mischpult oder recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
humpty3
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 00:07
Hello..
ich und meine band, wir sind alles anfänger, vorallem wenns um s mischen usw. geht...haben bisher immer einfach mit mik und verstärker gespielt und aufgenommen früher mit nem normalen mp3 player heute ab und zu mit nem laptop. die qualität lässt bei beiden varianten natürlich stark zu wünschen übrig.

Jedenfalls haben wir nun beschlossen um weiter zu kommen uns ein wenig aufzurüsten. Ich hab jetzt schon mal 2 yamaha boxen mit 400 W gekauft. was brauch ich nun noch, damits dann vernünftigt klingt und wir vielleicht auch mal was recorden können. Es muss noch nicht professionell sein, nur so ein für uns...es darf auch nicht zu teuer sein, studentenbudget...!

Muss ich nur ein mischpult kaufen, oder ein recording gerät, oder beides? oder gibts auch preiswerte mischpult recording kombigeräte? oder kann ich ein mischpult einfach an den laptop hängen und dort aufnehmen? falls ja, wie?

Ah ja, und das mischpult bruacht 4 spuren wenn ich 1 gitarre, einen bass und 2 miks anschliessen will? oder mehr? was empfehlt ihr?

danke für eure mühe!
punkrocks
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 09:54
Also ihr könnt theoretisch ein Mischpult nehmen, darauf die ganzen Spuren im Vorhinein abmischen und über die Ausgänge in einen Laptop gehen, der das ganze dann aufnimmt.
Allerdings könnt ihr dann nicht mehr wirklich im Nachhinein die einzelnen Spuren lauter oder leiser machen.
Was ist mit Schlagzeug? Das muss ja auch noch mit auf die Aufnahme, es sei denn ihr habt keins...
Wenn man aber brauchbare Aufnahmen machen will, würde man aber meistens keinen kompletten "Live-Schnitt" machen, sondern zuerst das Schlagzeug aufnehmnen, und dann alle anderen Instrumente der Reihe nach drüber.
Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig helfen.
Fish_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 09:37
Hallo Humpty,

schwierige Frage.
Alls Low Budged Lösung würde ich die den Kauf eines Mischpults vorschlagen das du auch anderweitig (Proben / Auftritte) verwenden kannst. Ich persöhnlich habe mir einen Yamaha Mg16/6fx gegönnt. Dieses Mischpult ist mit knapp 400EUR noch bezahlbar und bietet gute Mic preamps und eine sehr gute Ausstattung.
Zum Mitschneiden am Laptop kannst Du dir dann erstmal eine 4Kanal USB oder Firewire Soundkarte gönnen. Damit hast Du dann verschiedene Möglichkeiten:
1. 2 Verschiedene Stereomitschnitte
2. Stereomitschnitt der Band + Lead Gesang separat.
3. Sequenzielle Aufnahme der einzelnen Instrumente / Stimmen.

Sehr wichtig sind auch die Mikrofone. Ich habe persöhnlich mit den AKg C1000s sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese sind mit 150EUR/stk bezahlbar und sehr vielseitig einsetzbar.
Für die Abnahme der Gitarren und Bass Amps sowie der Base Drumm habe ich mit dem Thoman MB85Beta(40EUR) super Erfahrung gemacht. auch für Gesang sind die Mics nicht schlecht.

Mein Traum wäre ein Kompaktstudio z.B. Yamaha AW1600 oder Korg D888. Da hast Du alles in einem (incl. Efekte).

Ach ja: Ich habe keinerlei Vorteile für mich oder meine Fa. mit der nennung der Produktnamen verschafft. Ich hoffe es war ok wenn ich hier mein Equipment genannt habe mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe.

gruss

Fish


[Beitrag von Fish_1 am 27. Sep 2007, 09:39 bearbeitet]
Alleinikov
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 09:27
Hi,
um nicht nochmals einen neuen Thread aufmachen zu müssen, missbrauche ich einfach mal deinen:-), (wenn das nicht okay ist, Beitrag bitte als neuen Thread verschieben) da es ja eigentlich um das gleiche geht, nur mit ein bisschen anderen Voraussetzungen....
Allerdings sind wir ebenfalls NEU was "ein wenig professionelles" Home-Recording angeht.

Zur Vorgeschichte:

Wir haben ebenfalls eine kleine Band, spielen hauptsächlich Rock und Punk (also laut und krach) und haben einen schönen kleinen durch Dämmmatten (an fast allen Seiten) suboptimal schallisolieten Bandraum. Wir nenen eine alte, kleine Anlage mit 16er Mischpult, 3-BandEQ, 4-Subs, 2-Monitorbacks und seit neuestem ein 30m Multicore unser eigen. In der Vergangenheit haben wir immer mit Laptop (Apple Macbook) direkt von der Anlage (über Sub) aufgenommen. Dabei wurden 2x Gitarre, 1x Bass mit eher "geht so" Mics, Keyboard direkt und der Gesang über ein sehr gutes Mic in die Anlage gespeist. Fürs Schlagzeuf wurde wiederrum ein Base-, 2 Tom- und 1 Beckenoverheadmic verwendet.
(Frage 1: Kann man die Aufnahmemöglichkeiten mit den vorhandenen Mitteln verbessern/optimieren? Bringt es was direkt vom Gitarrenverstärker ins Mischpult zu gehen? (bisher hat es sich immer schlechter angehört aber vllt. waren auch nur die Einstellungen falsch...))

Nun möchten wir sehr gerne unsere neuen Lieder vertonen und hierzu auch unsere Aufnahmetechnik verbessern. Da wir seit neuestem über ein Multicore verfügen, ist es endlich möglich von weiter weg (ohne Lärm) die einzelnen Spuren/Instrumente abzumischen um ein gutes Klangbild zu erhalten. Wir würden allerdings sehr gerne die einzelnen Spuren (und nicht wie bisher, einfach den fertigen Track) auf dem Computer haben um nachträglich nochmals die Lautstärke etc. zu bearbeiten.

Frage 2: Was ist hierfür bei schmalem Budget (-> max. 400€) eine gute Lösung?

Frgae 3: Ich habe ein geliebtes Macbook bisher zum aufnehmen verwendet (Vortei: mobil!) Ist die Soundkarte vom Mac ausreichend für die Aufnahme oder soll ich lieber meinen Fest-PC durch die Gegend karren? (Creative Soundblaster Live! 1024)

Frage 4: Welche einfach zu bedienende Software (trotzdem alle Möglichkeiten!) würdet ihr mir für Mac und PC nahelegen?

Wäre toll wenn ihr mir schnell weiterhelfen würdet. Jedenfalls schon mal im voraus vielen Dank für eure Bemühungen!

bye
alleinikov

p.s.:
Habe mich gerade bei Thomann umgesehen und das hier
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm gefunden. Gibt es nur eine Lösung mit Mischpult? (hab ja schon eins...) Was meint ihr zu diesem Produkt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufhilfe zur Zusammenstellung eines Proberaums (Mischpult + Boxen + Mics etc)
ChrisM1996 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  15 Beiträge
pc mit dem mischpult verbinden um mit cubase zu arbeiten
säsh am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  13 Beiträge
Ausrüstung für "Garagen/Hobby Band"
zensiert am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  16 Beiträge
E-Gitarren Aufnahme Mischen
lospatzos am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Bandrecording - Audiointerface oder Mischpult?
blackyard am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  5 Beiträge
Mischpult Abnahme mit PC ?
jack_jack am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Kopfhörer + Mischpult
PeiloMeilo am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
Home Studio welches Mischpult ? (anfänger)
Chelt am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei den ersten Aufnahmen
jogi-bär am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  10 Beiträge
Aufnahme einer Band über Mischpult und PC?
Drumsanimal am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen