Mastering mit Sub oder ohne?

+A -A
Autor
Beitrag
slajmerr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 11:53
Die frage wollte ich immer stellen.

Wer prefferiert mastering von EDM musik ohne subwoofer und wer mit? Und warum?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 09:55
Ich würde sagen, dass das sehr stark auf die Anlage an sich, die Hörposition, die Aufstellung und die Raumakustik ankommt.

Wenn ich zwei sehr potente Boxen nutze die ohne Problem auch unten rum ordentlich anschieben ist ein Sub nicht wirklich notwendig.
Und auch wenn ich durch Hörposition, Aufstellung und Raumakustik mit kleineren Boxen bis in den Keller komme ist ein Sub nicht wirklich von Nöten...

Das lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten.
Und auch die ausführlicheren Antworten können/werden so vielfältig sein ,dass daraus kein "sinnvoller" Schluss zu ziehen ist.
srabu
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2021, 11:57
Das sehe ich genau so.

Ich kenne Mastering-Studios mit Sub und ohne Sub, mit Studio-Lautsprechern und mit Consumer-Kram, aktiv wie passiv. Ein Kollege, dessen Abhöre mir besonders gut gefällt, setzt auf große Monitore, welche jeweils auf einem dedizierten Sub stehen in einem sehr guten Raum. Die wenigsten nutzen Nearfields zum Mastern. Meistens sind eher große Lautsprecher angesagt. Ein Kollege bevorzugt bei der Arbeit seine große Gäste-Couch, wenn niemand zuschaut - Mastering-Engineers sind ein lustiges Volk

Und weil du von EDM sprichst: Es gibt seit gefühlt 2-3 Jahren viele Produktionen, die nicht mehr professionell gemastert werden - was man leider oft auch hören kann/ muss

Edit: Wenn du dich in das Thema einlesen möchtest, kann ich "Mastering Audio" von Bob Katz empfehlen. Kostet um die 50€, ist aber jeden Cent wert.


[Beitrag von srabu am 13. Jan 2021, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mastering?
samege am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  8 Beiträge
Mastering Erklärung
CharleySay's am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer oder bessere Nahfeldmonitore (mixing, mastering, production)
FredFlint am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Welche Kopfhörer (als Ergänzung!) beim Mastering
Zatzen am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Mastering von Liedern, mit dem yamaha AW 4416
-sM*[J]ump am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
EQ zwecks Re-Mastering und aufpeppen alter analog Aufnahmen
brasula am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
Wie werden die Effekte beim Mastering live gemacht?
CharleySay's am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  36 Beiträge
Nahfeldmonitore + Sub für 1500eur
v0id am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
Nahfeldmonitor und Sub verbinden
datlado am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
Aktiv Lautsprecher mit Sub und Audiogram verbinden
Geneesys am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.107 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedflosch-123
  • Gesamtzahl an Themen1.492.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.368.041

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen