Soundaufnahmequalität auf Live Konzerten verbessern!

+A -A
Autor
Beitrag
Gravediggger
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 13:31
Hallo Leute, ich bin der Neue und erstmal Danke für die Möglichkeit hier ein paar Profis um Rat zu fragen

Ich als Grave nehme für Undergrounded.de semiamateurprofessionell Konzerte unserer Bands auf, ein paar davon könnt ihr auf unserem Youtube Channel sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=N4S1qEulBu8

Die meisten von euch erkennen wahrscheinlich auch direkt mein Problem: Der Sound ist einfach unterirdisch und ich suche nach einem Weg diesen zu verbessern.

Das Equipment das ich nutze ist ein Tascam DR07 und eine Canon.Legria HF M306

Über die Kamera aufzunehmen macht keinen Sinn, da der Sound bei der Lautstärke automatisch heillos übersteuert. Ich habe schon mit Line-In und direkt über die Micros des Tascam aufgenommen und verschiedene Einstellungen versucht aber immer nur mäßige Erfolge erzielt. Das Line-In selber ist auch keine adäquate Lösung, da die Mischpulte/Mischer bei underground Konzerten auch nicht das gelbe vom Ei sind und daher beim Sound dann immer eine Spur garnicht, viel leiser und zu laut aufgenommen wird und das die Gesamtaufnahme ruiniert.

Meine Frage ist nun: Wie löse ich das Problem?

Ein besseres Tascam kaufen? Wenn ja welches?
Gibt es Micros die einfach den Sound besser aufnehmen können die man eventuell an die Kamera und oder das Tascam anschließen kann?
Mehrere Tascams und die Soundspuren mit einem Programm übereinander legen um das optimale Ergebnis zu erhalten? Welches Programm brauche ich hierzu? Magix Video Deluxe 17 das ich momentan nutze lässt solche Feineinstellungen nicht zu.

Das Line-In sehe ich in der Hinsicht als keine Veränderungsoption da ich das in den wenigsten fällen beeinflussen kann.

Jeder Tipp ist willkommen, Danke im Voraus!
DB
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 14:15
Hallo,

zunächst einmal, bevor Du irgendwas Neues, Teures, Vielspuriges kaufst: was in ein Mikrofon nicht reingeht, ist auch auf der Aufnahme nicht drauf. Mit diesen Stereo-Handdiktiergeräten nimmst Du automatisch neben ein wenig Musik auch sämtliche Umgebungsgeräusche mit auf. Willst Du das vermeiden bzw. vermindern, wirst Du nicht umhin kommen, aus den Signalen der auf der Bühne stehenden Mikrofone sowie den Instrumenten einen gänzlich separaten Mix zu erstellen.
Wenn man es kann, läßt sich die Aufnahme auch gleich auf eine oder zwei Spuren heruntermischen. Hat man früher auch nicht anders gemacht.


MfG
DB
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 19:51

Gravediggger (Beitrag #1) schrieb:
Der Sound ist einfach unterirdisch und ich suche nach einem Weg diesen zu verbessern.

Ich finde den Sound gar nicht so unterirdisch, ich denke das oben verlinkte video gibt die Stimmung beim Konzert wahrscheinlich recht gut wieder. Das einzige was meiner Meinung nach nicht ganz stimmt, ist. daß der Gesang etwas zu sehr im Rest drinnen ist. Auch ein Pumpen ist mir aufgefallen. Wo stand das Tascam bei der Aufnahme und hat das eine automatische Aussteuerung?
Wenn du qualitativ wesentlich besser werden willst, hast du meiner Meinung nach nur die Möglichkeit alle Quellen getrennt mittels Mehrspurmaschine aufzunehmen und das nachträglich zu mischen. Das ist aber finanziell und zeitmäßig eher ziemlich aufwändig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitschnitt von Klavier-Konzerten - welche Geräte?
am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  26 Beiträge
Qualität verbessern?
MightyJay am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  8 Beiträge
Soundaufnahmesystem verbessern
letmepass am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  19 Beiträge
Aufnahme Verbessern
KevYou am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Aufnahmequalität verbessern
zockerfan am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  15 Beiträge
Live Aufnahmen?
Barnie@work am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
Live Aufnahme
micke_n am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Schlechte Aufnahmen Verbessern
Lennie am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Qualität verbessern, Geräte einstellen
Beginner88 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Akustik für Podcast verbessern
#sinnerman am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen