Aufnahme Rockkonzert: Zoom H4n an Mischpult per Miniklinke oder integrierte Mikros?

+A -A
Autor
Beitrag
mtemp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 21:52
Hi,

leider sind dem Tonmeister die XLR-Kabel ausgegangen – sonst hätte ich vielleicht das Zoom H4n per XLR-Kabel an sein Mischpult anschließen können und hätte vermutlich die mit diesem Aufnahmegerät machbare beste Aufnahmequalität...

Eine "Möglichkeit wäre nun möglicherweise" ;), den Mikrofoneingang des Zoom zu benutzen (3,5 mm Klinke), um das "Mischpult als Quelle" zu bekommen.
Wäre dies – trotz der Miniklinkenbuchse des Zooms – die qualitativ bessere Variante statt Nutzung der integrierten Mikros ganz ohne Abnahme vom Mischpult? Denn dies wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit

Danke!
mtemp
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2015, 13:56
Kommt ganz auf die Größe der Location an.
Wenn es ein ganz kleiner Club ist würde ich auf jeden Fall die Mikrofone am Zoom nehmen....
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2015, 14:00
Der Mitschnitt der Stereosumme aus dem Mischpult macht erst Sinn, wenn alle Instrumente abgenommen werden und der Mix diese auch ausgewogen enthält. Wenn wie bei kleine Konzerten üblich da hauptsächlich Vocals, Kick und Instrumente ohne eignen Verstärker drauf sind, weil alles andere schon (zu) laut von der Bühne kommt, kann man mit so einem Mitschnitt wenig anfangen.

Ansonsten hilft es immer, für solche Fälle die nötigen Adapterkabel (XLR auf TRS) selbst dabei zu haben.
*Morte*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 16:33
Wie schon gesagt kommt das auf die größe der Veranstaltung an, allzu groß dürften sie aber nicht sein wenn man den toni ungehindert am foh bequatschen kann
Ich handhabe das immer so das ich direkt die Summe in den Zoom einspeiße und gleichzeitig die Akustik des Raumes über das Mikrofon des Rekorders aufnehme (aber mit geringem Pegel) und den dann auf ein stativ hoch über die köpfe des Publikums.

Ich versteh aber nicht welchen Mikrofoneingang via 3,5mm Klinke du meinst?
Ich finde einen solchen nicht


[Beitrag von *Morte* am 01. Nov 2015, 22:39 bearbeitet]
mtemp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 19:32
Zuerst: Danke für Eure Antworten.

... denn jetzt erst über das Feedback-Forum herausgefunden, wieso ich nie per Mail jeweils benachrichtigt wurde (unter http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&mode=edit hatte noch ein Haken gefehlt... Sehr ungewöhnliche Option...)
... darum jetzt erst ein Feedback von mir ...


Das ganze war ein (in meinen Ohren: über-)lautes Rockkonzert (kennt jemand David Reece? Ich bis dato auch nicht...), irgendwas zwischen 150 und 200 Besucher auf engstem Raum, Körper an Körper Da hatten die 6 Musiker weniger Körperkontakt...

Hatte nochmals den Tonmeister gefragt, leider kurz vor knapp & leider ohne eigene Kabel zur Hand zu haben. Somit also keine Möglichkeit, "an/in" sein Mischpult zu gelangen... bzw. heraus & direkt ins Zoom.
Musste also die internen nutzen und konnte als einzige "Optimierungsmaßnahme" das Gerät oberhalb der Zuschauerköpfe platzieren. Und Dank Fernbedienung den Pegel im Auge behalten. Zumindest ab und zu.

Unter diesen Umständen ist die Aufnahme ok.


Nächstes Mal sollte ich also einfach früher dran sein und dann möglichst mit "eigenen" Kabeln unterm Arm

Nochmals Danke!
mtemp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit Zoom H4n
esus4 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Zoom H4n: Anschluss eines USB-Mikros?
mtemp am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Zoom H4n: Aussetzer in mp3-Aufnahme
mtemp am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  2 Beiträge
Zoom H4n als USB-Eingabegerät: Pegelaussteuerung
mtemp am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  4 Beiträge
Zoom H4n Pro - Geräusche bei Bewegung
Tidus9 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Mischpult - schlechte Aufnahme
ProAndi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Aufnahme mit Analog-Mischpult
Neusi86 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  4 Beiträge
Aufnahme: Mischpult via PC
ForceField am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Hochwertige Sprachaufnahmen mit Zoom H4n & Sennheiser e 835-S?
mtemp am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  6 Beiträge
Aufnahme eines Interviews
conte001 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen