Yamaha MG12XU - Frage zur Impedanz

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2018, 23:12
Hi,

weiß jemand von Euch, für welche Kopfhörer sich der Kopfhörer-Ausgang am Yamaha MG12XU Mischpult eignet? Ich verwende einen 80 Ohm Kopfhörer, den ich derzeit an einer Soundkarte betreibe, die sogar für Kopfhörer bis zu 600 Ohm Impedanz geeignet ist. Wie sieht das bei diesem Mixer aus? Ich möchte ungerne, dass ich die Lautstärke voll aufdrehen muss, um etwas einigermaßen hören zu können. Auf der Webseite des Herstellers und in Tests habe ich leider keinerlei Hinweise auf die entsprechende Impedanz gefunden.

Gruß
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2018, 23:43
80 Ohm sind im Pro Bereich absolut nix ungewöhnliches und damit sollte wirklich jeder Ausgang klar kommen... selbst 600 sollte noch gehen, aber das ist zumindest nicht mehr Standard.
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2018, 23:44
Wie es der Zufall will, habe ich gerade die Bedienungsanleitung des MG12XU als PDF gefunden und dort steht, der Phones-Ausgang bietet nur 40 Ohm... recht wenig und weit entfernt von 80 bzw. 600 Ohm. Mist.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2018, 23:52
Senfgeist
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2018, 23:53
Dein Link hilft mir jetzt leider gar nicht weiter? In der Bedienungsanleitung steht eindeutig, dass der Ausgang für den Kopfhörer am MG12XU 40 Ohm bietet, nicht mehr. Somit wird die Lautstärke beim Anschluss eines 80 Ohm Kopfhörers oder gar 250 oder 600 Ohm Lautsprechers viel niedriger sein.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2018, 00:12

Die optimale Spannungsanpassung ist dann gegeben, wenn die Ausgangsimpedanz niederohmig ist und die Eingangsimpedanz der folgenden Schaltung hochohmig

....


Ja, ein Lautsprecher/Kopfhörer mit hoher Impedanz ist tendenziell leiser, ABER das ist nicht kritisch und auch kein Ausschlusskriterium.
Und die Lautstärke hängt in aller erster Linie vom Wirkungsgrad ab. Ein 80Ohmer kann lauter sein, als ein 32Ohmer.


Es kann passieren, dass man mit einem 600Ohm Lautsprecher an einem popels Ausgang vom MP3 Player nicht zurecht kommt.

Ich hab den DT770Pro (80 Ohm) und den HD8 (95 Ohm) seit Jahren im Dauereinsatz und noch an keinem einzigen Gerät Probleme gehabt. Nicht am MP3 Player, nicht am billigen Behringer Mischpult, nicht an der Numark Soundkarte und schon gar nicht an Mischpulten aus dem PA Bereich.... und ich hab die schon für so einiges benutzt.
Habe eigentlich immer eher das Problem, dass es zu laut ist anstatt zu leise...


Ich hab mal selber in die BDA geschaut, und was da steht, ist auch keine technische "Angabe" sondern sieht nach einem Beispiel. Zugegenermaßen scheinen die 3mW die dort stehen wenig, aber das klingt schon nach unrealistisch wenig - vermutlich eine Fehler oder eine andere Angabe.

Probiers doch einfach aus und wenns nicht klappt, schicks zurück.
Senfgeist
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2018, 00:14
Ich habe einen Beyerdynamic Custom Studio mit 80 Ohm und der klingt einwandfrei an meiner Soundkarte, die bis zu 600 Ohm unterstützt (kann man über den Treiber umstellen). Wenn ich den Kopfhörer an mein iPhone anschließe, höre ich auf maximaler Lautstärke vielleicht gerade mal halb so laut wie "normal" - und ich höre nie sehr laut. Aber hier merkt man den Unterschied schon deutlich.

Ich werde den Mixer auf jeden Fall ausprobieren.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2018, 10:25
Ja, wie gesagt, kann leiser sein.
Aber ich habe es bis jetzt noch nicht gehabt, dass das "leiser" nicht laut genug wäre, eher noch zu laut.
cr
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2018, 21:40
Abgesehen davon, dass es zu leise sein kann, ist eine hohe Impedanz des KH völlig unproblematisch. Im Pro-Bereich war übrigens früher 600 Ohm Standard. Erst wegen der ganzen schwachbrüstigen Portables ist man auch hier runtergegangen.
Dass ein Gerät KH mit einer Impedanz bis xx Ohm unterstützt, halte ich rein von der Aussage her schon mal für einen kompletten Unsinn.


[Beitrag von cr am 26. Apr 2018, 21:42 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2018, 22:33
Meine Aussage ist schon korrekt - meine Soundkarte unterstützt auch Kopfhörer mit 600 Ohm, was bedeutet: Sie hat genug Leistung, um 600 Ohm Kopfhörer auch laut klingen zu lassen. Ein iPhone wäre dazu zum Beispiel nicht imstande, daher sollte man sich auch z.B. keinen 600 Ohm Kopfhörer für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets kaufen - völlig normale und korrekte Aussage.

Haben wir´s jetzt?
cr
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2018, 22:51
Die Aussage ist nicht korrekt. Es gibt 600 OHM KH, die so empfindlich sind, dass auch die popeligen 1 Veff eines Portables genügen....
Interessant ist also nur
1. wieviele mW kann das Gerät an x Ohm liefern.
2. und wie laut ist der KH bei 1mW.

Beispiel:

Das Gerät möge 1V liefern, dann sind das an 600 Ohm: 1/600 = 1,6mW.
Der KH möge eine Nennempfindlichkeit von 100dB/mW habe, dann wäre er immerhin bis zu 102dB laut.
Senfgeist
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2018, 22:53
Ok, das kann ich nicht bestätigen, da ich dann doch nicht so tief in der Materie bin - ich "glaube" es Dir einfach mal. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass dies den Alltagstauglichkeitstest besteht. Wenn jemand einen 600 Ohm Kopfhörer kauft, wird er sehr, sehr, sehr wahrscheinlich wenig Freude an einem iPhone, iPad oder Ähnlichem haben.

In meinem Fall: Der Mixer bringt max. 40 Ohm am Kopfhörer-Ausgang, daher stellte ich mir die Frage, ob mein 80 Ohm Kopfhörer dann "laut genug" (was sehr subjektiv ist, in diesem Fall) wäre.
cr
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2018, 23:07
Na ja, teils hast du schon recht.
Ich habe mir vor vielen Jahren einen geschlossenen beyerdynamic gekauft mit 600 Ohm (war damals das Übliche), gedacht für den CD-Walkman (der ja mit seinen 2 NiCD-Akkus auch nur max 1V liefern kann). Für Pop/Rock war es eigentlich recht ordentlich laut, bei Klassik-CDs, die früher oft nicht voll ausgesteuert waren, konnte man halt die Lautstärke nicht weit genug aufdrehen, dass das Gerät überhaupt auf die 1V gekommen wäre.
Bei USB-Soundkarten, die ja auch nur 1V liefern, berichten in ihren Rezensionen bei Thomann.de immer wieder Leute, dass auch ihr 600-Ohm-AKG (zB der K240DF 600Ohm) ausreichend laut ist.....
Es sind eben die 600 OHM KH oft mit sehr wenig Leistung ausgekommen......


[Beitrag von cr am 26. Apr 2018, 23:08 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2018, 23:09
Mir wäre einfach wichtig zu wissen, ob mein 80 Ohm Kopfhörer an dem 40 Ohm Anschluss des Yamaha MG12XU ausreichend laut ist - bislang konnte ich den Mixer noch nicht testen.
cr
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2018, 00:45
PHONES110Ω40Ω Phones3mW + 3mW100mW + 100mW
das heißt: das Gerät hat 110 Ohm Impedanz und liefert an 40 Ohm KH bis zu 2x100mW.
Das wird locker für deinen 80 Ohm KH reichen. Wenn man kurz rechnet: 100mW an 40 Ohm sind 2V. An 80 Ohm liefert es rund 4V oder 16/80 = 200 mW

Das Mischpult ist wegen der hohen Impedanz für niederohmige KH überhaupt nicht ideal, sondern eigentlich für hochohmige ausgelegt. Zudem liefert das Gerät auch an den symmetrischen Buchsen eine recht hohe Spannung, dh. intern steht eine gute Spannungsversorgung zur Verfügung, womit man auch den KHV entsprechend lieferfähig bauen kann.
----------------------------------------------------


Der Kopfhörerverstärker

Ein sehr wichtiger Faktor ist bei einem Livepult wie auch einem Recordingmixer ein leistungsfähiger Kopfhörerverstärker. Dieser muss laut können bei wenig Verzerrung, diesbezüglich kann ich dem Yamaha MG12 XU eine gute, wenn auch keine sehr gute Note vergeben. Bis gehobene Lautstärke kann er gut, solange die pultinternen Pegel nicht zu niedrig gefahren werden. Braucht man es aber doch mal richtig satt, weil zum Beispiel die Umgebungslautstärke sehr hoch ist, geht er schon merklich in die Knie. Hier kommt er nicht an die VLZ-Serie von Mackie heran, mit der man sich die Ohren regelrecht braten kann und die meiner Ansicht nach die Referenz bezüglich eingebauter Kopfhörerverstärker bei Kompaktpulten darstellen.

https://www.amazona.de/test-yamaha-mg12-xu-universal-mischpult/3/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Mikrofon Aufnahme
Tom_Jeefs am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  39 Beiträge
Frage zur Tascam US 122
Aura11 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  4 Beiträge
Frage zur JBL LSR 32
Aquaplas am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
YAMAHA HS80M
Koney am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Frage zur Auswahl vom Musik-Prog
gary87 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Alesis MultiMix 4 USB Phantomspeisung
PhilippF. am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  3 Beiträge
Yamaha CRW-F1
CRW-F1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  14 Beiträge
Yamaha Mischpult - schlechte Aufnahme
ProAndi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Treiber für Yamaha Mischpult?
Logik123 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Yamaha HS80m Brummen stark
babymousey am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen