Ich verstehe was du meinst, wegen teuren Equipment und so.
Aber dass ist alles bewusst so gewählt worden. Mache solche Sachen nicht um den Zuschauern was zu geben sondern mir selbst. Die Zuschauer Zahlen sind mir sooo scheiß egal, ich mach das für mich und meines Hobbys wegen. Es ist einfach mein Leben Videos zu schneiden und Videos so Professionell wie möglich umzusetzen. Und außerdem wird nicht nur gezockt, es wird definitiv auch in der Vertonung sein Einsatz finden.
Um deine Frage zu beantworten, wir würden ungefähr 1-2 Meter von einander weg sitzen.
Und welche Lösungsvorschläge wären ratsam? Vlt eine andere Mikrofon Wahl. Und welches Interface/Mischpult erfüllt diese Angaben?

Wäre eine Lösung vlt näher aneinander zu sitzen und nur ein Mic nutzen?

Achja, und mein Interface wäre das TC-Helicon GO XLR

Und nein, gekauft habe ich davon NOCH nichts. Ich würde niemals etwas kaufen wenn es noch ungeklärte Fragen oder Probleme für Ideen gibt.


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 14:33 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 15:32

Und nein, gekauft habe ich davon NOCH nichts. Ich würde niemals etwas kaufen wenn es noch ungeklärte Fragen oder Probleme für Ideen gibt.

ganz ehrlich:
Da bist du wohl (gefühlt) der einzige in diesem gesamten Forum.

Im Regelfall kommt eine Anfrage mit:
„Ich hab mir x, y und z gekauft. Wie schaffe ich es, dass das funktioniert“
-> naja, im Normalfall dann gar nicht

Hast du auf das TC-Helicon Gerät noch Rückgaberecht oder ist das fest?
Das hier wäre noch möglich:
https://m.thomann.de...=4&search=1610367844

Das DBX-Gerät ist wahrscheinlich nicht notwendig.

Welche Games nimmst du denn auf?

Grüße
Jan
JOSH!
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 15:37
Ich habe noch GAR NICHTS gekauft. Auch das Interface noch nicht. Das wär nur mein erster Gedanke gewesen was man kaufen könnte.
Ist das Interface von Rode etwa gut dafür geeignet, bzw ist es damit möglich denn anderen zu hören über Kopfhörer und 2 Mikrofon Signale getrennt aufzunehmen?
Und die Games die geplant wären, sind Sachen wie Smash Bros, Story Games wie "To the moon, Finding Paradise"

Achja, ich habe gerade noch ein Video über dieses Thema gesehen, und wenn ich dass richtig verstanden habe dann sollte bei dem Aufnehmen mit 2 Mikrofon double voice nicht so ein Problem sein wenn beide Mikrofone über das selbe Interface laufen, weil es keine Verzögerung gibt, ist das korrekt?


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 15:42 bearbeitet]
JOSH!
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2021, 17:13
Ich glaube ich habe DIE Lösung!
Man könnte bei dem Rodecaster Pro einfach Kopfhörer Tauschen. Dann würde wir beide das gleiche hören bloß das wir uns gegenseitig abhören können oder?
Wäre das Möglich? Das Rodecaster Pro hat nämlich auf jeden Channel eine abhören taste.

(Kurz gesagt ich spreche in mic 1 und stecke in diesen Channel die Kopfhörer, mein Homie spricht in Mic 2 und in diesen Channel stecken wir den zweiten Kopfhörer. Und dann einfach den jeweiligen anderen Kopfhörer tragen)

Bei solchen Story games, wo es nur einen Charakter gibt, gibt es ja auch nicht das Problem das man die Verkehrten Spielsounds hat.

Falls das so Funktioniert, sind meine Probleme gelöst.
PLS LASS ES SO FUNKTIONIEREN!


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 17:24 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 11. Jan 2021, 17:23
Sehr gut.

Noch eine Frage:
Zockt ihr auf dem PC und nehmt mit jenem auf oder zockt ihr per Konsole (welche?) und nehmt über den PC auf?
Über den Gamesound habe ich noch gar nicht nachgedacht - ich dachte nur an den USB-Output des PCs.


Ist das Interface von Rode etwa gut dafür geeignet, bzw ist es damit möglich denn anderen zu hören über Kopfhörer und 2 Mikrofon Signale getrennt aufzunehmen?

Es hat zumindest mal mehrere Kopfhörerausgänge - ich kenne das Gerät aber auch nicht, da müsstest du mal googeln/in die BDA schauen.
Sonst wäre auch ein "normales" USB-Interface mit zwei Kopfhörerausgängen ohne coole Regler und Einspiel-Buttons möglich
https://www.thomann.de/de/m_audio_air_192_14.htm
https://www.thomann.de/de/ssl_2_481703.htm

Was interessant wäre: habt ihr einen Rechner oder zwei? Sonst könnte man auch zwei unabhängige Systeme aufbauen, wo dann dein https://www.thomann.de/de/tc_helicon_go_xlr_mini.htm wieder eine Option wäre.


bei dem Aufnehmen mit 2 Mikrofon double voice nicht so ein Problem sein wenn beide Mikrofone über das selbe Interface laufen, weil es keine Verzögerung gibt, ist das korrekt?

Oh da habe ich was falsch verstanden: wenn du Verzögerungen meinst, also Echo-Stimmen - das kommt mit einem Interface nicht vor. Es kann nur vorkommen, dass du z.B. in der Aufnahme des anderen Mikros ebenfalls zu hören bist. Wenn man die Spuren, warum auch immer, separat verwenden möchte, bist also auch du im Hintergrund zu hören. Feedback gibt es ja dank Kopfhörer nicht.

Was ich nicht weiß: kann man am PC zwei USB-Mikrofone anschließen und "ordentlich" ansteuern?
Dann wäre das neue "digitale SM7B" eine Option: https://www.thomann.de/de/shure_mv_7_black.htm

Sonst würde ich mir mal die (günstigeren) Podcast-Mikros von Rode anschauen oder auch klassische Gesangsmikrofone:
https://www.thomann.de/de/shure_beta_58_a.htm
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e945_gesangsmikrofon.htm
Die sind auch etwas "pflegeleichter" und brauchen nicht unbedingt einen Fat-Amp wie das SM7B.

Tischarm gibts ja eigentlich nur einen, den von Rode. Die anderen sind sehr billig oder extrem teuer (Yellowtec, K&M...)
Kabel wenn möglich von Cordial oder Sommer mit Neutrik-Stecker. Billiger sollte es nicht sein, teurer ist nicht notwendig.

Edit als Antwort auf deinen neuen Beitrag:

Bei solchen Story games, wo es nur einen Charakter gibt, gibt es ja auch nicht das Problem das man die Verkehrten Spielsounds hat.

Puh, ich würde das nicht unbedingt als Lösung einplanen. Das ist zwar ein gangbarer Weg, aber wenn ihr dann mal ein anderes Game zocken wollt (nicht heute, aber vielleicht in zwei Jahren) ärgert ihr euch.


[Beitrag von Donsiox am 11. Jan 2021, 17:28 bearbeitet]
JOSH!
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2021, 17:42
Ich glaube dass all das kein Problem sein wird.
1. Wir werden eh 2. Pc Setups bauen, so dass man solche Games auch Spielen kann.
Meine Fragen haben sich ja nur auf unser Couch, Story Game, Smash Bros Setup bezogen.

2. Beide Spuren sollen deshalb einzeln aufgenommen werden um beide einzeln bearbeiten zu können und sie am Ende Synchron übereinander zu legen, deshalb sollte man den jeweils anderen auch nicht im Hintergrund hören, da ja das zweite Mikrofon die Stimme direkt aufgenommen hat und somit viel lauter/verständlicher/klarer drübergelegt wird.

Sollte dass also so klappen können?


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 18:15 bearbeitet]
JOSH!
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2021, 17:53
Und um deine Fragen zu beantworten.
Aufgenommen wird über den PC (CaptureCard) und die Spielen die für dieses Setup geplant sind, laufen auf der Switch. (Wegen Smash, etc.) Und außerdem ist es bei uns Tradition auf der Couch zusammen ein Story Game durch zu spielen.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 11. Jan 2021, 18:50
Vorab:
statt neue Folgebeiträge zu erstellen, bearbeite bitte deinen ersten. So ist alles etwas leichter lesbar.


1. Wir werden eh 2. Pc Setups bauen, so dass man solche Games auch Spielen kann.

Ok, das macht Sinn.


über den PC (CaptureCard)

Ok, das dachte ich mir. Ihr habt dann (über HDMI) auch EINEN Spiele-Sound, richtig?


Beide Spuren sollen deshalb einzeln aufgenommen werden um beide einzeln bearbeiten zu können und sie am Ende Synchron übereinander zu legen, deshalb sollte man den jeweils anderen auch nicht im Hintergrund hören

Hier ist ein Mikrofon mit guter Richtcharakteristik vorteilhaft, also z.B. keine Kugel. Umso näher der Sprecher an seinem Mikro ist, umso besser.
Um dies zu vermeiden, stehen z.B. Rundfunkmoderatoren oftmals gegenüber, statt nebeneinander, da Mikros mit Nierencharakteristik von hinten am unempfindlichsten sind.

Schau dir mal das Interface an:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ssl-ssl2-test.html
Hier hast du zwei regelbare Kopfhörerausgänge. Eigentlich ist es ja eher so gedacht, dass jeder Sänger seine Stimme hört. Andersherum müsste das aber auch klappen. Dazu dann ein passendes dynamisches Nierenmikrofon (unten kamen ja ein paar Beispiele) und das ganze dann 2x.
Dann kann jeder am PC separat aufnehmen und einer gemeinsamen Aufnahme (beide Mikros dann an ein Interface) stünde auch nichts entgegen.

Alternativ natürlich zwei ganz separate Lösungen aus 2x dem TC-Helicon XLR und z.B. dem SSL2 oder dem Rode Podcaster.
JOSH!
Neuling
#11 erstellt: 11. Jan 2021, 19:03
1. Sry, für die ganzen neuen Beiträge

2. Ja, durch die GameCapture gibt es einen Sound.

3. Hat dieses Interface irgendwelche Vorteile zu dem Rodecaster Pro?

4. Hab die Antwort auf das doppelt hören nicht ganz verstanden. Um genau zu sein habe ich jetzt nicht ganz verstanden ob es ein Ja für: Rodecaster + 2*Shure SM7B würde funktionieren für Gruppenaufnahme.
Oder nein für: Rodecaster+ 2*Shure SM7B würde nicht funktionieren für dieses zweier Konstellation.

Also aus der Sicht wie es JETZT alles verstanden habe, kann ich den oben genannten Plan weiter verfolgen. Soweit ich mich richtig Informiert habe, macht dass ein Größerer Deutscher YTber, Streamer auf die gleiche weise.


(Und ich merke gerade ich habe schon wieder einen neuen erstellt...ich Dummkopf)


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 19:10 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 11. Jan 2021, 19:34

(Und ich merke gerade ich habe schon wieder einen neuen erstellt...ich Dummkopf)

Nein das ist schon richtig so
Nur wenn zwischendrin niemand was geschrieben hat, musst du dir nicht selbst antworten, sondern kannst deinen eigenen Beitrag bearbeiten.


Hat dieses Interface irgendwelche Vorteile zu dem Rodecaster Pro?

Bei dem Rodecaster klappt das, wie ich im Produktvideo gesehen habe, https://www.youtube.com/watch?v=04_tOvJe2O8&feature=emb_logo nicht so ganz mit zwei getrennten Kopfhörersignalen. Nur Person 1 kann die Solo-Buttons nutzen. Einer von euch würde also auch die Stimme des anderen hören.
Beim SSL steht das im Testbericht:


Kopfhörerpaare A und B können beide Kanal 1/2 abhören, der auch direkt an die Monitore weitergegeben wird. Um jedoch zum Beispiel einem Sänger seinen eigenen Mix auf die Ohren geben zu können, lässt sich der Kopfhörerkanal B auch auf die unabhängigen Outputs 3/4 umschalten, sodass sich alle möglichen Kopfhörermixe realisieren lassen. Die Lautstärken beider Kopfhörer sind getrennt regelbar. Dazu gibt es noch eine Direct-Monitoring-Funktion, welche mit dem Poti ganz oben rechts auf dem SSL 2+ stufenlos beigemischt werden kann. Auf Linksanschlag hört man nur die Input-Kanäle. Wird der Monitor-Mix Regler weiter aufgedreht, wird immer mehr vom DAW-Signal beigemischt. So kann auf das latenzbehaftete Software-Monitoring verzichtet werden, das vor allem bei Sängern oft für Irritationen sorgt. Der zugehörige Stereo-Knopf legt fest, ob die Eingangskanäle im Direct-Monitoring beide mittig oder links und rechts im Stereobild angeordnet werden.


Zudem ist das SSL auch einfach günstiger...

Zu 4. - Ja, würde funktionieren. Seit dem letzten Software-Update kann das Gerät wohl auch Multitrack-Recording (also jede Stimme einzeln aufnehmen), was vorher nicht ging. Mit zwei Shure SM7B + einem SSL würde das auch funktionieren.

Es ist natürlich dein Geld, aber das SM7B, das ja auch noch den Fethead braucht, ist eben echt sauteuer
Ob der Klangvorteil, wenn es denn einen gibt, den Aufpreis zu den unten genannten Alternativen rechtfertigt, musst du entscheiden.
Ein Shure SM58, welches die gleiche Kapsel verwendet (kein Witz) kostet EIN VIERTEL!
JOSH!
Neuling
#13 erstellt: 11. Jan 2021, 19:39
Also erstmal möchte ich mich für die Hilfe bedanken!
Ich hätte vlt/wahrscheinlich einen Fehlkauf gemacht hättest du mir nicht geholfen!
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden mit der ich absolut zufrieden bin und ich mit meinen freund aufnehmen kann ohne Kopfhörer zu benutzen.
Erklärung: Ich habe mit meinem Großmembran Mikrofon was ich zu hause habe rumprobiert wie sehr der Sound vom Game mit aufgenommen werden würde. Und was soll ich sagen,... selbst mit meinem Großmembran Mikrofon, 30 Zentimeter von der Voll aufgedrehten Quelle ist kaum was vom diesen Sound zu hören (Als Rand Notiz, nicht optimiert eingestellt und auch kein Gate)
Also wird das mit dem Shure erst recht funktionieren wenn man es richtig einstellt und viel weiter weg von der Soundquelle ist als 30 Zentimeter.
So gefällt mir das viel besser da mein Freund und ich so besser die gewohnten Vibes beibehalten und uns nicht komplett wie in einem Tonstudio fühlen.

Also nochmal danke für alles und ich wünsche ein besseres Jahr als 2020!


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 22:15 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 11. Jan 2021, 22:30
Achtung:
Das Shure ist kein Großmembran-Kondensatormikrofon!
Es ist nicht dafür ausgelegt, Stimmen in 30cm oder mehr aufzunehmen.

Welches Mikrofon hast du denn genutzt und welches Interface?
JOSH!
Neuling
#15 erstellt: 11. Jan 2021, 22:37
Das habe ich ja nicht gemeint xD
Ich habe gemeint das Mikrofon war ca. 30 cm von den Lautsprecher von meinem Monitor entfernt.

Und kleine Frage: Wenn man mit dem Mikrofon so ungefähr 1,20m oder mehr von dem Fernseher entfernt ist und die Lautstärke nicht vollaufdreht sollte das soweit ich weiß und meiner Einschätzung kein Großes Problem. Selbst wenn man ein bisschen was hört wäre das wahrscheinlich nicht was sich nicht mit ein bisschen Post-Production verbessern ließe oder?


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 22:39 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 11. Jan 2021, 22:46

kein Großes Problem

Das musst du wissen.
Wenn ich mit meinen Jungs zocke (einige auch mit „richtigen“ Mikros statt Headsets) und ich höre im Hintergrund leise den TV oder den PC-Lüfter empfinde ich das durchaus als störend.

In der Post kannst du ein Gate setzen oder bestimmte Frequenzen absenken. Ein Signal komplett „rauslöschen“ ist schwierig und fehleranfällig.

Das Signal sollte so sauber wie möglich sein. Da hilft die Richtcharakteristik von Mikrofonen, z.B. Supernieren-Gesangsmikrofone sind da vorteilhaft.

Das ist wohlgemerkt alles meckern auf hohem Niveau
JOSH!
Neuling
#17 erstellt: 11. Jan 2021, 23:03
Also Mikrofone wie Shure SM7B (bzw Niere=Gut) werden mir sowas ermöglichen?
Und außerdem. Wenn der Game Sound sowie so, an sich schon aufgenommen wird (Digital, ich denke du weißt was ich mein) dann hört man dass sowie so nicht oder?


[Beitrag von JOSH! am 11. Jan 2021, 23:06 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 12. Jan 2021, 01:03
Ja das wird schon funktionieren 👍🏼
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