Vorläufige Studio LS brauchbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Fenderbender
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 02:57
Hallo zusammen,
ich plane für dieses Jahr mir ein kleines Studio aufzubauen (nichts großes, ein wenig Gitarre und Gesang einspielen), hauptsächlich wird der Einsatzzweck sein Livemitschnitte meiner Band zu mischen.
Dafür sind Studiomonitore wichtig, nur fehlt mir momentan noch das Geld für ein Paar richtige Monitore.
Nun habe ich noch ein Päärchen Yamaha NS-G30 MKIII hier rumstehen in Verbindung mit einem älteren Dual CV121.
Kann ich diese als vorläufige Monitore verwenden oder ratet ihr mir davon komplett ab?

Mfg
Marsi_ES
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 11:19
Klar kannst du die Yamahas als Zwischenzeit-Monis nutzen..... Wenn sie in deinem Raum soweit funktionieren, und du evtl. ein zweites Pärchen Boxen als Gegenabhöre reinstellst und einen guten Kopfhörer zu Verfügung hast, erst recht.
Du hast ja nicht vor international konkurenzfähiges Material zu erzeugen - sofern ich das deinem Post richtig entnehme. Und selbst das kann durchaus machbar sein, sofern die Kette Raum, Material und Ohren/Erfahrung stimmt.

Meiner Meinung nach ist KnowHow viel wichtiger als das entsprechende Material. Allerdings kann gleiches Wissen bei besserem Material dann eben nochmals das ein oder andere Prozentpünktchen mehr rausholen.

Arbeite mit deiner Kombination und schau wie du damit zurechtkommst und wie die Ergebnisse ausfallen - dann weißt du es garantiert!
Fenderbender
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 21:34
Eine Anlage zum gegenhören ist vorhanden (eine kleine PA mit einem 18" Sub und zwei 12" Tops) sowie ein guter Kopfhörer (Sennheiser HD-25).
Was wären denn brauchbare Studiomonitore (gerne auch gebraucht) um die 500 Euro das Paar (ich denke sowieso das ich auf etwas gebrauchtes setzen werde, da man hier einfach besseres für den gleichen Preis bekommt).
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 11:46
Wichtig ist vor allem die Raumakustik. Hochwertige Monitore klingen in unbehandelten Räumen auch schlecht. Deshalb würde ich zunächst mit den jetzigen Lautsprechern arbeiten und die Abhörsituation analysieren und verbessern. Erst dann wirst du wissen, was dich an den jetzigen Lautsprechern stört. Dann kannst du gezielt investieren. Ob dann Genelec, M-Audio DSM, Event, Adam oder sonstwas zu deiner Arbeitsweise und den Abhörbedingungen passen, musst du selber herausfinden. Ich würde z.B. keine Adam wegen des Hochtöners nehmen. Aber für dich können die genau richtig sein.
Fenderbender
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 14:53
Meine Raumakustik hier würde ich schon als brauchbar beschreiben (dicker Teppich und dank verzogenem Altbau keine wirklich geraden Wände :D).
Würdest du dir mal einen Mix von mir anhören wollen und mir Rückmeldung geben was ich dort verbessern sollte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio-Monitor oder Studio-Kopfhörer?
Mappin am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  12 Beiträge
Suche Studio taugliche Endstufe
mukkefuck am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
Studio Monitor
yournecs am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
Kleines Studio
TekkerMaik am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Studio Mischpult
plus_one am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
studio ausbau
plus_one am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  24 Beiträge
Studio Hardware
JimmyStudio6 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  10 Beiträge
Studio einrichten
KHAOS7000 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  17 Beiträge
Home Studio.
Rain-bow am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
DJ Studio
Freakymight am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen