DJ Set mitschneiden

+A -A
Autor
Beitrag
hzler888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 21:17
Hallo Leute,

ich habe vor, in Kürze ein DJ-Set aufzunehmen. Problem ist, dass ich die Regler der aktiven RCF Tops, Subwoofer und Master am Mischpult voll aufdrehen muss, damit genug Pegel vorhanden ist. Negativer Nebeneffekt ist dabei natürlich, dass die Aufnahme übersteuert, da am Mischpult logischerweise die roten Limiter-Led´s blinken.

Was kann ich tun, damit die Aufnahme nicht mehr übersteuert und ich dennoch vollen Pegel habe?

Danke im Voraus!

Erik
vwbulli
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 21:20
Hallo, da ist Deine Musikquelle zu leise. Wie willst Du das ganze denn mitschneiden ?
Tobse97
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 21:25
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen Mix erstellen (eventuell mit Controller/ CD-Spieler)?

Wenn ein Laptop mit in Gebrauch ist, dann einfach die kostenlose Software Audacity nutzen
hzler888
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 22:22
Als Medium dienen 2 Technics Plattenspieler. Mischpult ist ein Pioneer DJM400. Genau, Audacity will ich zum mitschneiden nutzen
Frage ist nur, wie kann ich ein Set ohne übersteuern aber trotzdem mit maximalen Pegel mitschneiden?
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 22:33
Und vor allem nicht ins Clipping kommen. Das tut auch der Anlage nicht gut.


[Beitrag von Zalerion am 07. Aug 2013, 22:33 bearbeitet]
hzler888
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 22:36
Nee nee, clippen tut die Anlage dabei noch nicht.
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2013, 22:40
Nun, ja, die roten LEDs sind nicht umsonst rot. Und die Orangenen auch nicht. Die Grünen Übrigens auch nicht.
Du könntest allerdings irgendwie den Pegel reduzieren, damit der Laptop nicht beim Annehmen übersteuert.

Was hast du denn von RCF, dass du da am Limit fahren musst?

P.S: BDA sagt:
Symptom: Sound is distorted.

Possible Cause:
Master output level is too high.
Input level is too high.

Remedy:
Adjust master output level (MASTER LEVEL)
dial.
Adjust the TRIM dial so that the input level
approaches 0 dB on the channel level
indicator.


[Beitrag von Zalerion am 07. Aug 2013, 22:43 bearbeitet]
hzler888
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2013, 22:49
Hm, normalerweise reicht es ja, wenn ich den Master vom Mischpult so weit zurück nehme, dass keine roten Led´s mehr aufleuchten. So funktioniert die Aufnahme jedenfalls einwandfrei. Aber ist dann (zumindest bei Outdoor-Beschallung) nicht mehr laut genug.

Es sind 2x "RCF 310A" Tops und 2x "RCF 8003" Subwoofer.
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2013, 22:57
Dann mehr Subs kaufen. Oder Mischpult mit entsprechenden Ausgängen.
Oder irgendwas, um den Pegel abzuschwächen.

Aber ich bleibe bei meiner Einschätzung: Wenn es rot blinkt ist es nicht gut.
(Außer bei meinem Mischpult, aber das hat nur rote LED).

Und sicher, dass das Pult einen Limiter drin hat? Dass da nix verzerrt? In der BDA hab ich davon nix gefunden.
hzler888
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Aug 2013, 23:15
Für Outdoor-Veranstaltungen sind mehr Subs sicher unvermeidbar.
Meinst du, ich könnte mit einem Mischpult, dass die entsprechenden Ausgänge schon hat, ein wenig mehr Pegel rauskitzeln? Momentan gehe ich vom Chinch-Ausgang des Mischpults mit einem Chinch-Klinke-Adapterkabel auf eine Stereo DI-Box und von da aus auf die Boxen.
Könnte es sein, dass durch diese ganze Adaptergeschichte schon einiges an Leistung verloren geht?

Meinte nicht Limiter-LED´s, sondern einfach nur rote LED´s, Sorry...

Die Limiter-LED´s sind nur an den Boxen. Und die Leuchten da noch nicht auf bzw. sehr selten.
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2013, 00:25
Falls passive DI: Die killt einiges an Pegel!

Auch wenn du im Pult Clipping produzierst, geht das an die Boxen weiter!

Merken, auch wenn DJs das nicht gerne hören: ROTE LED = BÖSE


Mit einem Anderen Pult:
Es gibt welche, die einfach richtig viel Pegel raushauen. Das ist dann gut, wenn z.B. die DI Box wieder was killt. Aber dann hat man natürlich die Gefahr des Übersteuerns in den Amps. (Wobei die Pinoneers zumindest allgemein schon als recht pegelstark gelten).

Was ich meine: Es gibt Pulte, die haben einen extra Monitor oder gar Recording Out. Recording gibt immer den selben Pegel aus, da ändert dann der Master-Regler nix dran. Oder an einem Monitor (oder "Booth") Ausgang, könnte man dann den Pegel getrennt einstellen und so lassen. Das wäre dann auch unabhängig vom Master.
hzler888
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2013, 20:26
Ich weiß, dass es Mist ist, die LED´s in den roten Bereich zu fahren

Also laut Beschreibung ist es eine passive DI-Box (Palmer PAN 04)
Sollte ich mir lieber eine aktive zulegen?
Immerhin sind die Boxen noch lange nicht am Ende, wenn ich das Mischpult nicht in den roten Bereich bewege.
Wie gesagt, noch nicht mal die Limiter LED der Boxen blinkt bzw. blinkt kaum, wenn das Mischpult voll ausgefahren ist.
Leider hat mein Pioneer keines dieser Funktionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit Analog-Mischpult
Neusi86 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  4 Beiträge
Mischpult - Allen & Heath - Master Out nicht gleicher Pegel
Mari_hank am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
Aufnahme: Mischpult via PC
ForceField am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha Mischpult - schlechte Aufnahme
ProAndi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Aufnahme Software bekommt kein Signal vom Mischpult
hannes1564 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Trommelaufnahmen - übersteuert
jenny29u30 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Aufnahme jetzt und später (Mischpult oder nicht)
Duncan_Idaho am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  20 Beiträge
rauschen bei aufnahme
plus_one am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Behringer Mischpult: Störgeräusch ("Brummen") bei der Aufnahme
citizendan am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Mischpult am PC richtig einpegeln
XadLive am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen