Mikrofon über AI Saffire 6 USB Stereo Ausgabe, Skype, etc

+A -A
Autor
Beitrag
Elodrian
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 20:36
Hallo,

ich habe ein Problem zu dem ich bisher (auch hier) noch keine Lösung gefunden habe.
Ich besitze ein Focusrite Saffire 6 USB, sowie ein AKG Großmembran-Mikrofon,
welche ich für Homerecordingzwecke in Verbindung mit Cubase benutze.

So weit so gut. Nun möchte ich aber das Mikrofon auch beispielsweise für Skype verwenden,
bzw allgemein auch als PC-Mikrofon. Jedoch bekomme ich nur ein Mono-Signal auf dem linken Kanal,
was ja nicht weiter verwunderlich ist. Jedoch frage ich mich, ob man das ändern kann,
ob softwareseitig oder anderweitig.

Über 'Aufnahmegeräte' - 'Eigenschaften' - 'Erweitert' kann ich auswählen zwischen verschiedenen
Optionen und Aufnahmequalitäten - je 1/2 Kanal, 16/24 bit, 41.000/48.000 Hz.
Jedoch funktioniert nur die Option 2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz, bei allen anderen Optionen bekomme ich den Fehler 'Wird vom Gerät nicht unterstützt'.

Eine andere Option, die mir noch in den Sinn kam wäre ein Y- XLR-Kabel zu nehmen und somit das Mikrofon an beide Eingänge anzuschließen, eventuell an einem dann den Knopf 'Instrument' geklickt, damit das Mikro nicht die doppelte Phantomspeißung abbekommt. Ich weiß jedoch nicht genau ob das technisch möglich - und auch gesund für die Hardware ist.

Weiß jemand zufällig eine Antwort? Ich bin mittlerweile doch etwas am verzweifeln...
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 21:00
Du willst bei skype den Ton vom Mic auf beiden Kanälen hören? Dann musst du das Eingangssignal vom Mic-Eingang links in der Software des Saffire an den Ausgang rechts routen.

Auf keinen Fall ein Y-Kabel mit Phantomspeisung verwenden.
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 21:48
ich kann dich beruhigen, auch ein y-kabel ist technisch kein problem. aber bitte beide kanäle auf mic lassen.
Elodrian
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 00:29

bartman4ever (Beitrag #2) schrieb:
Du willst bei skype den Ton vom Mic auf beiden Kanälen hören? Dann musst du das Eingangssignal vom Mic-Eingang links in der Software des Saffire an den Ausgang rechts routen.



Ok. Ich bin allerdings ein kleiner Neuling, was solche Dinge betrifft. Wie würde das funktionieren?




bartman4ever (Beitrag #2) schrieb:
Auf keinen Fall ein Y-Kabel mit Phantomspeisung verwenden.



ohne_titel (Beitrag #3) schrieb:
ich kann dich beruhigen, auch ein y-kabel ist technisch kein problem. aber bitte beide kanäle auf mic lassen.


ok - was nun?
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 09:00

Elodrian (Beitrag #4) schrieb:
Ok. Ich bin allerdings ein kleiner Neuling, was solche Dinge betrifft. Wie würde das funktionieren?


In der Software des Interface kannst du Signale routen. Müsste in der Anleitung des Saffire stehen, wie das geht.

Diese Lösung würde ich dem Y-Kabel vorziehen. Da hätte ich ein ungutes Gefühl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme via Focusrite Saffire 6 Usb
artemis46 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Audio-Technica Pro 70 + Focusrite Saffire 6 USB
Xenon1901 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  2 Beiträge
Suche richtiges Mikrofon und AI für Sprachaufnahmen
xerxxes am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  23 Beiträge
USB Mikrofon
-SunToucher- am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit USB Interface Mono/Stereo
Dayman am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  9 Beiträge
Interface Focusrite Saffire Pro 40
FlorianK am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
SoundBlaster Soundkarte mit XLR Mikrofon oder besser USB-Mikrofone?
blu3r4y am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  19 Beiträge
USB Mikrofon Empfehlung
David3101 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  11 Beiträge
Einsteiger USB Mikrofon
David3101 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  5 Beiträge
USB-Mikrofon für Sprachaufnahmen
typischAndy188 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen