Social Distortion - Hard Times and Nursery Rhymes

+A -A
Autor
Beitrag
Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 15:32
jemand Lust, über das Album zu reden?

wollt jetzt hier keinen Roman reinzimmern, wenn's eh keinen interessiert.

Kurzfassung: 7/10 Punkten
Braucht mehrere Durchläufe zum warm werden, klingt sehr nach angestrebtem Airplay, bißchen zu glatt und brav, aber kein Fehlkauf. Bester Song für mich: "Far Side of Nowhere"
zausel
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 20:47
Hi Tsaphiel.

Habe mir mit überschwenglicher Freude das Album gekauft,mit zittrigen Fingern in den einzigen noch verbliebenden Player gelegt,den Opener mit Freudentränen in den Augen angehört,um bei den folgenden Titeln auf den Boden der Tatsachen zu landen.
Onkel Ness ist eben auch nicht mehr der Jüngste und im Alter werden wir alle etwas ruhiger.
Sein Faible für Blues schlägt eben voll durch.

Nach dem ich meine erste Enttäuschung überwunden hatte,muss ich sagen,dass es natürlich trotzdem ein sehr,sehr gutes Album ist.Meine Erwartungshaltung war eben eine andere.
Hatte gehofft sie knüpfen am,von mir extrem geliebten,Vorgängeralbum an.
Naja,das wäre wohl zu langweilig gewesen.

Ich finde die Stimmung der Platte sehr gelungen.
Wenn ich "California" höre,sehe ich mich praktisch irgendwo in Texas in einem Highway-Pub sitzen.
Lieblingssong finde ich schwierig,sind alle eng beieinander...vielleicht "Writing on the wall".

Gruß-zausel

PS:Falls du die nicht kennst... http://www.youtube.com/watch?v=Jn6OCb6MsAg


[Beitrag von zausel am 21. Feb 2011, 20:53 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 12:33
Das kann ich so zum größten Teil unterschreiben. Für mich kam die neue Platte erstmal völlig unerwartet. Bin zwar "Fan", aber halt nicht so, dass ich dauernd alles checke. Auf Rockantenne kam die Single - ich glaub Machinegun Blues - und das Album gabs günstig bei amazon. Da musste ich zuschlagen.

Ich find auch die Soloalben von Mike Ness Klasse und stör mich eigentlich nicht daran, dass der Stil von SD sich dem langsam annähert, aber irgendwie fetzt die Platte halt nicht.
Ja es ist ein gutes Album, aber auch "ja", SD can do better! Und ich bin bei dir: "S,L&RnR" ist einfach ein Hammer von einem Album!

Aber jetzt: Keine Songs, mit denen man sich identifizieren kann, nichts was einfach "bewegt". Mag an meinen Lebensumständen im Moment liegen, aber ich find einfach keine Knaller à la "Story of my life", "when she begins", "Reach for the sky", "Dont take me for granted" usw. Klingt irgendwie alles nach angestrebtem Airplay, obwohl ich das nicht unterstellen möchte. Aber die Attitude fehlt einfach.


Vielleicht zu den einzelnen Songs (wenn hier endlich jemand mitmacht, kann man das ja bringen).

1. Road Zombi
mutig, mit nem instrumental einzusteigen.
Perfekter Soundtrack, um mit nem Musclecar-Cabrio durch die Wüste zu fahren.
Geiler Opener, den nehm ich mal aus der Wertung.

2. California
Naja. Ich vermisse die Aussage und irgendwie zieht sich der Song ziemlich.
Nicht schlecht, aber kein Knaller und irgendwie seltsam positioniert an 2. Stelle

3. ..Sweet Lowdown
guter Song, schöner Drive. Nicht erstklassig, aber weniger zäh als als 2.

4. Diamond in the Rough
auch gut, so langsam kommt Attitude, auch wenns schon fast kitschig und klischeehaft wirkt, angenehme Harmonieen würd ich mal sagen
auf jeden Fall im oberen Drittel des Albums zu sehen und nach dem Opener wieder ein Song, den man gern hört.

5. Machine Gun Blues
naja, nicht schlecht, aber warum man das ausgekoppelt hat, frag ich mich doch.
Rangiert so im Mittelfeld für mich

6. Bakersfield
Bitte? 6:25???
Track 6 ist erfahrungsgemäß einer der schlechtern auf jedem Album.
Bißchen was in den Lyrics spricht einen an, aber irgendwie funktioniert der Song bei mir nicht.
Man kann jemanden auch etwas prägnanter vermissen und muss das nicht auf über 6 Minuten ausdehen und ein halbes Hörbuch einflechten!

7. Far Side of Nowehere
Sicherlicher der airplayigste Song auf dem Album. Leicht, eingängig, fast schon gute Laune-mäßig.
Ungewöhnlich viel Melodie für SD, aber wie gesagt eigentlich mein Favorit auf dem Album.
Auch wenn man ihn direkt anspringt und sich nicht erst durch 5 und 6 gehört hat, wobei er danach noch wesentlich frischer wirkt.

8.Alone and Forsaken
fängt unheimlich stark an, guter Groove, guter Drive,
aber irgendwie bringt man's nicht über die Runden.
Evtl. wären die ominösen 3:30 ein besserer Rahmen gewesen, oder anders aufgezogen ne 6 Minuten Nummer.
Trotzdem sehr guter Song, auch in den Top3 des Albums und sinnig hinter FSoN gesetzt

9. Writing on the Wall
bewegt mich dann doch irgendwie, auch wenn der Song an sich nicht wirklich hängen bleibt
Bewertung je nach Situation in dem man ihn hört oberes oder unteres Mittelfeld

10. Can't Take it with you
hallo?
Grundsätzlich ok, vom Inhalt her. Musikalische Experimente wie Background-Girls kann man auch mal machen, aber auch dieser Song zündet nicht wirklich

11. Still Alive
naja, ok.





Danke für den Linktipp, da werd ich intensiver reinhören!
Falls du noch nicht kennst: The Gaslight Anthem!
Waren - ich glaube 2009 - mit SD auf Tour, aber keiner is mit mir hin
Klingen eher nach Springsteen-Einflüssen, als nach Ness Einflüssen, aber trotzdem ne gute Band.
"Greatest expectations" und die andern Songs vom Album "The '59 Sound" mal anhören!
Selten hat sich ein Album so in meinem Autoradio festgebissen!
zausel
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 15:32

Aber jetzt: Keine Songs, mit denen man sich identifizieren kann, nichts was einfach "bewegt". Mag an meinen Lebensumständen im Moment liegen, aber ich find einfach keine Knaller à la "Story of my life", "when she begins", "Reach for the sky", "Dont take me for granted" usw.


Da triffst du den Nagel auf den Kopf!
Alles ordentlich und ganz nett,aber keine Burner.
Wenn man richtig darüber nachdenkt,ist es das Gegenteil von "S,L&RnR".Mann und ich hatte so sehr gehofft,das sie solche Kracher noch einmal machen können.
Ich habe auch nicht so die Ambitionen mich in das Album reinzufressen.Schade.


Waren - ich glaube 2009 - mit SD auf Tour, aber keiner is mit mir hin


Da kann ich ein Lied von singen.Bin der einzige in meinem Kreis der Metal&Punk hört.Kannst dir ja vorstellen wie es mir da geht.
Zum Glück,oder leider,bin ich schon etwas älter und aus dem "da muss ich unbedingt hin Alter" raus.Zumindest rede ich mir das immer ein

The Gaslight Anthem kenne ich und sie gefallen mir auch gut.Habe mich aber nicht intensiver mit beschäftigt.Flogen eher unter meinem Radar.

Ich habe aber noch einen ganz heißen Tipp für dich (falls du die noch nicht kennst)-THE GENERATORS "Between the devil and the deep blue sea"
Ein tolles Album!!!Habe auch die Vorgängerscheiben,die nicht schlecht sind.Aber mit dem Album haben sie einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.
Ich kenne kein anderes Album was näher an SD "S,L&RnR" ist.Unbedingt anhören!Vor allem der Song "Worlds apart" ist wahnsinnig gut.
Leider finde ich nicht sehr viel im Netz.
http://www.youtube.c...t=PLF7014B9BAA87C304
oder den 2.besten Song "Day of reckoning" http://www.myspace.c...f-Reckoning-53880441

Gruß-zausel
Tsaphiel
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 16:08
Mein Hauptumfeld sind schon Metaller, Gothics, Rockabillys und so, aber mit SD stand ich immer recht allein da. Vielen ist die Tragweite der Band, ihre Einflüsse suf andere evtl. gar nicht geläufig.

Volbeat kennen sie alle (durch mich, ok), aber wer "Making Believe" früher schonmal erstklassig interpretiert hat, das geht verloren.



Generators werden mal gecheckt, danke. Aber im Februar kam so viel interessantes Metalzeug raus, da wird der Geldbeutel bißchen Veto einlegen.
Vielleicht hab ich ja Glück und den Kram gibts bei Nokia im Ovi-Store, da hab ich noch Guthaben für Downloads, das reicht zum Überbrücken
zausel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 17:42

Mein Hauptumfeld sind schon Metaller, Gothics, Rockabillys und so,


Da hast du es ja recht gut.
Ich fühle mich hier immer wie Don Quichote.
Mein Musikgeschmack ist wirklich sehr breit,aber es ist leider sehr selten das ich jemanden von einer guten Band überzeugen kann.
Immerhin habe ich meine Freundin zum MUSE Fan gemacht.Und WHITE LIES,ARCTIC MONKEYS und THE NATIONAL findet sie auch super.
Also ganz umsonst ist das alles nicht.
Gestern abend habe ich beim kochen DEATH mit "Symbolic" gehört.Und erst beim 3.Song hat sie gefragt ob wir mal was anderes anmachen können

Gruß-zausel


Veto einlegen


Gibt übrigends ne dänische Band namens VETO.Ist Electronic-Rock-Pop oder so.Album heißt "Crushing digits".Ist verblüffend gut.
Tsaphiel
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 12:41
Und siehe da: Ein scheiß Abend voller Knatsch mit der Holden und schon musste heute morgen "Writing on the wall" gehört werden...

Ich hasse und liebe es, wenn Songs plötzlich Sinn ergeben...




naja,

[b]Death[/b] beim Kochen is auch schon echt ne Ansage. Ich hab mir dafür mal ne Sampler - CD zusammen gestellt, die schlicht "Überlänge" heisst
Jethro Tull - Thick as abrick pt.1
Deep Purple - sweet child in time
Iron butterfly - was wohl?
Led Zeppelin - Achilles Last Stand
The Doors - The End

alles Klassiker mit jeweils über 10 Minuten, das geht ganz gut...

Ich werds demnächst mal mit Black Metal probieren und kucken wann die Dunstabzugshaube klanglich ins Gesamtbild passt...

Meistens aber schon Radio, auch wenn die Songs kacke sind, die typische 3:30 Eintelung hilft beim Abschätzen der Garzeiten


[quote="zausel"][quote]

[quote]Veto einlegen[/quote]

Gibt übrigends ne dänische Band namens VETO.Ist Electronic-Rock-Pop oder so.Album heißt "Crushing digits".Ist verblüffend gut.[/quote]
Kenn ich durch nen ehemaligen Praktikant / Bachelorant in meiner Abteilung. Der hat mir Veto, Blood Red Shoes, Dregd, Editors uvm aus der Richtung näher gebracht.
zausel
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 21:20

kucken wann die Dunstabzugshaube klanglich ins Gesamtbild passt...


der war gut!


Jethro Tull - Thick as abrick pt.1
Deep Purple - sweet child in time
Iron butterfly - was wohl?
Led Zeppelin - Achilles Last Stand
The Doors - The End


Das war ja alles dann doch noch vor meiner Zeit.
Konnte in meiner Jugend mit den Bands auch rein garnichts anfangen.
Naja kein Wunder,wenn man mit den ganzen Genre-Meilensteinen (Metallica,Slayer,Death,Bathory,Dio,Celtic Frost,Voivod...) in die Musik hineinwächst.
Bin erst sehr sehr viel später mit den 70er Jahre Sachen warm geworden.
Auslöser dafür war übrigens "Achilles last stand".Ich war/bin von dem Song schwer beeindruckt.

Hoffe der "Ehekrach" hat sich mittlerweile gelegt?
Ist schließlich bald Wochenende...
Tsaphiel
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2011, 02:00
Ich bin Jahrgang '82, aber durchs Gitarrespielen eher auf Richie Blackmore und Jimmy Page gekommen. Richtiger Metal kam erst später...

Krach gelegt? (sind nicht verheiratet)
Joa, hoff mer mal, dass lange so bleibt.

Jedenfalls war ich heute auf nem Blues-Konzert und vor dem Hintergrund wars nochmal ergreifender

http://www.chris-kramer.de/
zausel
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 10:51
Chris Kramer...ich kann ja mit Blues herzlich wenig anfangen,aber ich finde diese One-Man-Show-Typen genial.
Alleine zig Jahre das Publikum unterhalten ist schon stark.

War im Januar in einem ganz kleinem Theater(ca.80Gäste) bei einer Kabarettistin.Großartige,familiäre und intime Stimmung.Auch ganz stark.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hard/deathcorefans!
BlessTheFall am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
Gruselschocker auf Audio Rock Times
hifi_raptor am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Bester (Hard)Rock Sampler überhaupt!
sportsocke am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Der -Hard 'n heavy- heute gekauft Thread
NoFate am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  3982 Beiträge
Musiktipps - Hard Rock/Metal/Heavy Metal
Xaver-Kun am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  44 Beiträge
Spicks and Specks
SirVival am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Lou Reed and Metallica
DrHolgi am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  21 Beiträge
Led Zeppelin demnächst im CD-Handel
2001stardancer am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  9 Beiträge
Sodom neues Album "In War and Pieces"
Musikfloh am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  10 Beiträge
The Gaslight Anthem - Get Hurt (and more)
Tsaphiel am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479