Phantomspeisung mit XLR

+A -A
Autor
Beitrag
redor
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 14:05
Ich habe ein altes Sennheiser ME80...nur leider gibt es die Battrien dafür nicht mehr. Es hat einen dreipoligen Din-Anschluss....und nun würde ich gerne wissen wie man für einen XLR anschluss eine Phantomspeisung selber löten kann....denn einen adapter von XLR auf din zu löten is kein prob...und den bruach ich so oder so
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2006, 00:44
Wieviel Volt braucht das Mik und wieviel liefert dein Preamp?
redor
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2006, 00:50
Nun Batterie die reingehört braucht 5,6V ...und ich brauche des eig. nur weil ich das mik an meinen pc klemmen wollte...aber ich denke ma dass das nicht so ganz einfach wird...deswegen habe ich mich entschlossen einfach ne xlr dran zu löten...aber ich bin mir nicht sicher ob das mikro die phantonspeisung mitmacht, sry wenn ich shit laber aber ich bin neu im dem genre
cr
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2006, 01:42
Das entspricht der USB-Spannungsversorgung. Könnte man ev. von dort her versorgen.
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2006, 10:59
Hallöchen,

die einfachste Lösung besteht in der Verwendung eines 6-Volt-Akkupacks, dessen Kabelanschlüsse an die Pole des alten Batteriefachs gelötet werden (Ich nehme an, du hast den zylindrischen Zwischenkabel-Speiseadapter?) .
Ob du die 6-Volt dann aus AA-Mignon, AAA-Micro-Akkus, 3 oder 6 Volt-Sondergrößen zusammensetzt ist egal und eher von der Handhabbarkeit abhängig (Größe, Gewicht, Lademöglichkeiten).
Dann kannst du dir auch direkt einen Adapter von Din auf Miniklinke löten und das Mikro direkt am Mikrofoneingang deines PCs verwenden.

Welche Baureihe des ME80 hast du? Einige Baureihen vertragen höchstens 12 Volt und können nicht an den üblichen 48V-Phantomspannungen verwendet werden.
Wenn deine Soundkarte eine Speisespannung von 12 Volt anbietet kannst du diese aber bedenkenlos verwenden (aber deinem Eingangspost nach, nehme ich an, daß deine Soundkarte überhaupt keine Speisespannung liefert, oder...?)

Ähnlich einfach wäre der schon genannte USB-Adapter, der einseitig nur die Versorgungsspannung am USB saugt und am anderen Ende mit den Polen des Battteriefachs verlötet wird (wie oben). Dank des minimalen Strombedarfs des Mikrofons stellt das keine Belastung für den PC dar.

Der Vorteil der genannten Lösungen liegt darin, daß du die im Batteriefach integrierte Signalentkoppelung der Einspeisung weiterverwendest und nicht neu bauen mußt, ausserdem ist diese Lösung jederzeit wieder rückbaubar, wenn du das Mikrofon mal verkaufen oder anderweitig nutzen willst.

Schöne Grüße, Günther
redor
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2006, 10:59
mhh...in meinem me 80 kann ich außer dem me 80 schriftzug nur eine verblasste eingeprägte nr. lesen denke ma das is die serien nr. sie lautet wie folgt: 10971. ich hab an zubehör nur, das speisemodul K2N, den Teleskopstab MZS 802, nen Windschutz und nen Halter. Hoffe das hilft euch...aber schon ma danke für die Antworten.


[Beitrag von redor am 21. Okt 2006, 11:00 bearbeitet]
maikone
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2011, 14:23
Thread ist alt für das Sennheiser Me80 aber ich schreib trotzdem mal.

Batterien gibt es immer noch/wieder für das Mikrophon.
Es ist die Px23A 6v.

ausserdem kann man mit einer Batterie als Dummy auch Phantomspeisung betreiben.laut eines englischen forums:
http://www.gearslutz...-identification.html


Bei Ebay gibt es sogar jemand der Tucheladapter auf XLR anbietet.

Me 80 is ja nur die Kapsel zum aufschrauben auf den K30AV oder KN3.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phantomspeisung
chris087 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Inserts Ausgang selber bauen/löten
Spider1354 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Behringer C-1 Mic & Phantomspeisung
s4lm0n am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Behringer C-1 / Phantomspeisung?
jouse. am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
XLR zu USB?
aldebarancw am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge
XLR -> Klinke-Adapter Symetrie
Darius1 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
XLR Mikrophone an Mischpult
Wusan am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
XLR-Phantomeinspeisung für Standard-Soundkarte
giggi89 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
XLR Belegung
frale am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
XLR auf Klinke
banjer am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen