Tipps für Akustik Gitarren Combo und Mirko + AI für PC inkl Software

+A -A
Autor
Beitrag
Diddi89
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2011, 22:03
Hallo!

Erstmal eine Bestandsaufnahme:
- Ibanez Akustik Gitarre
- Verstärker Marshall AS50D
- Laptop Win7 mit Mikrofoneingang

Ich möchte mir ein Mikrofon zulegen, welches hauptsächlich für Gesang, jedoch auch zur Tonabnahme von Instrumenten wie Cello, Mundharmonika oder Ukulele gedacht ist. Ich bin dabei aber weniger auf großen, lauten Bühnen unterwegs, wo das Schlagzeug nur ein paar Meter entfernt ist, sondern eher im Heimbereich und bei kleinen Feiern.
Ich habe mich schon umgeschaut und folgende Modelle rausgesucht:
Shure SM58
Shure Beta 58 A
AKG Perception 220

Leider habe ich keine Erfahrung mit Mikros. Kann mir jemand sagen, ob ich auf der "richtigen Spur" bin? Vielleicht hat auch jemand Tipps oder bessere Ideen. Sind für meine Sache eher Großmembranmikros oder dynamsiche Mikros geeignet?

Mit Mikro und Gitarre möchte ich über den Verstärker auch Aufnahmen machen, wie man sie z.B. bei youtube findet. Der Verstärker liefert einen Line-Out und Di-Out. Brauche ich für meinen PC noch ein Audiointerface oder kann man das mit dem Mikro/Line-In am PC machen? Das AI bräuchte ja an sich nur einen Eingang, MIDI muss nicht sein.
Außerdem wäre eine Software (möglichst kostenlos) hilfreich, die etwas mehr bietet, als der Audiorecorder von Windows...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 01:29
So ein Allroundmikro in dem Preisbereich ist schwirig bis garnicht zu finden. Mit dem SM 58 (beta) hast du schon ein hervorragendes Mic für Gesang/Sprache gefunden. Für Instrumente - vor allem Gitarre - wird es weniger taugen.

Was kannst du denn maximal ausgeben? Vielleicht macht ja auch eine Kombo aus zwei Mikros Sinn. Beispielsweise ein Dynamisches für Gesang und Sprache, wie bspw. das SM58, und ein Kleinmembran Kondensatormic. für Gitarren, Mundharmonika etc...
Diddi89
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 12:21
Danke für die Antwort!


light-Green_Apple schrieb:
Für Instrumente - vor allem Gitarre - wird es weniger taugen.


Die Gitarre hat einen Tonabnehmer mit Preamp, deswegen wird das Mikro an der Stelle nicht gebraucht.
An erster Stelle steht Gesang. Dafür scheint mir sowohl Shure als auch AKG geeignet zu sein, wobei es da sicherlich auch Unterschiede gibt.


light-Green_Apple schrieb:
Was kannst du denn maximal ausgeben? Vielleicht macht ja auch eine Kombo aus zwei Mikros Sinn.


Ich bin Student, mehr als 200€ sind momentan nicht drin.
Deswegen muss ich Kompromisse eingehen, denn ich stimme dir da voll zu: den perfekten Allrounder gibt es nicht. Tonabnahmen vom Cello o.ä. sind auch eher selten, sollten aber trotzdem machbar sein. In dem Punkt hat das Großmembranmikro von AKG die Nase vorn, wenn ich mir die Beschreibungen so anschaue.
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 23:17
Was hälst du denn von SM 58 + SM 57? SM 58 ist super für Gesang und SM 57 ist schon ein kleiner Allrounder...
chrime
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 23:25
Ich habe bei mir auf Shure Beta 58a gebaut und habe mir schon von einigen Leuten sagen lassen, dass diesen der Klang besser gefällt, als der eines SM58


Soweit ich weiß, ist das SM58 etwas koppelfester, das ist aber nur Live relevant.


[Beitrag von chrime am 22. Mai 2011, 23:26 bearbeitet]
Diddi89
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2011, 00:26
Dem Suhre SM 57 wird tatsächlich das "Allrounder-Talent" bescheinigt. Allerdings muss man dafür wahrscheinlich auch ein paar Abstriche beim Gesang machen. Außerdem ist es ja gerade als Allzweck-Mikro recht günstig (98€ bei Thomann). Das Shure Beta 58a wurde mir auch schon empfohlen. Ich will beide Modelle nächste Woche im Musikshop um die Ecke mal antesten.

Glaubt ihr, dass ich mit dem Shure Beta 58a auch Tonabnahmen vom Cello ordentlich hinbekomme?

Und warum werden Großmembranmikros eigentlich so selten angesprochen? Die scheinen eher selten benutzt zu werden. Oder bringen die zu viele Nachteile mit sich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software + Tipps für gute Sprechaufname
renatehifi am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Akustik für Podcast verbessern
#sinnerman am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  4 Beiträge
Gitarren Verzerrer
Mcattttt am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  94 Beiträge
[Kaufberatung] Mikrofon für Gesang und Gitarren Aufnahmen
lyraL am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
Akustische Gitarren aufnahme
g-statten am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  16 Beiträge
Suche richtiges Mikrofon und AI für Sprachaufnahmen
xerxxes am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  23 Beiträge
Subwoofer-Akustik
trym88 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Roland UA-55 für Gitarren und Keyboardaufnahmen?
Ant0n am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
E-Gitarren Aufnahme Mischen
lospatzos am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Richtige Equipment Combo ?
*First* am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen