Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hochwertige A/D-D/A Wandler für das Homerecording oder Musikwiedergabe.

+A -A
Autor
Beitrag
yournecs
Stammgast
#51 erstellt: 12. Nov 2006, 23:22
OW! dann muss einen Preamp her! Ich hatte früher mein Linn Klimax in einsatz. aber der Creek ist ja ein Passive Preamp.

Ich hatte von SPL Volume ein auge gemacht, was sich später DAW den kauf ersetz. Nun was ist besser: doch der SPL als aktive lösung oder ein Passives Creek Lösung?? oder gibst gute alternative(Günstige)??

mfg yournecs


[Beitrag von yournecs am 12. Nov 2006, 23:24 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#52 erstellt: 12. Nov 2006, 23:30
Auf jedenfall einen aktive lösung. Ein Passiv Preamp ist unberechenbar. Je nach Potiposition änder sic der Ausgangswiederstand und damit die obere Grenzfrequenz. In verbindung mit Niederohmigen eingängen an PA Endstufen wi zB der Alesis RA-500 mit 10k Eingangsimpedanz kann das schon einen super Klangregler geben Einen Bufferstufe nach dem Poti ist IMHO pflicht.

MfG Christoph
Duncan_Idaho
Inventar
#53 erstellt: 12. Nov 2006, 23:56
Nimm dir den 2-Kanal SPL. In der aktuellen Professional Audio Magazin ist ein Test des Teils drin. Mit 299 ein fairer Preis und sie hatten auch nicht wirklich was zu beanstanden.
MacJack
Neuling
#54 erstellt: 13. Nov 2006, 00:33
[quote="lotharpe"]Hallo MacJack,


[quote]Die Lautstärke solltest du im Analogen bereich ändern.[/quote]

Kann mich Christoph nur anschliessen.
Zwischen deinem zukünftigen Wandler und Aktivboxen schalte
z.b. den Creek OBH-22 Passive Pre-Amp.

[url]http://www.creekaudio.com/main_product.asp?prolook=obh22#Scene_2[/url]


Danke! Sehr hilfreicher Hinweis. Ich schätze das Ding ist genau das was ich suche.

Was haltet Ihr davon:

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

Gruss, MacJack
MacJack
Neuling
#55 erstellt: 13. Nov 2006, 01:03

Duncan_Idaho schrieb:
Nimm dir den 2-Kanal SPL. In der aktuellen Professional Audio Magazin ist ein Test des Teils drin. Mit 299 ein fairer Preis und sie hatten auch nicht wirklich was zu beanstanden.



Der SPL hat sogar XLR In/Out, das passt perfekt zu den Genelecs und das Ding sieht auch noch verdammt gut aus. Das bringt mich jetzt wirklich weiter!javascript:insert(' ','')
yournecs
Stammgast
#56 erstellt: 13. Nov 2006, 01:12
Nur leider hat der SPL keinen Kopfhörer ausgang

mfg yournecs
HiFi_Addicted
Inventar
#57 erstellt: 13. Nov 2006, 01:17
Richtige Kopfhöhrer hängt man doch an LS Klemmen einer Endstufe

MfG Christoph
yournecs
Stammgast
#58 erstellt: 13. Nov 2006, 01:22
@HiFi_Addicted wie soll ich das verstehen? oder meinst du LS???

mfg yournecs
HiFi_Addicted
Inventar
#59 erstellt: 13. Nov 2006, 01:31
Ich meinte Stax Elektrostaten Kopfhörer. Die brauchen immerhin nach dem Überträger umd die 100V RMS damit 100db rauskommen Ich geb meine Jedenfalls nicht mehr her.

MfG Christoph
lotharpe
Inventar
#60 erstellt: 13. Nov 2006, 20:29
Hallo Christoph,

die Analog 1 Eingänge meiner Phase X24FW haben auch eine
Eingangsimpedanz 10k. Der Creek OBH-22 eine Ausgangsimpedanz
von 0-20k. Laut Aussagen meines Händlers gibt es keine Klanglichen Veränderungen, wenn der Eingang des hintergeschalteten Verstärkers oder Wandler schaltungstechnisch gut designt ist. Ich stelle beim Regeln
keine klangveränderungen fest.
Er ist ja gerade von Creek für solche Zwecke entwickelt worden.

Viele Grüsse
Lothar
HiFi_Addicted
Inventar
#61 erstellt: 13. Nov 2006, 20:46
0 - 20 kOhm Ausgangswiederstand???? Da ergibt sich ein Super Tiefpass mit der Kabelkapazität und der Eingangskapazität der Endstufe.

Ein Spannungteiler aus 50kOhm Widerständen verursacht schon einen ordentlichen Höhenabfall. Mit 20k Ohm wird es nicht so schlimm sein als mit 50 KOhm allerdings IMHO noch schlimm genug. Aufschluss kann sowieso nur einen FFT Analyse bringen.

MfG Christoph
lotharpe
Inventar
#62 erstellt: 13. Nov 2006, 21:13
Hallo Christoph,

du könntest recht haben.
Ein Auszug der Technischen Daten.

Input Impedance < 20k Ohm
Output Impedance 0 - 20k Ohm
Separation > 80 dB's @ 1kHz
Attenuation 0 - 90 dB's
Inputs 3 Stereo pairs, inc Tape
Outputs 2 Stereo pairs, 1 fixed, 1 variable

Aber warum höre ich über Kopfhörer z.b. den K701
keine Unterschiede?

Viele Grüsse
Lothar
pelmazo
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Nov 2006, 00:59
Der Ausgangswiderstand eines passiven Preamp ist typischerweise stark variabel mit der Stellung des Reglers und/oder der Ausgangsimpedanz des speisenden Geräts. Es hängt von der konkreten Schaltung des Abschwächers ab, aber bei ganz aufgedrehtem Regler ist die Ausgangsimpedanz von der Quelle bestimmt.

Was allerdings der Sinn eines passiven Preamps sein soll wenn dieser wegen der Fernsteuerung sowieso eine Stromversorgung braucht ist wohl nur einem High-Ender einleuchtend. Einen über alle (ok, die meisten ) Zweifel erhabenen Pufferverstärker hätte man für wenig Geld mit einbauen können. Ich weiß, daß in bestimmten Kreisen jedes verstärkende Bauelement als Klangkiller gilt (was mE unangebrachte Paranoia ist), aber ich vermisse in genau diesen Kreisen auch eine gewisse Würdigung der (bzw. Verständnis für die) Einflüsse von Impedanzen auf die Signalübertragung.
lotharpe
Inventar
#64 erstellt: 23. Nov 2006, 20:12
Hallo,

es gibt bald eine neue Soundkarte von Onkyo, die SE-200Pci.


http://www.e-onkyo.c...=SE200PCI&ictg_no=35

Sollte man mal im Auge behalten.

Viele Grüsse
Lothar
lotharpe
Inventar
#65 erstellt: 09. Dez 2006, 18:28
Hallo,

hier mal die Innereien meiner Terratec Phase X24FW.

http://www.ixbt.com/proaudio/terratec/phase-x24/phase-x24.jpg

Grüße
Lothar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Stereo A/D-Wandler
Bartók-Fan am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  7 Beiträge
FiWioder USB A/D D/A Wandler gesucht
vdp am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Kleiner Mixer und Anschlussplan für homerecording
kailohre am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2 Beiträge
Einsteiger-Mikro für Homerecording
erish am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  25 Beiträge
Equipment für Homerecording
BobbyDick am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
homerecording (HILFE)
SoungGirl89 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  9 Beiträge
Homerecording newbie
Dark111 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Mikrofon für HomeRecording
llcooljx007 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Homerecording Verkabelung
MoezezG am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Mehrspur homerecording
Ohtan am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen