H4n Pro nimmt nur einen Kanal zur selben Zeit auf

+A -A
Autor
Beitrag
Zee.Hendricks
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2022, 08:28
Grüße euch,

versuche aktuell meine Sets aufzunehmen. Klappt soweit alles wunderbar, die Audiodatei kommt auch in toller Qualität an.
Jedoch kann nur ein Kanal aufgenommen werden, der eigentliche Mix ist nicht zu hören, merkwürdigerweise wechselt er jedoch den Kanal automatisch, sobald der Mix vorbei ist, sprich er kann Signale aus beiden Kanälen empfangen & recorden, aber gleichzeitig beide Kanäle recorden klappt leider nicht.

Er entscheidet sich automatisch für einen der beiden Kanäle je nach Crossfader/Lautstärke.

Nehme über AUX Send am Mixer auf, die per XLR in die beiden Eingänge unten beim H4n Pro rein kommen.

Ich nehme an es ist etwas in den Einstellungen hab aber aktuell online nichts gefunden.
Freue mich über Hilfe.

BG
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2022, 13:01
Nutzt Du den H4 als Audio-Interface oder Standalone-Gerät? Falls Standalone: Nutzt Du den Stereo-Modus und hast die Quelle korrekt eingestellt? Das klingt nämlich ein bisschen so, als hättest Du stattdessen den MTR-Modus an und da irgendeinen Stuss eingestellt. Und wie genau ist die Verkabelung? Wirklich XLR oder nicht doch Klinkenstecker? Was hat das Mischpult für einen Ausgang?


[Beitrag von Hans_Holz am 22. Aug 2022, 13:19 bearbeitet]
Zee.Hendricks
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2022, 15:35
Heyy Hans,

danke erstmal für deine Antwort. Ich nutze dne H4 als Standalone-Gerät. Tatsächlich auch im Stereo Modus.

Die Verkabelung ist XLR zu JACK.

Die beiden hier: XLR ZU JACK

Das Mischpult ist das Pioneer DJM MIXER 900NXS2.

Habs an den AUX SEND angeschlossen, weil das so in nem Tutorial beschrieben wurde auf YouTube.

In einem englisch sprachigen Forum wurde mir nun geraten Master oder Rec Outs zu benutzen, als Ausgang am Mixer statt die AUX Send. Hab die nötige Kabel dafür nun bestellt und warte mal das sie an kommen. Meinst du das könnte tatsache das Problem beheben?

In dem Tutorial wurde das auch als zweite Option genannt, aber AUX Send schien die Option mit der besseren Audio Qualität zu sein. Stimmt das denn?

Beste Grüße


[Beitrag von Zee.Hendricks am 22. Aug 2022, 15:37 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 15:47

Zee.Hendricks (Beitrag #3) schrieb:

Die Verkabelung ist XLR zu JACK.

Eigentlich JACK zu XLR, solche Kabel werden immer in Signalrichtung beschrieben.


Zee.Hendricks (Beitrag #3) schrieb:

Die beiden hier: XLR ZU JACK
Das Mischpult ist das Pioneer DJM MIXER 900NXS2.

Und die Sends die du verwendest sind unsymmetrisch. Das bedeutet, daß Pin3 am XLR kein Signal bekommt. Wenn du diesen Ausgang weiter verwenden möchtest, nimm ein normales Mono Klinkenkabel (aka Gitarrenkabel).
Da der Booth Ausgang symmetrisch ist kannst du den testhalber verwenden, das sollte das gleiche Ergebnis liefern wie der Master out.


Zee.Hendricks (Beitrag #3) schrieb:
aber AUX Send schien die Option mit der besseren Audio Qualität zu sein. Stimmt das denn?

Worauf stützt sich diese Annahme?


[Beitrag von cptnkuno am 22. Aug 2022, 15:54 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 16:15
Hat das eigentlich nen Grund, warum Du den Mix nicht gleich digital über USB vom Mischpult aufnimmst?
Zee.Hendricks
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2022, 16:22

Eigentlich JACK zu XLR, solche Kabel werden immer in Signalrichtung beschrieben.


Vielen Dank!


Und die Sends die du verwendest sind unsymmetrisch. Das bedeutet, daß Pin3 am XLR kein Signal bekommt. Wenn du diesen Ausgang weiter verwenden möchtest, nimm ein normales Mono Klinkenkabel (aka Gitarrenkabel).
Da der Booth Ausgang symmetrisch ist kannst du den testhalber verwenden, das sollte das gleiche Ergebnis liefern wie der Master out.


Konntest du mir bitte einen Link auf Amazon schicken für das korrekte Kabel?

Wenn ich Mono Klinkenkabel / Gitarrenkabel eingebe, ist das kein JACK zu XLR mehr, folglich heißt es ich sollte einen anderen Ausgang benutzen?

Das die Sends ( sind damit die Kabel gemeint ) unsymmentrisch sind, versteh ich ehrlich gesagt nicht, denke mir fehlt da das technische wissen zu.


Worauf stützt sich diese Annahme?


Einem Tutorial auf YouTube.

Ich danke recht herzlich
Hans_Holz
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2022, 17:34

Zee.Hendricks (Beitrag #6) schrieb:
ich Mono Klinkenkabel / Gitarrenkabel eingebe, ist das kein JACK zu XLR mehr, folglich heißt es ich sollte einen anderen Ausgang benutzen?


Die Eingänge des H4 sind Kombibuchsen für XLR oder Klinke. XLR hat hier keine Vorteile.

Kabel

Aber was anderes: Stell erst mal Auto-Record im H4 ab bevor Du andere Kabel bestellst…


[Beitrag von Hans_Holz am 22. Aug 2022, 17:44 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2022, 22:11

Zee.Hendricks (Beitrag #6) schrieb:

Das die Sends ( sind damit die Kabel gemeint ) unsymmentrisch sind, versteh ich ehrlich gesagt nicht, denke mir fehlt da das technische wissen zu.

Nicht die Kabel, sondern der Aux Send des Mischers ist unsymmetrisch. Der Booth Ausgang ist symmetrisch

Zee.Hendricks (Beitrag #6) schrieb:

Konntest du mir bitte einen Link auf Amazon schicken für das korrekte Kabel?

Ist zwar nicht Amazon aber so was
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm
Der XLR Eingang deines Zoom verstärkt das was zwischen Pin 2 und 3 der XLR Buchse reinkommt (symmetrisch).
Die von dir verwendeten Kabel verbinden:
Schaft Klinke mit Pin1 XLR
Ring Klinke mit Pin3 XLR
Spitze Klinke mit Pin2 XLR
Der Aux Send des Mischers hat, da er unsymmetrisch ist keinen Kontakt für den Ring der Klinke, der Booth Ausgang ist symmetrisch und hat den Kontakt.

vielleicht einmal hier reinschauen:
http://audio-lexikon...sche-signalfuehrung/
https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung


[Beitrag von cptnkuno am 22. Aug 2022, 22:17 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2022, 14:26
Jetzt hätte mich ja schon mal interessiert, ob und wenn ja wie das Problem gelöst wurde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoom H4n Pro - Geräusche bei Bewegung
Tidus9 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  3 Beiträge
Aufnahme mit Zoom H4n
esus4 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
Zoom H4n: Anschluss eines USB-Mikros?
mtemp am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Zoom H4n als USB-Eingabegerät: Pegelaussteuerung
mtemp am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  4 Beiträge
Zoom H4n: Aussetzer in mp3-Aufnahme
mtemp am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  2 Beiträge
Hochwertige Sprachaufnahmen mit Zoom H4n & Sennheiser e 835-S?
mtemp am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  6 Beiträge
mikrofon nimmt kein sound auf
kakashi am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
USB-Mikro nimmt nicht auf - erbitte Hilfe
samege am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  12 Beiträge
Mikro nimmt nur den Ton vom Computer auf
HipHopQueen am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Edirol R-1 nimmt zu leise auf...
RadioFm am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen