Homerecording! Welches Zubehör ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kenan77nrw
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 13:51
HAllo liebe Forum-User...

ich habe mich soeben erst angemeldet, und habe grad einen Tunnelblick. Falls dieses Thema des öfteren angesprochen wurde, bitte darauf hinweisen

Ich besitze das Notebook DELL SYSTEM XPS L702X und würde gerne zuhause Gesangsaufnahmen machen!

Heisst, dass ein MP3 Titel nur die Tonspur benötgt wird, da der Gesang nachgesungen wird von mir.

Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich erfahren, dass ein vernünftiges Mikro (Shure SM58) ein Mischpult (Phonic MU 502) und ein Aufnahmeprogramm/software von nöten sind?!

Kann mir das jemand bestätigen oder weitere Tips geben?!

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!


[Beitrag von Kenan77nrw am 09. Sep 2011, 13:52 bearbeitet]
shure
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 15:52
Servus,

generell würde ich bei LapTop eine externe Soundkarte empfehlen. Da der interne Wandler meist von minderer Qualität ist.

Noch einfacher wäre es mit einem USB-Mikrofon.

Dies eignet sich besonders für schnelle Aufnahmen - und wenn man nicht vor hat in den nächster zeit etwas tiefer ins Homerecording einzusteigen.

Aus unserem Haus wäre das USB Mikrofon PG27USB eine gute Einstiegslösung.

Vielleicht hilft die auch unser Lehrvideo homerecording weiter.

besten gruß
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 17:16
besser als das 58er shure und gerade im abverkauf ist das 58er beyerdynamic: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx58.htm

wenn du keinen besonderen anspruch an produktauswahl und kompatibilität mit klassischen mikrofonvorverstärkern hast, wäre ein USB-mic das günstigste.

dann muss deine software aber zwei audiointerfaces (die ausgabesoundkarte für die boxen und das USB-mic als eingang) zugleich akzeptieren. über latenzen und treiberstress von üblichen onboardkarten haben wir da noch kein wort verloren.

ein mischpult ist nicht vonnöten, sofern es keinen zwang gibt, extern zu mixen. besser wäre wohl ein audiointerface mit USB oder besser Firewire (falls der rechner das hat) mit mikrofoneingang. wenn es phantomspeisung bietet, wärst du auch für ein upgrade auf ein besser klingendes kondensatormikrofon (die verlinkten shure und beyer sind dynamische) vorbereitet
Kenan77nrw
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 20:19
Danke Euch für Eure Antworten !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homerecording Gesang / Gitarre: welches Mic ?
felixdelsol am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
Kleines Homerecording-Studio: welches Equipment?
niklas01 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  21 Beiträge
Welches Mikro für Homerecording Gesang/Gitarre
Petzer am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  6 Beiträge
homerecording (HILFE)
SoungGirl89 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  9 Beiträge
Mehrspur homerecording
Ohtan am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Homerecording newbie
Dark111 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Homerecording Verkabelung
MoezezG am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
homerecording und technik ?
Ted_Logan am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Mikrofon für HomeRecording
llcooljx007 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Homerecording Equipment brauche dringend hilfe
john_doe30 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen