Rodecaster Pro II: Mikrofon übersteuert in "Main" und in "Chat" nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
honigwein
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2023, 08:17
Hallo liebe Com,
vorab einmal; bin noch neu in der ganzen Interface Geschichte.
Ich benutze ein Podmic mit dem Rodecaster Pro II und wenn ich als Audioquelle bei Audacity oder Teamspeak den Rodecaster Main Kanal auswähle übersteuert mein Mikrofon unheimlich. Im "Chat" ist alles in Ordnung. Mein Problem ist folgendes: wenn ich beim streamen meinen gesamten Sound haben möchte musss ich bei OBS mein "Main" Kanal wählen. Dann habe ich jedoch das Problem mit dem übersteuern. Ich könnte auch auch zwei eingangsquellen einrichten und mein Mikrofon aus dem Main Kanal "ausstöpseln" allerdings ist das keine konsequente Lösung. Viel schöner wäre es zu wissen wieso mein Mikrofon möglicherweise übersteuert.
Des weiteren habe ich folgendes Problem: wenn ich die Gainregler für das zweite, dritte und vierte Mikrofon hochschraube kann ich ein Hissen vernehmen. An den Eingängen ist derzeit kein Mikrofon angeschlossen, weshalb ich die Regler runterdrehen kann, um das Problem zu verhindern aber auch hier ist es nur eine vorübergehende Lösung. Ist möglicherweise was am Interface defekt oder mache ich einfach nur was falsch? Könnte es sein, dass das Hissen weggeht, wenn man Mikrofone an die Eingänge anschließt?

Viele Grüße und danke im Voraus.
DB
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2023, 18:10
Hallo,

was ist ein "Hissen"?
Falls Du ein Rauschen meinst, so ist das bei hoher Verstärkung durchaus normal. Hierfür ist primär der Wirkwiderstand am Eingang verantwortlich.

MfG
DB
honigwein
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2023, 09:41
Update zum ersten Problem:
Das Problem ist gelöst. Windows hat wohl für die verschiedenen Eingänge unterschiedliche Eingangslautstärken eingerichtet (wieso auch immer). Die Eingangslautstärke für den "Main" lag bei 100 und "Chat" bei 65. Bei Windows 11 muss man unter System->Sound->Alle Audiogeräte->Eigenschaften->RODECaster Pro II Main/Chat nachschauen und jeweils den selben Wert einstellen.
honigwein
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2023, 09:50

Hallo,

was ist ein "Hissen"?
Falls Du ein Rauschen meinst, so ist das bei hoher Verstärkung durchaus normal. Hierfür ist primär der Wirkwiderstand am Eingang verantwortlich.

MfG
DB


Sry, ich bin zu viel auf englischen Seiten unterwegs. Tatsächlich meine ich das Rauschen. Die Sache ist ja, dass die Verstärkung gar nicht so Hoch angesetzt ist. Alle Einstellungen sind bei allen Eingängen gleich. Nur wenn ich den Regler des zweiten Kanals aufdrehe vernehme ich rauschen. Ich werde im Laufe des Tages noch ein Mikrofon anschließen und gucken, ob das Problem dann immernoch auftaucht. Update folgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon übersteuert am PC - vermutlich Softwareproblem
geomix am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  6 Beiträge
DJX750 Pro Behringer Mikrofon
djgarfield68 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  13 Beiträge
Hilfe bei Trommelaufnahmen - übersteuert
jenny29u30 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
VoIP Mikrofon.
Flamedramon am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  4 Beiträge
Rauschen Mikrofon Samson Meteor Mic
Mr_Hi-Fi am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  8 Beiträge
ton übersteuert
clemenseisold am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  16 Beiträge
Mikrofon in lauter Umgebung
pbc00 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  13 Beiträge
Mikrofon begrenzt die Aufnahmelautstärke
Stuhllehne am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  5 Beiträge
Aufnahmen übersteuert - ratlos!
Holginho am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  15 Beiträge
Mikrofon Splitter oder Switch?
shawly am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen