Zuhause Songs aufnehmen ? Ausrüstung fürs kleine Heimstudio ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fushanteeee
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 22:54
Hey Forum!

Ich und mein Kumpel haben ein paar coole Songs, die wir gerne auf dem Pc hätten und ins Internet stellen würden, aber leider fehlt uns das Wissen / die Ausrüstung wie man sowas Zuhause aufnimmt....
Unser Budget liegt bei circa 300/400 Tacken.
Kriegt man dafür schon Sachen für den Heimgebrauch ?
Software für den Pc haben wir bereits, sprich Reaper, Cubase, Guitar rig 5.
Könnte einer von euch mit dem nötigen Fachwissen uns so ein All-in-one Packet zusammenstellen mit denen wir durschnittliche Sachen aufnehmen können?
Aufenehmen wollen wir halt nur ne E-Gitarre und normales Schlagzeug kein E-Drum oder ähnliches

Danke ! Peace

.


[Beitrag von Fushanteeee am 23. Jan 2013, 18:35 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 15:47
Hi,

Die E-Gitarre ist kein Problem. Der Amp hat bestimmt einen Line-Out/Headphone, damit kannst Du direkt in den Line-In der Soundkarte.
Für die Schiessbude brauchst Du im Optimalfall für jede Trommel/Becken ein Mic. Dann noch ein Mischpult mit dem Ausgang des Pultes in die Soundkarte. Die Gitarre kannst Du auch übers Pult laufen lassen wenn Du willst. Ist ganz praktisch zum Pegeln.

Schau mal bei Thomann, die haben ganz gute Sachen für den schmalen Geldbeutel.
Und die Hotline hat ganz gut Ahnung.

3-400 Euro sind knapp für ein komplettes Set.
Lass Dich nicht von den Preisen der Mics schrecken, nimm erstmal ein paar billige und schaue wie das klappt.
Ich habe ein paar t.bone em700 und bis ich soweit bin, das meine Aufnahmen durch ein 500€ Mic an Qualität gewinnen, dauert es bestimmt noch was...

Gruss
SJ
cr
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 17:41
Fürs erste tuns mal Karaoke-Mikrophone, die man um 30 bis 50 Euro bekommt, ich habe mir mal solche gekauft (waren Sony), durchaus brauchbar für den Heimbedarf.
Kleine Mischpulte kosten auch nicht die Welt und ab da gehts eh in die Soundkarte. Einen absolut rauschfreien Mic-Verstärker wirst du halt bei diesen Preisen im Mischpult noch nicht finden.
Ansonsten wie vorgeschlagen, mal bei Thomann reinschauen
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 19:20
Ihr mit euren Mischpulten. Gleich ein 4-Kanal oder 8-Kanal-Interface und gut ist. Auf einem kleinen Pult einen Drummix machen und den dann aufnehmen ist nicht zu empfehlen. Und Einzelsignale bekommt man von den kleinen Pulten nicht in den Rechner. Mit 4 Mics kann man schon gut aufnehmen.
Marsi_ES
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2013, 18:56

bartman4ever (Beitrag #4) schrieb:
Ihr mit euren Mischpulten.

Jepp, nichts ist in einem Projektstudio heutzutage sinnfreier als ein Mischpult, solang man es nicht braucht, um gleichzeitig mehrere analoge Keyboards oder/und Klangerzeuger/sampler in die digitale Welt einzubinden! Midi eben.... nicht immer nutzt man VSTi.


bartman4ever (Beitrag #4) schrieb:
Gleich ein 4-Kanal oder 8-Kanal-Interface und gut ist......
.... Mit 4 Mics kann man schon gut aufnehmen.

Und das ist schon reichlich. Früher hab ich im Studio gern ein normales Drumset mit bis zu 12 Mikros aufgenommen. Heutzutage liebe ich den Minimalismus - meist kommt man mit einem Mikro schon ziemlich weit. Ein Producer namens Tchad Blake hat sich da mal was geniales ausgedacht, und ist immer mein erster Versuch! Google ist dein Freund um mehr darüber zu erfahren
Auch mit 2 Mikros läßt sich was Schönes anstellen, Stichwort 'Recorderman', oder mit 3-4 Mikros dann schon ganz Amtliches (Glyn Johns Methode)
Closed Miking ist mittlerweile nur noch ein Notnagel wenn das Set im Raum nicht so recht funktionieren will, oder aber dann kombiniert mit den Minimalmethoden!

Gebt euer Geld für ein gutes Interface aus und ein bis zwei gute Mikros und sammelt Erfahrungen.
Im Budget wäre da z.B. das Akai EIE Pro für etwa 200 €, dazu ein Kondensatormikro ala Rode NT1-A, AKG C3000, oder auch wenn es etwas günstiger sein soll das Behringer B1 - die kenn ich selbst und finde sie im P/L-Verhältnis sehr brauchbar - und dann noch ein gutes dynamisches Mikro wie Shure SM57, Sennheiser MD421, o.ä.
Nicht vergessen die Stative und Kabel und dann kanns losgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimstudio-Verkabelung
JoPeMUC am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  8 Beiträge
Aufnehmen am Flügel zuhause
w3sp am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  5 Beiträge
Suche Aufnahmegerät für Heimstudio
wastl46 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  11 Beiträge
Passende Ausrüstung für Home-Recording
CarstenToGo am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Ausrüstung für "Garagen/Hobby Band"
zensiert am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  16 Beiträge
Home Recording - Zuhause Gesang/Rap aufnehmen
Fata.Jul am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
GENELEC 8050 vs 8250 für Heimstudio
123bpm am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
Ausrüstung für um die 350?
Butterbirne am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Grossmembranmikrofon aufnehmen
ergra am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
S: Anfänger Ausrüstung für Home-Recording
Pyros am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen