Yamaha QY-20 Display ausgefallen !

+A -A
Autor
Beitrag
killnoizer
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 16:14
Bei meinem Pocketsequenzer QY-20 ist von einem Tag auf den anderen das Display ausgefallen , trotz seiner geringen Größe ist das Teil aber sowas wie das Herzstück meines ganzen setups ( Homerecording ) und ich würde ihn gerne retten . Die Funktion ist allerdings einwandfrei , alles läuft und klingt .

Den Contrastregler sowie alle steckverbindungen innen habe ich kontrolliert und dezent mit Kontaktspray behandelt , dabei wurde das Ding seit 1993 zum ersten Mal geöffnet !! Null erfolg .

Hat jemand einen Tip ???

Und wenn ich das zu einem Fachbetrieb geben möchte , hat jemand eine Sachwertgerechte Empfehlung ??

Greetz aus Hannover , Gerrit .
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 16:47
Prüf mal die Feinglassicherungen!
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 17:14
äääh ??? Sicherungen ??? Feinglas ??

wie sieht das aus ? und wo finde ich sie ?

sowas wie die im Hifisektor gebräuchlichen Sicherungshalter konnte ich nicht ausfindig machen .


Danke für die Anteilnahme !!!
Ich bin echt frustriert grade . . .
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 17:50


So sieht die aus, kann auch auf der Unterseite der Platine sein.

Wenn dir das Teil so Lieb ist frag doch mal beim Yamaha Support.
John_Black
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 20:57
Hi Gerrit,

hast Du vielleicht eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ist es genau gleich, alles funktioniert nur das display zeigt nichts mehr an....

Beste Grüße
Markus
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 05:34
leider keine Lösung gefunden , allerdings scheint das Problem doch häufiger vorzukommen , zumindest habe ich in versch. Musikerforen dazu entsprechende Beiträge gefunden ( mal googlen ) und es scheint auch reparabel zu sein.
Allerdings nur für sehr engagierte elektroniker ....

Habe mich erstmal für ein PC Programm als schnelle uind günstige Alternative entschieden .

Magix Music Maker , vergesst den ganzen samplekram und nutzt die einfachen Drumcomputer / Synthesizer , am besten die Producer Edition .





QY20 mit defektem Display abzugeben , sehr gepflegter Zustand
ES340TD
Neuling
#7 erstellt: 12. Jun 2011, 01:06
Hallo,

auch wenn das Problem schon lange her ist. Heute habe ich meinen QY20 repariert. Der DC/DC Wandeler für die -9V, die das Display braucht, war defekt. Um wenig löten zu müssen, habe ich mir bei Voelkner einen DC/DC Konverter Traco Power TMA0512D besorgt. Pin 1 mit +5V vom 5V Spannungsregler, Pin 2 Masse, Pin 2 mit Pin 5 über 330 Ohm verbunden, Pin 4 über 270 Ohm mit dem PContrast-Poti-Pin, der mit dem Pin 4 des IC12 verbunden ist. Hat funktioniert. Eine guter Einstieg war [url=http://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/363297-suche-yamaha-qy-20-user-hab-nur-eine-kleine-frage.html]QY20 Display defekt[/url]

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA HS80M
Koney am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Yamaha CRW-F1
CRW-F1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  14 Beiträge
Yamaha Mischpult - schlechte Aufnahme
ProAndi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Treiber für Yamaha Mischpult?
Logik123 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Yamaha HS80m Brummen stark
babymousey am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Yamaha Audiogram6 + Seperater eq
T.Rap am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AG03 brummen & knistern
Sensei893 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  3 Beiträge
Yamaha CRW-F1, Top Komponente ?
Vinyl_Tom am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  16 Beiträge
Yamaha MSP7 Studio - Knacken, Knallen
elch86 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Yamaha 01V96 mit Mac verbinden
boxenturm am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen