Zoom H4n Pro - Geräusche bei Bewegung

+A -A
Autor
Beitrag
Tidus9
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2017, 15:10
Ich habe mir das H4n Pro von Zoom gekauft. Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt dieses auch direkt für Interviews zu verwenden.

Von der Sprachqualität finde ich es ganz annehmbar. Das geringe Eigenrauschen dürfte via Nachbearbeitung auch noch eliminierbar sein. Das Hauptproblem ist beim Bewegen des Gerätes, also Wechsel zwischen dem Gesprächspartner und mir, entstehen sehr deutliche Geräusche. Über einen Windschutz konnte ich zwar die Geräusche beim Bewegen vermindern, aber es ist einfach noch zu deutlich.

Nun hatte ich bei Thilo Jung von Jung & Naiv gesehen, dass er das nahezu identische H4nSP benutzt. Bei ihm entstehen in seinen Face2Face-Interviews überhaupt keine Wind- und Griffgeräusche beim Bewegen. Was mache ich anders / falsch?

Die andere Alternative wäre natürlich ein Mikrofon zu kaufen, nur möchte ich ja möglichst "mobil" und "flexibel" bleiben. Manchmal ist es einfach sehr unpraktisch, wenn man viel Zeit benötigt bis man mit einem Interview starten kann, zumindest unterwegs. Bei planmäßigen Interviews in ruhiger Umgebung kann man da natürlich mehr vorbereiten, aber die Situation hat man eben nicht immer.

Sollte ich mir ein Mikro zwingend zulegen müssen, habe ich an das AKG D7 gedacht. Das soll für Stimmaufnahmen empfehlenswert sein.
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 16:15
gibts eine option am gerät auf hochpass? dann benutzt tilo evtl. dieses. wenn nicht, wird das vielleicht nachträglich per software drübergerechnet. kann man mal rumprobieren mit verschiedenen flankensteilheiten und frequenzen. so hoch und steil setzen, bis es die stimmen zu sehr ausdünnt.

idee: 150Hz und 12 dB/oktave.

die griffgeräusche/der körperschall sind ja meist tieffrequent und mit diesen filtern kann man oft schon einiges wegbekommen.

falls du erfolglos bist, schreib tilo doch einfach mal bei FB oder twitter an, der ist sehr zugänglich.
Tidus9
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2017, 00:00
Hochpassfilter alleine hat noch nicht viel geholfen, aber die Lautstärke herunterstellen, war wirklich sehr hilfreich. Statt Stufe 80 / 100 habe ich nun auf 60/100 gestellt. Ist immer noch laut genug, wenn man das Mikro direkt vor dem Mund hat und man hört weder das kleine Eigenrauschen mehr noch die kleinen Griffgeräusche.

Zur Sicherheit kaufe ich mir noch einen Griff. Dann habe ich sicher auch die letzten Geräusche ausgeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit Zoom H4n
esus4 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Zoom H4n: Aussetzer in mp3-Aufnahme
mtemp am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  2 Beiträge
Zoom H4n: Anschluss eines USB-Mikros?
mtemp am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Zoom H4n als USB-Eingabegerät: Pegelaussteuerung
mtemp am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  4 Beiträge
Hochwertige Sprachaufnahmen mit Zoom H4n & Sennheiser e 835-S?
mtemp am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  6 Beiträge
H4n Pro nimmt nur einen Kanal zur selben Zeit auf
Zee.Hendricks am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  9 Beiträge
Zoom H4n: Meldung "card full", obwohl sie nicht voll ist
mtemp am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Aufnahme Rockkonzert: Zoom H4n an Mischpult per Miniklinke oder integrierte Mikros?
mtemp am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
zoom h4 clipping problem
maggusxy am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
h2 zoom
milchshake07 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen