Wer hat Bon Scott live gesehen!

+A -A
Autor
Beitrag
AnnoDomini87
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 17:46
Moin moin!

Würd mal gerne wissen, ob einer von euch den KING Bon Scott mal live gesehen hat! So kleiner Erfahrungsbericht wäre auch nicht schlecht.

Gruß,
Anno
Pitgamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 12:55
Servus!

Ich habe Bon Scott zweimal live gesehen.
Das erste Mal als Vorband von Rainbow 1976 im Cirkus Krone Bau in München.
Das zweite Mal als Hauptact, ich glaube es war 1977/1978, live in München, Schwabinger Bräu (Hertie Haus an der Münchner Freiheit).
Jetzt weißt Du wie alt ich schon bin, *grins*
Ich kann mich noch erinneren, dass die AC/DC Konzerte relativ kurz waren. OK, als Vorband ist es ja normal, aber als Hauptband eher doch ungewöhnlich. Allerdings waren damals Konzerte, welche mehr als 90 Minuten dauerten schon lange!
Erst Queen hatten Ende der siebziger Jahre Konzerte gegeben, die 120 Minuten und länger waren.
AC/DC im Schwabinger Bräu war natürlich vollkommen abgefahren. Kleine Betonhalle für maximal 1000 Leute total überfüllt und das Konzert richtig schön laut. Einfach kurz, hart und sehr heftig. Da hat man erahnen können, dass das was werden könnte. Das nächste Konzert in den 80-zigern, das ich sah, Hells Bells Tour, war schon mit B.J.
B. Scott hatte sich vollkommen verausgabt, wirklich genauso wie Angus!
Ich glaube die Konzertkarte hatte so um die 15,-DM gekostet!

Viele Grüße aus München, keep on rockin´,
Pitgamer
AnnoDomini87
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 19:42
Hi Pitgamer!


Dazu fällt mir nicht mehr ein...einfach geil^^



Ich will mal hoffen, das die demnächst mal wieder auf Tour gehen! Hatte mal in diversen Foren im Inet gelesen, die arbeiten gerade an einen neuen Album. Aber ob man das so glauben kann....ich wage es zu bezweifeln.

Gruß, Anno
Pitgamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 19:57
Hi Anno!

Das mit der neuen CD stimmt wohl.
Wird aber sicher nichts vor Frühjahr/Sommer 2008.
Hast Du sie schon mal live gesehen?
Falls nein, empfehle ich Dir dieses aber unbedingt!
Die Energie ist genau die gleiche wie früher, nur das die Konzerte heute erheblich länger sind-

Grüße,
Pitgamer
AnnoDomini87
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 21:26
Das ist ja geil! Da freue ich mich dann aber drauf!

Ne, ich war leider noch bei keinen Konzert von AC/DC, aber das nächste wird ohne zu zögern "mitgenommen"
TubeAmp
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 20:34
Hallo,

ich habe AC/DC mit Bon Scott 1977 beim Easter-Rock-Festival in der Eberthalle Ludwigshafen gesehen.
Mit von der Partie waren noch Black Sabbath(noch mit Ozzy), Caravan, Ian Gillan Band.
Damals war ich 16.

Gruß,
Steffen


[Beitrag von TubeAmp am 16. Okt 2007, 20:35 bearbeitet]
Pitgamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 12:49
Servus Steffen!

Wenn ich mich recht erinnere waren in Ludwigshafen immer super Rockkonzerte im Rahmen einer SWF 3 Nacht. 1982, bzw. 1983 waren auch Whitesnake mal Headliner. Bekam, nachdem ich ihn gebeten habe, von einem Bundeswehrkollegen, der aus der Ecke kam einen kompletten Livemitschnitt des Konzertes auf Kassette. Wurden immer auch im Radio übertragen und zwar auch schon in Stereo. War einfach genial!!
Ja, ja die guten alten Zeiten.
Ich bin Jahrgang 1959. Und mein allererstes Konzert, an meinem 14. Geburtstag, war Deep Purple in der Münchner Olympiahalle am 21. Januar 1973. Diese Veranstaltung war auch zugleich das allererste Event überhaupt in dieser Halle nach den Olympischen Spielen 1972 in München. Bei jedem Konzert der darauffolgenden Jahre, bis auch letztes Jahr, betont das Mr. Gillan auch immer wieder und freut sich wie ein Schneekönig.
Viele Grüße,
Pitgamer
AnnoDomini87
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 16:10
Pitgamer!
Du weißt nicht zufällig, wie die neue CD heißt?
Pitgamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 16:52
Hi Anno!

Leider nicht.
Auch war es in der Vergangenheit bei AC/DC immer so, dass die angekündigten Termine für die neue Scheibe immer verschoben wurden.
Aus Frühjahr wurde Herbst, aus 2000 wurde 2001....etc.
Allerdings neu, habe ich gelesen, ist "Plug me in" und dürfte Ende November bei uns in den Läden stehen.
Ist wohl ein Sampler (2 DVD's) von Liveauftritten, seltenes Material und vielen Interviews.
Ob man davon dann das Meiste doch noch nicht kennen sollte wage ich aber eher zu bezweifeln?!?
Wir bleiben aber am Ball.

Viele Grüße,
Pitgamer
AnnoDomini87
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2007, 17:51

Wir bleiben aber am Ball.


Oh ja, das besonders
rokkit
Neuling
#11 erstellt: 23. Okt 2007, 14:42
hey ! hab gerade bei googlen den thread heir entdeckt... ich hab ac/dc leider nie live gesehen und könnte mich dafür selbst ohrfeigen !

ich hatte im forum musik dvds schon nen thread zu der dvd box aufgemacht.
die Box kommt nicht im November sogar schon diesen Freitag und sieht richtig fett aus !!! ich denke, vielleicht ist es ein kleines trostpflaster, dafür, daß ich die band immer verpasst hab

das solls sein:
Und zwar eine Doppel-DVD-Box, auf der wohl Touraufnahmen, Liveauftritte, Interviews und unveröffentliches Material von dieser großartigen Band drauf sein wird! "Plug me in" wird die Box heißen und es gibt wohl auch noch ne Deluxe Edition, die aber leider limitiert sein soll...

So wird das Teil aussehen:
AnnoDomini87
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2007, 16:36
Ja, ich denke mal das werd ich mir auch mal reintuen. Bei der Deluxe Version sind Reprint Tickets und Backstagetickets bei. Aber Das "Re-print" stört dabei^^

Verdammt, warum kann keiner eine Zeitmaschine erfinden? Eben Bon Scott und Hendrix gucken, und vielleicht noch ein paar andere
haeybel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 18:31
Henker, wie ich euch beneide !!!

Mein erstes Heavy-Konzert war 1988 in Bremen. Metal Christmas oder so. Motörhead noch mit Animal Taylor an den Drums.

Ach stimmt gar nicht, vorher war 1988 AC/DC in Hannover.

Trotzdem : AC/DC mit Bon Scott, Thin Lizzy mit Phill Lynott, Led Zeppelin überhaupt.......Henker ich würd was geben um die nochmal live erleben zu dürfen.
Pitgamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Okt 2007, 10:04
Hi haelbey!

..........bei Led Zeppelin hast Du zumindest die Chance, dass Du die Band in Originalbesetzung sehen kannst, zumindest von den Nachnamen her gesehen. Denn an den Drums sitzt Jason Bonham, Sohn des John Bonham.
Alle anderen sind "Original".
Wenn wir Glück haben gibt es nächstes Jahr auch in Deutschland Konzerte von LZ.
Ich habe sie nur einmal live gesehen und zwar im Juli 1980 in der Münchner Olympiahalle, kurz vorm Tod von John Bonham. Ich glaube er ist 3-4 Monate später gestorben.

Grüße,
Pitgamer
ursus65
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2007, 21:47
Moin,

ich war 1979 in der Berliner Eissporthalle bei AC/DC.

Im Gedränge vor dem Eingang hat es mich von den Beinen gehauen. Zwei große böhse aussehend Onkelz haben mich aufgehoben. Danke noch mal

Vorgruppe war damals Judas Priest. Leider habe ich mich als kleiner Junge nicht an die Bühne getraut und lieber ganz hinten auf dem Rang gestanden. Der Tinnitus war mir sicher. Augenzeugen, die ihre Lieben abholen wollten. berichteten, dass die Eissporthalle kurz vor dem zerbersten war.

Vielleicht liest das einer meiner Klassenkameraden aus der FNOS 3. OR der die mit dabei waren.

Ich höre immer noch sehr gerne AC/DC und am liebsten?

Gruß

ursus65
SR2245
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2007, 04:18
AC/DC mit Bon Scott und Priest als Opener hätt ich auch gern gesehen.
Ich hab Bon Scott knapp verpasst. Mein erstes Konzert im Alter von 10 Jahren war auf der Back in Black Tour 1980. Das Ticket hab ich wie fast alle meine Konzertkarten noch:

Pitgamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Nov 2007, 11:48
Hi Nelly!

Cooles Ticket!
Ich habe meine leider über die letzten 35 Jahre, ja-ja die Zeit vergeht, nach einiger Zeit des Sammelns weggeschmissen. Diese AC/DC Tour habe ich auch live gesehen, nur mit dem Unterschied, dass die angekündigte Weiße Schlange nicht mit von der Partie war. Ich hatte mir aber hauptsächlich wegen good old David das Ticket gekauft. Leider sind Whitesnake-Touren in München öfters ausgefallen, sodass ich Whitesnake das erste Mal in Nürnberg 1983, mit Ozzy als Vorgruppe, live gesehen hatte.
Allerdings habe ich David Coverdale schon 1974 als ganz jungen Spund mit Deep Purple in der Münchner Olympiahalle, Vorgruppe damals Alex Harvey Band - grandios!, das erste Mal live gesehen.

Alles Gute und viele Grüße,
Pitgamer
AnnoDomini87
Stammgast
#18 erstellt: 21. Nov 2007, 18:37
Moin Nelly!

Du bist dir ja im klaren, das du ein heiliges Pergament in den Händen hälst?!
ToBei65
Neuling
#19 erstellt: 07. Feb 2010, 02:27
Hallo Ursus65, ich war 1979 auch in der Eissporthalle. Vor der Tür dachte ich "hier kommst du lebend weder rein noch raus". War damals 14 und suche heute die Freunde (Thomas und Jörg)aus Berlin, mit denen ich damals dort war. Bin für das Konzert damals extra aus Westdeutschland angeflogen. Das Konzert selbst war unglaublich, wirkt wohl bis heute nach ;-) und bald jährt sich Bon´s Todestag zu 30mal
ursus65
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2010, 11:44
Hallo Thomas,

ein bisschen mehr als dass sie Thomas und Jorg hießen wäre nicht schlecht. Ich denke, dass damals jeder 14jährige einen oder mehrere Thomas in der Klasse hatte

Bei mir gab es zwei Thomas (u. a. ein ganz kurzen) und einen Jörg (Riese) der hieß bei uns Faxe. Thomas war sogar mit auf dem Konzert wenn ich mich nicht irre. Zumindest war er großer ACDC Fan. Auf der Fridtjof-Nansen-Realschule 3. OR war ich damals.

Ich weiß noch als die seitlichen Vorhänge nach der Vorgruppe gefallen sind und die Riesen Boxengebirge zum Vorschein kamen.
ralle58
Neuling
#21 erstellt: 26. Feb 2010, 23:33
Hallo, habe AC/DC 1978 und 1979 jeweils in Dortmund gesehen.
Bei einem Konzert spielten Judas Priest als Vorgruppe.
Ace waren der Wahnsinn. Die Jungs haben sich wirklich total verausgabt und das Konzert dauerte ca. 75 Minuten.
Es war tierisch laut aber saugut. Die Fans waren aus dem Häuschen.
Wer Bon live gesehen hat, der weiß, was für eine positive Ausstrahlungvon ihm ausging.

We`ll never forget him

Grüsse an alle von Ralle
sx-sg
Neuling
#22 erstellt: 04. Mrz 2010, 04:21
Hi,
Bon Scott und AC DC hab ich 1976 zum ersten mal live gesehen - als Vorgruppe von Rainbow in der alten Kölner Sporthalle!!
Das war wirklich strange!!
Ich war in der ersten Reihe und Angus hat tierisch geschwitzt, alle Leute in der ersten Reihe haben seine Suppe abgekommen. Fast Niemand kannte die Band, und fast alle wollten nur Blackmoore sehen - es flogen jede Menge (Plastik) Flaschen und Dosen auf die Band.
Hat AC DC aber nicht sonderlich beeindruckt, die haben weiter gerockt wie der Teufel.
Damals war übrigens noch Mark Evans am Bass, der dann glücklicherweise durch Cliff Williams ersetzt wurde.

Der brutale Rock von AC DC war für uns doch recht progressive Rainbow Fans fast sowas wie ein Kulturschock!
Mit den Konzerten dieser Tour haben AC DC jedenfalls den Grundstein Ihrer Karriere in Deutschland gelegt!

Ich habe Bon Scott leider nur noch einmal auf der der besten AC DC Tour ever - der Highway to Hell Tour - in Essen anno 1979 - mit Judas Priest als Vorgruppe gesehen.

Seht euch den Film "Let there be Rock" an, und ihr wisst, was ich meine! Der Gig damals in Essen war identisch mit dem erfolgreichen Kino Film.
Erwähnen möchte ich hier nochmals "Judas Priest", die hier einen obergeilen Metal Gig abgeliefert haben, und die hier den Grundstein ihrer deutschen Heavy Metal Karriere gelegt haben.

Selbstverständlich hab ich AC DC auch nach Bon's Tod gesehen, aber das ist einen andere Geschichte.....
Fenderblender
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:15
Hallo,
habe AC/DC noch etwas früher in der Sporthalle Köln gesehen. Die waren bei einem Programm von ca. 5 Bands mit einer recht eigenwilligen Zusammenstellung die direkte Vorgruppe von Black Sabbath (natürlich noch mit Ozzy). Das sollte so um 1974/75 rum gewesen sein. Was ich noch errinnere ist, das Angus wie ein Brummkreisel über die Bühne gefegt ist und sich in das Gitarrenkabel rausgerissen hat, woraufhin 2 Roadies auf der Bühne erschienen, von denen einer Angus festhalten mußte damit der andere ihm ein extralanges Kabel einstöpseln konnte.
Üble Publikumsreaktionen auf AC/DC gab es allerdings nicht. Die gab´s 2 Bands früher bei Shakti. Tolle Idee John Mc Laughlin und seine indisch angehauchte Band auf einem Rockfestival spielen zu lassen.
puky04
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Dez 2010, 17:13

Wie Hier schon FENDERBLENDER erwähnt. (74/75 geht garnicht)
Es ist hier wohl die Rede gewesen von dem Konzert in der SPORTHALLE KÖLN ein kleines Festivalprogramm mit Ac-Dc, Black Sabbath, Ian Gillan Band (DEEP PURPLE)und der deutschen Kultband JANE .
Ich las eben auf ner anderen Seite das Klaus Hess von Jane sich besonders an dieses Konzert erinnere im Jahr 1978 in Köln. Aber laut einem Tour Plan von Black Sabbath war es definitiv am 7.4. 1977.
Man kann sich ja mal um ein Jahr versehn, aber um 74/75
hatte noch kein Mensch von Ac-Dc in europa gehört.Da kam ja man gerade Bon zur Band.
wiwe2010
Neuling
#25 erstellt: 20. Dez 2010, 17:29
Ich bin hier "nur" reingeschneit, da ich bei google was zur Thin Lizzy Tour 78 suchte...
...und las die Frage zu Bon Scott und AC/DC.

Wie puky04 schon schrieb: Es war am "Ostersamstag, den 9. April 1977, Beginn 16.00 Uhr in der Kölner Sporthalle, Veranstalter Mama Concerts. VVK 20.- DM, plus Gebühr Abendkasse 25.- DM."
Die Eintrittskarte liegt gerade aus meiner Sammlung vor mir.

Die Bandliste war (in der Reihenfolge des Auftritts hinten drauf notiert):
Jane
Caravan
McLaughlin mit Shakti
Ian Gillian Band
Black Sabbath
AC/DC zum Schluß!!

Ich war damals verwundert, wer da in "Matrosenanzug" über die Bühne hüpfte und zum Ende noch für einiges an Stimmung sorgte. AC/DC waren damals mir und vielen Freunden absoulut unbekannt.
Da es ja bis auf Shakti eine eher Hardrockbesetzung war, gab es bei Shakti auch Zumulte, wie Fenderblender schon erwähnte.
Die Musiker -zum Teil aus Indien- bauten sich auf einem Podest auf und spielten im Sitzen auf dem Boden.
Es gab so viele Pfiffe, das Winfried Trenkler, ein damals sehr bekannter WDR-Moderator (legendär seine Sendung "Schwinungen" im Nachtprogramm) und auch für das Festival als Ansager engagiert, auf die Bühne kam, den Auftritt Shaktis unterbrach und an die Toleranz des Publikums appellierte, doch so lange eben raus zu gehen und eine zu rauchen, trinken oder die Stände abzulaufen.
Es war auch ein beachtlicher (kleinerer) Teil der Leute nur wegen Shakti gekommen.
Nach dieser klaren Ansage lief das Shakti-Konzert ungestört und von der drin gebliebenen viel umjubelt!! ab.

Der Star des Abends war ganz klar Sabbath und wegen denen war ich (außer noch wegen Jane) in die Sporthalle gekommen!!

Wer aber für die Bandliste letztlich veranwortlich war... es war kein guter Schachzug für beide Fraktionen.
Mit der Toleranz vieler im Publikums war es allerdings auch nicht weit her!
Fenderblender
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2011, 15:55
Hallo,
nachdem einige hier meiner Erinnerung etwas auf die Sprünge geholfen haben dämmert es bei mir auch wieder etwas klarer. Aber gut; nach über 30 Jahren kann da ohne Gedächnisstütze schon mal etwas durcheinandergeraten.
An Jane und Ian Gillan Band konnte ich mich z.B. gar nicht mehr erinnern.
Aber es ist doch schön, dass man hier im Forum auf Leute trifft, die vor Urzeiten das selbe Festival besucht haben.

Gruß an alle damaligen und heutigen Rockfans.
Fenderblender
torxbit
Neuling
#27 erstellt: 02. Jun 2011, 02:27
Ist schön hier.
Habe dieses Forum gerade entdeckt, weil ich gerade nach einem Beweis dafür gesucht hatte, daß ca. 1976 AC DC als Rainbow-Vorgruppe in Bremerhaven gewesen sein sollen. War so zumindest heute das Gespräch mit einem Kunden, der da gewesen sein will.
Schön, jetzt weiß ich zumindest, daß er recht hatte.

Persönlich habe ich AC DC zuerst 1978 im Hamburger Audimax gesehen, Vorgruppe Epitaph.
Damals war es noch was total abgefahrenes, daß Angus mit Gitarre auf Bon´s Schultern plötzlich direkt hinter uns auftauchte, mitten im Publikum. Wäre heute wohl kaum denkbar. Das Audimax als Hörsaal war damals aber auch eine absolut geile Konzert-Arena, weil wirklich alle gut sehen konnten, weil eben von unten schräg nach oben mit Sitzplätzen bestuhlt.

Wir sind am nächsten Tag noch einmal dagewesen. Zu Black Sabbath mit Vorgruppe Van Halen.
Auf jeden Fall waren das zwei Hammer-Konzerttage.

Zweites Konzert noch mit Bon war dann ein Jahr später, 1979 in der Dortmunder Westfalenhalle.

Ich stand damals direkt vor der Bühne, und Bon´s Ausflug mit Angus ins Publikum war nur noch sehr kurz. Mein AC DC Tour-Shirt, welches ich mir damals dort gekauft hatte, wurde besonders dadurch geehrt, daß Bon sich darauf abgestützt hatte, um wieder auf die Bühne zurückzukommen.

Auf jeden Fall wurde mir dieses Shirt natürlich irgendwann viel zu klein, es war auch mehrfach gewaschen worden. Ich habe es dann mit genau dieser oben erwähnten Geschichte bei Ebay verkauft. Hat dann ungefähr 80 Euro vor 2 Jahren gebracht. Eigentlich viel Geld für so ein altes Shirt.

Aber die Geschichte war halt auch gut.


Habe dann AC DC noch in Oldenburg, Bremen und zuletzt Hannover gesehen, leider ist Brian Johnson nicht Bon Scott, aber als ordentlicher Ersatz hat er sich nach meiner Ansicht schon etabliert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AC/DC Let there be Rock
rudirednose am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Manowar dortmund Live
slayer666 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  9 Beiträge
Spock's Beard Live [Doppel-CD]
Musikfloh am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  9 Beiträge
AC/DC Live at River Plate
acdcfreak am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  12 Beiträge
Hörenswerte Live CDs / LPs
BG am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  50 Beiträge
Bootleg - Scorpions "Skorpions live"
2001stardancer am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  14 Beiträge
Led Zeppelin live 2007
Boxenschieber am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  28 Beiträge
Live-Lautstärken und Gehörschutz
Otis_Sloan am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  30 Beiträge
Marc Storace als neuer Sänger für AC-DC ?
soundrealist am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
Kick-Suche
lebowski am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711