Eigene Homeaufnahmen Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
00Ahnung
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 19:45
Also leute ich habe eine frage an euch, habe sehr grosse probleme mit meinen aufnahmen, also wenn ich was aufnehmen will dann sind die aufnahmen einfach zu leise und der beat auf den ich rappen will ist dann einfach zu laut. woran kann das liegen und wie kann ich das ändern.

mein eqi.

Micro: McCrypt SM-3000
Mischpult: Hollywood MX6
Soundkarte: M-audio Delta audiiophile 192
samege
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 23:05
Erst mal: Mit was nimmst denn auf? am PC oder wo? ich geh doch mal davon aus... Und was für ne Software benutzt du? Könnte weiterhelfen

Gruß
00Ahnung
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 18:45
ja ich nehme auf den pc auf. und die software ist steinberg cubase sx
samege
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 20:01
Also ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass beim Cubase SX, je nachdem was ich für ein Mikrofon verwendet habe, unterschiedliche Lautstärken aufgenommen wurden. Kannst nicht mal auf ein anderes Mik. wechseln? Vielleicht liegts daran.

Gruß
00Ahnung
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 14:37
hehe wow auf ein anderes mic wechseln, das mic hat mich über 100 € gekostet naja jetzt wurde der preis von dem mic gesenkt. kannst du mir vielleicht ein anderes programm nennen, das ich vielleicht ausprobieren kann ?
samege
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 17:54
Schon klar, das du dir nicht gleich ein neues mic kaufen sollst

Aber vielleicht kennst ja jemand der eins hat zum ausleihen?

Anderes Programm: Fruity Loops. Aber ich kenn mich bei dem auch nicht so gut aus... Ich weiß halt nicht wie man da aufnimmt...

Gruß
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 19:40
was für ein mikro ist es denn?
braucht es vielleicht phantomspeisung?

und siehst du nirgendwo einen pegel (vom mikro)? am cubase sollte es nicht liegen (außer du hast die einstellungen dort "vermurkst"), frooty loops kann sicher mehr..
00Ahnung
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 04:11
mein micro ist das McCrypt SM-3000 phantom speise habe ich schon. noch ne frage wie mische/mixe ich meine tracks ab damit sie eine bomben quali haben (Studio Quali). also so wie bei den normalen mp3s die ihr auch hört.
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 13:50

00Ahnung schrieb:
mein micro ist das McCrypt SM-3000 phantom speise habe ich schon. noch ne frage wie mische/mixe ich meine tracks ab damit sie eine bomben quali haben (Studio Quali). also so wie bei den normalen mp3s die ihr auch hört.

dazu fragst du am besten einen tontechniker, und der erklärt dir dann in 5zeilen wofür er 5 jahre erfahrung gesammelt hat/bzw ausbildung gehabt hat ..

beschreib doch mal deine kette genauer. also wo jetzt genau alles steckt. (auch mal am gain-regler des mischpults gedreht??)

grüße aus wien,
00Ahnung
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 14:35
aslo ich möchte das meine ton aufnahme deutlich lauter ist als der beat. Aber das klappt bei mir leider nicht. Und dazu möchte ich noch am besten eine hammah quali (wie die im studio) perfekte aufnahmen.
Curel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 08:29
Peace,
zum "Lautermachen" könntest du einen Softwarelimiter (VST-Plugin) nehmen und in die Aufnahmespur(en) der Vocals in Cubase einbinden.
Kurz gesagt begrenzt der Limiter das Signal auf einen bestimmten Pegel (Treshold) und schneidet alles darüber ab, so kann man es lauter machen ohne das es zum clipping führt.
Wenn Cubase einen eigenen hat ist der sicher in Ordnung.
Gibt aber denke ich auch kostenlose lösungen zu finden (googlen). Ich selbst bin einer von den wenigen Samplitude nutzern da ich mit der Bedienung sehr gut zurecht komme. Leider ist das eine Insel in Sachen Fachliteratur.

Wenn man zu viel Geld hat (hab ich nicht) dann kann man sich auch teure Plugins holen. Zum Beispiel den L3 von Waves .

Ich habe nen Micpreamp, den ich vor die Soundkarte geschaltet habe. Das ist der SM PRO AUDIO TB101 hat einen Klasse-A Röhrenvorverstärker (XLR) mit Speisung, einen kleinen 3band EQ, einen optischen kompressor und regler für input, output. Da kann man sein eingangssignal mühelos und für den homegebrauch schon mit recht guter qualität aufpeppeln.
http://www.smproaudio.de/index.php?option=content&task=view&id=26

für studio qualität musst du natürlich in ein studio.

EDIT:
Wenn du auf Instrumentals von gut produzierten Künstlern rappst, kommt deine Aufnahme vielleicht auch deshalb so leise rüber, weil die Beats schon mit teurem Gerät (Kompressoren, Limiter) bearbeitet worden sind.
Aus diesem Grunde: Nur die Vocalspur nachträglich bearbeiten, diese Instrumentals sind schon so gut wie perfekt und werden dadurch eher schlechter als besser.


[Beitrag von Curel am 11. Jan 2007, 09:04 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 13:11
Das A und O bei Rap-Vocals ist eine ziemlich starke Kompression, weshalb sich Live Rap oft schwach anhört, weil das auf der Bühne durch Rückkopplungsprobleme schwierig ist. Am besten wäre es schon einen analogen Kompressor/Limiter vorzuschalten. Software ist nur ein Kompromiss, denn man sollte wegen Rauschen die Sachen schon möglichst laut auf Festplatte haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte/Audio Interface für Aufnahmen
polyethylene am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Mischpult und Kabel
Vojvodinac am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Rappen
thwandi am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Midi Aufnahmen
JimmyStudio6 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Audio Interface für Drumset aufnahmen
metal_drummer am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
Live Aufnahmen?
Barnie@work am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
Wie *2* M-Audio Delta 1010lt verwenden?
Born4Destruction am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
GITTARENEFFEKTE UND AUFNAHMEN
wane4ka am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Hilfe Band/ Proberaum aufnahmen
pfälzer_26 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
Vocals zu dumpf//weit hinterm beat/ Hörprobe
el-cuccaracco am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen