Suche einfache Alternative zu Cubase.

+A -A
Autor
Beitrag
wastl46
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 21:17
hallo zusammen.
Ich habe mir ein Phonic Helix Boaed 24 Fire Wire zugelegt und möchte nun neben dem einfachen Spielen die Aufnahme mitlaufen lassen und dabei jede Spur einfach aufnehmen.

Hab mir auch Cubase 5.1 besorgt. Leider gibts Problem, wenn ich eine Audiospur hinzufügen möchte wird mit kein OK oder Abbruch Button angezeigt. Keine Ahnung wieso :-/
Hat mich schon viel Nerven gekostet das ding überhaupt zum laufen zu bringen nach ein Paar Abstürzen hats dann doch geklappt dass es wenigstens lauft -.- Für einen Apple Use ist das nicht so leicht sich da so rumzuschlagen

Möchte nun eine Einfache Alternative dazu da ich keinesfalls die vielen Features diese Programms brauche.

Würde gern mit meinem Apple arbeiten leider hat mein Air keinen Firewire, da ich es eig auch nicht für das gekauft hab.
Es wird zwar bei den Features angegeben dass auch USB 2.0 geht sin aber nur 2 Firewire 400 Anschlüsse :-/ Vielleicht weis jemand obs da nen Adapter gibt?

http://www.phonic.in...oard/phhb24fwii.html


[Beitrag von wastl46 am 09. Okt 2011, 21:20 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2011, 00:58
schon mal für den simpelgebrauch dann an garageband gedacht? das liegt im rahmen des ilife-pakets jedem mac dabei.
wastl46
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2011, 08:02
Ja hab ich schon mal gedacht dran. Aber wie gesagt hab ich nur USB. Und bekomm vom Mischer nur FireWire. Ich hab leider noch keinen Firewire/USB Adapter gefunden :-/
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2011, 13:19
es gibt ein helix board mit USB und eins mit firewire. du hast das mit FW.

wenn du dir das air kaufst und mit deinem FW musik machen willst, geht das nicht. es gibt keine adapter, da FW und USB ganz andere protokolle und auch sonstige eigenschaften (stromlieferfähigkeit usw, FW ist in eigentlich allen punkten überlegen) haben.

an einsteigersequenzern gibts viele: hier aufsteigend sortiert: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=sequenzersoftware&oa=pra

wenn du zügig einfach selbst spuren einspielen willst, ist ableton live recht praktisch, intro-version für 99 euro.

auf welchem system und mit welcher soundkarte fährst du denn cubase?
Fenderbender
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 13:25
Hat dein Pult evtl. keine normalen USB Anschlüsse, sondern einen "Mini" USB Anschluss?

Ich hatte auch letztens mit dem Phonic Helix (24-Kanal) ein Livekonzert mitgeschnitten und da konnte man mit einem kleinen Schiebeschalter zwischen USB und Firewire umschalten. Nur benötigte man da noch einen Adapter von dem Mini-USB auf den normalen USB-Anschluss.
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2011, 14:40


[Beitrag von Danny_DJ am 10. Okt 2011, 14:40 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 14:47
Okay, hab grade nochmal im Internet nachgeschaut. Das Helix Pult was ich bei dem Konzert benutzt hab was das Helix Universal, das hat beides
wastl46
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 17:33
Ja ich weis nur dann dürfte dass nicht beim einfachen Helix dabei stehen oder?
Das Universal ist ja wieder auf ner ganz anderen Seite beschrieben auf der Homepage.

Also ableton sollte eher für mich passen?
Wie gesagt i brauch keine besonderen Features.
Ich will nur jede einzelne Spur ( zB. 1,2,3) aufnehmen, falls eine Aufnahme (2) nicht passen sollte diese löschen und während dem abspielen von Spur 1 und 3 dann 2 neu aufnehmen.

Beschneiden soll man sie können anpassen von Lautstärke und passt.
Mehr nicht. Sollte eig. e jedes Programm können

Dachte nur dass ihr vielleicht einen guten Tipp habt mit welches Prog. es sehr Benutzerfreundlich aufzunehmen ist.
Hab bis jetzt mit keinem solcher Programme wirklich gearbeitet.


[Beitrag von wastl46 am 10. Okt 2011, 17:34 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 19:29
Darf es denn was kosten? Wenn nein dann versuch mal Audacity. Falls ja schau nach Adobe Audition, damit habe ich schon mehrmals gearbeitet.
wastl46
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 21:08
Und mit dem gratis Prog. kann ich wirklich all die 16 Spuren aufnehmen?
gleichzeitig?
Fenderbender
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2011, 23:04
Ich habe mit audacity noch nicht gearbeitet, aber da es Freeware ist kannst du doch einfach mal bei google danach suchen, es dir installieren und ausprobieren.
Marsi_ES
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 08:52
Ich hatte es nie geschafft mit Audacity richtiges Multitrackrecording zu realisieren. Einzelne Tracks hinzufügen ja, aber mehrere gleichzeitig nein!

Mein Tipp als Cubase-Alternative ist und bleibt für ganz günstig Geld Reaper. Eine wirklich sauber klingende Audioengine, die sehr resourcenschonend arbeitet, gut funktionierende PlugIns aus eigenem Hause und ein übersichtliches GUI.
Volle VST-Unterstützung versteht sich von selbst!
wastl46
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2011, 19:02
Also bin nun mal zu ableton live 8 gekommen
Nun muss ich morgen mal probieren ob ich das mit dem Helix Firewire hin bekomm :-/
Weis vielleicht wer wo es am besten zu lernen is?
Danny_DJ
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2011, 19:25
bei ableton gibts tutorials auf der webseite und das programm hat unter "hilfe" eingebaute kurse, die gut sind. außerdem gibts n gutes handbuch


[Beitrag von Danny_DJ am 11. Okt 2011, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cubase Le
GillingerEscape am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Cubase Audioimport
STG-Production am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
Cubase Plugins!
donatz am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Cubase Arbeitsplatz
Forschergeist am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  20 Beiträge
Cubase Essential 5 oder Cubase Elements 7
Bummi18 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
Hiphop Beats produzieren (Cubase?)
Crankershit am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Cubase Wave Editoring
SoundKilla am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  11 Beiträge
Cubase! HELP ME OUT
donatz am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
cubase sx3 probleme
@lb@n@ am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  14 Beiträge
Probleme mit Cubase SX3
ZeRo-Cool750 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen