Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Amoi 37' LCD - volle HD-Auflösung! für 1799€!

+A -A
Autor
Beitrag
timsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 04. Dez 2005, 12:55
Danke, hast du dein Problem mit den Schlieren und Verzerrungen in den Griff bekommen?
luckyluk999
Stammgast
#152 erstellt: 04. Dez 2005, 14:10
habe noch paar sachen festgestellt:

dunkele stellen im Film werden ganz schnell schwarz irgendwie ist die Gamma Korrektur nicht vernünftig. naja und das schwarze ist nicht erichtig schwarz. hab dann noch gemerkt dass der Fernseher für die a/d wandlung anscheinend zeit braucht ton und Bild sind nicht ganz synchron. tja ich muß wohl DVI->HDMI Kabel haben. kenne das ja vom PC das Bild über VGA ist grauenhaft im gegensatz zu DVI

apropos Firmware: jemand irgendwie mit dem support von amoi kontakt gehabt? vielelicht gibts ja bald nen fW update.
blue_one
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 04. Dez 2005, 14:13

timsch schrieb:
Danke, hast du dein Problem mit den Schlieren und Verzerrungen in den Griff bekommen?


nope. alles in allem sieht es eher schlecht aus für den amoi. ich denke ich werde ihn diese woche zurückbringen.

meine zusammenfassung nach fünf tagen ausgiebigen testens:

+ sehr schickes Design
+ gutes Bild bei HD Material
+ viele Anschlussmöglichkeiten
+ kein Pixelfehler

- stark spiegelnde Frontscheibe
- Kabeltuner sehr schlecht (für mich absolut unbrauchbar)
- kein Vollbild bei 16:9 Sendungen
- starker Overscan bei jeder Art von Video- Zuspielung (das Bild ist sogar nach rechts verschoben)
- sichtbarer Zeilenversatz bei schnellen Scenen (DVD über HDMI 1080i), deutet auf einen schlechten Deinterlacer.
- schlechter Schwarzwert
- deutliche Solarisationseffekte bei großen Farbflächen

für mich sind das bei 1800€ einfach zu viele Minuspunkte. als möbelstück macht er sich ja sehr gut im meinem wohnzimmer, aber zum (kabel)fernsehen eignet er sich definitiv nicht.
blue_one
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 04. Dez 2005, 14:21

luckyluk999 schrieb:
habe noch paar sachen festgestellt:

dunkele stellen im Film werden ganz schnell schwarz irgendwie ist die Gamma Korrektur nicht vernünftig. naja und das schwarze ist nicht erichtig schwarz. hab dann noch gemerkt dass der Fernseher für die a/d wandlung anscheinend zeit braucht ton und Bild sind nicht ganz synchron.


das mit der mangelnden synchronität und dem schwarz kann ich bestätigen. man kann keine graustufen erkennen. z.b. wenn ein nachrichtensprecher auf n24 einen dunklen anzug trägt, kann man keine konturen erkennen. es ist einfach alles schwarz.

das mit dem vga kann ich nicht nachvollziehen. bisher liefert der vga eingang bei mir das beste ergebnis. sehr scharfes bild bei 1280x720. du solltest ein gutes kabel benutzen. vga ist ein analoges signal und sehr empfindlich gegenüber störungen.
blue_one
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 04. Dez 2005, 14:32
hier mal meine Settings:

Helligkeit: 46
Kontrast: 55
Farbe: 34
Schärfe: 2

ach ja, und was ich sonst noch so ausprobiert habe:
max Auflösung:
über VGA: 1280x1024 (1600x1200 wird bei mir nicht korrekt dargestellt)
über DVI>HDMI: 1680x1080 (wird als PC erkannt)1920x1080p (wird als Video erkannt)
Domer
Stammgast
#156 erstellt: 04. Dez 2005, 14:51

luckyluk999 schrieb:

apropos Firmware: jemand irgendwie mit dem support von amoi kontakt gehabt? vielelicht gibts ja bald nen fW update.


Noch nicht wegen der FW, ansonsten habe ich schon mit denen ein paar Mails ausgetauscht.

Werde mal wegen des FullScreens "Problems" nachfragen. Ansonsten bin ich mit der Kiste sehr zufrieden. Digi Sat sei Dank.
luckyluk999
Stammgast
#157 erstellt: 04. Dez 2005, 15:13
@blue one: versuch mal mit helligkeit über 50 und weniger Kontrast so auf 50

also bei meinem saturn wurde mir gesagt dass ich kein rückgaberecht habe. will jetzt nur noch über den Digitaleingang testen hoffe das sieht besser aus. schon über das VGA wars ganz nett.
timsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#158 erstellt: 04. Dez 2005, 16:46
Könnt ihr mir mal eine Kaufempfehlung zwischem dem 37"er Amoi, Benq und Acer geben? Kann mich einfach nicht entscheiden
Domer
Stammgast
#159 erstellt: 04. Dez 2005, 18:25

timsch schrieb:
Könnt ihr mir mal eine Kaufempfehlung zwischem dem 37"er Amoi, Benq und Acer geben? Kann mich einfach nicht entscheiden


Der Benq und der Amoi haben das gleiche Panel. Der Acer wohl auch.

Bei Zuspielung via analog Kabel gibt es wohl starke Probleme. Diese kann ich aber nicht bestätigen. Habe den Amoi via Digi Sat, DVBT und analog Sat gesehen. Den Blaustich hat meiner via Digi Sat in den Standardeinstellungen.

Der Amoi hat vor dem Panel eine Glasscheibe. Würde ich mir vorher anschauen, da wohl manche Leute gegen das Spiegeln sehr empfindlich sind.

Wenn Du den LCD via Laptop mit HD Material versorgen willst, wird wohl der Amoi etwas besser sein. Leider gab es wohl noch nicht soo viele Tester mit dem Benq.

Bei 16/9 Sendenungen macht er kein Vollbid. Wobei ich bezweifel, dass es sich um 16/9 handelt.

Anschauen und evtl. Rückgaberecht einräumen lassen.
enko
Schaut ab und zu mal vorbei
#160 erstellt: 04. Dez 2005, 18:52
luckyluk999 schrieb:
und was mir noch negativ aufgefallen ist: wenn ich über kabel rechtlich öffentlich schaue und diese einen 16:9 film bringen springt er zwar auf breitbild aber trotzdem mit oben/unten balken ist das ein software BUG? Mein Medion hat sich da anders verhalten hat das bild auseinander gezogen.
_________________________________________________________



Ich habe mir am Freitag den Amoi geholt. Das Problem mit dem 16:9 Modus ist mir auch extrem negativ aufgefallen. Gerade bei den Premiere-Film-Kanälen werden die Movies in diesem Format ausgestrahlt. Teilweise hatte ich oben und unten einen fast 10cm dicken Balken und das Bild wirkte irgendwie zusammengequetscht!! (trotz Vollbild-Modus). 4:3 Sendungen kommen richtig gut rüber. Kann mir da einer vielleicht einen Tipp geben?! Ich würde den Amoi sonst zurückbringen.


[Beitrag von enko am 04. Dez 2005, 18:55 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#161 erstellt: 04. Dez 2005, 19:04
Das Problem hatte der Viewpia imo auch.

Wenn man auf "Untertitel" schaltet hat man nur noch einen Balken. Nicht toll, aber es zeigt, dass es wohl nur ein Problem in der Firmware ist.

Albert.Wu@amoi.com.cn

Das ist "unser" Ansprechpartner. Schickt ihm doch ne kurze mail. Meine ist schon raus. Vielleicht ist das kein großer Akt.
Bufobufo
Inventar
#162 erstellt: 04. Dez 2005, 19:21
Hi,

zur Info:
echtes (anamorphes)16:9 ist nicht über analogem SAT oder analogem Kabel möglich (sehr seltene Ausnahme PAL+ Tuner).
In digitaler Form (Kabel oder SAT) muß auf 16:9 (Breitbild) am Receiver oder an der Set-Top-Box eingestellt werden.

Gruß Jan
enko
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 04. Dez 2005, 19:37

Bufobufo schrieb:
Hi,

zur Info:
echtes (anamorphes)16:9 ist nicht über analogem SAT oder analogem Kabel möglich (sehr seltene Ausnahme PAL+ Tuner).
In digitaler Form (Kabel oder SAT) muß auf 16:9 (Breitbild) am Receiver oder an der Set-Top-Box eingestellt werden.

Gruß Jan


ich habe die Nokia d-box für den Sateliten-Empfang. Dort habe ich bereits auf 16:9 (Breitwand) umgestellt. Aber trotzdem habe ich das Problem mit dem "zusammengequetschten" Bild.
enko
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 04. Dez 2005, 19:42

Domer schrieb:
Das Problem hatte der Viewpia imo auch.

Wenn man auf "Untertitel" schaltet hat man nur noch einen Balken. Nicht toll, aber es zeigt, dass es wohl nur ein Problem in der Firmware ist.

Albert.Wu@amoi.com.cn

Das ist "unser" Ansprechpartner. Schickt ihm doch ne kurze mail. Meine ist schon raus. Vielleicht ist das kein großer Akt.


Danke für die Info.
Kannst Du bitte die Antwort von "unserem" Ansprechpartner hier veröffentlichen.
Mit dem Modus "Untertitel" ist mir das auch aufgefallen. Aber das kann´s doch trotzdem nicht sein!?
Grumbler
Inventar
#165 erstellt: 04. Dez 2005, 20:23

blue_one schrieb:
über DVI>HDMI: 1680x1080 (wird als PC erkannt)1920x1080p (wird als Video erkannt)


Wie wird denn 1680x1080 in "als PC" dargestellt?
Overscan?
Pixelgenau mit schwarzen Rändern link und rechts?
Wie sind denn die Unterschiede zwischen PC und Video überhaupt?

Grüße,
Grumbler
Domer
Stammgast
#166 erstellt: 04. Dez 2005, 20:40

enko schrieb:
Aber trotzdem habe ich das Problem mit dem "zusammengequetschten" Bild.

´
Gequetscht habe ich es nicht. Es ist schon im richtigen Format. Aber nicht bildschirmfüllend.
Grumbler
Inventar
#167 erstellt: 04. Dez 2005, 20:44
Es gibt übrigens auch ein 37" Full-HD Panel von CMO:
http://www.cmo.com.tw/cmo/english/product/product_03.jsp

und guckt euch erstmal das 56" an ...

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 04. Dez 2005, 20:47 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#168 erstellt: 05. Dez 2005, 17:17
http://www.spb.be/

Da kommen die Amois wohl her. Nixda Chinaland oder so.

Ist sehr nah bei mir. Vielleicht versuche ich mal nen Termin zu bekommen um mir das anzuschauen.

Haben auch Supportseiten e.t.c da.
mspider81
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 05. Dez 2005, 20:46
Hallo zusammen,
kann mir bitte nochmal jemand bestätigen dass AMOI einen 2-Jahres-Austauschservice bietet? Habe mich heute bei cyberport erkundigt, dort gibt's keine Info über die Herstellergarantie...
Danke schonmal,
Markus
KaiWalter
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 05. Dez 2005, 21:10
Geh mal auf www.amoi-tv.de.
Dort steht etwas von 2-Jahre-Vorort-Service.
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 06. Dez 2005, 05:46
Mahlzeit!


Ich habe mir nun auch diesen AMOi zugelegt und meine 13 Jahre alte 16:9-Philips-Röhrenkiste in den Ruhestand geschickt. Erste Eindrücke:

- Design:
Interessiert mich nicht.

- Bildqualität der eingebauten Tuner:
Interessiert mich nicht. Aber es sind zwei lausige Tuner, die fast alle Details verschlucken. Sie werden von mir nach den 14 Tagen seit Kauf demoliert, damit ich nicht mit gefährlich giftigem Sondermüll der meinungsmachenden "Journalisten"-Bande gefährdet werde. Natürlich auch wegen der massiven Zeitverschwendung und der sinnlosen GEZ-Gebühr. Da trage ich doch mein Geld lieber in die nächste Videothek und habe deutlich mehr davon. Wer nicht auf TV verzichten möchte sollte sich einen externen Tuner (z. B. digitalen Satellitenempfänger) zulegen.

- Tonqualität:
Interessiert mich nicht sehr. Kann ich als alter Knacker, dessen rechtes Ohr nicht mehr so will wie es soll, sowieso nicht beurteilen.

- Bildqualität der externen Anschlüsse:
- Komponenten-Eingang: Mit meiner HDV-Kamera (Sony HDR-FX1E) und den richtigen Einstellungen (siehe weiter unten) ergibt sich ein fantastisches Bild.
- Scart (RGB): Mein DVD-Player (Yamakawa DVD365) leifert das entsprechend gute Bild.
- HDMI (DVI-D): Mein DVD-Player liefert nur ein ruckelndes Bild. Wahrscheinlich gehen bei HDMI nur 60 Hz und die Rechenleistung des DVD-Players ist für 1080i zu bescheiden. Mein Computer liefert bei 1776x1000 Pixeln ein brauchbares Bild. Es entsteht ein schmaler schwarzer Rand an allen vier Seiten. Es wird aber immer noch skaliert. Leider. Es ist aber trotzdem von allen Eingängen das beste Bild. Mit nun zwei Monitoren am PC ist jetzt Videobearbeitung mit DV-Material richtig komfortabel. Als reiner Monitorersatz ist allerdings der Energiebedarf viel zu hoch. Mein 20-Zoll-TFT-Monitor braucht nur 70 W gegenüber den max. 250 W des AMOi. Spielen geht natürlich auch. Wobei nicht jedes Spiel diese krumme Auflösung unterstützt. FarCry geht ohne Probleme. Battlefield 1942 kann z. B. nichts damit anfangen und es entsteht ein Bild mit etwa 640x480 Pixeln und sehr breitem Rand drumrum (egal welche Einstellung man im Spiel auswählt). Wenn man ein zweites kleines Bild einblendet (PIP) fangen waagerechte Zeilen an zu flimmern und ein arbeiten damit ist dann nerträglich. Wahrscheinlich wird dann vom noninterlaced- in den interlaced-Modus umgeschaltet.
- VGA: Interessiert mich nicht und wurde auch nicht von mir getestet. Max. Auflösung laut Handbuch ist 1280x1024. Es wird also definitiv skaliert und die Bildqualität kann schon deshalb und wegen der mehrmaligen Signalwandlung (digital-analog-digital) nicht besonders gut sein.

Ein ganz großes Manko ist, daß dieses Gerät kein 4:3-Bild (mit schwarzen Balken oben und unten) auf volle Bildschirmgröße ohne Verzerrungen skalieren kann. Da liegt wohl ein Software-Problem vor, denn anders kann ich es mir nicht erklären warum zwischen "Breit" und "Vollbild" kein Unterschied besteht.

Positiv ist, daß die Bildeinstellungen für jede Eingangsquelle (source) getrennt abgespeichert werden. Hier meine Einstellungen als Grundlage für die schnelle Reduzierung der hell leuchtenden Bonbonfarben:

Signal / TV / Scart (RGB) / HDMI / Komponente
Helligkeit / 50 / 50 / 57 / 52
Kontrast / 48 / 20 / 22 / 30
Farbe / 30 / - / 53 / 33
rot / 630 / 630 / "Wärmer" / 550
grün / 700 / 700 / "Wärmer" / 700
blau / 768 / 768 / "Wärmer" / 768

Die Einstellungen für TV sind nur ein Mittelwert, da jeder Sender seine eigenen Farben usw. verwendet. Es ist wie beim Ton, daß man bei vielen Sendern eigentlich alles neu einstellen müßte.


Tschüssikovvski!
Domer
Stammgast
#172 erstellt: 06. Dez 2005, 07:28

Als-Wie_Ich schrieb:
Mahlzeit!

Ein ganz großes Manko ist, daß dieses Gerät kein 4:3-Bild (mit schwarzen Balken oben und unten) auf volle Bildschirmgröße ohne Verzerrungen skalieren kann. Da liegt wohl ein Software-Problem vor, denn anders kann ich es mir nicht erklären warum zwischen "Breit" und "Vollbild" kein Unterschied besteht.

Tschüssikovvski!


Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich habe wegen den Zoommodie mal eine mail nach Belgien und München gesendet. Habe direkt mal nachgefragt wie man sich die aktuelle Firmware ansehen kann, ob es ein Servicemenü gibt und wie das mit der VorOrt Garantie aussieht.

Aus China habe ich keine Antwort bekommen.

Der Fehler in dem Zoom gab es imo schon bei anderen Herstellern und konnte durch ein FW Update gelöst werden.
War beim Viewpia imo auch so.

Dom
sb-canerods
Schaut ab und zu mal vorbei
#173 erstellt: 06. Dez 2005, 08:20
Im Betrieb über Scart mit analogem Sat-Receiver kommen bei mir bei schnellen Bewegungen schlieren zustande. Kann ma da von den Einstellungen her was machen? Bei DVD über scart kommen nämlich keine Schlieren. Um euren Rat wäre ich sehr dankbar!
1-2-3-meus
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 06. Dez 2005, 09:57

Domer schrieb:

Als-Wie_Ich schrieb:
Mahlzeit!

Ein ganz großes Manko ist, daß dieses Gerät kein 4:3-Bild (mit schwarzen Balken oben und unten) auf volle Bildschirmgröße ohne Verzerrungen skalieren kann. Da liegt wohl ein Software-Problem vor, denn anders kann ich es mir nicht erklären warum zwischen "Breit" und "Vollbild" kein Unterschied besteht.

Tschüssikovvski!


Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich habe wegen den Zoommodie mal eine mail nach Belgien und München gesendet. Habe direkt mal nachgefragt wie man sich die aktuelle Firmware ansehen kann, ob es ein Servicemenü gibt und wie das mit der VorOrt Garantie aussieht.

Aus China habe ich keine Antwort bekommen.

Der Fehler in dem Zoom gab es imo schon bei anderen Herstellern und konnte durch ein FW Update gelöst werden.
War beim Viewpia imo auch so.

Dom


Kannst du mal die e-mail adressen bekanntgeben finde diese nicht, würde auch gerne mal dahin schreiben
Domer
Stammgast
#175 erstellt: 06. Dez 2005, 10:32
info@amoi.tv


http://www.spb.be/support/kontaktform/

Dahin habe ich mal ne Anfrage gesendet. Wenn keine Info kommt, werde ich die Mail halt alle 3 Tage hinsenden.
sb-canerods
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 06. Dez 2005, 10:39
könnte mir jemand bei meinem oben genannten Problem helfen?
Master468
Inventar
#177 erstellt: 06. Dez 2005, 12:44

Battlefield 1942 kann z. B. nichts damit anfangen

Doch wird es schon, aber nicht direkt übers Menü. Da mußt du die Auflösung in irgendeine der Config-Dateien eintragen; einfach mal googeln.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 06. Dez 2005, 12:45 bearbeitet]
Sturgeon
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 06. Dez 2005, 16:53
Moin zusammen,

ich habe das Gerät am Freitag in St. Augustin gekauft und zwischenzeitlich getestet.

Bildeinstellungen habe ich über Burosch-DVD angepasst.

Mit dem Schwarzwert und dem Kontrast bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Die Reflektionen der Scheibe stören mich nicht, da der Aufstellungsort unkritisch ist.

Ton ist eher mau, aber der Amoi läuft sowieso über die AV-Anlage.

TV über digital Sat ist gut aber natürlich schwankt auch die Qualität in Abhängigkeit vom Sender.

Bestes Bild an DVD über HDMI in 1080i.


Bildformat: Eher kurios! Die Einstellung "Standard" gibt eine Umstellung von 4:3 auf 16:9 vor. Das funktioniert auch, wenn tatsächlich 16:9 gesendet wird. Die meisten Sender übertragen aber nur nahe an 16:9.
Beispiel: Letzten Sonntag, Pro7 und ORF1 senden Bond, die another day. Pro7 überträgt und Amoi zeigt oben und unten den leidigen Balken. An ORF kommt "reines" 16:9 und der Balken verschwindet. Wie gesagt, gleicher Film.

Gleiches bei 4:3. Wenn ein reines Signal kommt, wird die Anzeige entsprechend angpasst. Gut konnte man das auch bei Das Lächeln der Mona Lisa auf Premiere beobachten.

Problematisch ist die Formateinstellung "Standard" bei von 16:9 abweichenden Einstellungen.

Das ist man imo mit einer Umschaltung des Formates über FB besser bedient.

Zusammenfassung:

Keine Erfahungen mit PC-Anwendungen oder Spiele. Technische Daten und Anzeige gut, Bildwerte sehr gut. Reaktionszeit gut, keine Pixelfehler oder Schlieren.
Darstellung der Formate könnte intelligenter funktionieren, insbesondere 4:3 Material.

Gruß

Sturgeon
luckyluk999
Stammgast
#179 erstellt: 06. Dez 2005, 18:46
wenn ihr mal was hört über FW Update dann schreibt rein. also hätte da wohl paar tips. ahja dieser komischer albert muß man da englissch schreiben oder deutsch? mein englisch ist nämlich grauenhaft
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 07. Dez 2005, 03:25

Master468 schrieb:

Battlefield 1942 kann z. B. nichts damit anfangen

Doch wird es schon, aber nicht direkt übers Menü. Da mußt du die Auflösung in irgendeine der Config-Dateien eintragen; einfach mal googeln.

Gruß

Denis

Danke für den Tipp. Hat aber nichts gebracht, denn 1776x1000 geht definitiv nicht. Nur "genormte" 4:3-Auflösungen. Ist halt ein altes Programm. Da dachte wohl noch niemand an exotische Auflösungen wie 1920x1080 oder 2560x1600 Pixel.

Hat schon mal jemand den USB-Anschluß getestet. Ich habe nämlich keinen USB-Stick. Im Handbuch steht leider nicht, welches Dateisystem unterstützt wird. Meine Festplatte (mit NTFS formatiert) mag er jedenfalls nicht.


Tschüssikovvski!
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 07. Dez 2005, 04:50
Mahlzeit!


Habe soeben "Nascar Racing 2003 Season" mit 1776x1000 Pixeln zum laufen gebracht. Einfach nur geil! Nun ist das Programm schon etwas betagt. Es ist zwar hier nicht das richtige Forum, aber vielleicht ist hier jemand anwesend, der mir eine ähnlich gute Autorennsimulation (für PC) neueren Datums empfehlen kann. Rechen- und Grafikpower ist "genügend" vorhanden. Bitte keine Formel 1, denn die Motoren klingen fürchterlich (wie eine Zwiebacksäge).


Tschüssikovvski!
thxbln
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 07. Dez 2005, 07:17

Als-Wie_Ich schrieb:
(...) eine ähnlich gute Autorennsimulation (für PC) neueren Datums empfehlen kann.(...)

Schön das PC-Games so gut laufen. Ich warte aktuell auf den Benq, der hat ja wohl das gleiche Panel und ich hoffe das alles ähnlich gut "laufen" wird.
An GT Legends von Atari Games wirst Du auf jeden Fall Deine Freude haben... (ist auch ganz frisch)
Biba
Master468
Inventar
#183 erstellt: 07. Dez 2005, 08:01

Danke für den Tipp. Hat aber nichts gebracht, denn 1776x1000 geht definitiv nicht. Nur "genormte" 4:3-Auflösungen. Ist halt ein altes Programm

Ich hab BF 1942 problemlos sowohl mit 1920x1200 als auch 2560x1600 laufen gehabt bzw. noch laufen. Beides 16:10 Auflösungen. Sogar die FOV wurde korrekt angepaßt. Würde deshalb einfach nochmal versuchen, das in eine der Dateien einzutragen und diese dann auch Schreibzuschützen.
Siehe auch:
http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/

Also:
In der VideoDefault.con kann man die FOV bestimmen:
renderer.fieldOfView 1.15

In der Video.con des persönlichen Profils dann die Auflösung, dort steht momentan bei mir:
game.setGameDisplayMode 2560 1600 32 60

Keine Probleme. Die Datei wie gesagt bitte Schreibschützen.
So alt ist BF im Vergleich mit anderen Spielen gar nicht mal. Nahezu jedes Spiel kann man mit Eingriffen in die Config Dateien dazu bringen, alle Windows Auflösungen zu akzeptieren. Ob die FOV immer korrekt angepaßt wird, ist eine andere Frage. Oft kann man aber auch diese bestimmen (u.a. UT/ Quake Engine Spiele).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Dez 2005, 08:10 bearbeitet]
LtSchmidt
Neuling
#184 erstellt: 07. Dez 2005, 08:52

Hat schon mal jemand den USB-Anschluß getestet. Ich habe nämlich keinen USB-Stick. Im Handbuch steht leider nicht, welches Dateisystem unterstützt wird. Meine Festplatte (mit NTFS formatiert) mag er jedenfalls nicht.


Das gleiche habe ich mit meiner NTFS Festplatte erlebt - sie wurde schlichtweg nicht erkannt. Mit einer FAT Partition hat es aber funktioniert! Ich konnte einen DivX Film von der Festplatte anschauen. Ich war also doch positiv überrascht, dass diese Kombination funktioniert hat.
HDTV-ler
Stammgast
#185 erstellt: 07. Dez 2005, 09:01
FAT32 = Filegröße 4GB!
antontiroler
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 07. Dez 2005, 14:28

Master468 schrieb:

Danke für den Tipp. Hat aber nichts gebracht, denn 1776x1000 geht definitiv nicht. Nur "genormte" 4:3-Auflösungen. Ist halt ein altes Programm

Ich hab BF 1942 problemlos sowohl mit 1920x1200 als auch 2560x1600 laufen gehabt bzw. noch laufen. Beides 16:10 Auflösungen. Sogar die FOV wurde korrekt angepaßt. Würde deshalb einfach nochmal versuchen, das in eine der Dateien einzutragen und diese dann auch Schreibzuschützen.
Siehe auch:
http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/

Also:
In der VideoDefault.con kann man die FOV bestimmen:
renderer.fieldOfView 1.15

In der Video.con des persönlichen Profils dann die Auflösung, dort steht momentan bei mir:
game.setGameDisplayMode 2560 1600 32 60

Keine Probleme. Die Datei wie gesagt bitte Schreibschützen.
So alt ist BF im Vergleich mit anderen Spielen gar nicht mal. Nahezu jedes Spiel kann man mit Eingriffen in die Config Dateien dazu bringen, alle Windows Auflösungen zu akzeptieren. Ob die FOV immer korrekt angepaßt wird, ist eine andere Frage. Oft kann man aber auch diese bestimmen (u.a. UT/ Quake Engine Spiele).

Gruß

Denis



2560x1600 ??? auf nem 1080er Panel ? wie sieht des da aus ?

kannst mal en Pic reinstellen oder so

Wäre cool, da ich auch noch zwischen BenQ, Acer und Amoi schwanke
Master468
Inventar
#187 erstellt: 07. Dez 2005, 16:53

2560x1600 ??? auf nem 1080er Panel ? wie sieht des da aus ?

Nein, als Computer TFT setze ich das 30" Apple ein, das hat schon reale 2560x1600 Pixel :-). Mit dem TV hab ich es noch gar nicht probiert, wobei ich ja nicht den Amoi habe, sondern einen Samsung mit 1366x768.

Gruß

Denis
Lutz1976
Neuling
#188 erstellt: 07. Dez 2005, 18:50
Hat einer ne AHnung, wo man den Amoi aktuell kaufen kann?
Bei uns hier im Saturn in Darmstadt, haben die keine Ahnung, wann sie wieder einen rein kriegen.
Evtl. ein Versender??
THX!
KaiWalter
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 07. Dez 2005, 19:27
Habe den Amoi heute im Saturn Koblenz gesehen.
Pal-Bild über Sat war ganz ok, aber die Spiegelung auf der Frontscheibe sind wie hier im Forum bereits angesprochen schon heftig. Man sieht vor allem bei dunklen Bildern den Hintergund extrem stark. Beim Toshiba war auch aus der Nähe beim besten Willen keinerlei Spiegelung auszumachen. Ist für mich nicht zu tolerieren. Werde deshalb meine unverbindliche Reservierung stornieren und habe mir jetzt doch wie geplant den Toshiba 37 WL 58 bestellt.
1920x1080
Neuling
#190 erstellt: 07. Dez 2005, 20:03

LtSchmidt schrieb:

Hat schon mal jemand den USB-Anschluß getestet. Ich habe nämlich keinen USB-Stick. Im Handbuch steht leider nicht, welches Dateisystem unterstützt wird. Meine Festplatte (mit NTFS formatiert) mag er jedenfalls nicht.


Das gleiche habe ich mit meiner NTFS Festplatte erlebt - sie wurde schlichtweg nicht erkannt. Mit einer FAT Partition hat es aber funktioniert! Ich konnte einen DivX Film von der Festplatte anschauen. Ich war also doch positiv überrascht, dass diese Kombination funktioniert hat.


Hallo LtSchmidt

finde ich sehr interessant. Wie war denn die Quali des DivX auf dem Amoi? (alles ohne Ruckeln?)

Könntest Du ggf. mal einen HDTV-Trailer in DivX-HD wandeln und mal über einen Bildvergleich berichten?
Wäre sehr dankbar.

Hat sonst jemand mal DivX-HD-Material auf dem Amoi laufen lassen?

Gruß
Tom
CyborgDE
Stammgast
#191 erstellt: 07. Dez 2005, 20:08
Hallo,

Lutz1976 schrieb:
Hat einer ne AHnung, wo man den Amoi aktuell kaufen kann?

die im Saturn müssten doch sagen können, wo noch ein Teile an Lager ist und dieses eventuell beschaffen.

@KaiWalter:
Was ist mit dem BenQ ?
Der hat keine Glasscheibe

Gruß
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 07. Dez 2005, 22:37
Mahlzeit!


Dank an Master468! Nun läuft Battlefield 1942 bei 1776x1000 Pixeln. Allerdings nur breitgezogen -- also verzerrt. Aber immerhin. Wem's nicht gefällt kann ja jederzeit am Fernseher auf 4:3 umschalten. Ist dann ja immer noch bedeutend größer als am PC-Monitor.

Folgende Änderung:
game.setGameDisplayMode 1776 1000 32 30
In folgenden Dateien:
C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Default\VideoCustom.con
C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Default\Video.con
C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom\VideoCustom.con
C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom\Video.con

Unbedingt daran denken bei diesen Dateien den Schreibschutz zu aktivieren!!!

Hier kann man den Sichtwinkel ändern:
renderer.fieldOfView 1.15
In dieser Datei:
C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\VideoDefault.con
Bei einem Wert von 2 hat man übrigens den Fischaugeneffekt und bei noch größeren Werten steht dann alles auf dem Kopf. (c:

Das Intro und das Auswahlmenü bleiben unleserlich klein, aber sobald geladen wird ist der Bildschirm voll.


Tschüssikovvski!
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 08. Dez 2005, 00:01
Mahlzeit!


Ich habe soeben folgende Fehlerbeschreibung an den Hersteller geschickt (http://www.spb.be/support/kontaktform/):

- Ich habe eine Kamera, die mit 1080 Zeilen aufnimmt (Sony HDR-FX1E). Allerdings zeigt der Fernseher nicht alles an. An allen vier Seiten wird etwas abgeschnitten. Das kann ich einfach nicht glauben! Ein Bild mit 1080 Zeilen im 16:9-Format kommt an und es wird nicht mit 1920 x 1080 Pixeln auf einem 1920 x 1080 Pixel großen Panel dargestellt? Ich komme mir veralbert vor! Das ist doch keine Bildröhre, bei der sich bei Helligkeitsänderungen die Bildgröße ändert. Da muß man doch nichts vorsorglich weglassen damit es keine schwarzen Ränder gibt. Dabei wird ja auch noch skaliert und dadurch die Bildqualität verschlechtert. Ich kaufe mir doch kein 1080-er Gerät bei dem weniger als 1000 Zeilen zu sehen sind. Da hätte ich ja gleich ein 768-er Gerät kaufen können!!!
Das gleiche gilt für den HDMI-Eingang! Vom PC kommen 1920 x 1080 Pixel und das Bild wird nicht eins zu eins angezeigt sondern vergrößert, sodaß an allen vier Seiten etwas fehlt und durch die Skalierung die Bildqualität leidet.
Wenn sie schon so etwas einbauen verlange ich, daß es abschaltbar ist. Einen Menüpunkt overscan/underscan würde ich da vorschlagen.

- Eine Vergrößerung des 4:3-Bildes auf volle Breite ohne das Seitenverhältnis zu ändern ist nicht möglich. Bei DVDs und TV-Sendungen im 4:3-Format und mit schwarzen Balken oben und unten hat man dann entweder vier schwarze Balken mit unverzerrtem Bild oder zwei schwarze Balken mit verzerrtem Bild. Das ist nicht hinnehmbar.

- Im Handbuch fehlt ein Hinweis darauf, mit welchem Dateisystem ein Medium formatiert sein muß, damit es vom USB-/CF-/SD-Anschluß erkannt wird. Meine Festplatte mit NTFS wird jedenfalls nicht erkannt. Unter Windows ist das aber Standard und kann nicht geändert werden.

- Wenn PIP aktiv ist funktioniert die Taste Video off nicht.

- Verbesserungsvorschlag für die PIP-Funktion: Wenn PIP aktiviert ist sollte das große Bild zur Seite geschoben werden, damit es komplett sichtbar ist und nicht durch das kleine Bild teilweise verdeckt wird. Das gilt natürlich nur bei einem 4:3-Bild.

Bin ja mal gespannt, ob jemand vorbeikommt und am Anschluß "SERVICE ONLY" rumfummelt. Oder ob überhaupt etwas passiert. Besser und billiger (für den Hersteller) wäre ja, wenn man nur eine Datei z. B. über USB übertragen müßte und gut ist. So wie man das von DVD-Playern usw. kennt.


Tschüssikovvski!
Master468
Inventar
#194 erstellt: 08. Dez 2005, 01:11

Allerdings nur breitgezogen -- also verzerrt

Bei mir ist bei BF alles soweit i.O. wenn ich die FOV anpasse. Nur die Anzeigen sind breitgezogen. Bei DesertCombat wird die FOV allerdings nicht richtig gesetzt.

Gruß

Denis
Domer
Stammgast
#195 erstellt: 08. Dez 2005, 07:53

Als-Wie_Ich schrieb:
Mahlzeit!


Ich habe soeben folgende Fehlerbeschreibung an den Hersteller geschickt (http://www.spb.be/support/kontaktform/):

Tschüssikovvski!


Ich werde morgen nochmals eine EMail hinsenden. Bin mal gespannt. Vor allem könnte ja ein netter Techniker vorbei kommen. Wohne ja im Westen. Ist nit sooo weit.
KaiWalter
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 08. Dez 2005, 09:18
@CyborgDE:

Der Bildschirm muss in eine 96 cm breite Öffnung im Wandschrank passen. An LCD 37 Zöllern kam da leider eben nur Sharp (ganz schlechtes Bild, alles wirkt total unnatürlich), Amoi oder Toshiba in Frage. Der Benq wäre sonst sicher auch ein Thema gewesen.
mspider81
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 08. Dez 2005, 10:49

Lutz1976 schrieb:
Hat einer ne AHnung, wo man den Amoi aktuell kaufen kann?
Bei uns hier im Saturn in Darmstadt, haben die keine Ahnung, wann sie wieder einen rein kriegen.
Evtl. ein Versender??
THX!

Ich hatte auch mal an Amoi gemailt um Info über Bezugsquellen zu bekommen - bisher keine Antwort. Ausser Cyberport.de habe ich noch keinen Händler gefunden, die haben als Liefertermin den 15.12. angegeben und wollen 1769,- (über Gutschein von geizhals.at/de) - keine Ahnung wie verlässlich deren Angaben sind!
Markus
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 08. Dez 2005, 20:20

Master468 schrieb:

Allerdings nur breitgezogen -- also verzerrt

Bei mir ist bei BF alles soweit i.O. wenn ich die FOV anpasse. Nur die Anzeigen sind breitgezogen. Bei DesertCombat wird die FOV allerdings nicht richtig gesetzt...

Bei Änderung der FOV wird der Blickwinkel des Spielers in alle vier Richtungen gleichmäßig verändert. BF1942 geht immer von einem Seitenverhältnis von 4:3 aus. Egal in welcher Auflösung der Monitor arbeitet. Schau dir ein Autorad bei 16:9 (Breitbild) an und dann schalte deinen Fernseher auf 4:3. Nur bei 4:3 ist es kreisrund. Leider. Wie schon geschrieben aber immer noch bedeutend größer als auf dem PC-Monitor. Beim AMOi sind es übrigens 60 x 45 cm bei einer Auflösung von 1776 x 1000 Pixeln. Mist, durch das Ausmessen habe ich jetzt Fettfinger auf der Mattscheibe -- äh -- ich meinte natürlich Glanzscheibe. (c;
Auf meinem alten Fernseher mit gewölbter Bildröhrenfront war übrigens bei sehr dunklen Bildern fast das ganze Zimmer zu sehen. Jetzt sehe ich nur noch einen Typen, der in der linken Hand eine Fernbedienung hält, in jedem Auge zwei Streichhölzer hat, den Unterkiefer herunterhängen läßt und krampfhaft mit der rechten Hand versucht in einem leeren Pralinenkasten noch eine Praline zu finden. (c:

Hinsichtlich der Farbstufen bei größeren fast einfarbigen Flächen sieht es so aus als wenn der AMOi nur 256 Farben pro Bild kann. Entspräche das nicht dem VGA-Standard (da allerdings 256 Farben aus 262.144 Farben)? Oder verringern sich die darstellbaren 16.777.216 Farben durch Änderung von Helligkeit, Kontrast und/oder Farbe? Schließlich gibt es ja nur 256 Rottöne, 256 Grüntöne und 256 Blautöne. Schade übrigens, daß man die Hintergrundbeleuchtung nicht ändern kann.

Zwischenbericht: Noch keinerlei Reaktion auf mein iMehl an www.spb.be. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung oder ähnliches. Einfach nichts.


Tschüssikovvski!


[Beitrag von Als-Wie_Ich am 09. Dez 2005, 02:17 bearbeitet]
BlueDragon
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 08. Dez 2005, 20:51
Hab meinen Amoi grad per VGA Kabel an meinen antiken Laptop angeschlossen. Die alte Radeon Mobility 7500 schafft tatsächlich die 1920x1080. Leider hab ich bei 60Hz kein Bild. Also per Powerstrip die Hertzzahl ein wenig herabgesetzt und:

Tadaaa! Volle 1080p mit 50 Hz!!!

Jetzt meine Frage, warum lässt der doofe Standardmonitortreiber von Windows nur minimal 60Hz zu? Gibt's einen simplen Weg die Hertzzahl anzupassen, ohne permanent PowerStrip installiert zu haben? Ist ja schließlich nicht Freeware und eigentlich sollte das doch ein Standardtreiber können.

Ach ja, das Bild ist wunderbar ruhig, gestochen scharf und farbenfroh.


[Beitrag von BlueDragon am 08. Dez 2005, 20:52 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#200 erstellt: 08. Dez 2005, 21:12
Bin Saturnler und hab ihn gesehen ausgiebig.

Das Bild hat jetzt eine Schärfe die ganz ok ist, der Schwarzwert bleibt auf jeden Fall hinter den Toshibas zurück und die größte Schwäche ist der Kontrast und die Graustufen.
Bei Farbübergängen kann man die Übergänge an einer Hand abzählen..sehr schlecht.

Aber mein Gott.. Für 1799 ein LCD in 37" mit max HD Auflösung..
BlueSkyX
Inventar
#201 erstellt: 08. Dez 2005, 21:53

Centurio81 schrieb:
Aber mein Gott.. Für 1799 ein LCD in 37" mit max HD Auflösung..;)


Dann doch lieber keine volle HD-Auflösung und ´nen ordentlichen TV.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amoi 37' Advent
schiras am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Philips 9830 - Amoi LC42. True HD
windstar801 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Fujitsu Siemens 40" LCD für 1799,- ?
t0by am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
defekter AMOI LCD
zeusibaer am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Amoi LCD Fernseher
Iceman101277 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  15 Beiträge
Gutschrift für AMOI LCD TV RMA Nummer
ManniXXX am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  109 Beiträge
AMOI lieber doch nicht?
stone39 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
FULL HD in 32 Zoll bei LCD
onkeltombo am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Metro bietet 37" LCD mit Full HD Auflösung für 1158,84?
cvp am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  12 Beiträge
Toshiba 37 WL 67 Z oder Amoi 37
stefan8165 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583