Anschluß 2 endstufen mit 4 Boxen + Subwoofer Fasching

+A -A
Autor
Beitrag
Ralle_69
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 11:06
Hallo,jedes Jahr steht Fasching vor der Tür,jedes Jahr baut man anders.
Habe 2 Qsc Rmx 2450 Endstufen , 4 Jbl Jrx 125,+ Mischpult.
Wie schliesse ich diese Teile am Mischpult an ?
Möchte noch einen Subwoofer kaufen und dazu integrieren.
Das Mischpult hat 2x Ausgänge , Die Lautsprecher haben 1x Eingang + 1x Paralel.
Da ich am Mischpult ja nur 2 Ausgänge habe,hatte ich die Endstufen gebrückt , jeweils 1 Kanal für 2 Boxenpaare.
Wo soll ich aber einen Subwoofer anschliessen?
Stereo ist doch besser oder?
Kann ich das Mischpult weglassen,da ich es sowieso nur als Verteiler nutze. ? aber wie schliesse ich dann das Laptop als Musikquelle an ?.
Gibts da andere Möglichkeiten ( Frequenzweiche oder so )?
Habe schon mehrere profis gefragt und die hatten mir denn anschluß vor Ort gezeigt,wieder verschiedene Kabel gekauft ,nichts gescheites dabei herausgekommen.
Bitte um Hilfe , aber so dass ich es auch umsetzen kann.
Danke im vorraus.
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 11:23
Mischpult weglassen ist keine gute Idee, Laptop macht nicht genug Pegel um die Endstufe voll auszusteuern.

Ralle_69 schrieb:

Da ich am Mischpult ja nur 2 Ausgänge habe,hatte ich die Endstufen gebrückt , jeweils 1 Kanal für 2 Boxenpaare.

Enstufe gebrückt ist anders, da wird aus einer Stereoendstufe eine Monoendstufe mit doppelter Leistung, funktioniert bei dir aber nicht, weil die Lautsprecher 4 Ohm haben, da könntest du nur eine Kiste an einer Endstufe betreiben.
Ich nehme an, du hast zwei Lautsprecher an jeweils einen Kanal einer Endstufe gehängt, das ist prinzipiell OK.
Für den Betrieb eines Subwoofers brauchst du noch eine Aktivweiche. Diese kommt an den Ausgang des Mischpultes, und von dort geht es einerseits zur Endstufe für die Tops. andererseits zur zweiten QSC, an der du deinen Sub betreibst.
Wenn du nur einen Sub hast, kannst du diese QSC dann auch gebrückt betreiben.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 13:41
Du gehst mit links in die eine Endstufe (die 2 boxen für die linke Seite)
und mit links in die andere (die 2 boxen für die rechte Seite)also Endstufe 1 für Links Endstufe 2 für rechts.

An der Endstufe ist hinten ein Schalter, damit kannst du sie auf parallel stellen, damit gehst du mit einen Signal rein und wird von der einstufen auf die 2 Kanäle verteilt
(das macht man beim sub da ein sub immer mono ist)

oder Y-Adapter
http://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm

das mit den sub
entweder die 2 boxen an je einen Kanal und die anderen 2 an den anderen,und die 2 Endstufe für 2 subs
oder du benutzt nur 2 boxen an der einen Endstufe
dann hast die andere auch wieder frei.

dann brauchst noch eine aktiv weiche
http://www.amazon.de...weiche/dp/B000T9P6CE
oder
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

oder gleich eine aktiv sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß endstufen an regelbaren CD player
baccchus am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Anschluß Synthesizer an Laptop.
Zebra777 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
2 Monitore und Subwoofer an Interface?
henben am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  7 Beiträge
PA , Studio oder HIFI Subwoofer für Musikkeller
vinegare am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  12 Beiträge
Passenden Subwoofer
Skeet am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer-Akustik
trym88 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Studio Subwoofer bis 1000?
TechTronic am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  6 Beiträge
2 kanal endstufe mit 2 boxen und aktiv sub?
xbinaryx am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung aktiver Subwoofer Monitoring
Maddili am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  4 Beiträge
Soundprobleme Monitor Lautsprecher Subwoofer, Signal verzögert
RuffyRuffneck am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen