Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Auch ich suche Bands.

+A -A
Autor
Beitrag
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 16:41
Hallo zusammen,

bin wiedermal auf Bandsuche.

Ich mag vorallem Bands wie Chimaira, Neaera, Killswitch Engage, Bleed The Sky, Heaven shall burn, Craddle of Filth, Arch Enemy, Dimmu Borgir. Wobei ich Blackmetal nicht unbedingt so oft höre.

Kurz gesagt, ich suche Bands mit Anspruchsvollen Melodien und zerstörenden Rhytmen. Manchmal emotional wie KS Engage mit gelegentlichen Ausrastern ala Chimaira- Powertrip.
Vorallem suche ich nach Dynamik in den Stimmen. Bis jetzt hab ich noch nichts wie Chimaira gefunden.
Ich liebe deren Unterschiede von langsam und Brutal und Speedtrash geballer sowie Melodien zum reinhängen, wie beim aktuellen Album.

Kann mir jemand was empfehlen?


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 21. Jan 2008, 16:52 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 18:12
the sorrow

daughters of mara ..sehr zu empfehlen hab sie auf myspace kennengelernt. (siehe meinen thread)

sonic syndicate
caliban
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 18:15
Caliban hab ich bis jetzt auch etwas angehört, jedesmal war ich anfangs sehr begeistert. Doch Caliban verleidet mir immer wieder sehr schnell. Evtl. sind neuere Alben ja anders?

Die anderen schau (oder besser, höre) ich mir gerne mal an. Thx!
fouchet
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 18:31

[CH]IlvlAIRA schrieb:
Caliban hab ich bis jetzt auch etwas angehört, jedesmal war ich anfangs sehr begeistert. Doch Caliban verleidet mir immer wieder sehr schnell. Evtl. sind neuere Alben ja anders?

Die anderen schau (oder besser, höre) ich mir gerne mal an. Thx!



take this oath !!
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 18:46
wtf... hab jetz grad nach einer Band mit Namen "take this oath" gesucht
Meinst du den Song von KSE, oder war das etwa an mich gerichtet
fouchet
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 18:59

[CH]IlvlAIRA schrieb:
wtf... hab jetz grad nach einer Band mit Namen "take this oath" gesucht
Meinst du den Song von KSE, oder war das etwa an mich gerichtet :D


kse natuerlich.


ich liebe kse ueber alles.

koennten mal wieder auf tour kommen..hehe war letztes jahr zwei mal dabei

in wiesbaden im januar und im october das zusatzkonzert in koeln..da sogar guestlist
Flotörhead
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 20:17
Die von dir genannten Bands sind nicht unbedingt meine Baustelle, aber dir könnten auch Construcdead und Soilwork gefallen. Sind zwar beides Melodic Death Metal-Kapellen, aber ich glaube, dass der Sound deinen Geschmack treffen dürfte.

Construcdead-Myspace Eher ein Geheimtipp, aber meiner Meinung nach zu unrecht! Geht allerdings schon ganz gut zur Sache, also du solltest akustischen Bulldozern schon was abgewinnen können

Soilwork-Myspace
Eine in der Metal-Szene sehr bekannte Band, immer melodiös aber druckvoll, zwischendurch auch mal ruhiger. Sehr schöne, eingängige Gitarrenarbeit, aber lass die Finger vom neusten Album! Am besten ist meiner Meinung nach Figure Number Four.
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 23:43
an dieser stelle empfehle ich immer sehr gerne

as we fight

ich habe bis jetzt noch nichts gehört, was dir so eine wand entgegenwirft.
höre dir einfach "bringit it all together" an, dann weist du was ich meine

gruß
christof
Metal-Max
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 00:19
Wenn du Neaera magst: Fear my Thoughts schlagen in die gleiche (Deathcore)Kerbe und sind unbedingt zu empfehlen.

Darf es auch etwas anspruchsvoller sein, solltest du dir mal die Jungens von Becoming the Archetype zu Gemüte führen. Was die auf der Basis von Death Metal veranstalten, ist einfach nur unglaublich. Sie haben zwei Alben, beide sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Wenn du schon bei Neaera bist, ist der Weg zum Technical Death Metal nicht mehr weit, womit wir zu Black Dahlia Murder kommen. Technisches Geknüppel auf allerhöchstem Niveau, ebenfalls alle Alben zu empfehlen.
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 10:28
vielen Dank erstmal! Ein paar Bands hab ich mir auch schon etwas angehört, häng mich aber heute Abend nochmal ins youtube-/myspace-netz ^^

Mich erstauenen vorallem Bands, welche es verstehen Genres zu vereinen. Reine Blackmetalbands z.B. verleiden öfters.
Klangdeich
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 11:11
Moin!

Wenn Du mehr was in Richtung Melodic Death und Metalcore suchst, dann schau mal in diese beiden:

Göteborger Metal

Bandsucher


Ansonsten stell' ich Dir mal eine Auswahl zusammen.
Hast Du schon Mal Pagan Metal gehört?
Passt meiner Meinung nach sehr gut zu den von Dir genannten Kriterien.


Gruß vom Deich
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 14:47
sowas ala Finntroll?
Naja, die sind mir einfach zu spastig, aber zwischendurch mal ganz ok.
Ich mag lieber hi-pitch screams als growl oder was ich gar nicht mag ist grunting. Also ich meine damit natürlich die Stimme des Leadshouters nicht im Hintergrund.

Kennt jemand grad eine Seite wo die Metal Stilrichtungen gut beschrieben sind? Wikipedia naja, so gut find ich die Beschreibungen nicht.


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 22. Jan 2008, 15:17 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 16:09

[CH]IlvlAIRA schrieb:
sowas ala Finntroll?


Ne, eben nicht!

Finntroll geht zwar auch in die Richtung, ist aber mehr die Spaßfraktion.
Ich persönlich zähle das nicht mehr zum Pagan Metal.

Ich meinte eher sowas wie Manegarm (Vredens Tid) oder Thyrfing (Vansinnesvisor) und wenn's etwas derber werden darf Windir.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "hi-pitch screams" oder Grunting verstehst, aber der "Gesang" bei den genannten geht in Richtung Black bzw. Dark Metal, wobei bei Manegarm auch gerne mal klar gesungen wird.
Mir gefällt besonders die unglaubliche Atmosphäre, die diese Bands erschaffen und die teils heftigen Stimmungs und Tempowechsel, daher mein Vorschlag.


Gruß vom Deich
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2008, 16:54
unter hipitch screaming verstehe ich sowas ala chimaira oder KSE. Halt die eher hohen klaren aber trotzdem verissenen schreie.
Grunting (grunzen), naja tönt halt wie eine Wildsau am Spiess.
Growlen ist sehr tief, doch hat meiner Meinung noch Charakter, wird z.B. öfters bei Death und Blackmetal eingesetzt.

Alle 3 Shouting Typen werden imho als Gutturalgesang benannt. Melodiös ists nicht, doch ich finde gerade dabei wichtig, dass Dynamik reingebracht werden kann. (z.B. Arch Enemy, Chimaira)

Nun muss ich mal reinhören, kann ich erstam Abende wieder...

Achja, Graveworm hatte ich ganz vergessen. Find ich auch noch genial!
fouchet
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2008, 17:14
Howard Jones ..scream king

ach ist mir grade noch eingefallen

The Haunted ..geiler trash
Flotörhead
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2008, 20:34

[CH]IlvlAIRA schrieb:

Growlen ist sehr tief, doch hat meiner Meinung noch Charakter, wird z.B. öfters bei Death und Blackmetal eingesetzt.


Ich hab noch nie Black Metal mit Growls gehört. Ist meines Erachtens eher ne Death Metal-Geschichte. Bei BM ist doch eher Gekreische vertreten, oder?
SeventhSeal
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2008, 21:24
@testfahrer:Jemand der As We Fight kennt... Wie geil is das denn??
Sind ja im Moment schon wieder am Albumbasteln.

@[CH]IlvlAIRA:

Habe selber nur das "Black nails and bloody wrists" - Album von AWF -> Absolute Empfehlung wenns mal richtig nett krachen soll.

Weiterer (Geheim?)Tipp:
Die Band Beyond the sixth seal (jaja mein nick... ;))
Von und mit Mike McKenzie (A.K.A. "Gunface") von The Red Chord, falls das jemandem was sagt.

Das Album "Earth and Sphere", richtig geiles Göteborg-Deathmetal-Zeug ist absolut zu empfehen! Nur nicht abschrecken lassen, die Musik ist viel komplexer und vor Allem melodoischer, als sie anfangs scheint. Einfach mal anhören!

Das neue Album "The Resurrection of Everything Tough" ist eher etwas ... naja ich sag mal experimenteller... aber dafür sehr eingängig und vor allem rockig!
Durchaus gut, aber teilweise gehen die Riffs schon richtung Stoner-Rock (find ich eh gut!) neben Growl-Vokals kommt das nur irgendwie merkwürdig. Aber auch empfehlenswert!

Die Jungs von "Green Hell Records - mailorder sagen dazu

...wem beim Anhören der saudämlichen Rock - Coverversionen von Chris Barnes und seiner Kirmestruppe (a.k.a. Six Feet Under) oder ihren deutschen Nacheiferern Debauchery die Kotze hochsteigt, aber eigentlich der Meinung ist, dass sich so was prinzipiell gut anhören könnte, sollte mal unbedingt Beyond The Sixth Seal anchecken – good stuff!



Sonstige Bands die noch passen könnten: (falls noch nicht genannt)

in nicht wertender Reihenfolge

-Bridge To Solace [!!]
-Fear My Thoughts
-Walls of Jericho (die Frau kann Schreien...)
-Poison The Well
-Boy Sets Fire
-Snapcase
-A Case Of Grenada
-Destiny

auch:

-Children Of Bodom [!]
-Amon Amarth

-Dagoba

Phu... Jetzt fallen mir viele gar nicht ein - werde Zuhause nochmal nachschauen.



[EDIT = Rechtschreibfehler ausbessern ]


[Beitrag von SeventhSeal am 22. Jan 2008, 21:26 bearbeitet]
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2008, 22:04
hab mir mal alle etwas angehört, doch ist eigentlich kaum etwas drin, dass mir auf anhieb gefällt.

Black dahlia murder: nicht schlecht ^^

Dagoba: hat total geile Rhytmen, doch die Shoutstimme ist recht eintönig Dafür aber clean recht gut.

THE SORROW: passt recht kse ählich

Daughters of Mara: mals was richtig neues
die Stimme erinnert fast etwas an SOAD

Sonic Syndicate: naja, teilweise etwas knabenhafte Stimmchen...



Ich muss euch einfach mehr Infos zu meinem Musikgeschmack geben:

!Absolute Referenzen für mich!:
Chimaira
Bleed the Sky
Heaven Shall burn

schaut euch mal sowas an:
end it all
noch was... ^^

Einfach birnenzerschmetternd,völlig losgelöste Melodien ("end it all" bei 3 min 00), Reissende Screams und einfach *grrrr*

ich steh einfach nicht so auf drums welche nur eintönig loshämmern und das mit bassdrum, snare und simble gleichzeitig
Manchmal passts schon, aber dauernd Geschmakslos und *gähn*


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 22. Jan 2008, 22:09 bearbeitet]
Flotörhead
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2008, 22:12
Wenn du auf progressiven Metalcore stehst, kann ich dir die lustigen Schweden von Burst empfehlen. Burst bei Myspace
SeventhSeal
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jan 2008, 22:12
Das "Split" erinnert mich irgend wie daran...

Liegt vielleicht auch nur am Video...

Ich denke meine Schwester hört mehr Zeugs in "deiner" Richtung - werd sie bei Gelegenheit mal nach Tipps fragen.
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jan 2008, 22:29
Construcdead: richtig schön pöse mit wirren Melodien, und brutalitäts "stil-rhytmik-pausen"darauf steh ich

Burst: recht schöne Stimmungsschwankungen, doch was macht James Blunt's Stimme in dieser Band?


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 22. Jan 2008, 22:40 bearbeitet]
Metal-Max
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2008, 22:34

[CH]IlvlAIRA schrieb:
Construcdead: richtig schön pöse mit wirren Melodien, und brutalitäts "stil-rhytmik-pausen"darauf steh ich :D


Dann probier unbedingt "Becoming the Archetype" aus!!
fouchet
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2008, 22:35
resurrection is ein geiles album.


yupp daughters of mara ist mal was anderes.
ich mag den sound sehr
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2008, 22:42
hmm.. Becoming the Archetype könnte noch etwas werden, ich hab das Gefühl, dort muss man sich einhören bis man kapiert was genau Sie ausdrücken wollen. Mach ich aber!

Ich sollte mir doch wiedermal Caliban anhören, evtl. gibts ja neues. Ich mag einfach die Kinderpunkstimme nicht -.-


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 22. Jan 2008, 22:46 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2008, 23:17
mh...also nach meiner musikalischen einschätzung rate ich dir nur die finger von caliban zu lassen.

wie die in den komerz abdriften ist schon nicht mehr feierlich. klar verändert sich eine band, aber sowas:?
die alten sachen sind ok, aber ab dem vorletzten album (wie hieß es noch???) gehen die gar nicht mehr.


SeventhSeal schrieb:
@testfahrer:Jemand der As We Fight kennt... Wie geil is das denn??
Sind ja im Moment schon wieder am Albumbasteln.


dieses frühjahr kommen sie sogar wirklich auf deutschlandtour. nicht so wie letztes jahr

gruß
christof
Metal-Max
Inventar
#26 erstellt: 22. Jan 2008, 23:19

[CH]IlvlAIRA schrieb:
hmm.. Becoming the Archetype könnte noch etwas werden, ich hab das Gefühl, dort muss man sich einhören bis man kapiert was genau Sie ausdrücken wollen. Mach ich aber!



Das ist wohl richtig, da braucht man ein paar Durchläufe pro Album. Dann ist es allerdings göttlich.
Klangdeich
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2008, 10:58

[CH]IlvlAIRA schrieb:
unter hipitch screaming verstehe ich sowas ala chimaira oder KSE. Halt die eher hohen klaren aber trotzdem verissenen schreie.
Grunting (grunzen), naja tönt halt wie eine Wildsau am Spiess.
Growlen ist sehr tief, doch hat meiner Meinung noch Charakter, wird z.B. öfters bei Death und Blackmetal eingesetzt.

Alle 3 Shouting Typen werden imho als Gutturalgesang benannt. Melodiös ists nicht, doch ich finde gerade dabei wichtig, dass Dynamik reingebracht werden kann. (z.B. Arch Enemy, Chimaira)


Na dankeschön, jetzt fühl' ich mich aber ein bisschen beleidigt!

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich sowas noch nie gehört hätte, sondern nur gefragt, was Du unter "hipitch screaming" und Grunting verstehst, weil:

1. Grunting so viel ich weiß eben nicht dieses Schweinequieken ist.

2. Ich "normale Screams" eher bei Power und teilweise Heavy Metal einordne.

3. (Hi Pitch) Screaming laut Wiki dem BM zugeordnet wird, womit KSE und Chimaira ja nun wirklich nicht viel am Hut haben.
Ich weiß natürlich nicht, wie verlässlich dieser Wiki-Beitrag ist!

Zudem gibt es so viele Facetten des gutturalen Gesangs, durch Vermischung oder Abwandlung der eigentlichen "Grundtypen",
dass eine klare Abgrenzung schwierig ist und die Bezeichnungen stark variieren.

Ich persönlich halte das so:

Death Metal => Growling
Gothic Metal => Growling
Black Metal => Kreisch- bzw. Krächzgesang
Thrash Metal => Shouting

Ausnahmen, Abweichungen und schon angesprochene Mischformen gibt es natürlich immer - gerade im Melodic Death und Metalcore!

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Du Cradle zu Deinen Favoriten zählst, wenn der Schwein-Am-Spieß-Gesang nix für Dich ist.

Aber nun Prost!



Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 23. Jan 2008, 11:02 bearbeitet]
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jan 2008, 11:40
hallo
Ok, teilweise lag ich wirklich falsch oder habs nicht richtig beschrieben. Es zählt nicht was ich schreibe, sondern was ich denke Sagte darum auch, was ich darunter "verstehe". Im hören bin ich gut, aber das in Text umsetzen, naja.

Also Grunting ist imho sehr tiefes Grunzen, ok ein Schwein quiekt wohl eher ^^

Ich kann mich nicht auf eine Genre fixieren, doch suche ich mommentan etwas mehr in Richtung Metalcore bzw. Progressiv Metal.
Craddle of Filth, Dimmu Borgir sind einfach musikalisch recht hochstehend und darum für mich Interessant. Doch Blackmetal verleidet einfach nach gewisser Zeit, dauernd düster und Satan vs. God vergeht einem einfach mal wieder.

Ist etwas schwierig zu beschreiben, was ich genau suche.

Bands wie Bullet for my Valentine gefallen mir schon, doch traurigerweise haben viele recht tiefstehende Punkelemente drinn, was man z.B. aber bei KSE gar nicht behaupten kann.
Chimaira bleibt für mich einfach unerreicht in Sache Abwechslung von aggressiv, langsam und einfach mittreissend.

Auch das relativ "normale" Schreien von z.B. Hatebreed find ich nicht so toll, es tönt einfach so gewürgt und recht ungesund ^^

Manchmal muss man sich auch nicht von einzelnen Elementen grad abschrecken lassen und sich darum von der ganzen Band distanzieren. Dann hört man den Rest gar nicht.

Was mir auch extrem gefällt sind die abstrakt abgerissenen Rhytmen und das synchronspiel von Gittarren und Schlagzeug bei Bleed the Sky. Einfach genial. Aber auch die teilweise verwirrenden Melodien von Chimaira in ruhigeren Parts sind einfach *wow* Einfach so unvorhersehbar.


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 23. Jan 2008, 11:46 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2008, 11:52
die neue caliban kann man sich anhoeren.

einige tracks haben mir ganz gut gefallen.

und live waren sie der knaller...auf einer buehne mit heaven shall burn..wobei heaven shall burn der absolute knaller waren live (darkness over xmas tour)
im anzug und krawatte on stage..nur geil

denke ich hab deinen geschmack recht gut getroffen bzw wir haben einen aehnlichen was metalcore angeht.
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jan 2008, 13:24
so, hab mal alle Empfehlungen zu einer Liste zusammengeführt:

A Case Of Grenada
Amon Amarth
As We Fight
Becoming the Archetype
Black Dahlia Murder
Boy Sets Fire
Bridge To Solace
Burst
Construcdead
Dagoba
daughters of mara
Destiny
Fear my Thoughts
Manegarm
Poison The Well
Snapcase
Soilwork
Sonic Syndicate
The Haunted
the sorrow
Thyrfing
Walls of Jericho
Windir

Einige kannte ich schon vorher etwas. Ich höre Sie mir mal bei einigen ruhigen Stunden an. Für weitere Empfehlungen, vorallem nach meinen Beschreibungen im vorletzten Post, bin ich sehr dankbar!
Klangdeich
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2008, 16:57

[CH]IlvlAIRA schrieb:
hallo
Ok, teilweise lag ich wirklich falsch oder habs nicht richtig beschrieben. Es zählt nicht was ich schreibe, sondern was ich denke #


Na gut, dann versuch' ich mir jetzt mal zu denken, was Du denkst!



[CH]IlvlAIRA schrieb:

Also Grunting ist imho sehr tiefes Grunzen, ok ein Schwein quiekt wohl eher ^^


Auf 'nem Spieß auf jeden Fall!



[CH]IlvlAIRA schrieb:

Ich kann mich nicht auf eine Genre fixieren, doch suche ich mommentan etwas mehr in Richtung Metalcore bzw. Progressiv Metal.


Kann ich auch nicht und möchte ich auch gar nicht!

Progressive???
Haue, haue, das ist aber 'ne ganz andere Baustelle.
Wie Du willst: Teste mal Communic an!



[CH]IlvlAIRA schrieb:

Craddle of Filth, Dimmu Borgir sind einfach musikalisch recht hochstehend und darum für mich Interessant. Doch Blackmetal verleidet einfach nach gewisser Zeit, dauernd düster und Satan vs. God vergeht einem einfach mal wieder.


So richtig schwarz sind Cradle und Dimmu aber auch nicht, eher dunkelgrau, aber beide sehr interessant.
Mit richtigem BM kann ich auch wenig bis gar nichts anfangen.



[CH]IlvlAIRA schrieb:

Bands wie Bullet for my Valentine gefallen mir schon, doch traurigerweise haben viele recht tiefstehende Punkelemente drinn, was man z.B. aber bei KSE gar nicht behaupten kann.


Das kommt wahrscheinlich von dem Core hinter dem Metal!



[CH]IlvlAIRA schrieb:

Chimaira bleibt für mich einfach unerreicht in Sache Abwechslung von aggressiv, langsam und einfach mittreissend.


Noch nie Opeth gehört?!?
Auf jeden Fall nachholen!


Hatebreed und Bleed the Sky kenn' ich beide nicht, kann also nix dazu sagen, aber es stimmt schon, dass man eine Band und ihr Schaffen differenziert beäugen sollte.
Es kann schon Mal vorkommen, dass einem eine Platte gar nicht gefällt, die andere aber zum persönlichen Liebling wird.


Gruß vom Deich
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jan 2008, 13:19
hab mir zusätzlich mal noch "unearth" angeschaut
Ebenfalls sehr empfehlenswert.
theraw
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Jan 2008, 01:12
um das klar zu stellen
high pitch screaming ist krächzen und einfach höheres screamen.
grunting hab ich eigentlich noch nie wirklich gehört bzw verwendet würde es aber mit growling gleichstellen O_O bzw. es extrem tiefes growlen. es gibt ja nun mal gegrowlte songs woman kein wort versteht und andere wo es einem dann nicht mehr so schwer fällt obwohl die tonlage ziemlich gleich ist
also würde ich grunting unverständliches growlen nennen.

ich selbst höre eigentlich nur melo death und metalcore bzw deathcore.
und kann dir empfehlen:
before the fall
bleeding through
deadlock
fear my thoughts
heaven shall burn
nightrage
mygrain
raunchy
the duskfall
threat signal
unearth
ausnahme:in this moment (metalcore mit screamender sängerin imo sehr geil)
und hier einzige blackmetal band die ich höre: satyricon (now, diabolical)


[Beitrag von theraw am 26. Jan 2008, 01:16 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2008, 15:14

high pitch screaming ist krächzen und einfach höheres screamen.
grunting hab ich eigentlich noch nie wirklich gehört bzw verwendet würde es aber mit growling gleichstellen O_O bzw. es extrem tiefes growlen.


wer sich von beidem mal ein bild machen will, dem empfehle ich unbedingt "molotov solution". (besonders die älteren sachen, leider nicht mehr bei myspace zu hören...)
diese "stilelemente" findet man auch sehr oft bei grind oder mathcore...
ich sag mal so...man muss es mögen oder in der stimmung dazu sein...dennoch ist das technisch sehr anspruchsvoll, auch wenn der ein oder andere mich für diese aussage verhauen will

gruß
christof
Klangdeich
Inventar
#35 erstellt: 26. Jan 2008, 23:43
Und wie man sowas lernt, kann man hier nachlesen!

Gruß vom Deich
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jan 2008, 22:08
Hab mich mal in Unearth und Becoming The Archentype reingehört. Beides totale Volltreffer

BTA ist aber eher etwas für nachdenkliche Stunden, mann muss echt gut zuhören, bis man den Sound versteht.
Nur die Dur-Melodien in Moll-Akkorden sind recht gewöhnungsbedürftig


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 30. Jan 2008, 22:11 bearbeitet]
Flotörhead
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jan 2008, 23:23
Ach was, Dur-Melodien in Moll-Akkorden. Zieh dir mal Meshuggah rein, da kriegst du 9/16tel-Takte mit triolischen 32steln!
Klangdeich
Inventar
#38 erstellt: 31. Jan 2008, 09:27

Flotörhead schrieb:
Ach was, Dur-Melodien in Moll-Akkorden. Zieh dir mal Meshuggah rein, da kriegst du 9/16tel-Takte mit triolischen 32steln! :D




Ich muss mich wohl mal näher mit Musiktheorie beschäftigen!
Trotzdem beides gute Bands!


Gruß vom Deich
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Jan 2008, 11:49

Flotörhead schrieb:
Ach was, Dur-Melodien in Moll-Akkorden. Zieh dir mal Meshuggah rein, da kriegst du 9/16tel-Takte mit triolischen 32steln! :D


wohl eher schnell gespielte 3/4
9/16 schreibt echt niemand...

@klangdeich: tja, halt eine Musiklehrerin als Mudda


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 31. Jan 2008, 13:30 bearbeitet]
Flotörhead
Stammgast
#40 erstellt: 31. Jan 2008, 13:40
Nach meiner Rechnung sind 9/16 aber nicht das Gleiche wie 3/4
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Jan 2008, 15:36
trotzdem kann man 3 zusammenfassen bzw. man wird pro 3/16 zählen. Die Takttrennung ist natürlich anders. Auf jedenfall könnte und wird es wahrscheinlich auch in 3/4 geschrieben... aber egal. 3/4 mit Tempo 300 ist auch schnell


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 31. Jan 2008, 15:42 bearbeitet]
collapseandrelax
Stammgast
#42 erstellt: 05. Feb 2008, 13:09
Wie wäre es denn mit Bring me the horizon?
hellboy666
Inventar
#43 erstellt: 05. Feb 2008, 13:23
Probiers mal mit Mnemic: The Audio Injected Soul

Besonders "Door 2.12" iss der absolute Riff-Kracher.
fouchet
Inventar
#44 erstellt: 05. Feb 2008, 13:34
ich kann noch folgende bands empfehlen

maroon

parkway drive

waterdown

..so bin dann weg

heute abend alter bridge live
theraw
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Feb 2008, 16:04
bring me the horizon is eigentlich deathcore und würd imo gar nicht zu chimaira passen O_O
njo ich würde dann noch empfehlen:
dagoba und falls dir bring me the horizon gefällt kannste dir auch mal fatal recoil anhören
ohrwürmer bekommste bei the duskfall


[Beitrag von theraw am 06. Feb 2008, 16:06 bearbeitet]
Metal-Max
Inventar
#46 erstellt: 08. Feb 2008, 11:31

[CH]IlvlAIRA schrieb:
Hab mich mal in Unearth und Becoming The Archentype reingehört. Beides totale Volltreffer

BTA ist aber eher etwas für nachdenkliche Stunden, mann muss echt gut zuhören, bis man den Sound versteht.
Nur die Dur-Melodien in Moll-Akkorden sind recht gewöhnungsbedürftig :.


Das freut mich, dann hat die Empfehlung ja was gebracht.
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Mrz 2008, 11:56
Wow, "As we fight" ist echt auch eine gute Empfehlung
So nun gehts heute Abend aber erstmal ans Chimaira-Konzert
fouchet
Inventar
#48 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:26

[CH]IlvlAIRA schrieb:
Wow, "As we fight" ist echt auch eine gute Empfehlung
So nun gehts heute Abend aber erstmal ans Chimaira-Konzert :D


und war doch geil der gig oder ???

batschkapp ?

the sorrow haben mir mal wieder sehr gut gefallen und maroon war eh fett.
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:44
oh yeah

Nene, war in der Schweiz --> Basel --> Z-7

Die z-7 ist ein eher kleineres Lokal, echt nett.

Chimaira sind noch recht stylisch / anständig aufgetreten. Dachte immer die hätten auch so ein Kampfsau Image ^^
Die Athmosphäre, welche sie hergezaubert haben war echt 1A!

Der Sänger von The Sorrow hatte zufällig noch Geburtstag und ist auf der Bühne von torten-ins-gesicht-klatschenden Maroon Bandmitglieder überrascht worden

Chimaira ist echt abgegangen. Echt heftig waren die Einsätze der Elektronik. Z.B. ein 1 Sekunden langer Bassschlag aus den Lautsprechern, welcher einem fast das Herz zusammendrückte. Und das natürlich gekonnt in ihren Songs integriert ^^
Ist noch interessant, wie Chimaira es schafft, die ganzen elektronischen Sachen so unbemerkbar zu integrieren. Sieht man das mal live, dann fällts auch in Zukunft noch auf beim hören.

Maroon war teilweise ein rechtes geknüppel aber ging recht toll ab


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 30. Mrz 2008, 22:46 bearbeitet]
bender_rodriguez
Stammgast
#50 erstellt: 17. Apr 2008, 19:09
sooo, ich geb dann auch mal meinen senf dazu

wenn du auf melodic death stehts dann zie dir auf jeden Fall mal Dark Age rein.... das is echt die perfekte Kombination aus growl und klargesang! Minus exitus, inside the outside und zero sind echt mal totale Hammer!
toydoll242
Inventar
#51 erstellt: 17. Apr 2008, 19:13
Ist zwar kein Metal, aber geht echt ab: was hälst du von Phantoms of Future? Die Alben sind alle klasse, Chimera geht besonders gut......
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Metal Bands
Khalion am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  4 Beiträge
Suche gute Bands.
Kharne am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  45 Beiträge
Metal-Bands
Arakson am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  20 Beiträge
Gute Metal Bands gesucht
Xtremez am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  51 Beiträge
Suche Tips an Mel.Dea.Met.-Bands und Metalcore-Bands
leon4rdo am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  27 Beiträge
Metal Bands am suchen
Slaying_Rain am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  19 Beiträge
politische Punk Bands
PunkBastard am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  24 Beiträge
Nu Metal/Crossover Bands
barra_cuda am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  21 Beiträge
Welche Bands sind das ?
Boxhamster am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  22 Beiträge
Eigene Bands und Equipment
gnomos am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955