Welcher Multitrack Tape Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
ssioux
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 19:11
hallo,

ich möchte zuhause analoge recordings in studio qualität vornehmen und bin mir nicht sicher, was das richtige für mich wäre.
ich werde sicherlich mehr als 2 spuren benötigen, von daher würde ich schonmal in 4-track oder 8-track einschränken (eher 8-track). ich würde bis zu 500€ ausgeben können.
mir wäre auch wichtig, dass das tape am ende ein gängiges format in größe und geschwindigkeit hat.
welche produkte würden in frage kommen?

ich würde mich über einige tips sehr freuen, danke
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 20:32
Tape, Studioqualität, 500 €, gängiges Format

Meinst du so ein olles Kassettenteil oder eine richtige Bandmaschine? PC oder digitaler Mehrspurrekorder kommt nicht in Frage?
ssioux
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 23:31
hey,

tut mir leid, ich dachte das würde aus dem oberen beitrag hervorgehen. also ich suche eine bandmaschine, reel to reel. mit gängigem format meinte ich sowas wie 1/4" tape und am besten mit 15 oder 30 ips geschwindigkeit.
ich kenne mich leider mit den einzelnen geräten nicht gut aus und wollte hier daher nach empfehlungen fragen.

vielen dank
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 23:58
Ich weiss ja nicht, was du von so einem Teil erwartest. Bandmaschinen werden heute eher als Sättigungseffekt beim Mastering eingesetzt aber nicht mehr für das Tracking selber. Alleine wegen der Bandkosten, Wartungskosten und Rauschabstand ist das nicht zu empfehlen. Vor allem, weil auch kaum noch Bänder hergestellt werden.

Mein Tipp: nehme digital auf mit vernünftigem Frontend. Dann beim Mixing und/oder Mastering analoge Hardware einsetzen bringt soundmässig viele Vorteile. Wenn du dich da auch nicht auskennst, wird das wahrscheinlich auch ein finanzieller Verlust. Wenn man mit Bandmaschinen anfängt, sollte man schon eine gewisse Bastlermentalität besitzen und den Markt kennen.

Selber bin ich auch ein Freund von analogem Sound. Das bekommt man auch ohne Bandmaschine hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multitrack-Recorder
Tembo am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Mobile Recorder
Bogi25 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Tape-Deck oder Kassettenrekorder?
Je-Tie am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  30 Beiträge
Audio Recorder
d@rK-RuLeR am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  12 Beiträge
Mobile Recorder ?
dl8chr am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  3 Beiträge
Handy Recorder
Techtv am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
DVD Recorder als"Radioaufnehmer"??
Chrissi1 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  16 Beiträge
Suche DVD Audio Recorder ?
jazz-freund am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  11 Beiträge
Analoger Mehrspur-Recorder
hornilla am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  11 Beiträge
mischpult oder recorder?
humpty3 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen